schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

autumnus schrieb:
aber auf artgenossen zustürmen und das mit "bösen" absichten
Woher willst denn wissen, daß es böse Absichten waren? Schließt Du das daraus, daß er geknurrt hat? Das heißt doch noch lange nicht, daß dieser Hund "böse Absichten" hatte. :rolleyes:
ist nicht ok und bei solchen hunden muß daran eben gearbeitet werden->auch wenn es schwer ist-der hund muß ja dann nicht jeden andern hund lieben, um gottes willen, das soll natürlich nicht sinn und zweck der sache sein, ist zwar schön, wenn es sich so entwickelt, aber es reicht doch voll und ganz, wenn er wenigstens seine artgenossen in ruhe läßt,oder?!!!!

also ich finde, die volle schuld,das das ganze überhaupt passiert ist, sitzt beim besitzer dieses angreifenden hundes......
Solche Hunde - schon wieder eine Vorverurteilung. Weder ist davon auszugehen, daß dieser "Sche..-Show-Border" den an der Leine befindlichen Artgenossen tatsächlich angreifen wollte, noch werden mit auch nur einem Wort die Signale des *tollen Sporthunde - Borders* erwähnt.

Zur Eskalation einer Konfrontation tragen meistens mehrere Faktoren bei. Und wenn der Hund bereits im Angreifen gewesen wäre, hätte das anders ausgesehen.

MfG, Andreas MAYER

@ autumnus! Achtung Sarkasmus!!
Ich kann dich ja demnächst besuchen kommen und solltest Du mich nicht freundlich anschauen, freundlich grüßen und auch ansonsten sehr freundlch zu mir sein (und obs freundlich genug war entscheid ich)Schick ich dir meinen Mann auf den Hals und der zerrt dich dann schreind und gröhlend im Würgegriff herum und versucht dich ne Brücke runterzuwerfen.Frage darfst Du dich wehren? Nein darft Du nicht denn ich fühlte mich bedroht von Dir weil Du nicht freundlich genug warst.(sarkasmus aus)

Andere Frage wehrst Du dich? Natürlich denn Du hast Angst und wehrst Dich zu recht! Warum willst Du dem armen Hund dieses Recht nicht zugestehen??? Klar darf ein Hund nicht einfach beissen, da hast Du recht. Bissige gefährliche Hunde müssen an die Leine auch da hast Du recht. Aber dies war etwas anderes das wurde provoziert und dann darf auch ein Hund sich mal wehren, erst recht wenn er vorher gezeigt hat das er nix tun möchte sondern lieber weglaufen.

zwergi schrieb:
Heute hat ein Schei*kind nach meinem Hund getreten:mad: :mad: :mad:
Gebissen hat mein Hund nicht, war nur schwer geschockt:( , grad das Linkiiii der eh eher unsicher ist, und ist weggelaufen, dreh ich mich um um den kleinen Gschrapp anzumotzen und was macht der Vater?
Fragt Sohnemann obs ihm noch gut geht, der kleine sagt - wieso ist doch egal ist doch nur ein Hund, und der Vater:D tritt nach dem Kind mit den Worten - na dann *kick*, bist ja nur du:p :p
Also nicht fest getreten, aber die Reaktion fand ich klasse:p
Find ich gut was er gemacht hatt der Papa, hätte genauso gehandelt:D

Zitat von autumnus
aber auf artgenossen zustürmen und das mit "bösen" absichten

Also das muss mir mal wer erklären ! Ich erlebe das mindestens 2-3 mal die Woche dass sich chester wie eine furie knurrend auf einen Neuankömmling in der HUZO stürzt, kaum ist er dort angekommen .... ist es vorbei mit seinen "bösen" Absichten !

