schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

Helga schrieb:
Hallo!

Dem kann ich nicht beipflichten, denn Katzen sind zwar eigensinnig, doch bis zu einem gewissen Grad ist es schon möglich, ihnen Dinge abzugewöhnen.

Pferde sind alles andere als dumm. Ich bin mit Pferden aufgewachsen und unser Pferd war immer mein bester Freund!

Auch Vögel sind Lebewesen, die unsere Achtung verdienen - wie eben jedes Lebewesen!! - sie auf das zu reduzieren, daß sie nur Lärm und Dreck machen, finde ich nicht korrekt!

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, Vögel zu pflegen, das hat aber andere Gründe! Ich kannte ein Wellensittichpaar, das absolut super war, wie auch Nymphensittiche usw.

Ich würde mir nie erdreisten über Tiere zu urteilen, die ich nicht kenne. Man kann nicht zu allen Tieren den "gleichen Draht" haben, doch man sollte nicht so pauschal urteilen, daß eben alle Tiere dumm sind usw.

Ich glaube Nicole hat es auch eher sarkastisch gemeint. So habe ich es zumindest aufgefasst. ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Und wer bitte "zerfleischt" sich denn???

Ein Puli wurde mal vor meinen Augen "zerfleischt" und der Yorkie einer Bekannten wurde "zerbissen"! Der Puli kam gerade noch durch, vom Yorkie blieben mehrere Teile übrig! :rolleyes: Muss dazu sagen, dass der Yorkie unangeleint war, der andere Hund nicht!

Ganz abgesehen von den großen Hunden, die sich immer wieder an die Gurgel gehen, weil ihre Besitzer sich nach mehrfachen Vorfällen nicht an die Leinenpflicht halten!

Ich wohne direkt neben dem Wald und erlebe dadurch ständig irgendwelche Auseinandersetzungen zwischen den Hundehaltern mit! Ich persönlich hab überhaupt nix gegen unangeleinte Hunde, egal welcher Größe, solange sie folgen!!!

Holli1982 schrieb:
Ein Puli wurde mal vor meinen Augen "zerfleischt" und der Yorkie einer Bekannten wurde "zerbissen"! Der Puli kam gerade noch durch, vom Yorkie blieben mehrere Teile übrig! :rolleyes: Muss dazu sagen, dass der Yorkie unangeleint war, der andere Hund nicht!

Ganz abgesehen von den großen Hunden, die sich immer wieder an die Gurgel gehen, weil ihre Besitzer sich nach mehrfachen Vorfällen nicht an die Leinenpflicht halten!

Ich wohne direkt neben dem Wald und erlebe dadurch ständig irgendwelche Auseinandersetzungen zwischen den Hundehaltern mit! Ich persönlich hab überhaupt nix gegen unangeleinte Hunde, egal welcher Größe, solange sie folgen!!!

Tolles Posting, kann dir nur zustimmen!!!!!!!!!! :D

Jessy&Joy schrieb:
Ich glaube Nicole hat es auch eher sarkastisch gemeint. So habe ich es zumindest aufgefasst. ;)

Andy schrieb:
@ Helga:

Isetta meinte das sarkastisch.

VIELEN DANK, Ihr beiden! :)
Wollte grad einen furchtbar langen "Ichglaubihrhabtmichfalschverstanden"-Beitrag posten ;)

@Helga:

Schade, dass wir uns immer noch nicht kennengelernt haben - dann hättest Du mich bestimmt nicht so eingeschätzt :eek: ;)
Weißt Du, ich gehör nämlich zu der anstrengenden Sorte Tierfreunde, die benommene Wespen mit Zuckerwasser wieder aufpäppeln und Freudentänze aufführen, wenn das gestreifte "Mistviech" dann wieder munter davonfliegt :D .

Auch ich hatte in meiner Kindheit und Jugend Katzen, liebe Pferde abgöttisch und tue fast nichts lieber, als Hrn. Amselmann in der Dämmerung beim Singen zuzuhören :)

So, das war jetzt genug OT.

lg
Nicole

Hallo!

Isetta schrieb:
VIELEN DANK, Ihr beiden! :)
Wollte grad einen furchtbar langen "Ichglaubihrhabtmichfalschverstanden"-Beitrag posten ;)

@Helga:

Schade, dass wir uns immer noch nicht kennengelernt haben - dann hättest Du mich bestimmt nicht so eingeschätzt :eek: ;)
Weißt Du, ich gehör nämlich zu der anstrengenden Sorte Tierfreunde, die benommene Wespen mit Zuckerwasser wieder aufpäppeln und Freudentänze aufführen, wenn das gestreifte "Mistviech" dann wieder munter davonfliegt :D .

