hi leuts,
uj....vom 1.04 bis 8.04 hat dieses thema 38seiten eingebracht
da muß ich jetzt natürlich auch was dazu sagen
zugegeben, ich habe nicht alle 38seiten durch gelesen
nur die ersten 3 und dann nur mehr so stellenweise...
aber es dreht sich ja bei den meisten beiträgen eh immer um das gleiche...
meine meinung zu diesem vorfall von der melamigo...
hmmm...
also am anfang, wie ich die schilderung laß, wußt ich nicht, wie ich das einreihen soll..
denn einerseits, verstehe ich das verärgertsein von der melanie...
andererseits hätte ich es sicher versucht zu vermeiden, das der fremde hund mich beißt bzw. auch nur in die versuchung kommen könnte, mich zu beißen
->auf so ein erlebnis kann ich verzichten!..
anderseits, will ich ja auch nicht, das mein hund gebissen wird...
und das dieses erlebnis, dann für meinen hund, ev. folgeschwere geistige abnormalitäten hervor ruft->zb. extrem aggressives verhalten in der zukunft, gegenüber artgenossen->oder mein hund könnte dadurch auch extrem in der zukunft verängstigt sein, sodass der hund, zb. nie wieder in einen wald gehen will usw.,usw...
fakt ist, das durch solche beißereien(gehe mal von schlimmeren auseinandersetzungen aus), sich das wesen des hundes stark ändern kann oder mindestens stark beeinflußt werden kann....und leider meist ins negative->das wäre ja das hauptproblem...und das ganze nur, weil irgendein uneinsichtiger hundehalter, seinen hund nicht im auge behält!!!!
das problem ist ja, das ein zuvor 100%ig verträglicher, relativ unkomplizierter hund,durch solche zwischenfälle zum wahren "biest"bzw. problemhund mutieren kann->mal als extrembeispiel halt!
dh. die ganzen jahre, wo man auf seinen hund geachtet hat, erzogen hat usw..sind mit einem schlag weg->und das, wie gesagt, nur wegen einen verantwortungslosen, ignoranten hundehalters....
das macht mir, bei solchen hundeauseinandersetzungen meist die meisten sorgen->wie hat mein hund, diese auseinandersetzung verarbeitet/verkraftet usw...
nun...
von der leine gelassen hätte ich meine hündin in so einem fall ev. auch nicht...da, wenn der fremde hund zubeißen würde und ich meine auch frei laufen lassen würde, dann hätten ja beide hunde schuld, wenn sie sich gegenseitig verletzen würden..bzw. ich müsste, dem fremden hundebesitzer die ta kosten erstatten und der fremde hundebesitzer, die ta kosten von mir bzw. meiner hündin...
dh. wenn ich meine nicht frei laufen lasse, dann hat der fremde unangeleinte hund bzw. dessen besitzer die ganzen kosten usw. zu tragen, falls der fremde hund beißt!!!!!!!!!!
aber auch ne anzeige kann man ja nur dann wirklich machen, wenn meine hündin auch an der leine geblieben ist...oder???
ich meine, wenn man sagt, ja meine hündin habe ich dann auch frei gelassen, dann hat man ja nicht wirklich recht ne anzeige zu erstatten oder??
naja, "zum glück" kenne ich mich noch mit solchen geschichterln nicht so aus!!
so...
was ich aber gemacht hätte ist->lautstark dem besitzer zugerufen(dies aber so ruhig wie möglich, da jeder zusätzlicher stress von mir, auf beide hunde überspringen könnte) das sein hund grad mich anfällt oder so ähnlich->in dem fall darf man ja ein bissal lügen
->damit der besitzer ein bissal geschockt wird...
dann würde der besitzer sicher, zumindestens, zu mir her schauen
->dann kann man ja auch schon sagen, das er schnell zu seinem hund kommen soll...
ev. würde ich, den fremden hund, am halsband nehmen
...aber "nur" fest halten....sonst nichts....ich meine, fest halten, ist eh schon mutig und ev. unvernünftig genug..aber die wahrscheinlichkeit, das mich der fremde hund dann beißt, ist doch geringer, als wenn ich ihm jetzt da irgendwie durch die gegend schleife usw.,usw....