Übrigens umgekehrt auch wenn wir in eine HUZO reinkommen !

hmmm...

ok..vielleicht habe ich den ursprungsbeitrag von der melamigo doch nicht so genau durch gelesen...
ehmmm...daher auch gleich mal ne frage, was heißt "beukl"????

also ich habs mir halt eingebildet, das melamigo den fremden hund am halsband zu seinem besitzer führen wollte....
und das an sich empfinde ich nicht als sonderlich schlimm:o

und ja, klar, nach knurren muß nicht immer was schlimmes passieren...
das weiß ich ja auch am besten, da meine hündin auch zb. alleine beim spielen usw. des öfteren knurrt, bellt, was sich dann anhört, als ob sich die hunde gegenseitig grad ermorden;)

aber wenn ein knurrender hund auf mich bzw. auf meinen angeleinten hund stürmt..na da könnts ja auch ihr nicht 100%ig sagen, ob daraus nun was wird oder nicht:rolleyes: ....
ausserdem bin ich schon davon ausgegangen, das melamigo sehr wohl das verhalten des angreifenden hundes, als eindeutig gefährdend gedeutet hat...
also wenn hund nur kurz geknurrt hätte, und dann aber zb. eindeutige spielaufforderungsgesten gezeigt hätte oder dann gleich wieder gegangen wäre usw., dann hätte ja die melamigo nicht diese "wutpanik" ergriffen...denk ich mir halt jetzt so...

@andreas mayer:
zitat:"Solche Hunde - schon wieder eine Vorverurteilung. Weder ist davon auszugehen, daß dieser "Sche..-Show-Border" den an der Leine befindlichen Artgenossen tatsächlich angreifen wollte, noch werden mit auch nur einem Wort die Signale des *tollen Sporthunde - Borders* erwähnt.

ehmmmmmmmmmmmm...
mit "solchen hunden" meinte ich nicht eine rasse oder eine sonstige linie einer rasse usw...
NEIN..
mit "solchen hunden" meinte ich einfach nur->aggressive hunde=solche hunde!!
also mir war und ist es fern, irgendwie irgendeine rasse oder deren linie anzugreifen usw...aber selbst wenn ich das wollte:rolleyes: ->könnte ich dies gar nicht, da ich borders an sich nicht kenne, auch habe ich mich mit der rasse nie näher auseinandergesetzt, weil mich die rasse einfach nicht interessiert...
daher, es ist mir schnurz, welcher hund jetzt angegriffen hat oder nicht!!!
es geht nur darum, das ein hund, scheinbar aggressiv, auf einen anderen, meines wissens nach, angeleinten(???) hund zugegangen ist...

hmmm..und weilst sagst, das mit keinem wort, das verhalten vom "*tollen Sporthunde - Borders*" erwähnt wurde...
das ist ja klar, da es ja nicht um den angeleinten hund geht...
was ist, wenn zb. melamigo einen extrem aggressiven hund hätte, und sie ihren hund deswegen an der leine geführt hat...trotzdem bzw. grad aus dem grund, dürfen andere FREILAUFENDE hunde niemals zu angeleinten hunden laufen...denn man weiß ja nie, wieso ein hund an der leine ist...
daher ist es also egal wie sich amigo verhalten hat...ein fremder hund hat nicht zu einem angeleinten hund zu sprinten und dann noch dazu scheinbar drohend bzw. ich kann mir vorstellen, das viele eurer hunde, andere hunde die knurrend auf sie zulaufen, nicht gar so toll finden..und somit sich auch bedroht fühlen könnten;)

es gibt aber auch genug hunde, die an der leine aggressiv reagieren und noch dazu zb. mit rüden nicht können....und die besitzer grad aus dem grund ihren hund nicht ableinen...viele können dann ihre hunde dann auch nicht mehr halten, wenn diese so richtig im rausch sind, da sie eben, extrem aggressiv auf artgenossen reagieren...