Auch ich hatte in meiner Kindheit und Jugend Katzen, liebe Pferde abgöttisch und tue fast nichts lieber, als Hrn. Amselmann in der Dämmerung beim Singen zuzuhören :)

So, das war jetzt genug OT.

lg
Nicole

nochmals kurz OT

Das können wir dann gerne mal ändern... :-)))
mit einem Kennenlernspaziergang!

hi leuts,

uj....vom 1.04 bis 8.04 hat dieses thema 38seiten eingebracht:eek:
da muß ich jetzt natürlich auch was dazu sagen;)

zugegeben, ich habe nicht alle 38seiten durch gelesen:o
nur die ersten 3 und dann nur mehr so stellenweise...
aber es dreht sich ja bei den meisten beiträgen eh immer um das gleiche...

meine meinung zu diesem vorfall von der melamigo...

hmmm...
also am anfang, wie ich die schilderung laß, wußt ich nicht, wie ich das einreihen soll..
denn einerseits, verstehe ich das verärgertsein von der melanie...
andererseits hätte ich es sicher versucht zu vermeiden, das der fremde hund mich beißt bzw. auch nur in die versuchung kommen könnte, mich zu beißen:rolleyes: ->auf so ein erlebnis kann ich verzichten!..

anderseits, will ich ja auch nicht, das mein hund gebissen wird...
und das dieses erlebnis, dann für meinen hund, ev. folgeschwere geistige abnormalitäten hervor ruft->zb. extrem aggressives verhalten in der zukunft, gegenüber artgenossen->oder mein hund könnte dadurch auch extrem in der zukunft verängstigt sein, sodass der hund, zb. nie wieder in einen wald gehen will usw.,usw...
fakt ist, das durch solche beißereien(gehe mal von schlimmeren auseinandersetzungen aus), sich das wesen des hundes stark ändern kann oder mindestens stark beeinflußt werden kann....und leider meist ins negative->das wäre ja das hauptproblem...und das ganze nur, weil irgendein uneinsichtiger hundehalter, seinen hund nicht im auge behält!!!!
das problem ist ja, das ein zuvor 100%ig verträglicher, relativ unkomplizierter hund,durch solche zwischenfälle zum wahren "biest"bzw. problemhund mutieren kann->mal als extrembeispiel halt!
dh. die ganzen jahre, wo man auf seinen hund geachtet hat, erzogen hat usw..sind mit einem schlag weg->und das, wie gesagt, nur wegen einen verantwortungslosen, ignoranten hundehalters....

das macht mir, bei solchen hundeauseinandersetzungen meist die meisten sorgen->wie hat mein hund, diese auseinandersetzung verarbeitet/verkraftet usw...

nun...

von der leine gelassen hätte ich meine hündin in so einem fall ev. auch nicht...da, wenn der fremde hund zubeißen würde und ich meine auch frei laufen lassen würde, dann hätten ja beide hunde schuld, wenn sie sich gegenseitig verletzen würden..bzw. ich müsste, dem fremden hundebesitzer die ta kosten erstatten und der fremde hundebesitzer, die ta kosten von mir bzw. meiner hündin...
dh. wenn ich meine nicht frei laufen lasse, dann hat der fremde unangeleinte hund bzw. dessen besitzer die ganzen kosten usw. zu tragen, falls der fremde hund beißt!!!!!!!!!!
aber auch ne anzeige kann man ja nur dann wirklich machen, wenn meine hündin auch an der leine geblieben ist...oder???
ich meine, wenn man sagt, ja meine hündin habe ich dann auch frei gelassen, dann hat man ja nicht wirklich recht ne anzeige zu erstatten oder??
naja, "zum glück" kenne ich mich noch mit solchen geschichterln nicht so aus!!

so...

