schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

Laudatio_Amore schrieb:
Ich setzte übrigens aggressiv in "", weil ich es für so ein schlimmes Wort halte, ich denke, ein Hund ist nicht wirklich aggressiv, sondern einfach nur natürlich und dass nicht jeder Hund gleich ist...die Menschen sind ja auch nicht gleich.
Mädel! Aggressives Verhalten ist für Hunde völlig normal und überlebenswichtig!!! Jeder Hund hat aggressive Verhaltensweisen in seinem artspezifischen Verhaltensrepertoire. Das heißt ja nicht, daß jeder Hund grundsätzlich und in jeder Sekunde seines Lebens aggressiv ist. :eek:

Daß das Wort Aggression negativ belegt ist, ist doch nicht der Fehler der Hunde. Wenn Vollidioten einen Hund als verhaltensgestört hinstellen, wenn er zur Wahrung seiner Individualdistanz oder zur Verteidigung einer ihm wichtigen Ressource oder seiner körperlichen Unversehrtheit aggressives Verhalten zeigt, so heißt das doch nur, daß diese Menschen zu einem Großteil nichts verstanden haben. :mad:

Und: auch nette Menschen streiten und zeigen aggressive Verhaltensweisen. :rolleyes: :cool:

Mah - das tut alles so weh. :mad: :rolleyes:

LG, Andy

Laudatio_Amore schrieb:
Ich habe nun mal wirklich das Glück (und jetzt beneidets mich :p ), dass mein Hund immer Abstand hält (ich hab ihr das NICHT antrainiert) und wenn sie von einem anderen Hund angeknurrt wird, dann dreht sie sich rum und ignoriert diesen und kommt anschließend gleich zu mir.
Ja, mein Hund hält auch Abstand zu fremden Hunden - doch das weiß ICH, der mit entgegenkommende Hundebesitzer weiß das nicht! Daher isses eine große Beruhigung für den anderen, wenn ich meinen Hund heranrufe und gegebenenfalls anleine! :)

Andreas MAYER schrieb:
Mädel! Aggressives Verhalten ist für Hunde völlig normal und überlebenswichtig!!! Jeder Hund hat aggressive Verhaltensweisen in seinem artspezifischen Verhaltensrepertoire. Das heißt ja nicht, daß jeder Hund grundsätzlich und in jeder Sekunde seines Lebens aggressiv ist. :eek:

Also ist es ein natürliches Verhalten. Hab ich doch geschrieben. Sorry, dass meine Schreibweise nicht deiner entspricht. :D

Und dass das Wort aggressiv negativ belegt ist, dafür kann ich auch nichts. Ich weiß nur, wenn ich jemanden zurufen würde "meiner ist aggressiv", dann würden die meisten Leute weglaufen. Ich finde halt lieber andere Umschreibungen dafür, ist das so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen pösen, verhaltensgestörten Hund!! :( :(
Er knurrt und schnappt, wenn ein fremder Hund an sein Balli will, er knurrt, wenn ihm ein Hund zu zudringlich wird, manchmal bekommt auch ein anderer Hund eine aufn Deckel, wenn der einfach net hören will - WAS HAB ICH NUR FALSCH GEMACHT?? *heuuuul*

gregos schrieb:
Ja, mein Hund hält auch Abstand zu fremden Hunden - doch das weiß ICH, der mit entgegenkommende Hundebesitzer weiß das nicht! Daher isses eine große Beruhigung für den anderen, wenn ich meinen Hund heranrufe und gegebenenfalls anleine! :)

Wie soll ich es erklären...also, ich bin jetzt mal ein fremder Hundebesitzer (mit Hund an der Leine)...vor mir kommt Frau mit Hund...der Hund sieht meinen, bleibt KURZ stehen und schaut hin und läuft dann zur Seite ab und geht (rennt schon fast :D ) mit einem riesen Abstand an meinem Hund vorbei. Dann kommt das Frauchen nah an mir vorbei, sagt "Hallo", schaut auf meinen Hund und fragt dann eventuell noch mal nach, warum er denn angeleint sei.