@yankee:
ja...dieses beispiel hat auch schon ein vorredner von dir, hervor geholt..nur anderst formuliert...
und ich sage zu deinem beispiel auch:
man kann keinen hund mit einem menschen vergleichen!!!

hihihihihi..
und allgemein..
irgendwie taugt es vielen von euch mir zu sagen, das ich noch viel über hunde lernen muß:D :D
schön das ihr alle solche fachleute seid und ganz genau wisst was recht und unrecht ist, auf dem gebiet;)

doch ich persönlich würde mir nie in meinem leben anmaßen zu sagen, du, du oder du habts noch viel zu lernen, denn wisst ihr wie wahnsinnig umfangreich, das wesen des hundes ist????ja, wisst ihr das alles wirklich?->müssen wir nicht alle noch sehr viel lernen?->versucht ihr ein verhalten aus div. sichtpunkten her zu beleuchten?seid ihr kritisch zu euren eigenen feststellungen?wißt ihr alle wirklich, warum ein hund, wann und wie reagiert?..
ich empfinde einfach solche "möchtegernwersein" tips/feststellungen wie"du mußt noch viel lernen" usw. einfach nur als ne aufwertung des eigenen selbstes(als ob man selbst "mehr" wissen würde*lol*), meist von leuten ausgesprochen, die irgendein problem haben->welche das wage ich nicht zu beurteilen-bin ja kein psychologe!
wobei wir aber nun vom thema abschweifen...
ich wollte das nur halt mal erwähnt gehabt...bevor mir jetzt noch, weiß gott wieviele leute mir sagen, das ich noch viel zu lernen hätte:D
das müsst ihr mir nämlich nicht sagen, das weiß ich schon, das ich viel zu lernen habe...nur wißt ihr das auch????;) ->mal was zum nachdenken....

autumnus schrieb:
ja, klar, das herumgezerre hätte wirklich nicht sein müssen...hab ich auch geschrieben gehabt...
aber ich weiß nicht..vielleicht stimmt was mit meiner auffassung nicht, aber daweil bleibe ich noch immer bei der meinung->ein hund hat einen menschen nicht zu beißen....ich meine, wo soll da die grenze gezogen werden...ab wann darf, deiner meinung nach ein hund beißen?das muß ja definiert werden..
was ist wenn ein kleinkind einen hundi streichelt->und der hund schnappt zu, weil ihm das grad unangenehm war...ist das auch noch ok???
was ist wenn ein hund zb. sein herrchen/frauchen angreift, weil ihm es jetzt unangenehm ist, zb. gebadet zu werden...
was ist wenn der hund nach jemanden schnappt, nur weil er ihm das bällchen wegnehmen wollte, um mit ihm zu spielen...aber der hund es nun mal nicht mag, wenn jemand seinen ball wegnimmt...
usw..
usw..

also, ab wann ist es "gerechtfertigt" das ein hund zubeißen darf-insbesondere, wie gesagt, gehts hier um menschen...

und klar ist auch, das melamigo sicherlich überreagiert hat, aber nicht jeder ist ein shaolin mönch der "überirdische" selbstbeherrschung usw. hat...
manche sind halt eher extrem emotionel/explosiv....
vielleicht hat sie sich so erschreckt und war gleichzeitig so wütend, das sie instinktiv so reagiert hat und das denken dabei ev. und wie es meistens bei instinktiven sachen ist, abgeschalten worden ist...glaubt mir, das passiert nicht nur melamigo...

ich will melamigo nicht rechtfertigen oder ähnliches, ich versuche nur die lange auch von dieser sichtweise zu beleuchten...

also die anzeige ist für mich noch immer ok....bzw. verständlich...
sie hat ja(oder?) den hund ja nicht geschlagen oder sonst wie schmerzen zugefügt, sie wollte den hund einfach zum besitzer zurück bringen..
das zerren kann auch so zustande kommen, rein theoretisch, das der angreifende hund, andauernd zu amigo wollte und die melanie aber den hund nicht hin gelassen hat, und während dessen hat sie halt den hund in die richtung geführt wohin sie wollte->nämlich zum besitzer....
also dadurch das der hund nicht in die richtung wollte, wohin die melanie aber den hund führte, entstand dieses gezerre....denn wäre der hund führig gewesen, dann wäre er doch ohne wiederstand mitgegangen, insbesondere, wenn der hund sieht, das es in richtung seines herrchens/frauchens geführt wird...oder?