was ich aber gemacht hätte ist->lautstark dem besitzer zugerufen(dies aber so ruhig wie möglich, da jeder zusätzlicher stress von mir, auf beide hunde überspringen könnte) das sein hund grad mich anfällt oder so ähnlich->in dem fall darf man ja ein bissal lügen:o ->damit der besitzer ein bissal geschockt wird...
dann würde der besitzer sicher, zumindestens, zu mir her schauen:rolleyes: ->dann kann man ja auch schon sagen, das er schnell zu seinem hund kommen soll...
ev. würde ich, den fremden hund, am halsband nehmen:o ...aber "nur" fest halten....sonst nichts....ich meine, fest halten, ist eh schon mutig und ev. unvernünftig genug..aber die wahrscheinlichkeit, das mich der fremde hund dann beißt, ist doch geringer, als wenn ich ihm jetzt da irgendwie durch die gegend schleife usw.,usw....
(hab ja auch mal erlebt, wo ein hundehalter, einen ca. 8monate alten goldie am halsband hochgehoben hat , nur weil der goldi da seinen hund beschnuppert hat und so spielaufforderungen machte..also sowas habe ich auch noch nie erlebt..ich meine, der golde ist fast erstickt:eek: :mad: ->ok, besitzerin war aber eh recht schnell an ort und stelle, und hat den typen ordentlich die meinung usw. gesagt!)

blöd ist halt, das mit dem festhalten des fremden hundes, ja auch dann..wenn jemanden sein eigener hund, aber auch nicht einer rauferei abgeneigt ist...ja dann hat man ev. doch schwierigkeiten...denn dann muß man irgendwie beide von einander fern halten...

puhhhhhhhhhhhh....ist wirklich ein sehr schweres kapitel...
sich selber und seinen eigenen hund vor einem fremden aggressiv eingestellten hund, zu schützen ist halt verdammt schwer->wenn dann plus dazu der besitzer sonstwo herumschlendert:mad:

ich weiß nicht...vielleicht, sollten wir hier mal eine auflistung starten, was bei so einer situation am besten zu machen ist...

denn so toll ist ja meine vorgehensweise, nehme ich mal an, auch wieder nicht...also das wegen dem festhalten am halsband...glaube, das müsste man irgendwie weg lassen oder durch was anderes ersetzen->bis jetzt bin ich halt, mit der variante ZUM GLÜCK recht gut gelaufen...kein wuffi hat mich beißen wollen:-)
wie gesagt, meine frei laufen lassen, und schauen was dann passiert ist für mich nicht die lösung!!!!!!!!!

also, her mit euren guten tips!!!
ist sicher für viele von uns ein wichtiges thema und jeder würde sich wünschen, in so einer situation das einzig richtige zu machen..ohne sich selbst, seinen eigenen, oder den fremden hund zu gefährden!

achja, vieles kann man auch selber vermeiden, wenn man seine augen offen hält, ob sich nicht von irgendwoher ein fremder hund nähert...denn dann kann man schon im vorfeld(bevor fremder hund bei mir angelangt ist) nach dem besitzer schreien->in der hoffnung das der besitzer dann schneller vorbei eilt...:-/

noch kurz zur anzeige...
also ich weiß nicht wie ihr es seht..naja weiß ich schon, da ich ja einige eurer beiträge gelesen habe..
aber ich würde auch anzeige erstatten...wenn mich ein hund beißt->was hoffentlich niiiiiiie passieren wird->da ich ja nicht so gleil drauf bin*lo*, andere hunde unnötig anzugrapschen!...
denn ich denke mir immer->ein hund hat nicht zu beißen...eigentlich in keiner situation(auch dann nicht, wenn er am halsband(ev. eh unbedacht und einfach nur aus erhöhter wut heraus) gezerrt wird)und schon gar nicht einen menschen!

lg.autumnus
ps.:achja...und bezüglich leistung und showlinie...
bitte ihr border besitzer, verfallt nicht in das schema wie die dt.schäferhundleute!!
da sagen auch die leistungslinienzüchter, ihre leistungshunde sind die besten(bzw. besser als showlinien->blabla), schönsten, gesundesten diensthunde!
und die showlinienzüchter verteufeln wiederum die leistungslinienzüchter und schließen die teilweise vom svö aus..bzw. leistungsdsh bekommen halt nie bei ausstellungen supi wertungen usw....
solche kindergartenstreitereien sind einfach nicht erwachsenengerecht!
leider hat aber dieses kindergartenfieber die dt.schäferhundleute leider erwischt und das seit jahrzehnten und hält noch immer an+ende noch nicht absehbar!
ich denke->jeder soll das züchten, wovon er selber überzeugt ist usw....und die anderen, die aber eine andere überzeugung haben, die bitte am leben lassen bzw. diese nicht verurteilen...sowohl leistungslinien als auch hochzuchtlinien(showlinien) haben ihre vor.-und nachteile!!!!!!!!!!!!->meine meinung und jeder welpeninteressent soll sich die linie aussuchen, mit der er/sie sich eher identifizieren kann->es gibt nämlich kein gut und schlecht, denn die besten hunde sind eh die, mit deren charakter man am besten kann->AUS SCHLUß->BASTA!!!

