Schock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde das Wort "schämen" nicht verwenden....es erzeugt leicht eine Abwehrhaltung : "wieso sollt ich mich schämen müssen"...

und wird allzu gerne manipulativ in gewissen politischen Wahlreden (ganz bewusst) eingesetzt: ...."kommt noch so weit, dass WIR uns dafür schämen müssen, dass WIR immer brav gearbeitet haben, UNS was geschaffen haben"....um genau diese Abwehrhaltung zu erzeugen....

aber mitverantwortlich sein, Verantwortung tragen für das System der Ausbeutung....

Hmmmm da hast auch wieder Recht...aber........

Das mit dem mitverantwortlich sein für die Zustände in der 3 Welt, drückt es aber auch nicht wirklich aus. Keine Ahnung

Was mich auch fürchterlich ankotzt ist diese "Na wir spenden doch eh, die sollen doch froh sei" Mentalität.

Hmmmm da hast auch wieder Recht...aber........

Das mit dem mitverantwortlich sein für die Zustände in der 3 Welt, drückt es aber auch nicht wirklich aus. Keine Ahnung

Was mich auch fürchterlich ankotzt ist diese "Na wir spenden doch eh, die sollen doch froh sei" Mentalität.

Und jetzt hast Du wieder Recht...."mitverantwortlich geht sehr übers Hirn, wenig übers Gefühl".....vielleicht findet wer ne bessere Ausdrucksweise....

ja mich auch, dieses "soll ich mir jetzt alles wegnehmen lassen...", "kann ich was dafür, dass ich nicht (nein ich schreibe das Wort, das hier schon aufgetaucht ist, nicht)..da oder dort geborgen worden bin"....

Hätte es ein echtes "Wir-denken", nämlich Wir-Menschen gegeben, wäre diese Situation nicht entstanden und würde jetzt nicht auf "uns" zurückfallen......jetzt kann man nur versuchen, etwas zu verbessern, aber doch nicht schon wieder auf der Basis von WIR und DIE.....

Dir ist schon klar , dass der Westen (z.B. Nestle) genau das Gegenteil tut nämlich der dritten Welt das Wasser=Lebensgrundlage wegnehmen ...

Aber es sollte auch klar sein, dass kaum einer weiß, oder es nicht wissen will, was alles zu Nestle gehört…

http://ganjageorge.blog.de/2010/08/08/boykottliste-erste-nestle-9144998/

…und hier könnte wirklich Jeder seinen Teil dazu beitragen, indem er solche Produkte nicht kauft...

Aber darauf verzichten wollen auch nur die wenigsten, weshalb sich zwar viele als Weltverbesserer sehen, aber mit dem Kauf solche Produkte die Firmen und somit die Ausbeutung auch noch unterstützen…

Und mich kotzt es an, dass man sich vl noch entschuldigen soll, weil man sich ein Dach über den Kopf erwirtschaftet hat, dass man eine kleine Pension für über 40 Jahre Arbeit erhält. Unglaublich, dass man nicht im Urwald geboren wurde und unglaublich von solchen netten Usern wie hier, diese einer älteren Generation nichts vergönnen, nur herum beißen, aber eine riesengroßer nächsten Liebe predigen, dass alles gibt's nur in diesen Hundeforum :D:D:D

wieso hast du das Gefühl das irgendwer eine Entschuldigung will :confused:

Du kannst doch eh tun und lassen was du willst, helfen oder nicht, spenden oder nicht....völlig egal...

es geht hier doch nicht darum, das jetzt alle ihren erworbenen Wohlstand...auf die Straße werfen und in Zelte ziehen sollen, es geht darum, das man Verständnis für die jetzige Situation aufbringen sollte...und wenn man schon nicht helfen will, wenigstens nicht noch hetzt und beleidigt ist, weil da einfach fremde Menschen daher kommen...die haben es sich nicht ausgesucht in einem Land auf die Welt zu kommen, wo Krieg und Elend herrscht....

Aber es sollte auch klar sein, dass kaum einer weiß, oder es nicht wissen will, was alles zu Nestle gehört…

http://ganjageorge.blog.de/2010/08/08/boykottliste-erste-nestle-9144998/

…und hier könnte wirklich Jeder seinen Teil dazu beitragen, indem er solche Produkte nicht kauft...