und das beispiel mit dem menschen und halsband...
naja...
frage stellt sich hier natürlich wieder->wieweit kann man einen menschen mit einem hund vergleichen:rolleyes:
wenn wir schon alleine die tatsache hernehmen, das die hunde in der regel vom welpenalter an einen halsband und leine gewöhnt sind->sie sicherlich manchmal selber an der leine ziehen oder zogen, weil sie einen anderen hund gesehen haben, oder einen jogger, ein wild usw. usw...
also für einen hund ist halsband und dessen "eigenschaften" schon was vertrautes...ausserdem wird ein hund von klein auf darauf erzogen, das er "unter" dem menschen steht..klar, würde das nicht so sein, hätten so manche leute mächtige probs...
also es gäbe noch genug beispiele, das wißt ihr glaube ich selber, welches klar zeit, das der mensch nicht mit einem hund zu vergleichen ist...

aber die idee, finde ich mal recht interessant...
das SPLITTEN...
und mit KÖRPERSPRACHE arbeiten...
vielleicht, kannst das noch genauer beschreiben, wie du da vorgehst?...
ich meine, es kann ja sein, das sich manche leute unter splitten sich nicht viel vorstellen können...ich kanns mir auch nur ungefähr vorstellen...aber so wie ich es mir vorstelle, geratet man auch in die gefahr das der fremde hund einen selber angreift...warum auch nicht?
wenn nämlich ein hund keine hämmungen hat, einen menschen zu beißen, wird er sich sicher vom diesem splitten vom menschen nicht sonderbar begeistert zeigen...denk ich mir jetzt mal so als laie...
und menschliche körpersprache in so einem fall, wäre auch toll, wennst das genauer erläutern könntest..
ich kann mir ja durchaus vorstellen, das hier mehrere leute mitlesen, und gerne diese von dir genannte methode bei gelegenheit anwenden wollen würden..das geht aber nur...wenn sie auch genau wissen wie..und nicht nur die zwei synoyme lesen wie "splitten" und "körpersprache".....

was ich mir bei splitten noch so kompliziert vorstelle ist, wie das zu bewerkstelligen sein soll...ich habe ja auch viele hundeauseinandersetzungen miterlebt, auch selber welche durchmachen müssen...
ich bilde mir auch ein, das manche leute dieses "splitten" auch versucht haben...aber da die hunde doch um einiges flinker sind als die besitzer, stellte sich das splitten als sehr schwer heraus...insbesondere wenn man die hunde ja nicht anfassen soll:rolleyes: um ja nicht, gerechtfertigt gebissen zu werden!

achja, da fällt mir grad ein..
man hört ja von zig hundebesitzern das sie einfach einen pfefferspray für solche fälle dabei haben...findest du das besser?
letztenendes tut man ja dem hund dadurch sogar noch dazu weh...diese zeug hats ja in sich...und dadurch kommt der hund ev. auch in panik...klar..und wenn man pech hat, kann man wegen so ein pfefferspray auch gebissen werden...weil der hund dann ev. wild um sich beißt??

naja...
wie gesagt, ich glaube, solche hundeauseinandersetzungen usw. sind ne komplizierte angelegenheit...eingreifen/nicht eingreifen;ableinen/nicht ableinen usw.,usw..
bzw. es wäre ja eigentlich:rolleyes: nicht mal kompliziert, wenn jeder hundebesitzer "NORMAL" wäre und unverträgliche/ungehorsame hunde immer an der leine führen würden!->oder sich solche hundehalter wirklich auf plätze begeben, wo ihr hund keine gefahr darstellt...oder eben schleppleine!

lg.autumnus

*dankebuttondrückt*

Genau meine Worte... danke dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin...

WAS DARF DER HUND DANN???
Wie darf er sich denn äüßern??

Wie wäre es einfach mit weggehen, ducken, unterwerfen?
Meine würde sich NIEMALS im Leben trauen mich einmal anzuknurren oder sogar zu beißen! Wenn ihr eine Situation unangenehm ist steht sie einfach auf und geht weg. Die Sache ist gegessen...
Draußen unterwirft sie sich einfach. In 11 1/2 Jahren ist sie damit so gut gefahren dass sie noch NIE eine auseinandersetzung hatte. Also so schlecht kann es mit ihrer "Hundesprache" doch nicht stehen wie es mir hier einige vorwerfen.