Zuletzt bearbeitet:
autumnus schrieb:
hi leuts,
andere hunde unnötig anzugrapschen!...
denn ich denke mir immer->ein hund hat nicht zu beißen...eigentlich in keiner situation(auch dann nicht, wenn er am halsband(ev. eh unbedacht und einfach nur aus erhöhter wut heraus) gezerrt wird)und schon gar nicht einen menschen!

Und genau das kann ich so nicht unterstreichen.
Du brauchst nur mal den Versuch mit dir selber machen und du bist ein Mensch, kein Hund.
Lass dich mal von einem fremden Menschen am Halsband durch die Gegend
zerren und dann schau mal, was für Gefühle bei dir hoch kommen.

Angst, Panik, Wegwollen und es geht nicht, der Hund hat in diesem Fall
für mich immer das Recht zu beißen und wenn ich so einen an der Waffel
hätte, das ich einen Hund am Halsband durch die Gegend zerren würden, dann würde es mir hinterher ganz sicher nicht im Traum einfallen eine Anzeige
zu machen, wenn mich der Hund beißt oder schnappt.

Das die andere Hundehalterin Verantwortungslos war, steht für mich natürlich
auch fest, aber das rechtfertigt das Verhalten von dem Bordermädel absolut
nicht.
Das war eine Überreaktion.

Ich würde in diesem Fall splitten, also zwischen die Hunde gehen.
Und den fremden Hund mit Körpersprache abdrängen, das reicht meistens
völlig aus.

ja, klar, das herumgezerre hätte wirklich nicht sein müssen...hab ich auch geschrieben gehabt...
aber ich weiß nicht..vielleicht stimmt was mit meiner auffassung nicht, aber daweil bleibe ich noch immer bei der meinung->ein hund hat einen menschen nicht zu beißen....ich meine, wo soll da die grenze gezogen werden...ab wann darf, deiner meinung nach ein hund beißen?das muß ja definiert werden..
was ist wenn ein kleinkind einen hundi streichelt->und der hund schnappt zu, weil ihm das grad unangenehm war...ist das auch noch ok???
was ist wenn ein hund zb. sein herrchen/frauchen angreift, weil ihm es jetzt unangenehm ist, zb. gebadet zu werden...
was ist wenn der hund nach jemanden schnappt, nur weil er ihm das bällchen wegnehmen wollte, um mit ihm zu spielen...aber der hund es nun mal nicht mag, wenn jemand seinen ball wegnimmt...
usw..
usw..

also, ab wann ist es "gerechtfertigt" das ein hund zubeißen darf-insbesondere, wie gesagt, gehts hier um menschen...

und klar ist auch, das melamigo sicherlich überreagiert hat, aber nicht jeder ist ein shaolin mönch der "überirdische" selbstbeherrschung usw. hat...
manche sind halt eher extrem emotionel/explosiv....
vielleicht hat sie sich so erschreckt und war gleichzeitig so wütend, das sie instinktiv so reagiert hat und das denken dabei ev. und wie es meistens bei instinktiven sachen ist, abgeschalten worden ist...glaubt mir, das passiert nicht nur melamigo...

ich will melamigo nicht rechtfertigen oder ähnliches, ich versuche nur die lange auch von dieser sichtweise zu beleuchten...

also die anzeige ist für mich noch immer ok....bzw. verständlich...
sie hat ja(oder?) den hund ja nicht geschlagen oder sonst wie schmerzen zugefügt, sie wollte den hund einfach zum besitzer zurück bringen..
das zerren kann auch so zustande kommen, rein theoretisch, das der angreifende hund, andauernd zu amigo wollte und die melanie aber den hund nicht hin gelassen hat, und während dessen hat sie halt den hund in die richtung geführt wohin sie wollte->nämlich zum besitzer....
also dadurch das der hund nicht in die richtung wollte, wohin die melanie aber den hund führte, entstand dieses gezerre....denn wäre der hund führig gewesen, dann wäre er doch ohne wiederstand mitgegangen, insbesondere, wenn der hund sieht, das es in richtung seines herrchens/frauchens geführt wird...oder?

