schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

Andreas MAYER schrieb:
Nicht unbedingt. Sammy könnte es zwar versucht haben, aber an seiner Kopfhaltung ist schon zu erkennen, daß er anfängt, submissives Verhalten zu zeigen.

Wahrscheinlicher ist für mich aber, daß zum Zeitpunkt des Fotos schon der eine oder andere Positionswechsel der beiden Hunde stattgefunden hat.

LG, Andy

:) danke für die Erklärung.

Am Ende von dem Zusammentreffen hats jedenfalls dann so ausgesehen :)
10001751iy.jpg

dondo70 schrieb:
Sagt mal - ist das eigentlich artgerecht??
Ich mein, dass eure Hunde nicht zu anderen wollen und sich um andere einen Dreck scheren?
Haben sie das als Welpen auch schon gehabt, oder sind sie im Welpenalter zu allen hingelaufen und ihr habt ihnen das abtrainiert??

Wenn sich ein welpe nicht für artgenossen interessiert, ist er in meinen Augen Verhaltensgestört!!

Wenn man ihm das abgewöhnt, hält man ihn nicht artgerecht!!!

Den Artgerecht ist:Bei Begegnungen sich beschnuppern und a bissi tratschen - auf Hundeart.

Wenn das einer nicht kann und sofort zum knurren beginnt, wenn sich ein anderer Hund nähert, ist er Verhaltensgestört!!!

Aha, wenn Hund also in seiner SPRACHE "tratscht" (wie du es nennst) - ist er also lt deiner Meinung verhaltensgestört??

Gegenfrage:
WAS ist ARTGERECHT???
Darf dein Hund sein Futter selbst erlegen (jagen) - selbst entscheiden, wann er Gassi geht, ect...??

Liebst du JEDEN Menschen?

Wieso sollen dann bitte Hunde alle Hunde "lieben"???

Laudatio_Amore schrieb:
Was ich allgemein jedoch sagen will ist, dass man mit einem aggressiven Hund doch mal etwas trainieren sollte, anstatt den Leuten zuzurufen "Nicht herlassen, meiner zerfleischt Ihren sonst..." Das find ich schlimm und wenn mir das einer zurufen würde, würde ich zurückrufen "dann sollte mal Hund und Halter zur Psychotherapie!"
Sowas kann es halt nicht sein, dass ich Rücksicht auf die Leute nehmen soll, die zu doof waren/sind, ihren Hund zu erziehen und/oder unerwünschtes Verhalten abzutrainieren.

Man KANN manche Verhaltensweisen NICHT mehr abtrainieren. Ich sitz im exakt selben Boot wie Filou (allerdings ist es nur mein Patenhund). Er ignoriert jetzt auch schon andere wenn die Distanz groß genug ist (da kommt es aber auch auf die Tagesverfassung an), bzw hat sich seine Angst so verringert das jetzt für ihn "wildfremde" mit uns gemeinsam in den Auslauf reingehen können (wenn wer von außen hinzukommt ist es schwieriger).

Allerdings ist dieses Verhalten nie zur Gänze "therapiebar". Bitte nicht so einen Stuss daherschreiben. :mad:

Wenn ich jetzt mit ihm angeleint gehe und dein Hund rennt ohne Leine herum, dann werde ich sicherlich rufen du sollst ihn SOFORT anleinen. Das dient dem Schutz deines Hundes und dir selber.