Und einen brutalst Misshandelten Hund mit einem zu vergleichen der es gerade unangenehm findet gestreichelt zu werden oder der einfach mal zum Besitzer zurückgebracht wird hat nichts mehr mit realtität zu tun... sorry, ist einfach so...

Alae schrieb:
Wie wäre esein fach mit weggehen, ducken, unterwerfen?
Meine würde sich NIEMALS im Leben trauen mich einmal anzuknurren oder sogar zu beißen! Wenn ihr eine Situation unangenehm ist steht sie einfach auf und geht weg.

Ähm...wenn jemand den Hund aber festhält...wie soll der Hund dann weggehen?
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, für solche Fälle, dass jemand mal Shiva am Halsband packen könnte, hat sie die Möglichkeit, aus ihrem HB zu rutschen. Kann auch mal daneben gehen, wenn sie Angst hat und geht rückwärts (bei mir)...aber, sie kann wenigstens entwischen, wenn sie jemand anpackt. Denn ich weiß, wenn Shiva sich nicht lösen könnte, dann würde sie zuschnappen (richtig doll beißen würde sie, denke ich, nicht).
Tatsache ist jedoch, dass man einen fremden Hund nicht einfach anpackt.

Laudatio_Amore schrieb:
Ähm...wenn jemand den Hund aber festhält...wie soll der Hund dann weggehen?
Ich muss euch ganz ehrlich sagen, für solche Fälle, dass jemand mal Shiva am Halsband packen könnte, hat sie die Möglichkeit, aus ihrem HB zu rutschen. Kann auch mal daneben gehen, wenn sie Angst hat und geht rückwärts (bei mir)...aber, sie kann wenigstens entwischen, wenn sie jemand anpackt. Denn ich weiß, wenn Shiva sich nicht lösen könnte, dann würde sie zuschnappen (richtig doll beißen würde sie, denke ich, nicht).
Tatsache ist jedoch, dass man einen fremden Hund nicht einfach anpackt.

Ich war nicht bei der Ursprünglichen Situation dabei, deshalb möcht ich nicht darüber Urteilen.
Wenn sich der Hund unterwerfen hätte wollen etc. denke ich merkt man das. WENN sie die Signale jedoch ignoriert hat, ist sie wirklich selber Schuld.

Wie gesagt, ich würde auch niemals einen fremden Hund angreifen, vor allem nicht in so einer Situation. Ich hab ja das Glück meine im alleräußersten Notfall hochheben zu können!

ich muß euch ehrlich sagen, diese geschichte mit dem vater und seinem kind finde ich überhaupt nicht in ordnung.da ist jeder gegen gewalt an den hunden und dann ist es in ordnung wenn ein vater nach seinem kind tritt. da ist schon viel früher in der erziehung was falsch gelaufen, wenn kinder nach tieren treten, aber dem kind dann einen tritt zu verpassen um ihm zu zeigen, dass man keine ´tiere tritt ist meiner meinung nach nicht der richtige weg. ich weiß nicht wie alt dieses kind war, und das da auf alle fälle eingegriffen gehört ist außer jeder frage,aber doch nicht indem ich auf ein kind trete. man sollte dem vater mal erklären, dass es einen mund gibt um kindern etwas zu erklären und das schläge, tritte oder sonstiges sicher nicht zum ziel führen. lg doris

@camilla2005:

zitat:"Na wenn sie sie eh nicht halten können, können sie sie gleich von der Leine lassen"

*looooooooooooool*

wie kommst denn da drauf?..*gg*
nein, ein hund der aggressiv auf artgenossen reagiert soll sehr wohl an der leine geführt werden:rolleyes: ....sofern ihm kein FREILAUFENDER HUND zu nahe kommt, könnte seine aggression im zaun bleiben...dh. somit würde er ev. nicht seine ganze kraft einsetzen, da die bedrohung(=frei laufender fremde hund) nicht nah genug ist...