Aber darauf verzichten wollen auch nur die wenigsten, weshalb sich zwar viele als Weltverbesserer sehen, aber mit dem Kauf solche Produkte die Firmen und somit die Ausbeutung auch noch unterstützen…

Ich find's echt gut, wenn einem das immer wieder in Erinnerung gerufen wird!

man bemüht sich, aber irgendwie entkommt man diesen Fallen nicht wirklich:(

wieso hast du das Gefühl das irgendwer eine Entschuldigung will :confused:

Du kannst doch eh tun und lassen was du willst, helfen oder nicht, spenden oder nicht....völlig egal...

es geht hier doch nicht darum, das jetzt alle ihren erworbenen Wohlstand...auf die Straße werfen und in Zelte ziehen sollen, es geht darum, das man Verständnis für die jetzige Situation aufbringen sollte...und wenn man schon nicht helfen will, wenigstens nicht noch hetzt und beleidigt ist, weil da einfach fremde Menschen daher kommen...die haben es sich nicht ausgesucht in einem Land auf die Welt zu kommen, wo Krieg und Elend herrscht....

Vor allem, die fremden Menschen, nehmen niemanden etwas weg, das ist reine Stimmungsmache des Hadchsies....und wie man sieht funktioniert das verdammt gut.

Und wir auch nicht, es scheppert überall und das können wir nicht aufhalten und wir sind die Generation, wo wir in den 60 Jahren nichts aber schon gar nichts hatten, es wurde einem nichts geschenkt. Einen leichten Aufbau hatten wir auch nicht, aber mit viel Arbeit immer einen Schritt weiter. Da haben die Parteien Rot wie Schwarz einen Schmarren geholfen.
Aber was versteht eine Jüngere Generation von dem allem, sie wurden bereits von unseren Kindern verwöhnt.
Zeigen eine Nächstenliebe, ach wie arm doch, aber wie tief diese liebe sitzt, das bleibt wohl offen. Man braucht nicht hetzen, denn hetzen tut einer ständig und wenn es gegen einen Nachbarn oder Freund geht. Der Neid sitzt oft tiefer, als es eigentlich jemand bewusst wird/ist.

Das Unrechtsbewußtsein ist leider noch immer nicht bei uns hier angekommen...WIR, jeder einzelne von uns trägt mit dazu bei, das es anderen sehr sehr schlecht geht...das ist leider Fakt...ob man sich dafür schämt oder nicht, bleibt jedem selber überlassen, aber bewusst sollte es einem wenigsens sein..

Ein Handy besteht aus Rohstoffen, die in der 3 Welt geraubt werden..anders kann man das gar nicht nennen..ergo PC und Autoteile usw.
Wir heizen das Klima auf, leiden tun die in den 3. Weltländern...denn da schlägt das richtig durch..wir bringen unseren Elektroschrott dort hin..es hat wohl jeder schon mal gesehen, was da in Afrika los ist...oder in anderen 3.Weltländern...usw. usw.

Wir sind schuld am Elend...

Wir haben uns was geschaffen...tja..wir hatten auch die Möglichkeiten dazu...in Afrika wo du schon mal 2 Stunden gehen musst, damit du wenigstens etwas Wasser erwischt, wirst keinen blühenden Wirtschaftszweig aufbauen können :cool:, in Afrika wo die Felder verdürren und jahrelang keine Ernten sind...da schaff mal was...

wir haben das ganz große Glück in einem Gebiet zu leben, wo man sich was schaffen kann...das ist nicht weil wir so super und so fleißig sind...nur haben wir diese Kleinigkeit schon vergessen...

Und die Syrer kommen jetzt, weil es um Leben oder Tod geht, wenn ich da höre wie Leute sagen, die sollen bleiben wo sie sind, das Gsindel brauch ma nit...usw....frage ich mich, ob der Wohlstand das Mitgefühl aufgefressen hat...:(

Zum Thema Armut in Österreich... hier hat man wenigstens noch die Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen, es gibt Sozialmärkte, etc.
wenn man sich helfen lässt,...das ist nämlich oft der springende Punkt, das Menschen sich schämen und deshalb keine Hilfe suchen

Wie kommst du drauf, dass mir das nicht bewusst wäre?

Ich hab mich auf Evas Post bezogen...und es ist eine Tatsache, dass sich niemand seinen Geburtsort aussuchen kann.
Dass man bewusst leben kann, bewusst mit Ressourcen umgehen kann und sollte...das lernt jedes Kind. Aber ganz so einfach, wie sich einige hier das vorstellen...ganz so einfach ist das nicht.

Ich muss mir wirklich nicht im Dezember Erdbeeren aus Syrien kaufen (nur ein Beispiel...beliebig austauschbar)...aber ich kann weder auf mein Auto noch auf mein Handy verzichten...sonst müsste ich meinen Job aufgeben.

Ich vertreibe beruflich Produkte, die nachweislich nicht in Billigländern produziert wurden, die aber dafür doppelt so teuer sind wie eben jene aus Fernost...das kann sich aber nicht jeder leisten...somit macht man damit auch nicht den großen Reibach.