Und ich schütze auch "meinen" Hund davor, das es nicht zu einer Eskalation kommt die einem meilenweit zurückwerfen würde.

also ich lass meinen hund selber entscheiden mit wem sie spielt oder auch nicht. als sie welpe war hat sie eigentlich mit jedem gespielt,aber das hat sich geändert als sie erwachsen wurde. mich stört das nicht,schliesslich red ich auch nicht mit an jeden.:cool:
ich würde aber auch nicht soweit gehn,dass ich sag ich lass sie nur mit anderen hunden spielen,wenn ich vorher mit dem besitzer gesprochen hab.
ich glaub das bringt mir wenig,was mach ich wenn ich den bestzer mag,aber meine kleine den hund nicht????
wenn sie an der leine ist,spielt sie sowieso kaum bis gar nicht. bissi schnuppern, vobeugend am rücken legen aber ansonsten gibts nix.

lg

Andreas MAYER schrieb:
Das ist ein gefährlicher Trugschluß! Ein Hund, der seine Annäherungsdistanz von 10 Meter auf 3 Meter heruntergeschraubt hat, hat ein Riesenpensum an Arbeit hinter sich. Man darf nicht vergessen, daß Hunde unter großem Streß, Druck, Angst usw. in ihre alten Verhaltensweisen zurückfallen können. Das heißt, daß jeder Versuch, die Annäherungsdistanz weiter zu verringern, genau dazu führen kann, daß die bisherige Arbeit voll im Ars.. ist und der Hund wieder im alten Verhalten drinnen steckt. Wennst Pech hast, verschlimmert sich das Problem. :o

LG, Andy

*zigfach den Dankebutton drück* :)

semmel1 schrieb:
also ich lass meinen hund selber entscheiden mit wem sie spielt oder auch nicht. ...
Auch wenn sie läufig ist? :cool:
Das Problem haben wir derzeit nämlich mit frei laufenden Rüden, um die sich keiner schert, die nicht gehorchen und die "eh nix tun" oder "eh nur spielen" wollen. Jaja ... sind alle sehr lieb. Zu lieb! :rolleyes:
Es muss nicht immer gleich Aggression im Spiel sein, wenn man Kontakte zu vermeiden trachtet. *zubedenkengeb* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wie unpasssend gerade, aber nur kurz:

@pez 83

ist das weiße ein Pit Bull? Kann ich im Forum irgendwo bessere (also wo man den Hund besser sieht) Fotos von deinem Hund finden?:D

lg

be

dondo70 schrieb:
Wenn das einer nicht kann und sofort zum knurren beginnt, wenn sich ein anderer Hund nähert, ist er Verhaltensgestört!!!

Ich hab so eine "verhaltensgestörte" Hündin, ich hab sie allerdings schon so bekommen, aber wir leben gut damit, sie knurrt halt, na und :confused:

PoisonIvy schrieb:
Schade finde ich nur, dass wirklich viele Besitzer ihre Hunde schon präventiv anleinen, meist aus Angst. Wir gehen dann an einem friedlichen und interessierten Hund vorbei, wo wahrscheinlich ein nettes Spiel ohne Leinen herausgekommen wäre.

Da stimme ich Dir zu, allerdings leine ich Aaliyah auch an wenn jemand mit einem angeleinten Hund kommt. Dann wird Aaliyah meist recht mutig und die anderen Besitzer....die vielleicht genauso rumschnautzen wie Melamigo..;) ...sind stinkesauer!!

Und ich will ja nicht daß jemand Aaliyah am Nacken reißt und die Brücke runterschmeisst...wir gehen immer an der Donau!!!

Ich lasse Aaliyah auch soviel wie möglich ohne Leine laufen, ich passe auf wenn Radler oder aber auch Jogger kommen, dann wird sie abgerufen und es passt!! Haben sich schon irre viele Jogger und Radlfahrer bedankt und gefreut ;)

Lg

Eliara71 & Chaoten

Jessy&Joy schrieb:
Hat dein Hund die Möglichkeit bis zu 30 km am Tag trabend zu verbringen? Einfach so zu laufen, wie es ihm am angenehmsten ist?

Hi
Off - Topic, wie eh alles eigentlich:D
Wie kommst du auf die Zahl?
Gibts da irgendwelche Artikel über das "artgerechte Bewegungspensum"?
Und die Gangart?