aber da hast schon recht...sofern unverantwortungsvolle hunde"führer" ihre hunde frei herum laufen lassen und dabei null auf andere leute und ev. dessen hunde achten...ja, also da kann man dann ev. den hund, der auf artgenossen aggressiv reagiert, von der leine lassen....ich meine, wenn jemand in so einer situation den hund 100%ig eh nicht halten kann...naja...und der freiläufer nicht weg gehen will..tja..

daher kann ich wieder nur sagen:

EIN FREILAUFENDER HUND HAT NICHT ZU ANGELEINTEN HUNDEN ZU LAUFEN UND DIESEN DAHER ZU BELÄßTIGEN!
WENN HUND AN DER LEINE IST->HAT DAS EINEN GRUND!!!(muß zwar nicht immer unverträglichkeit sein...aber trotzdem!!!)

->ist das so schwer:rolleyes:

zu der thematik fest halten...
da ist mir auch eingefallen:

was ist wenn ein hund entlaufen ist??????????????????????????????????

und mal angenommen ich sehe so eine herrenlose kratur
->soll ich ihn einfach seiner wege ziehen lassen und das mitten in einer großstadt mit vielen straßen?:eek:
weil angreifen darf ich ihn ja nicht, um ihn zb. in ein tierschutzhaus o.ä. zu bringen...denn ich könnte ja "gerechtfertigt"(bzw. natürlicher weise? ) gebissen werden...oder wie es einige hier gesagt haben,"wie blöd man doch sein muß, um einen hund festzuhalten" oder so ähnlich, war des öfteren hier der wortlaut...
also...da ich ja nicht zu den "blöden" zählen will:p ->müßte ich den hund ziehen lassen...dann ev. noch das tierheim oder so anrufen, das ich einen streunenden hund zwar vor kurzem hier und hier sah, aber er ist jetzt einfach weiter gelaufen:rolleyes:

hmmm..also da würde ich, muß ich ehrlich zugeben, doch irgendwie versuchen den hund fest zu halten..damit er zb. nicht auf die autobahn läuft:( ->aber da möchte ich dann, wenns geht bitte, nicht gebissen werden..bzw. als blöd oder sonstwas abgestempelt werden, nur weil ich einen entlaufenen hund helfen wollte...
klar weis das ein hund in so einer panischen situation sicher nicht, das man ihm nur gutes will..bzw. er muß es nicht wissen...aber. ich hoffe schon, das er eine beißhemmung gegenüber menschen hat!was meiner meinung nach jeder hund haben sollte!
okok, es sei denn es sind scharf gemachte diensthunde der polizei:rolleyes:

da fällt mir auch grad ein...
ich war mal in einer hundeschule schnuppern...dort beim vet.-med..
es war ein kurs für die bgh1...wenn ich mich nicht irre...
einer der übungen war, das der besitzer auf die andere seite des platzes lief, wobei die trainerin den hund aber bei sich fest hielt....
und sobald der besitzer "hier" rief....wurde der jeweilige wuffi los gelassen..und sollte zu seinem besitzer stürmen:D
dann kam aber irgendwann so ein kleinerer mix wuffi dran....
die trainerin nahm ihn am halsband, und der besitzer begann sich zu entfernen->das geschah aber alles in sekunden...und auf einmal attackierte dieser mix die trainerin, die trainerin ließ den kleinen dann natürlich sofort frei und holte sich den besitzer zu sich und plauderte mal ne runde mit ihm....was sie ihm sagte, weiß ich nicht, dafür war ich zu weit weg...

aber man sieht, auch in solchen situationen wird es vom hund verlangt, das er nicht gleich zubeißt nur weil man ihm am halsband festhält:rolleyes: !
dieses festhalten des halsbandes, von fremden leuten, sollte dem hund keine panik vermitteln...
es sei denn, der hund wurde ev. des öfteren von menschen mißhandelt(eigener besitzer/kinder der familie/div. feunde des besitzers usw.,usw...)->dann verstehe ich, das der hund panik bekommt...aber auch dann...einen menschen beißen, sollte der aller letzte weg eines hundes sein, um sein LEBEN zu retten....