und das beispiel mit dem menschen und halsband...
naja...
frage stellt sich hier natürlich wieder->wieweit kann man einen menschen mit einem hund vergleichen:rolleyes:
wenn wir schon alleine die tatsache hernehmen, das die hunde in der regel vom welpenalter an einen halsband und leine gewöhnt sind->sie sicherlich manchmal selber an der leine ziehen oder zogen, weil sie einen anderen hund gesehen haben, oder einen jogger, ein wild usw. usw...
also für einen hund ist halsband und dessen "eigenschaften" schon was vertrautes...ausserdem wird ein hund von klein auf darauf erzogen, das er "unter" dem menschen steht..klar, würde das nicht so sein, hätten so manche leute mächtige probs...
also es gäbe noch genug beispiele, das wißt ihr glaube ich selber, welches klar zeit, das der mensch nicht mit einem hund zu vergleichen ist...

aber die idee, finde ich mal recht interessant...
das SPLITTEN...
und mit KÖRPERSPRACHE arbeiten...
vielleicht, kannst das noch genauer beschreiben, wie du da vorgehst?...
ich meine, es kann ja sein, das sich manche leute unter splitten sich nicht viel vorstellen können...ich kanns mir auch nur ungefähr vorstellen...aber so wie ich es mir vorstelle, geratet man auch in die gefahr das der fremde hund einen selber angreift...warum auch nicht?
wenn nämlich ein hund keine hämmungen hat, einen menschen zu beißen, wird er sich sicher vom diesem splitten vom menschen nicht sonderbar begeistert zeigen...denk ich mir jetzt mal so als laie...
und menschliche körpersprache in so einem fall, wäre auch toll, wennst das genauer erläutern könntest..
ich kann mir ja durchaus vorstellen, das hier mehrere leute mitlesen, und gerne diese von dir genannte methode bei gelegenheit anwenden wollen würden..das geht aber nur...wenn sie auch genau wissen wie..und nicht nur die zwei synoyme lesen wie "splitten" und "körpersprache".....

was ich mir bei splitten noch so kompliziert vorstelle ist, wie das zu bewerkstelligen sein soll...ich habe ja auch viele hundeauseinandersetzungen miterlebt, auch selber welche durchmachen müssen...
ich bilde mir auch ein, das manche leute dieses "splitten" auch versucht haben...aber da die hunde doch um einiges flinker sind als die besitzer, stellte sich das splitten als sehr schwer heraus...insbesondere wenn man die hunde ja nicht anfassen soll:rolleyes: um ja nicht, gerechtfertigt gebissen zu werden!

achja, da fällt mir grad ein..
man hört ja von zig hundebesitzern das sie einfach einen pfefferspray für solche fälle dabei haben...findest du das besser?
letztenendes tut man ja dem hund dadurch sogar noch dazu weh...diese zeug hats ja in sich...und dadurch kommt der hund ev. auch in panik...klar..und wenn man pech hat, kann man wegen so ein pfefferspray auch gebissen werden...weil der hund dann ev. wild um sich beißt??

naja...
wie gesagt, ich glaube, solche hundeauseinandersetzungen usw. sind ne komplizierte angelegenheit...eingreifen/nicht eingreifen;ableinen/nicht ableinen usw.,usw..
bzw. es wäre ja eigentlich:rolleyes: nicht mal kompliziert, wenn jeder hundebesitzer "NORMAL" wäre und unverträgliche/ungehorsame hunde immer an der leine führen würden!->oder sich solche hundehalter wirklich auf plätze begeben, wo ihr hund keine gefahr darstellt...oder eben schleppleine!

lg.autumnus

Als Hundehalter haben wir eine sehr große Verantwortung der sich hoffentlich
jeder bewusst ist.
Es gibt keinen Hund auf der Welt, wo man eine 100 % Garantie darauf unterschreiben könnte, das er nicht beißt.

Ein Hund darf nicht beißen, ............. weiß das der Hund auch ?

Einem Hund kann man lernen, das er fremde Menschen in Ruhe lässt und sie von sich aus nicht anfällt, man kann ihm lernen, das er fremde Hunde ignoriert, man kann ihm lernen, das Menschen ihm Futter wegnehmen, oder das jemand sein Lieblingsspielzeug aufhebt ohne das er es verteidigen muss, aber man kann ihm nicht lernen in einer extremen Situation nicht zu beißen, und das war für den Hund ganz sicher eine extreme Situation.
Die Hund-Menschbeziehung funktioniert nur über eine Vertrauensbasis, die
kann ein Hund bei jemand ihm völlig fremden Menschen nicht haben, außer
er wurde über längere Zeit so geschult, das er auch viel mit fremden Menschen intensiv Kontakt hat.Therapiehunde z.B.
Trotzdem werden solche Kontakte für den Hund positiv gehandhabt und nicht
unangenehm.