So musst du dir meine Situationen feststellen. Es gibt natürlich auch Fälle, da leine ich Shiva an, zum Beispiel, wenn mir Frau mit kleinem Hund entgegenkommt und diesen gleich auf den Arm nimmt und vorbeirennen will (wobei der Hund im Arm noch bellt wie verrückt)...dann nehm ich sie an die Leine und sage, dass sie jetzt keine Angst mehr haben brauch (zu der Hundebesitzerin)... ich nehme schon Rücksicht auf andere, aber ich leine meinen Hund nicht bei JEDEM uns entgegenkommenden Hund an. Mein Hund verknüpft ja dann irgendwann mal vielleicht: Kommt anderer Hund, muss ich an die Leine, kann ich nicht mehr laufen (frei)...ja...vielleicht entstünden so Probleme, die ich nicht will. ;)

gregos schrieb:
Ich hab so einen pösen, verhaltensgestörten Hund!! :( :(
Er knurrt und schnappt, wenn ein fremder Hund an sein Balli will, er knurrt, wenn ihm ein Hund zu zudringlich wird, manchmal bekommt auch ein anderer Hund eine aufn Deckel, wenn der einfach net hören will - WAS HAB ICH NUR FALSCH GEMACHT?? *heuuuul*

Ich finde, verhaltensgestört sind nur die Besitzer :D :D :D

(ist nicht auf dich bezogen, Gregos!!!:) )

Laudatio_Amore schrieb:
Und dass das Wort aggressiv negativ belegt ist, dafür kann ich auch nichts.
Natürlich nicht, aber Deine Reaktion auf das Wort verstärkt den Glauben, daß Hunde niemals aggressiv reagieren dürfen.
Ich weiß nur, wenn ich jemaden zurufen würde "meiner ist aggressiv", dann würden die meisten Leute weglaufen.
Das wäre jetzt ja auch falsch. Richtig wäre z.B. die Aussage: "Mein Hund reagiert auf die Annäherung von fremden Hunden (oder Rüden, oder schwarzen Hunden, oder Männern oder weiß der Teufel, was) aggressiv, wenn er an der Leine ist."

Wenn andere Leute dann Abstand halten, ist das ja kein Fehler.
Ich finde halt lieber andere Umschreibungen dafür, ist das so schlimm?
Gerade im Zusammenhang mit Hunden werden Tatsachen so verschämt umschrieben, daß die Menschheit dann völlig geschockt ist, wenn ein Hund mal knurrt oder schnappt.

Bei einer Katze wird immer gewarnt, daß sie beißen oder kratzen könnte, wenn Mensch sich falsch verhält, ein Pferd kann ausschlagen, ein Vogel kann pecken. Alles völlig normale aggressive Verhaltensweisen, die der Verteidigung der körperlichen Unversehrtheit oder einer Ressource dienen.

Nur ein Hund sollte sich immer alles gefallen lassen müssen. Und das freudig. :mad: Das paßt doch hinten und vorne nicht zusammen.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Richtig wäre z.B. die Aussage: "Mein Hund reagiert auf die Annäherung von fremden Hunden (oder Rüden, oder schwarzen Hunden, oder Männern oder weiß der Teufel, was) aggressiv, wenn er an der Leine ist."
Jössas, bis ich DIESEN Satz rausgebracht hab, steht der fremde Hund sicher schon Auge in Auge vor meinem !! *ggg*

Andreas MAYER schrieb:
Wenn Vollidioten einen Hund als verhaltensgestört hinstellen, wenn er zur Wahrung seiner Individualdistanz oder zur Verteidigung einer ihm wichtigen Ressource oder seiner körperlichen Unversehrtheit aggressives Verhalten zeigt, so heißt das doch nur, daß diese Menschen zu einem Großteil nichts verstanden haben. :mad:

danke...