aber melamigo wollte ja den hund nicht umbringen*loooooooooool*->denke, bzw. hoffe ich doch mal:confused:

lg.autumnus

@doris160:

ja, klar, das bei dem kind was die ganze zeit falsch gelaufen ist, wenn der so reagiert, und so ein kommentar noch dazu abgibt!!

aber ich denke mir, das war ein anschauungsbeispiel...das sich das kind sicher eher gemerkt hat, als wenn jetzt der vater ne ewig lange prädigt gehalten hätte...so weiß das kind nun ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn ein wesen getreten wird!
aber bitte, doris...ich bin mir sicher, das kind wurde nicht so getreten, das er großartige schmerzen davon erlitten hätte oder ähnliches:rolleyes:
ich denke mir, er hat vielleicht das kind mit dem fuß geschupst...getreten hört sich, glaube ich, ärger an, als es dann im endeffekt war oder zwergi???

autumnus schrieb:
@doris160:

ja, klar, das bei dem kind was die ganze zeit falsch gelaufen ist, wenn der so reagiert, und so ein kommentar noch dazu abgibt!!

aber ich denke mir, das war ein anschauungsbeispiel...das sich das kind sicher eher gemerkt hat, als wenn jetzt der vater ne ewig lange prädigt gehalten hätte...so weiß das kind nun ganz genau, wie es sich anfühlt, wenn ein wesen getreten wird!
aber bitte, doris...ich bin mir sicher, das kind wurde nicht so getreten, das er großartige schmerzen davon erlitten hätte oder ähnliches:rolleyes:
ich denke mir, er hat vielleicht das kind mit dem fuß geschupst...getreten hört sich, glaube ich, ärger an, als es dann im endeffekt war oder zwergi???
ja wahrscheinlich hast eh recht, ich bin halt etwas allergisch gegen gewalt jedem lebewesen gegenüber und meine kinder sind jetzt erwachsen und es gab nie watschen bei uns,muß aber dazu sagen, dass auch keiner der zwei jemals ein tier getreten hätte.lg doris

Alae schrieb:
Wenn sich der Hund unterwerfen hätte wollen etc. denke ich merkt man das. WENN sie die Signale jedoch ignoriert hat, ist sie wirklich selber Schuld.
Warum (oh Herr, laß es Hirn vom Himmel regnen!!) sollte sich ein Hund einer absolut wildfremden Person unterwerfen??? :eek: Oder sich von ihr im Genick packen und gegen seinen Willen irgendwohin zerren lassen????

Kann man denn wirklich so naiv, weltfremd und kynologisch völlig ahnungslos sein, um solches immer und jederzeit von allen Hunden und gegenüber jedem Menschen zu verlangen??? :mad:

Andreas MAYER schrieb:
Warum (oh Herr, laß es Hirn vom Himmel regnen!!) sollte sich ein Hund einer absolut wildfremden Person unterwerfen??? :eek: Oder sich von ihr im Genick packen und gegen seinen Willen irgendwohin zerren lassen????

Kann man denn wirklich so naiv, weltfremd und kynologisch völlig ahnungslos sein, um solches immer und jederzeit von allen Hunden und gegenüber jedem Menschen zu verlangen??? :mad:

Oh ja, personifizierte Gottheit, ab heute werde ich dir nurnoch nach deinem Mund reden...

Du siehst meine Meinung als blödsinn an, ich deine. So, ich denke wir sind quitt ;)

Alae schrieb:
Du siehst meine Meinung als blödsinn an, ich deine. So, ich denke wir sind quitt ;)

die frage wär jetzt nur, wer von euch beiden mehr erfahrung mit hunden hat, und wer auch mehr fachwissen hat. diese frage lass ich mal so im raum stehn.

autumnus schrieb:
zu der thematik fest halten...
da ist mir auch eingefallen:

was ist wenn ein hund entlaufen ist??????????????????????????????????

