Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evajen, und meisten wird es die Jugend treffen, die dann immer mehr nach rechts schwenken werden:D und dann werden solche Leute wie du - jammern -
unerträglich, über alles und angeblich - nichts:rolleyes::D
 
MichlS, wenn du glaubst ich verstehe so einiges nicht, da muss ich dich enttäuschen, ich mag keine Supermänner, die so ab und zu ein paar unverständliche Sätze rüber bringen - vermutlich immer gut da zu stehen.
Leider kann ich auch nicht HIER so schreiben wie ich möchte, schade eigentlich.
Wir Ältere Generationen haben uns in vielen Jahren etwas geschaffen - mit viel Arbeit. Glaubst du wirklich, man lässt sich etwas kaputt machen. Seit einer Ewigkeit hören die Bürger nur sparen oder Spenden. Was glaubst was ein Kleinverdiener oder klein Pensionist Spenden kann, oder eine Wirtschaft ankurbeln !?! Umsonst wird nicht wieder die Weihnacht Spende für Licht ins Dunkle veranstalten, damit die Menschen die von der großen Sozialität unseres Landes - durch den Rost gefallen sind, aber anscheinend will oder möchte man das nicht sehen.
Ist es das was du meinst!?! Unsere Bevölkerung ist mir wichtiger, denn diese dürfen auch nicht in einer Gosse landen. Dieses Flüchtlingsdrama müssen die Politiker in ganz Europa samt Russland lösen, da haben wir keinen Einfluss. So oder so nicht, auch der Burgermaster von Wien nicht. Irgendwann ist das Boot voll - und bei den D wird es auch schon längst eng, heute in den Nachrichten.
 
MichlS, wenn du glaubst ich verstehe so einiges nicht, da muss ich dich enttäuschen, ich mag keine Supermänner, die so ab und zu ein paar unverständliche Sätze rüber bringen - vermutlich immer gut da zu stehen.
Leider kann ich auch nicht HIER so schreiben wie ich möchte, schade eigentlich.
Wir Ältere Generationen haben uns in vielen Jahren etwas geschaffen - mit viel Arbeit. Glaubst du wirklich, man lässt sich etwas kaputt machen. Seit einer Ewigkeit hören die Bürger nur sparen oder Spenden. Was glaubst was ein Kleinverdiener oder klein Pensionist Spenden kann, oder eine Wirtschaft ankurbeln !?! Umsonst wird nicht wieder die Weihnacht Spende für Licht ins Dunkle veranstalten, damit die Menschen die von der großen Sozialität unseres Landes - durch den Rost gefallen sind, aber anscheinend will oder möchte man das nicht sehen.
Ist es das was du meinst!?! Unsere Bevölkerung ist mir wichtiger, denn diese dürfen auch nicht in einer Gosse landen. Dieses Flüchtlingsdrama müssen die Politiker in ganz Europa samt Russland lösen, da haben wir keinen Einfluss. So oder so nicht, auch der Burgermaster von Wien nicht. Irgendwann ist das Boot voll - und bei den D wird es auch schon längst eng, heute in den Nachrichten.

Spenden kann jeder ... auch in Form von Kleinigkeiten .... und wenn es nur eine warme Jacke is .... ich hab hier auch aussortiert und werde die Tage einiges nach Moabit hilft bringen ....
 
MichlS, wenn du glaubst ich verstehe so einiges nicht, da muss ich dich enttäuschen, ich mag keine Supermänner, die so ab und zu ein paar unverständliche Sätze rüber bringen - vermutlich immer gut da zu stehen.
Leider kann ich auch nicht HIER so schreiben wie ich möchte, schade eigentlich.
Wir Ältere Generationen haben uns in vielen Jahren etwas geschaffen - mit viel Arbeit. Glaubst du wirklich, man lässt sich etwas kaputt machen. Seit einer Ewigkeit hören die Bürger nur sparen oder Spenden. Was glaubst was ein Kleinverdiener oder klein Pensionist Spenden kann, oder eine Wirtschaft ankurbeln !?! Umsonst wird nicht wieder die Weihnacht Spende für Licht ins Dunkle veranstalten, damit die Menschen die von der großen Sozialität unseres Landes - durch den Rost gefallen sind, aber anscheinend will oder möchte man das nicht sehen.
Ist es das was du meinst!?! Unsere Bevölkerung ist mir wichtiger, denn diese dürfen auch nicht in einer Gosse landen. Dieses Flüchtlingsdrama müssen die Politiker in ganz Europa samt Russland lösen, da haben wir keinen Einfluss. So oder so nicht, auch der Burgermaster von Wien nicht. Irgendwann ist das Boot voll - und bei den D wird es auch schon längst eng, heute in den Nachrichten.