@ANDREAS MAYER : Also ich finde das Thema als neugebackene Welpenmami seeehr interressant, ich hätte eine Frage zu der Quelle des Artikels über die T-Sequenz, welches Buch ist das? Möchte ich mir gern zulegen.

Evi

Evi schrieb:
@ANDREAS MAYER : Also ich finde das Thema als neugebackene Welpenmami seeehr interressant, ich hätte eine Frage zu der Quelle des Artikels über die T-Sequenz, welches Buch ist das? Möchte ich mir gern zulegen.Evi
Hallo, Evi!

Erstmal wünsch' ich Dir alles Gute mit Deinem Welpi. Laß' die Susi und den Ferdinand schön von mir grüßen. ;)

Das Kapitel ist aus dem Buch "Hundesprache" von Dr. Barbara Schöning und zwei weiteren Autoren:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440095479/qid=1144176100/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/303-1612159-1425856

Hab' noch zwei Buchtips für Dich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3938071028/qid=1144176175/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/303-1612159-1425856

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344009037X/qid=1144176207/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/303-1612159-1425856

und hier meine - noch nicht vollständige Empfehlungsliste bei amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/listmania/list-browse/-/Y3GNKSMY0DC5/303-1612159-1425856

LG, Andy

Ja vielen lieben Dank!
Das "Clickertraining für Welpen" habe ich schon daheim, allerdings noch nicht geklickert :o , der Hund ist (noch, vor dem Flegelalter) sowas von leichtführig und interressiert, natürlich lobe ich ihn wo es geht.
Aber ich werde damit beginnen, den Anstoss habe ich gebraucht.
Bei diesem vielen Lesestoff wird Pippin zum "Blindenhund", der das lesende Frauerl um die Postkasterln und Bäume herumlotst.
Ich freue mich schon aufs Lesen!

Evi

dondo70 schrieb:
Sagt mal - ist das eigentlich artgerecht??
Ich mein, dass eure Hunde nicht zu anderen wollen und sich um andere einen Dreck scheren?

Hallo!

Meine Große interessieren andere Hunde LEIDER nicht sehr. Hängt einerseits mit einer starken Fixierung auf mich zusammen und andererseits mit falscher Prägung durch ihren Vorbesitzer (zu wenig Kontakt zu anderen Hunden).
Es wurde zwar im Laufe der Jahre schon viel besser, aber andere Hunde sind für sie nichts, dass für sie übertoll ist. Sie ist zwar nicht gestresst damit, empfindet sie aber als "notwendiges Übel" und hat öfters Angst.
Mir tuts leid, ich versuche es schon seit 4 Jahren zu ändern - hätte gerne, dass sie andere Hunde so liebt wie die Kleine.

LG Nina

Andreas MAYER schrieb:
Hallo, Evi!

und hier meine - noch nicht vollständige Empfehlungsliste bei amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/listmania/list-browse/-/Y3GNKSMY0DC5/303-1612159-1425856

LG, Andy

Wow - die ersten 15 Seiten habe ich ja jetzt noch gelesen, jetzt tun mir schon die Augen weh. Bin echt beeindruckt, was ein kleines Hundegeplänkel anrichten kann. Petzi muss in Zukunft einen großen Bogen um Leute mit angeleinten Hunden machen - i brauch' net scho wida an krankn Hund, weil ein "Profi" auszuckt!
Aber wenigstens kenn' ich jetzt die unvollständige Liste vom Andy!
@ Andy
Such weiter bei Amazon, denn die auf der Liste hab' ich ja schon alle :D !

Andreas MAYER schrieb:
Das ist ein gefährlicher Trugschluß! Ein Hund, der seine Annäherungsdistanz von 10 Meter auf 3 Meter heruntergeschraubt hat, hat ein Riesenpensum an Arbeit hinter sich. Man darf nicht vergessen, daß Hunde unter großem Streß, Druck, Angst usw. in ihre alten Verhaltensweisen zurückfallen können. Das heißt, daß jeder Versuch, die Annäherungsdistanz weiter zu verringern, genau dazu führen kann, daß die bisherige Arbeit voll im Ars.. ist und der Hund wieder im alten Verhalten drinnen steckt. Wennst Pech hast, verschlimmert sich das Problem. :o

LG, Andy

DANKE-BUTTON drücke!!!!!