und mal angenommen ich sehe so eine herrenlose kratur
->soll ich ihn einfach seiner wege ziehen lassen und das mitten in einer großstadt mit vielen straßen?:eek:
weil angreifen darf ich ihn ja nicht, um ihn zb. in ein tierschutzhaus o.ä. zu bringen...denn ich könnte ja "gerechtfertigt"(bzw. natürlicher weise? ) gebissen werden...oder wie es einige hier gesagt haben,"wie blöd man doch sein muß, um einen hund festzuhalten" oder so ähnlich, war des öfteren hier der wortlaut...
also...da ich ja nicht zu den "blöden" zählen will:p ->müßte ich den hund ziehen lassen...dann ev. noch das tierheim oder so anrufen, das ich einen streunenden hund zwar vor kurzem hier und hier sah, aber er ist jetzt einfach weiter gelaufen:rolleyes:

hmmm..also da würde ich, muß ich ehrlich zugeben, doch irgendwie versuchen den hund fest zu halten..damit er zb. nicht auf die autobahn läuft:( ->aber da möchte ich dann, wenns geht bitte, nicht gebissen werden..bzw. als blöd oder sonstwas abgestempelt werden, nur weil ich einen entlaufenen hund helfen wollte...
klar weis das ein hund in so einer panischen situation sicher nicht, das man ihm nur gutes will..bzw. er muß es nicht wissen...aber. ich hoffe schon, das er eine beißhemmung gegenüber menschen hat!was meiner meinung nach jeder hund haben sollte!
okok, es sei denn es sind scharf gemachte diensthunde der polizei:rolleyes:

da fällt mir auch grad ein...
ich war mal in einer hundeschule schnuppern...dort beim vet.-med..
es war ein kurs für die bgh1...wenn ich mich nicht irre...
einer der übungen war, das der besitzer auf die andere seite des platzes lief, wobei die trainerin den hund aber bei sich fest hielt....
und sobald der besitzer "hier" rief....wurde der jeweilige wuffi los gelassen..und sollte zu seinem besitzer stürmen:D
dann kam aber irgendwann so ein kleinerer mix wuffi dran....
die trainerin nahm ihn am halsband, und der besitzer begann sich zu entfernen->das geschah aber alles in sekunden...und auf einmal attackierte dieser mix die trainerin, die trainerin ließ den kleinen dann natürlich sofort frei und holte sich den besitzer zu sich und plauderte mal ne runde mit ihm....was sie ihm sagte, weiß ich nicht, dafür war ich zu weit weg...

aber man sieht, auch in solchen situationen wird es vom hund verlangt, das er nicht gleich zubeißt nur weil man ihm am halsband festhält:rolleyes: !
dieses festhalten des halsbandes, von fremden leuten, sollte dem hund keine panik vermitteln...
es sei denn, der hund wurde ev. des öfteren von menschen mißhandelt(eigener besitzer/kinder der familie/div. feunde des besitzers usw.,usw...)->dann verstehe ich, das der hund panik bekommt...aber auch dann...einen menschen beißen, sollte der aller letzte weg eines hundes sein, um sein LEBEN zu retten....

aber melamigo wollte ja den hund nicht umbringen*loooooooooool*->denke, bzw. hoffe ich doch mal:confused:

lg.autumnus

zum Thema festhalten: es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich meinen Hund dem Trainer oder wem auch immer gebe zum festhalten, oder ob ihn eine wildfremde Person einfach so am Beukl (= Genick) wohin zerrt.

Auch wenn Melamigo den Hund nicht umbringen wollte, woher soll der Hund das wissen???? Sie hatte "Wut im Bauch" und das spürt der Hund, wie weit sie in ihrer Wut gehen würde, kann der Hund nicht wissen.

Und zum Thema lernen: ich weiss das ich noch viel lernen kann/muss, aber scheinbar gsd nicht mehr so viel wie Du ;)

Martina

autumnus schrieb:

lg.autumnus

und woher sollte der hund das wissen???

wenn ein wildfremder (während du ein kleines streitgespräch mit jemanden hast, der dich z. bsp. belästigt hat) dich, für dich klar ersichtlich; wütend irgendwohin zerren will, wehrst du dich dann nicht?? :confused: denn ich nehme ja an, dass du gut sozialisiert und verträglich bist...:rolleyes:

Oben