Ich arbeite mit Menschen die durch den Rost gefallen sind, und ich kann dir versichern, das an diesen Zustand kein Flüchtling oder Gastarbeiter Schuld hat. Und ja, auch ich finde die Mindestpensionen viel zu niedrig, aber auch daran sind keine Flüchtlinge Schuld.
Kein Österreicher oder Deutscher landet wegen den Flüchtlingen in der Gosse.
Ohne Flüchtlinge wäre es nicht anders, es würde keiner mehr Geld kriegen. Und das weiß auch der Strache.

Ps: Was oder wer hindert dich so zu schreiben wie du willst?
 
Nur der Ordnung halber: Niemand wird gezwungen etwas zu spenden.

Mich kotzt diese selbstherrliche, überhebliche Einstellung im Westen an auf die Art "wir haben uns was geschaffen und das lassen wir uns nicht kaputt machen" , während Milliarden Menschen auf dieser Welt nie die Chance hatten sich etwas zu schaffen, damit wir im Wohlstand und sogar Überfluss leben können.

Und angesichts von tausenden Leichen im Mittelmeer, Menschen die außer das was sie am Leib haben alles verloren haben (inklusive Familienitglieder und Freunde) wochenlang unter widrigsten Bedingungenunterwegs waren um zu überleben täte vielen von uns mal etwas Demut und Dankbarkeit gut ....
 
Nur der Ordnung halber: Niemand wird gezwungen etwas zu spenden.

Mich kotzt diese selbstherrliche, überhebliche Einstellung im Westen an auf die Art "wir haben uns was geschaffen und das lassen wir uns nicht kaputt machen" , während Milliarden Menschen auf dieser Welt nie die Chance hatten sich etwas zu schaffen, damit wir im Wohlstand und sogar Überfluss leben können.

Und angesichts von tausenden Leichen im Mittelmeer, Menschen die außer das was sie am Leib haben alles verloren haben (inklusive Familienitglieder und Freunde) wochenlang unter widrigsten Bedingungenunterwegs waren um zu überleben täte vielen von uns mal etwas Demut und Dankbarkeit gut ....

Eva, gut geschrieben. Man sollte Eines auch nicht vergessen... wir haben es dank anderer Strukturen geschafft, uns einen Wohlstand zu erwirtschaften.
Natürlich ist dieser Wohlstand AUCH aus dem Ausnützen eben jener Länder entstanden, die nun zu den "Dritte-Welt" Staaten zählen.
Das liegt an unserer "Moral" - hier gehört vorrangig angesetzt. Wir benötigen zu unserem Wohlstand nicht das Ausnützen jener Länder - das ist rein kapitalistisches Denken - und das gehört abgeschafft.

Andererseits... in jenen Ländern wirst du so, wie es derzeit geschieht, nicht viel erreichen. Wo Wasser fehlt, wo Dürre herrscht, wo das Klima nicht dazu angetan ist, dass Mensch 8 Stunden am Tag (ohne Klimaanlage) so locker dahinarbeitet - wirst du keine Produktivität erreichen. Heißt, man muss auch klimatische Bedingungen mitberücksichtigen.

Wo der Westen, heißt wir - gefragt wäre... Entwässerungsanlagen bauen, Pipelines ins Landesinnere jener Länder legen und einmal Wasser INS Land bringen. Wär übrigens nicht schlecht, rechtzeitig auch bei uns daran zu denken. Wasser wird einmal dringend notwendig werden.

Nur - so weitertun wie bisher - das geht nicht. Wir müssen uns angewöhnen, global zu denken - und nicht nur in wirtschaftlicher Sicht. Vor allem nicht nur in wirtschaftlicher Sicht!
 
Aber niemand ist dafür verantwortlich, wo er/sie zur Welt kommt...das ist...lapidar gesagt...reine Glückssache.
Ich versteh durchaus die Einstellung "i hob ma was gschaffn"...und damit mein ich nicht die Wirtschaftsbonzen, die andere für sich arbeiten lassen...damit mein ich den Durchschnittsbürger, der immer brav arbeiten ging.

Was ich nicht verstehe, ist dieses immer mehr werdende Fremdschämen für all das Elend auf der Welt....man kann, soll und muss helfen...ja...aber weder muss man sich schämen, dass man im priviligierten Westen zur Welt kam, noch dass es 3.Welt Länder gibt.
 
Dir ist schon klar , dass der Westen (z.B. Nestle) genau das Gegenteil tut nämlich der dritten Welt das Wasser=Lebensgrundlage wegnehmen ...
 
Aber niemand ist dafür verantwortlich, wo er/sie zur Welt kommt...das ist...lapidar gesagt...reine Glückssache.
Ich versteh durchaus die Einstellung "i hob ma was gschaffn"...und damit mein ich nicht die Wirtschaftsbonzen, die andere für sich arbeiten lassen...damit mein ich den Durchschnittsbürger, der immer brav arbeiten ging.

Was ich nicht verstehe, ist dieses immer mehr werdende Fremdschämen für all das Elend auf der Welt....man kann, soll und muss helfen...ja...aber weder muss man sich schämen, dass man im priviligierten Westen zur Welt kam, noch dass es 3.Welt Länder gibt.

Nö man muss sich nicht schämen , aber man sollte die Zusammenhänge verstehen warum das so ist und so wie der Westen in andere Länder eingefallen ist wegen billiger Arbeitskraft, billigen Rohstoffen um seinen Wohlstand zu sichern, fallen halt die jetzt bei uns ein um zu überleben .... (und die haben einen "Vorteil" gegenüber uns, sie haben nichts mehr zu verlieren )
 
Aber niemand ist dafür verantwortlich, wo er/sie zur Welt kommt...das ist...lapidar gesagt...reine Glückssache.
Ich versteh durchaus die Einstellung "i hob ma was gschaffn"...und damit mein ich nicht die Wirtschaftsbonzen, die andere für sich arbeiten lassen...damit mein ich den Durchschnittsbürger, der immer brav arbeiten ging.

Was ich nicht verstehe, ist dieses immer mehr werdende Fremdschämen für all das Elend auf der Welt....man kann, soll und muss helfen...ja...aber weder muss man sich schämen, dass man im priviligierten Westen zur Welt kam, noch dass es 3.Welt Länder gibt.

Amani, es geht nicht ums Fremdschämen - es geht um Verantwortungtragen. Wenn's mir schon gut geht, sollte ich schauen, dass das nicht auf Kosten von denen geht, denen es weniger gut geht.
Da gehört Druck auf diejenigen bei uns, denen das nicht klar ist, (manche Wirtschaftsbosse z.B.) gemacht.
 
Nö man muss sich nicht schämen , aber man sollte die Zusammenhänge verstehen warum das so ist und so wie der Westen in andere Länder eingefallen ist wegen billiger Arbeitskraft, billigen Rohstoffen um seinen Wohlstand zu sichern, fallen halt die jetzt bei uns ein um zu überleben .... (und die haben einen "Vorteil" gegenüber uns, sie haben nichts mehr zu verlieren )

Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht. Es geht nicht um "schämen" es geht darum, dass man Teil des Systems ist. Und dieses System beruhte und beruht auf Ausbeutung.
 
Aber niemand ist dafür verantwortlich, wo er/sie zur Welt kommt...das ist...lapidar gesagt...reine Glückssache.
Ich versteh durchaus die Einstellung "i hob ma was gschaffn"...und damit mein ich nicht die Wirtschaftsbonzen, die andere für sich arbeiten lassen...damit mein ich den Durchschnittsbürger, der immer brav arbeiten ging.