Für Aky sind diese 3 Meter an der Leine das höchste der Gefühle und wir haben dafür fast 3 Jahre gebraucht. Alles weitere würde für ihn nur unnötigen Stress verursachen, was ich nicht für notwendig halte.

lg
Martina

Andreas MAYER schrieb:
Nicht unbedingt. Sammy könnte es zwar versucht haben, aber an seiner Kopfhaltung ist schon zu erkennen, daß er anfängt, submissives Verhalten zu zeigen.

Wahrscheinlicher ist für mich aber, daß zum Zeitpunkt des Fotos schon der eine oder andere Positionswechsel der beiden Hunde stattgefunden hat.

LG, Andy

Genau das Foto wurde nicht in der ersten Sekunde geschossen ;)

@Sammy

Wie schon Andy geschrieben hat, wenn man sich die gesamte Körperhaltung beider ansieht, also auch Kopfhaltung vom Sammy sieht man sehr klar war dominiert.

lg
Martina

Kurenai schrieb:
Wenn ich jetzt mit ihm angeleint gehe und dein Hund rennt ohne Leine herum, dann werde ich sicherlich rufen du sollst ihn SOFORT anleinen. Das dient dem Schutz deines Hundes und dir selber.

Und ich schütze auch "meinen" Hund davor, das es nicht zu einer Eskalation kommt die einem meilenweit zurückwerfen würde.

Also, ich möchte mal klarstellen: Mein Hund ist bei anderen Hunden abrufbar!!!
Und wenn ich sie rufe und "hier" sage, dann läuft sie neben mir (weil ich dann nämlich ein Leckerlie in der Hand halte und das geht bei Shiva über alles ;) )
Da brauch ich sie nicht extra anleinen, sie läuft neben mir an dem Hund vorbei, ob mit oder ohne Leine.
So, wie du es schreibst (fett) klingt es so, als würde dein Hund nur "aggressiv" (war es doch, oder :confused: ) reagieren, wenn mein Hund nicht angeleint wäre...aber das ist doch Quatsch.

Es gibt sicherlich immer Ausnahmen, was das Ab- oder Antrainieren betrifft, keiner ist perfekt, jedoch gibt es auch Fälle, in denen aggressives Verhalten zumindest soweit abtrainiert wurde, dass der "aggressive" Hund sofort abrufbar war.
Ich habe nun mal wirklich das Glück (und jetzt beneidets mich :p ), dass mein Hund immer Abstand hält (ich hab ihr das NICHT antrainiert) und wenn sie von einem anderen Hund angeknurrt wird, dann dreht sie sich rum und ignoriert diesen und kommt anschließend gleich zu mir.
Ja, so ist es bei mir, ich könnte es ja ändern aber das will ich nicht. Ich bin froh, einen Hund zu haben, der sich nicht auf Beißereien mit fremden Hunden einlässt. Soll ich mich dafür schämen? Soll ich meinen Hund stets an die Leine nehmen, obwohl meiner nun wirklich nichts macht?
Wie gesagt, vielleicht passiert mal irgendwas was (was ich nicht herbeirufe bitte), dann denke ich vielleicht auch anders, aber im Moment ist mein Hund in solchen Situationen einfach...wie soll ich sagen...ja, perfekt. ;)

Ich setzte übrigens aggressiv in "", weil ich es für so ein schlimmes Wort halte, ich denke, ein Hund ist nicht wirklich aggressiv, sondern einfach nur natürlich und dass nicht jeder Hund gleich ist...die Menschen sind ja auch nicht gleich.

Oben