Egal, gibt noch etliche Beispiele...aber eins werd ich niemals: mich schämen! Ja mir gehts gut, ja ich leb im sogenannten Wohlstand...und das gestehe ich jedem anderen auch zu, auch jenen, die sich wirtschaftlich verbessern wollen.
Aber ich überlege nicht bei jedem Griff ins Supermarktregal oder im Handyladen, ob das nachhaltig und fair produziert wurde...und ich kenn auch niemanden, der das macht.

Und selbstverständlich möchte ich meinen sogenannten Wohlstand auch behalten...wer denn nicht? Ist das verwerflich?

Nein es ist nicht verwerflich, unseren Wohlstand haben wir uns redlich verdient, na und, es macht Freude, Fam. Hund, ich mag die Lederhosen Partie mit unserer Volksmusik, bringt Stimmung, lässt die Mundwinkeln wieder in die Höhe gehen:) ach es gibt viele Schönes...................:D

Nein es ist nicht verwerflich, unseren Wohlstand haben wir uns redlich verdient, na und, es macht Freude, Fam. Hund, ich mag die Lederhosen Partie mit unserer Volksmusik, bringt Stimmung, lässt die Mundwinkeln wieder in die Höhe gehen:) ach es gibt viele Schönes...................:D

Nur diesen Wohlstand ist zum Großteil auf die Ausbeutung der 3 Weltländer zurückzuführen. Und das sollte uns allen bewußt sein.
Und dich Pluto möchte ich fragen, wo oder was glaubst du, nehmen dir die Flüchtlinge weg?

Wir haben unseren Wohlstand eben nicht redlich, sondern sehr UNredlich verdient.

Leider. Dafür mag der Einzelne wenig können, aber wir als Gesellschaft sehr wohl.

Nicht nur haben, sondern verdienen laufend unredlich. Dazu muss man nicht mal in die 3. Welt gehen. Möchte nicht wissen wieviele österr. Unternehmen nicht existieren könnten ohne in den bösen osteurop. Ländern fertigen zu lassen. Und sich dann nach 40 Jahren auf die Schulter klopfen, weil man so hart gearbeitet hat, und sich den Schrebergarten leisten kann.

Nicht nur haben, sondern verdienen laufend unredlich. Dazu muss man nicht mal in die 3. Welt gehen. Möchte nicht wissen wieviele österr. Unternehmen nicht existieren könnten ohne in den bösen osteurop. Ländern fertigen zu lassen. Und sich dann nach 40 Jahren auf die Schulter klopfen, weil man so hart gearbeitet hat, und sich den Schrebergarten leisten kann.

Und würden sie dort nicht produzieren lassen, dann gäbe es dort genug Arbeitslose...die Unternehmen würden eben nach Fernost ausweichen. Jedes Ding hat eben zwei Seiten...

Vor allem, die fremden Menschen, nehmen niemanden etwas weg, das ist reine Stimmungsmache des Hadchsies....und wie man sieht funktioniert das verdammt gut.

Naja...und wer war für die Stimmungsmache vorm Strache verantwortlich? ;)
Selbst schuld, wer sich manipulieren lässt...sowohl von der Politik als auch von der Wirtschaft...wobei man zweiterer leider nicht immer ausweichen kann.

Wenn sich wenigstens der auf diese Art verdiente Wohlstand wirklich halbwegs gleichmäßig verteilen würde, anstatt sich bei immer wenigeren immer stärker zu konzentrieren.

So wie es ist, hat der nicht zum privilegierten einen Prozent gehörende Bürger die Angst, es könnte ihm etwas genommen werden. Nur, dass dabei immer in die falsche Richtung gesehen wird, nämlich zu denen, die noch viel weniger haben, anstatt dorthin, wo der durch Ausbeutung gewonnene Reichtum sich wirklich befindet - das ist kein Zufall, das wird schon so gelenkt:rolleyes:

ja Ängste schüren,,,allen erzählen wie schlecht es zur Zeit geht und sich als den Retter schlecht hin darzustellen, konnte er sehr gut...was ham ma...die Hypo..und zig verurteilte Politiker, weil die Gier halt ein Luder war :cool:

Problem nur....es wird immer wieder ein "Haider" nachkommen, den Leuten nach den Mund reden und Erfolg damit haben, siehe Strache und Co...

nächstes Problem...die Menschen werden immer wieder drauf reinfallen...egal wie oft sie drauf zahlen...

und zwar weltweit...das ist ja nicht nur ein österr. Phänomen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben