@andreas meyer:
irgendwie hab ich das gefühl, das hier in dem forum, sehr viele leute schnell aggressiv reagieren
->weiß nicht ganz was ich davon halten soll...
wieso muss hier 90% der user, immer irgendwelche kommis über die, subjektiv empfundene, dummheit(mache schreiben dies direkt, die anderen wiederum bauen es so ganz nebenbei ein) eines hier schreibenden users fallen...
naja, geht hier scheinbar nicht anderst...
es gehört schon hier wirklich sehr viel selbstbeherrschung, wenn man diesen sticheleien nicht kontra geben will
daher, lieber herr meyer andreas, werde ich einfach die punkte aus deinem beitrag heraus arbeiten, die du lt. deiner aussage nicht ganz verstanden hast...also wieso ich was schreibe..oder was ich mit gewissen sätzen gemeint habe
zitat vom andreas meyer:
Zitat von autismus
....sofern ihm kein FREILAUFENDER HUND zu nahe kommt, könnte seine aggression im zaun bleiben...dh. somit würde er ev. nicht seine ganze kraft einsetzen, da die bedrohung(=frei laufender fremde hund) nicht nah genug ist...
Was soll denn bitte schön, dieser Satz eigentlich bedeuten oder aussagen???
so...
das heißt, bzw. da meine ich:
ein frei laufender hund=der kann tun und lassen was er will(besonderst wenns herrechen egal ist, was er tut und läßt
)
diese frei laufenden hunde, pflegen meist(=nicht immer) zu allen hunden hin zu laufen....
auch zu hunden die an der leine sind->denn woher soll frei laufender hund wissen, das er sich hunden die an der leine sind nicht nähern darf?
angeleinter hund=kann viele gründe haben-in meinem beispiel, ist der angeleinte hund aber ein aggressiver im bezug auf artgenossen...
so...
puh..
also...ein hund, der aggressiv auf artgenossen reagiert, jedoch an der leine geführt wird, ist ev.(je nach dem wie er erzogen ist usw.) ein ganz lieber->will heißen, er schnuppert mal hier mal da..geht gemütlich neben herrchen usw...
sofern aber ein hund aufkreuzt(in unserem beispiel jetzt ein frei laufender), beginnt der "aggressive" hund zu versteifen....
solange der frei laufende hund(=ne scheinbare bedrohung für den aggressiv reagierenden wuffi) sich nur in der ferne aufhält...sind die meisten aggressiven hunde noch an der leine zu halten...wie gesagt, sie sind zwar schon versteift, bellen und knurren ev. schon...
aber wenn der fremde frei laufende hund immer näher kommt, wird der stress beim aggressiven hund immer größer...dadurch legt er sich mehr ins zeug...
und da kann dann die gefahr bestehen, das eben, der aggressive hund(je nach körpergröße/masse) sich vom besitzer "los reißt"...
wäre aber der frei laufende hund nicht näher gekommen, hätte ev. der besitzer des aggressiven hundes, seinen hund halten können...da sich der aggressive hund, dann noch nicht so aufgeputscht hätte....
dieses beispiel ist bezogen auf die aussage von der camilla2005:
die ja kurz meinte(ironisch, wenn ich mich nicht irre..), das man den hund dann gleich ohne leine laufen lassen kann(um diesen satz von der camilla2005 besser einordnen zu können, dazu mußt ein oder zwei seiten zurück blättern-sonst kannst mit dieser ganzen "los reiß geschichte" nichts anfangen!)
tja, weiß leider nicht, ob du jetzt besser weißt, andreas, was ich gemeint habe...
wennst dir noch immer kein reim drauf machen kannst, tja, dann überspringe das ganz einfach
zitat andreas:"Nun, wenn Dich dann der arme entlaufene Hund, dem Du so gerne helfen möchtest, auf Deine Versuche mit starrem Drohblick, leicht hochgezogenen Lefzen und ganz leisem Knurren antwortet, gebe ich Dir den Rat: verlaß Dich nicht auf eine "genetisch vorgegebene Beißhemmung" des Hundes dem Menschen gegenüber. Und informiere lieber zuständige Stellen."
ach...
nein!
natürlich, wenn ein hund zähnefletschend/bellend/knurrend vor mir steht, mich fixiert, kamm aufstellt usw. dann ists schon klar, das ich den da nicht großartig anfasse...wie kommst darauf..
aber wenn ein hundi normal vor mir steht...keine großartigen anzeichen von abneigung oder ähnlichem...dann werd ich doch schauen, das ich ihn bei mir halte..damit er eben nicht auf die straße kommt, und zusammen geführt wird..
aber wenn er mich, nachdem ich ihn zb. am halsband fest halte, mich ohne knurren usw. beißt->ja, das bedeutet für mich "plötzlich"...
der "angreifende hund" in der geschichte von der melamigo hat ja "nur" ihren hund angeknurrt bzw. ihm gedroht usw...und nicht der melanie(zumindestens nach ihren schilderungen her)...
daher sehe ich keinen grund warum ich ihn nicht am halsband nehmen soll?!
da würde ich, auf jeden fall nicht mit einem biss rechnen...gut, aber mitlerweile, so wie ihr eure hunde beschreibt, werd ich sicher auch den teufel tun, solche hunde auch nur anzufassen...na wer weiß, was da dann alles passieren kann...
zitat andreas:"Aber vielleicht wäre für Dich ja der ELO der richtige Hund. Die werden schon so "vermehrt", daß sie menschenfreundlich und ganz und gar nicht aggressiv sein können. (Achtung Sarkasmus)"
hmm...ich kenne deine "elo" hunde nicht, daher äussere ich mich mal nicht dazu...ausserdem denke ich nicht, das das ein produktives statement für dieses thema war
zitat andreas:
Zitat:
okok, es sei denn es sind scharf gemachte diensthunde der polizei
???
diensthunde der polizei=dort müssen hunde durchaus auch menschen beißen lernen->je nach aufgabengebiet des hundes!
verständlicher?
zitat andreas:
Zitat:
einer der übungen war, das der besitzer auf die andere seite des platzes lief, wobei die trainerin den hund aber bei sich fest hielt....
und sobald der besitzer "hier" rief....wurde der jeweilige wuffi los gelassen..und sollte zu seinem besitzer stürmen
dann kam aber irgendwann so ein kleinerer mix wuffi dran....
die trainerin nahm ihn am halsband, und der besitzer begann sich zu entfernen->das geschah aber alles in sekunden...und auf einmal attackierte dieser mix die trainerin, die trainerin ließ den kleinen dann natürlich sofort frei und holte sich den besitzer zu sich und plauderte mal ne runde mit ihm..
Ich hoffe, sie hat sich für ihre Unfähigkeit entschuldigt, zu erkennen, daß dieser kleine Mix mit der Situation völlig überfordert war.
ich weiß nicht, was sie da machte oder nicht, also ob entschuldigung usw...
darum gings mir auch nicht bei diesem beispiel, es geht mir auch nicht darum, zu sagen, das die trainerin was richtig oder falsch machte usw..
möchte somit nicht dieses von dir "angedeutete thema" bediskutieren..
mir gings bei dem beispiel nur darum, das solche situationen, das ein hund am halsband von fremden mal angefasst wird, nichts ausergewöhnliches ist!
und wegen sowas EIGENTLICH ein hund nicht unbedingt beißen muß, bzw. es nicht unbedingt was selbstverständliches ist!...
ich glaube das sind eher ausnahme hunde...
denn ich bin ja auch in "vielen" hundeschulen gewesen, da werden oft mal hunde von trainern fest gehalten, doch diese bißreaktion hatte bis jetzt nur dieser einer...auch in div. parks/hundezonen kommts mal dazu, das ein fremder mal einen anderen hund am halsband nimmt...da war, soweit ich mich zurück erinnern kann auch nie was!
das sagt mir halt schon, das das nicht unbedingt ein tolerables/"normales" verhalten vom jeweiligen hund ist
..
zitat andreas:"Wieso maßt Du Dir an zu bestimmen, welche Situation einem anderen Lebewesen Panik verursachen darf und welche nicht??? Panik ist irrational und unkontrollierbar.
Und daß dieser Hund die Situation folgendermaßen verstanden haben könnte, wirst Du wohl nicht verstehen:
Hund sieht seine Bezugsperson weglaufen, hat Angst, sie zu verlieren und wird am natürlichen Hinterherlaufen wollen von einem wildfremden Menschen (wahrscheinlich unter Mißachtung sämtlicher Signale, die ein panischer Hund in so einem Moment aussenden kann, gehindert. Der Hund kann nicht wissen, daß einige Sekunden später losgelassen werden wird, also versucht er ALLES, um aus dieser Situation, die ihm durchaus lebensbedrohend vorkommen kann, herauszukommen."