Was das Splitten betrifft, so verschlafen die meisten Hundehalter die Situation völlig, bevor Hunde richtig raufen, ist normalerweise Zeit genug
zu splitten, es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber normalerweise baut sich
so ein Streiterei auf.
Und wenn man rechtzeitig dazwischen geht, funktioniert es auch.
Bei den beiden Hunden war ja außer Knurren noch gar nix im Gang, folglich
hätte Splitten sicher was bewirkt.
Was viele noch unterschätzen ist, das die Hunde die Aufregung spüren, die von den Menschen ausgeht, je ruhiger und überzeugter ich als Mensch mit
einem Hund umgehe umso leichter werde ich solche Sachen bereinigen können, ohne das es Kracht.

Ich denke bei einer Anzeige würden beide Teile eine Schuld zugesprochen bekommen, die eine Hundehalterin , weil sie ihren Hund nicht unter Aufsicht
hatte und die andere weil sie mit dem Tier unmöglich umgegangen ist und dadurch gebissen wurde.

aha...

tja, also wenn ich einen fremden hund angreife, bin ich schon teilschuldig, wenn ich gebissen werde?...puh...na hoffentlich versteht das zb. auch ein kleinkind:rolleyes:
der hund kann sich ja auch von einem kleinkind bedroht fühlen...denn wie du auch schon angedeutet hast, wir wissen nie 100%ig was in den köpfen unserer tiere vor sich geht...

zitat:"Ein Hund darf nicht beißen, ............. weiß das der Hund auch ?"

ehmmm...JA, ich hoffe doch mal stark, das jeder hund nicht wahllos oder auch wahlweise menschen anfällt, "nur" weil er aus xy gründen sich bedroht fühlt:eek: ->was aber im eigentlichen sinne ja keine bedrohung ist!
wie gesagt, wenn sich hunde angehen..naja, ist auch nicht toll aber gut....aber der mensch steht doch immer über seinem tier...deshalb muß zb. ja auch ein hund zu mir zurück kehren, sofern ich ihn zu mir rufe usw., usw...daher hat für mich ein hund nicht zu beißen...aber ich lasse mich hier gern eines anderen belehren!

aber wenn mein hund schon so auffallend unberechenbar ist(und das weiß man ja, als hundebesitzer, wie sehr man seinen hund unter kontrolle hat oder nicht bzw. wie er sich so allgemein verhält usw.), dann müssen solche hunde eben an der leine geführt werden..und wenn der hund sogar dem besitzer irgendwie körperlich überlegen ist, dann sogar am besten mit maulkorb...denn dann kann sich ja der hund vom besitzer auch los reißen!

du schmeißt da aber einiges durcheinander

Die Endverantwortung haben wir Hundehalter, wenn unsere Hunde etwas machen, das ist wohl jedem klar (hoffentlich)
Kinder werden vom Gesetz her völlig anders behandelt als Erwachsene, gilt
auch für den Straßenverkehr z.B., aber wenn Eltern auf ihre Kinder nicht aufpassen, bekommen auch sie eine Teilschuld
Hunde die von Haus aus bissig sind, müssen natürlich gesichert unter Menschen, aber, man kann als Hundehalter normalerweise davon ausgehen, das ein erwachsener Mensch nicht einen fremden Hund durch die Gegend
zerrt.

Das wär ja echt "super" wenn jeder meinen Hund eine <reinhauen< könnte und
der Hund dann noch danke sagen müsste...............dann würde aber ich beißen.

Heute hat ein Schei*kind nach meinem Hund getreten:mad: :mad: :mad:
Gebissen hat mein Hund nicht, war nur schwer geschockt:( , grad das Linkiiii der eh eher unsicher ist, und ist weggelaufen, dreh ich mich um um den kleinen Gschrapp anzumotzen und was macht der Vater?
Fragt Sohnemann obs ihm noch gut geht, der kleine sagt - wieso ist doch egal ist doch nur ein Hund, und der Vater:D tritt nach dem Kind mit den Worten - na dann *kick*, bist ja nur du:p :p
Also nicht fest getreten, aber die Reaktion fand ich klasse:p

hallo , was da passiert ist tut mir leid , aber sei dem hund nicht böse.
es war verantwortungslos von der hf aber glaub mir , meiner würde genau so reagieren und auch auch die hunde von einigen foris hier.
showboarder hin, schowboarder her, man kann nicht eine rasse schlecht machen nur weil einer von dieser rase etwas getan hat das nicht ungewöhnlich ist.
klar , die hf hat schuld und hat verantwortungslos reagiert , deshlbliegt die schuld bei ihr.
liebe grüße , dzafer und deni
sorry, aber merkt ihr denn nicht was einige von euch für primitive ausdrücke verwenden???
DACHTE SOETWAS WÄR HIER NICHT ERLAUBT
man kann sc*****e auch anders formulieren

hmmm..ein Hund darf nicht beißen, egal was???