(hab ja auch mal erlebt, wo ein hundehalter, einen ca. 8monate alten goldie am halsband hochgehoben hat , nur weil der goldi da seinen hund beschnuppert hat und so spielaufforderungen machte..also sowas habe ich auch noch nie erlebt..ich meine, der golde ist fast erstickt
->ok, besitzerin war aber eh recht schnell an ort und stelle, und hat den typen ordentlich die meinung usw. gesagt!)
blöd ist halt, das mit dem festhalten des fremden hundes, ja auch dann..wenn jemanden sein eigener hund, aber auch nicht einer rauferei abgeneigt ist...ja dann hat man ev. doch schwierigkeiten...denn dann muß man irgendwie beide von einander fern halten...
puhhhhhhhhhhhh....ist wirklich ein sehr schweres kapitel...
sich selber und seinen eigenen hund vor einem fremden aggressiv eingestellten hund, zu schützen ist halt verdammt schwer->wenn dann plus dazu der besitzer sonstwo herumschlendert
ich weiß nicht...vielleicht, sollten wir hier mal eine auflistung starten, was bei so einer situation am besten zu machen ist...
denn so toll ist ja meine vorgehensweise, nehme ich mal an, auch wieder nicht...also das wegen dem festhalten am halsband...glaube, das müsste man irgendwie weg lassen oder durch was anderes ersetzen->bis jetzt bin ich halt, mit der variante ZUM GLÜCK recht gut gelaufen...kein wuffi hat mich beißen wollen
wie gesagt, meine frei laufen lassen, und schauen was dann passiert ist für mich nicht die lösung!!!!!!!!!
also, her mit euren guten tips!!!
ist sicher für viele von uns ein wichtiges thema und jeder würde sich wünschen, in so einer situation das einzig richtige zu machen..ohne sich selbst, seinen eigenen, oder den fremden hund zu gefährden!
achja, vieles kann man auch selber vermeiden, wenn man seine augen offen hält, ob sich nicht von irgendwoher ein fremder hund nähert...denn dann kann man schon im vorfeld(bevor fremder hund bei mir angelangt ist) nach dem besitzer schreien->in der hoffnung das der besitzer dann schneller vorbei eilt...:-/
noch kurz zur anzeige...
also ich weiß nicht wie ihr es seht..naja weiß ich schon, da ich ja einige eurer beiträge gelesen habe..
aber ich würde auch anzeige erstatten...wenn mich ein hund beißt->was hoffentlich niiiiiiie passieren wird->da ich ja nicht so gleil drauf bin*lo*, andere hunde unnötig anzugrapschen!...
denn ich denke mir immer->ein hund hat nicht zu beißen...eigentlich in keiner situation(auch dann nicht, wenn er am halsband(ev. eh unbedacht und einfach nur aus erhöhter wut heraus) gezerrt wird)und schon gar nicht einen menschen!
lg.autumnus
ps.:achja...und bezüglich leistung und showlinie...
bitte ihr border besitzer, verfallt nicht in das schema wie die dt.schäferhundleute!!
da sagen auch die leistungslinienzüchter, ihre leistungshunde sind die besten(bzw. besser als showlinien->blabla), schönsten, gesundesten diensthunde!
und die showlinienzüchter verteufeln wiederum die leistungslinienzüchter und schließen die teilweise vom svö aus..bzw. leistungsdsh bekommen halt nie bei ausstellungen supi wertungen usw....
solche kindergartenstreitereien sind einfach nicht erwachsenengerecht!
leider hat aber dieses kindergartenfieber die dt.schäferhundleute leider erwischt und das seit jahrzehnten und hält noch immer an+ende noch nicht absehbar!
ich denke->jeder soll das züchten, wovon er selber überzeugt ist usw....und die anderen, die aber eine andere überzeugung haben, die bitte am leben lassen bzw. diese nicht verurteilen...sowohl leistungslinien als auch hochzuchtlinien(showlinien) haben ihre vor.-und nachteile!!!!!!!!!!!!->meine meinung und jeder welpeninteressent soll sich die linie aussuchen, mit der er/sie sich eher identifizieren kann->es gibt nämlich kein gut und schlecht, denn die besten hunde sind eh die, mit deren charakter man am besten kann->AUS SCHLUß->BASTA!!!