Kurenai schrieb:
Wenn ich jetzt mit ihm angeleint gehe und dein Hund rennt ohne Leine herum, dann werde ich sicherlich rufen du sollst ihn SOFORT anleinen. Das dient dem Schutz deines Hundes und dir selber.
Und ich schütze auch "meinen" Hund davor, das es nicht zu einer Eskalation kommt die einem meilenweit zurückwerfen würde.
Also, ich möchte mal klarstellen: Mein Hund ist bei anderen Hunden abrufbar!!!
Und wenn ich sie rufe und "hier" sage, dann läuft sie neben mir (weil ich dann nämlich ein Leckerlie in der Hand halte und das geht bei Shiva über alles
)
Da brauch ich sie nicht extra anleinen, sie läuft neben mir an dem Hund vorbei, ob mit oder ohne Leine.
So, wie du es schreibst (fett) klingt es so, als würde dein Hund nur "aggressiv" (war es doch, oder
) reagieren, wenn mein Hund nicht angeleint wäre...aber das ist doch Quatsch.
Es gibt sicherlich immer Ausnahmen, was das Ab- oder Antrainieren betrifft, keiner ist perfekt, jedoch gibt es auch Fälle, in denen aggressives Verhalten zumindest soweit abtrainiert wurde, dass der "aggressive" Hund sofort abrufbar war.
Ich habe nun mal wirklich das Glück (und jetzt beneidets mich
), dass mein Hund immer Abstand hält (ich hab ihr das NICHT antrainiert) und wenn sie von einem anderen Hund angeknurrt wird, dann dreht sie sich rum und ignoriert diesen und kommt anschließend gleich zu mir.
Ja, so ist es bei mir, ich könnte es ja ändern aber das will ich nicht. Ich bin froh, einen Hund zu haben, der sich nicht auf Beißereien mit fremden Hunden einlässt. Soll ich mich dafür schämen? Soll ich meinen Hund stets an die Leine nehmen, obwohl meiner nun wirklich nichts macht?
Wie gesagt, vielleicht passiert mal irgendwas was (was ich nicht herbeirufe bitte), dann denke ich vielleicht auch anders, aber im Moment ist mein Hund in solchen Situationen einfach...wie soll ich sagen...ja, perfekt.
Ich setzte übrigens aggressiv in "", weil ich es für so ein schlimmes Wort halte, ich denke, ein Hund ist nicht wirklich aggressiv, sondern einfach nur natürlich und dass nicht jeder Hund gleich ist...die Menschen sind ja auch nicht gleich.