ich finde es VÖLLIG normal, wenn zb. meine hündin einem aufdringlichen rüden relativ deutlich klar macht, daß das leben nicht ganz so läuft wie sich der herr das vorstellt :D mag für den aussenstehenden menschen recht aggressiv aussehen - für die hunde ist das doch ganz normal?

ich denke als mehrhundehalter hat man irgendwie einen anderen bezug dazu - laudatio, erwarte nicht, daß das leben aus lauter gänseblümchen-tagen besteht, falls du dir die zweite hündin dazuholst...

gregos schrieb:
Jössas, bis ich DIESEN Satz rausgebracht hab, steht der fremde Hund sicher schon Auge in Auge vor meinem !! *ggg*

Es ist egal was man sagt 99% der Leute schaffen es nicht den Hund abzurufen... der ist doch eh so lieb, und ihrer wedelt ja auch:mad:
Schön und gut, er wedelt wieder, vor ein paar Monaten hat er noch alles niedergemacht was ihm an der Leine zu Nahe gekommen ist...
Da steht dann der Wastl schon Nase an Nase und weil Hund Nummer zwei, die Zenzi auch net hört kommt die auch zugleich angerollt:rolleyes: Und das alles neben der Strasse.... Najaaaa, nicht das mir das nieeee passiert aber die Leute stehen teilweise 3 Meter daneben und schaffen es nicht den Hund zu sich zu holen....
Schauens wie lieb -wuahhhh- aber, man kanns eh net ändern, ich hoff halt still und leise daß nicht nochmal was passiert, was anderes bleibt mir eh nicht

hades schrieb:
das leben aus lauter gänseblümchen-tagen besteht, falls du dir die zweite hündin dazuholst...

Bei mir gibts nur Gänseblümchentage:D
nein aber im ernst, zu Hause gibts keinen Streit um Ressourcen, da war ich scheinbar einmal richtig konsequent, das haben beide geschnallt.... das gibts wenn dann nur bei fremden Hunden. *an die arme Zukie denk*

ily schrieb:
Sorry, wie unpasssend gerade, aber nur kurz:

@pez 83

ist das weiße ein Pit Bull? Kann ich im Forum irgendwo bessere (also wo man den Hund besser sieht) Fotos von deinem Hund finden?:D

lg

be

Ja, anbei ein Foto von Roxy:

roxymde16br.jpg

zwergi schrieb:
Bei mir gibts nur Gänseblümchentage:D
nein aber im ernst, zu Hause gibts keinen Streit um Ressourcen, da war ich scheinbar einmal richtig konsequent, das haben beide geschnallt.... das gibts wenn dann nur bei fremden Hunden. *an die arme Zukie denk*

bei mir gibts auch keinen streit um ressourcen, aber manchmal steht halt einer mit dem falschen fuß auf... oder die 2 irren toben madame zu wild...
oder einer der rüden steigt dem anderen "ins leben", versehentlich :p oder ...
ich sehs halt so, unter geschwistern gibts auch mal kurze diskussionen :D

Andreas MAYER schrieb:
Natürlich nicht, aber Deine Reaktion auf das Wort verstärkt den Glauben, daß Hunde niemals aggressiv reagieren dürfen.

stimmt ja gar nicht :p :D

Andreas MAYER schrieb:
Das wäre jetzt ja auch falsch. Richtig wäre z.B. die Aussage: "Mein Hund reagiert auf die Annäherung von fremden Hunden (oder Rüden, oder schwarzen Hunden, oder Männern oder weiß der Teufel, was) aggressiv, wenn er an der Leine ist."

Also 1. kann ich diesen Satz nicht so schnell auswendig lernen und 2. ist bis zum ausgesprochen sein der Tag zu Ende :D

=Andreas MAYERGerade im Zusammenhang mit Hunden werden Tatsachen so verschämt umschrieben, daß die Menschheit dann völlig geschockt ist, wenn ein Hund mal knurrt oder schnappt.