ICH maße mir nichts zu!
unterstelle mir bitte nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber hier mal ein gegenbeispiel(!):
ein welpe der, sagen wir mal, in einem keller auswächst...
wird mit einem jahr in eine großstadt gebracht, wo er an der leine mit einer person gehen muß....
was wird sein->ja richtig->100punkte;-)
der hund wird seeeeeeeeehr wahrscheinlich auf fast alles panisch reagieren..verständlich oder???->da muß ich doch, hoffentlich nicht näher drauf eingehen, warum und wieso...
diese panische reaktion auf die großstadt vom hund hätte ja auch vermieden werden können...stimmts?
indem man in von klein auf dran gewöhnt usw...
dh. auf einmal hätte der selbe hund, nur mit anderst verbrachtem ersten lebensjahr, null panik vor einer großstadt....
genau davon gehe ich auch aus...
jeder hund SOLLTE lernen(was ihr privat macht ist dann eure sache
), das er keinen menschen zu beißen hat!
und das von welpenalter an...viele positive menschenkontakte ermöglichen..viele situationen durchmachen mit dem kleinen, und zeigen, das dabei nichts schlimmes ist usw.,usw...ja, hundeerziehung ist halt sehr unfangreich, WENN man einen verläßlichen, gutmütigen, treuen begleiter haben will....
achja, übrigens, leider pech gehabt bzw. warst ein bissal zu voreilig, aber dein beispiel habe ich doch verstanden->tja, ein andern mal vielleicht wirds dir gelingen...
zitat andreas:
Zitat:
es sei denn, der hund wurde ev. des öfteren von menschen mißhandelt(eigener besitzer/kinder der familie/div. feunde des besitzers usw.,usw...)->dann verstehe ich, das der hund panik bekommt...aber auch dann...einen menschen beißen, sollte der aller letzte weg eines hundes sein, um sein LEBEN zu retten....
Leider verstehst Du offenbar nicht, in welchen Situationen ein - auch völlig normaler - Hund in Panik geraten kann.
*loooooooooooooooooooooooooool*
soll ich diesen satz jetzt ganz streng beantworten..hihihihi..ok->
hier einige beispiele wo hunde panisch reagieren können!
beipiele:
auf kleinkinder, auf sackerln die vom wind bewegt werden, regenschirme wenn sie aufgespannt werden, betrunkene, fahrradfahrer, jogger, andere hunde, rutschige böden usw.,usw.
will heißen, hunde können auf wirklich ALLES panisch reagieren, sofern sie was nicht kennen->ist doch klar....daher ist es unsere aufgabe, unsere hunde bestmöglichst zu prägen, zu erziehen usw...damit der hund eben so weit wie möglich auf nichts panisch reagiert->dazu gehört auch, das der welpe durchaus auch kennenlernt, das fremde leute ihn mal am halsband fest halten uvm....
ABER mein anliegen ist ja nicht der, heraus zu finden, in welchen situationen hunde panisch werden können!!
das wichtige ist, wie sie mit der panik umgehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und an erster stelle SOLLTE stehen: menschen dürfen nicht gebissen werden
@papuzaki:
zitat:"wenn ein wildfremder (während du ein kleines streitgespräch mit jemanden hast, der dich z. bsp. belästigt hat) dich, für dich klar ersichtlich; wütend irgendwohin zerren will, wehrst du dich dann nicht?? denn ich nehme ja an, dass du gut sozialisiert und verträglich bist..."
NEIN, nicht schon wieder!!!!!!!!
du bist glaube ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, die dritte, die dieses hundebeispiel auf mich(=mensch) übertragen will...
das geht nicht!!!!!!!!!!!!!!
hund=hund
mensch=mensch
daher gehe ich darauf einfach nicht ein...das passt nämlich null...
aber das habe ich auch schon jetzt das dritte mal geschrieben, ICH VERGLEICHE KEINE HUNDE MIT MENSCHEN,SOMIT GEHE ICH AUF SOLCHE VERGLEICHE AUCH NICHT EIN....denn ich möchte hier jetzt nicht ewig erklären usw. warum solche beispiele vom grundgedanken her schon nicht machbar sind!
lg.autumnus
ps.
andreas meyer:
ich weiß nicht, aber irgendwie muß ich da noch was klar stellen..falls du es ganz zufällig nicht mitgekommen hast....
mein username ist AUTUMNUS
und nicht wie du(übrigens als einziger) meinen usernamen(natürlich gaaaaaaaaaaaaanz zufällig) als AUTISMUS "verlesen" hast, gelle;-)
also bitte, bewahre ein bissal wenigstens niveau, ok?
ich habe hier nämlich vor "normal" diese situationen zu bediskutieren...ohne irgendwelche abwertende, zweideutige, persönlich angreifende bemerkungen->das bringt das thema nicht weiter, nur ev. dein ego...aber dafür ist dieses forum hier, glaube ich, nicht gedacht....
aber andreas, sag mir einfach bescheid, sofern du nur auf streit(oder sonstige abwertungen) aus bist...dann ziehe ich mich gern zurück..denn mit streit hab ich´s nicht so, da gibts sicher andere kandidaten hier, die gerne gegen dich in die "schlacht" ziehen, die eine ähnliche auffassung haben, was diskutieren betrifft, wie du!
DANKE