Sorry, aber Du solltest doch mal etwas über Hunde lernen!! Wie bitte sollen sich Hunde wehren/äußern?? :confused: :mad:

Ich kann zwar viele Hunde nicht verstehen die geprügelt und sonstige Misshandlungen durchmachen müssen ihre Peiniger nicht beißen, aber ich denke daß sie oft das Recht dazu hätten, ganz einfach weil viele Hundehalter und auch nicht Hundehalter die Tiere als Objekte und nicht als Lebewesen sehen!!!

Ich denke auch oft darüber nach wenn meine Neffen und Nichten mit unseren Hunden zusammen sind. Aber wie gesagt....ein Hund darf sich wehren, denn Knurren darf er nicht....beißen darf er also auch nicht, hören muss er ja (das zumindest steht für mich außer Frage!!)....(außer mit Leib uns Seele für uns da zu sein)!!

WAS DARF DER HUND DANN???
Wie darf er sich denn äüßern??

Laß Dich mal verprügeln, laß Dich mal hungern....laß Dich mal am Krawattl packen und herumzerren!!! Echt spaßig kann ich sagen. Der Mensch darf sich wehren, der Hund nicht????

SCHE... MENSCH!!!!!! :mad:

Sorry, aber für Dich fehlt mir jegliches Verständnis, auch wenn ich mir hier wahrscheinlich eine Verwarnung einhole!!

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: @eliara71: meinst mich???

wenn ja...

dann folgendes..

also, weilst fragst, was der hund denn darf...

ich würde darauf sagen, alles, sofern er keinen schaden verursacht und das auch nur, in erster linie, auf den menschen bezogen.....
hmm...aber stimmt, vielleicht ist das vom mir zuviel verlangt??
bzw. der hund dürfte sogar auch, nach herzenslust in der gegend herum schnappen, wenn er einen maulkorb trägt!!->dann hätte ich auch dagegen nichts-soll der hund dann versuchen zu beißen wen und was immer er will:rolleyes: ->wenn er schon so "drauf" ist->somit darf er auch diesem gelüst nach gehen, denn dann kann ja nichts passieren->denk ich mir mal....

und im gegensatz zu dir, verstehe wiederum ich dich schon ...bzw. deinen standpunkt...
auch wenn ich den nicht teilen muß:)...

aber wir sollten uns dennoch vor augen halten, das dieser hund(bitte, es ist total egal welche rasse, drum sage ich jetzt mal "hund"!!!) von der melanie(so wie sie es geschildert hat) nicht mißhandelt wurde-sie hat ja nicht geschlagen, nicht getreten, sondern nur am halsband zum besitzer geführt...
sie hat ihn ja nur zu ihrem besitzer bringen wollen, weil der besitzer scheinbar es nicht als nötig genug empfand seinen eigenen hund da weg zu holen...naja:rolleyes:

und bezüglich, wie darf der hund sich äussern..
ich glaube, da hat niemand was dagegen, wenn ein hund mal andeutet, das er in ruh gelassen werden will..und daher mal herum knurrt usw...
aber auf artgenossen zustürmen und das mit "bösen" absichten, ist nicht ok und bei solchen hunden muß daran eben gearbeitet werden->auch wenn es schwer ist-der hund muß ja dann nicht jeden andern hund lieben, um gottes willen, das soll natürlich nicht sinn und zweck der sache sein, ist zwar schön, wenn es sich so entwickelt, aber es reicht doch voll und ganz, wenn er wenigstens seine artgenossen in ruhe läßt,oder?!!!!...

also ich finde, die volle schuld,das das ganze überhaupt passiert ist, sitzt beim besitzer dieses angreifenden hundes...
schließlich wäre das ganze nicht passiert, wenn der besitzer auf seinen hund geachtet hätte!!!!!da ist der "hund" vergraben....

@zwergi:
boah...das ist wirklich ne frechheit...aber finde auch, das der vater spitzenmäßig reagiert hat->somit hat sich das kind diese sache mit dem treten und "nur" hund gemerkt!!!!

@schnuppi:
zitat:"sorry, aber merkt ihr denn nicht was einige von euch für primitive ausdrücke verwenden???"

ehmm..du meinst doch nicht etwa auch mich??
hab ich denn was verbotenes gesagt??:(
bin doch immer drauf bedacht normal mich zu artikulieren:)

@eliara71:
zitat:"Sorry, aber für Dich fehlt mir jegliches Verständnis, auch wenn ich mir hier wahrscheinlich eine Verwarnung einhole!!"

warum??
hast doch nichts schlimmes geschrieben??
oder meist das wegen dem "sche....mensch!!!" wegen??
denn eine verwarnug bekommt man doch hier nicht, nur weil einem jegliches verständnis für einen anderen fehlt oder*looooooooooooooooooool*

Hi,

lange rede kurzer Sinn - zu zwei Themen:

1.) also, ab wann ist es "gerechtfertigt" das ein hund zubeißen darf-insbesondere, wie gesagt, gehts hier um menschen...

a.) wenn ein fremder meinen Hund ohne Erlaubnis freundlich angreift oder sich extrem nähert darf er definitiv nicht beissen - gehört in den Bereich der Sozialisierung (dann beisse maximal ich selber - verbal natürlich) auch wenn zum Beispiel ein Kind unterm Tisch den Hund aufweckt, darf er nicht beissen, etc.

b.) wenn ein Fremder meinen Hund versucht wegzuschleifen oder ähnliches (zum Beispiel mit der Leine tracktiert) schaue ich genüsslich zu wie er oder sie ein paar Löcher verpasst bekommt und danach bekommt er oder sie es noch zusätzlich mit 120 kg Kampfgewicht zu tun und das ist wesentlich unangemehmer wie ein Hundebiss (achja vorher schicke ich Hund noch weg - damit er nicht etwas lernt was er nicht soll -:))

2.) Das Thema Pfefferspray

siehe Variante b.) nur sollte der Halter besser sehr schnell weglaufen

Warum sollen es immer die Hunde austragen, denn die können meistens oder besser fast immer rein gar nichts dafür - es sind wir Halter die Verantwortlich sind und somit haben wir dann auch die Konsequenzen zu tragen -- in welcher Form auch immer.

Zum Glück ist es aber eher selten und meistens funkt es eh sehr gut -- ein wenig Kenntnis über seinen eigenen Hund -- ein wenig Kenntnis über die Kommunikation der Hunde, etc. und es kommt doch eh meistens gar nicht dazu. Und wenn es einmal passiert, dann gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten, wie einem fremden oder dem eigenen Hund unötige Gewalt anzutun.

mfg -- Andreas

@autumus
neeee aber der eine sagt sche** hund , der andere sch** mensch.
das find ich im alltag ok.aber nicht um jemanden zu beleidigen, lediglich wenn man sich weh tut etc.

autumnus schrieb:
aber wir sollten uns dennoch vor augen halten, das dieser hund(bitte, es ist total egal welche rasse, drum sage ich jetzt mal "hund"!!!) von der melanie(so wie sie es geschildert hat) nicht mißhandelt wurde-sie hat ja nicht geschlagen, nicht getreten, sondern nur am halsband zum besitzer geführt...
sie hat ihn ja nur zu ihrem besitzer bringen wollen, weil der besitzer scheinbar es nicht als nötig genug empfand seinen eigenen hund da weg zu holen...naja:rolleyes:

Ich denke da hast Du Melamigos Beitrag nicht richtig gelesen ;)

Sie hat den Hund nicht "nur" am Hallsband zum Besitzer geführt. Sie hat den Hund am "Beukl" zum Besitzer gezerrt. Zu diesem Zeitpunkt waren Ihre Emotionen schon außerhalb des Normalbereiches, da der fremde Hund ihren angeknurrt hat.

Jetzt sag mir bitte, woher soll der Hund wissen, dass der für ihn fremde Mensch ihn nichts tun will?? Der Hund wird gegen seinen Willen wo hingezerrt und spürt auch noch die "geladenen" Emotionen des Fremden, ist doch klar das er sich wehrt und probiert wegzukommen.

Melamigo hat nicht geschrieben, ob der Hund sich gegen das wegzerren gewehrt hat, ich bin mir sicher das er probiert hat ihrem Griff zu entkommen und als das nicht gewirkt hat, hat er halt nach einem anderem Ausweg gesucht.

Wie bereits gesagt, sie hatte Glück das sie das nicht bei meinem Rüden gemacht hat ;)

Ich habe keine Ahnung, wie lange oder wie viele Hunde Du schon hattest, aber Du musst über Hunde und ihr Verhalten noch sehr viel lernen - das mein ich jetzt nicht böse ;)

lg
Martina

Oben