Na, ich würde halt nur sagen "meiner versteht sich nicht" aber ansonsten bin ich mit sowas schon sehr direkt. :cool:

Andreas MAYER schrieb:
Nur ein Hund sollte sich immer alles gefallen lassen müssen. Und das freudig. :mad: Das paßt doch hinten und vorne nicht zusammen.

Da hast du Recht, aber ein Hund muss sich auch nicht gefallen lassen, dass, wenn er gerade am Rumschnüffeln (was ja auch natürliches Verhalten ist ;) ) ist, dass er ständig an die Leine muss und "akkurat" neben mir laufen soll, weil sich der andere Hund mit meinem nicht verstehen würde.

Wenn mir die Leute zurufen, dass sich ihrer nicht versteht, dann sehe ich das ja ein, ich verurteile die Menschen nicht (nur in geringen Fällen, wo man die Ursache doch erkennen kann)...ich nehm sie ja auch ran, wenn es wirklich nörig ist, aber die meisten Menschen laufen eh an uns vorbei und beachten Shiva nicht.
Wenn man nachfragt, wird gesagt: "Meiner hört nicht und kommt nicht mehr zurück, wenn ich ihn losmache"...an der Leine gehen heißt ja nicht, dass der Hund aggressiv ist, gibt ja auch andere Ursachen. :)

Aber mal wieder zum Ursprung: Hat Melamigo jetzt eigentlich Anzeige erstattet oder nicht?
Würde sie recht bekommen?
Ich denke nicht, oder?

Pez_83 schrieb:
Ja, anbei ein Foto von Roxy:

roxymde16br.jpg

Ist das deine???
Wow, ist die hübsch... *schwärm*
sorry für OT, aber ist das nicht der Hammer? Wow :)

@hades: Ja, wenn ich Athena nehmen sollte, dann wirds bestimmt was anderes...sie ist zwar auch eine ruhige ("schüchterne") aber ich weiß nicht, ob sie gleich zu fremden Hunden hingeht. Zu Hause habe ich sicherlich einiges zutun mit den beiden, dafür hab ich aber auch Urlaub und im Notfall kommt einer von euch vorbei (an die Hundetrainer) :D :D :D

hades schrieb:
Ich denke als mehrhundehalter hat man irgendwie einen anderen bezug dazu - laudatio, erwarte nicht, daß das leben aus lauter gänseblümchen-tagen besteht, falls du dir die zweite hündin dazuholst...
Ich bin Mehrhundehalter mit Gänseblümchen und habe immer nur Gänseblümchentage :D. Das Leben kann so einfach sein mit einfachen Hunden! :D

lg
Bonsai

und was macht ihr wenn der hund auch abgeleint agressiv ist??
hat sich schon mal wer überlegt,dass es auch hunde gibt, die halt einfach so sind??? natürlich muss man dran arbeiten,aber das geht nicht von heut auf morgen. und das möcht ich schon sehn,wie ihr reagiert,wenn die hund nur weil ihr sie ned angeleint habt,sich zerfleischen!! ich find das sehr egoistisch! nur weil mein hund ohne leine lieb ist kann ich das von anderen nicht erwarten!! ich hab das oft genug erlebt,dass die leut zu doof waren, auf mein zurufen hin den hund anzuleinen oder zumindest zu halten bis ich vorbei war!! das ist das typische verhalten von leut die immer von sich auf andere schliessen! warum kann man das nicht einfach akzeptieren,wenn jemand darum bittet,den hund anzuleinen??
oder hätt ich meinen rüden nicht mehr an die luft lassen dürfen??
und bevor jetzt wieder alle schrein: mit einfach so sind mein ich zb. meinen rüden der einen tumor hatte und deswegen fast keinen geruchsinn und ein sehr eingeschränktes blickfeld hatte!

@bonsai:
du bist vielleich ein mehr-gänseblümchen-halter. sagst ja schon selbst, dass es gänseblümchen sind...

sind ja nicht normal, deine tiere... äh, blümchen... :D :D :D

Oben