Was ich nicht verstehe, ist dieses immer mehr werdende Fremdschämen für all das Elend auf der Welt....man kann, soll und muss helfen...ja...aber weder muss man sich schämen, dass man im priviligierten Westen zur Welt kam, noch dass es 3.Welt Länder gibt.

Oh doch, da haben wir allen Grund dafür weil auch zum Großteil dafür verantwortlich;)
 
Oh doch, da haben wir allen Grund dafür weil auch zum Großteil dafür verantwortlich;)

Ich würde das Wort "schämen" nicht verwenden....es erzeugt leicht eine Abwehrhaltung : "wieso sollt ich mich schämen müssen"...

und wird allzu gerne manipulativ in gewissen politischen Wahlreden (ganz bewusst) eingesetzt: ...."kommt noch so weit, dass WIR uns dafür schämen müssen, dass WIR immer brav gearbeitet haben, UNS was geschaffen haben"....um genau diese Abwehrhaltung zu erzeugen....

aber mitverantwortlich sein, Verantwortung tragen für das System der Ausbeutung....
 
Aber niemand ist dafür verantwortlich, wo er/sie zur Welt kommt...das ist...lapidar gesagt...reine Glückssache.
Ich versteh durchaus die Einstellung "i hob ma was gschaffn"...und damit mein ich nicht die Wirtschaftsbonzen, die andere für sich arbeiten lassen...damit mein ich den Durchschnittsbürger, der immer brav arbeiten ging.

Was ich nicht verstehe, ist dieses immer mehr werdende Fremdschämen für all das Elend auf der Welt....man kann, soll und muss helfen...ja...aber weder muss man sich schämen, dass man im priviligierten Westen zur Welt kam, noch dass es 3.Welt Länder gibt.

Das Unrechtsbewußtsein ist leider noch immer nicht bei uns hier angekommen...WIR, jeder einzelne von uns trägt mit dazu bei, das es anderen sehr sehr schlecht geht...das ist leider Fakt...ob man sich dafür schämt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, aber bewusst sollte es einem wenigsens sein..

Ein Handy besteht aus Rohstoffen, die in der 3 Welt geraubt werden..anders kann man das gar nicht nennen..ergo PC und Autoteile usw.
Wir heizen das Klima auf, leiden tun die in den 3. Weltländern...denn da schlägt das richtig durch..wir bringen unseren Elektroschrott dort hin..es hat wohl jeder schon mal gesehen, was da in Afrika los ist...oder in anderen 3.Weltländern...usw. usw.

Wir sind schuld am Elend...

Wir haben uns was geschaffen...tja..wir hatten auch die Möglichkeiten dazu...in Afrika wo du schon mal 2 Stunden gehen musst, damit du wenigstens etwas Wasser erwischt, wirst keinen blühenden Wirtschaftszweig aufbauen können :cool:, in Afrika wo die Felder verdürren und jahrelang keine Ernten sind...da schaff mal was...

wir haben das ganz große Glück in einem Gebiet zu leben, wo man sich was schaffen kann...das ist nicht weil wir so super und so fleißig sind...nur haben wir diese Kleinigkeit schon vergessen...

Und die Syrer kommen jetzt, weil es um Leben oder Tod geht, wenn ich da höre wie Leute sagen, die sollen bleiben wo sie sind, das Gsindel brauch ma nit...usw....frage ich mich, ob der Wohlstand das Mitgefühl aufgefressen hat...:(

Zum Thema Armut in Österreich... hier hat man wenigstens noch die Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen, es gibt Sozialmärkte, etc.
wenn man sich helfen lässt,...das ist nämlich oft der springende Punkt, das Menschen sich schämen und deshalb keine Hilfe suchen
 
Und mich kotzt es an, dass man sich vl noch entschuldigen soll, weil man sich ein Dach über den Kopf erwirtschaftet hat, dass man eine kleine Pension für über 40 Jahre Arbeit erhält. Unglaublich, dass man nicht im Urwald geboren wurde und unglaublich von solchen netten Usern wie hier, diese einer älteren Generation nichts vergönnen, nur herum beißen, aber eine riesengroßer nächsten Liebe predigen, dass alles gibt's nur in diesen Hundeforum :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben