schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

also was mich angeht, ich bin hier immer zu allen nett(nicht nur zu meinem hund*lol*), oder hab ich hier mal jemanden in irgendeiner weise angegriffen, leider werd ich hier permanent angegriffen, wo ich versuche da nicht drauf einzugehen, und weiter beim thema zu bleiben will....
was zugegebener maße hier im forum wirklich nicht leicht ist:rolleyes:

jawohl...genau das meine ich:D ...

grad ich:rolleyes: hab ein tiefes niveau...
ja stimmt...vielleicht ist mein niveau wirklich zu tief...stimmt schon wirklich...beleidige ja hier nie jemanden, obwohl ihr mir das so schön vormacht, wie sich das hier so gehört...ach...und ich kapiere es einfach nicht...da kann ich ja einfach nur ein niedriges niveau haben...

tja, leider werd ich auch weiterhin niemanden beleidigen und somit ein niedriges niveau haben, denn, soviel ich weiß geht es hier in dem thread nicht darum, wer kann den anderen besser fertig machen(scheinbar egal mit welchen mitteln:rolleyes: ), sonder das thema hat melamigo vorgegeben...und da stand nichts drin(korrigiert mich wenn ich falsch liege) das hier ein wetteifern um die härtesten beleidigungen geht...

ok, stimm..hmmm...ich habe auch die forumsregeln nicht ganz durchgelesen bzw. auch schon einige vergessen, vielleicht steht da eh drin, das hier nur verbale aggressionen erlaubt sind und fliehen bzw. nicht eingehen auf beleidigungen usw. hier als tiefstes niveau gilt..hmmm..na "hoffentlich" werd ich wegen mein tiefes niveau nicht gesperrt:D
wäre aber auch das erste forum, die solche regeln aufstellt->aber dann hätte ich mich hier auch gar nicht erst angemeldet...

mich wunderst sowieso, wo hier die mods sind:rolleyes: ,denn "schön" ist es hier seit einigen seiten nimma........

wünsche dir dennoch camilla2005 ne gute nacht..oder sollte ich sagen guten morgen?
na egal, bye:) ...

:) was mich an deinen Argumenten wirklich störrt ist, das du einfach alles
in einen Topf schmeißt, umrührst und dann kommt raus ein Hund darf nie
einen Menschen beißen.

Meine Hunde sind sehr friedliche, nette sozial gut verträgliche Tiere, noch nie
haben sich auch nur ansatzweise versucht einen Menschen zu beißen,
aber ich gebe absolut keine Garantie für sie ab, wenn sie in einer Streßsituation von einem für sie völlig fremden Menschen am Genick oder
Halsband durch die Gegend gezerrt werden würden.
Das ist ein rießiger Unterschied zum einfach normal ein Halsband einhalten, das ist ein rießiger Unterschied zum einfach mal nur so einen fremden Hund anfassen, so ein Szenarium ist für den Hund eine extreme Belastung, ein
Ausnahmezustand, den du in keiner Sozialisierungsstunde trainieren wirst,
(das hoffe ich zumindest) sonst kann ich nur sagen armer Hund.

Einem Hund nicht die Möglichkeit zu geben, auszuweichen ist ein ganz
grober Fehler im Verhalten gegenüber Hunden, einen Hund der sowieso schon
aufgepuscht ist, dann auch noch mit einem Abstand von viell. 40ig cm zu
einem anderen Hund durch die Gegend zu zerren ist für mich einfach nur
............. !
Dann auch noch zu erwarten, das sich der Hund nicht wehrt ist noch mal ein paar ..... dazu!

Wenn man von einem Hund in so einer Situation verlangen will, das er sich
ruhig verhält ist man ein Träumer.
Da der Hund nicht gut mit einem Bauchboxer oder Judowurf reagieren kann, bleiben ihm halt nur die Zähne.

Endresultat von der ganzen Disskusion.

Hunde zerrt man nicht am Genick oder Halsband durch die Gegend.
Weder den eigenen noch einen fremden.

@ audumnus:

ABER mein anliegen ist ja nicht der, heraus zu finden, in welchen situationen hunde panisch werden können!!
das wichtige ist, wie sie mit der panik umgehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und an erster stelle SOLLTE stehen: menschen dürfen nicht gebissen werden

Definition von Panik (nachzulesen auf Wikipedia):

Panik ist ein Zustand äußerster Angst vor gegenwärtiger Gefahr. Die Wahrnehmung einer wirklich oder vermeintlich ernsten Bedrohung kann im Hirn die besonnene Aufmerksamkeit einschränken oder ausschalten zugunsten eines der drei archaischen Notfallprogramme, welches dann ohne bewusste Kontrolle abläuft: Flucht, Kampf oder Starre (flight, fight, or freeze).

Und aus. :cool:

autumnus schrieb:
achja...

allgemein:

ihr schreibt das so mutig->na dann beißt halt mein hund->bzw. ich hoffe das mein hund in so oder in so einer situation beißt....
ehmmm...aber wie sieht das gerichtlich aus???
wenn ich einen hund am halsband nehme, weil ein anderer hund meinen attackiert...dabei geht der attackierende hund auf mich los:eek: ...
ist es dann wirklich(!) so, das der halsbandfesthalter die schuld trifft???

kann ich mir nicht vorstellen..

denn ich habe ja auch gehört...
das wenn ein einbrecher, ein fremdes grundstück betretet, wo auch ein wachhund ist, dieser wachhund aber den einbrecher beißt...dann hat, angeblich(habe ich so gehört und gelesen) der besitzer des hundes schuld bzw. er wird zur rechenschaft gezogen....

dann kann ich mir nicht vorstellen, das wenn ich einen fremden hund am halsband nehme, ich von dem gebissen werde, ich dadurch teilschuld hätte...geh!
was ist wenn ich nur ein passant bin...und null ahnung von hunden und dessen körpersprache und was weiß ich noch was alles nicht habe???
ich aber jemanden helfen will...dabei zb. will ich den angreifenden hund am halsband festhalten, und werde gebissen....
und dann bin ich der schuldige:eek:

nein, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!

ich glaube nicht, das man beginnen sollte, hunden in gewissen situationen, zu erlauben, gerechtfertigt zu beißen:eek: ->das würde sich nur noch immer weiter stricken->da darf er gerechtfertigt beissen bzw. dort SOLL er sogar(bei einigen leuten hier) beißen usw....
ich meine, dann kann ich mir gleich nen löwen halten..na mei..er hat halt hunger gehabt, ist das denn schlimm...er geht ja nur seinen instinkten nach..tztztzt..selber schuld, wenn diese alte oma da nicht so schnell laufen kann!..

GEHTS, WO SIND WIR???

Also, ich kann nur von einem mir bekannten Beispiel im Freundeskreis ausgehen:

Der Jack Russel einer Freundin war angeleint - anderer Rüde, ohne Leine, läuft her - Knurrerei, Beisserei fängt an - der Besitzer des anderen Hundes kommt - will die Hunde trennen und wird vom Jacki meiner Freundin in die Hand gebissen.
Na wer war Schuld? :cool:

Der Jacki meiner Freundin - bzw sie selbst. Und das obwohl sie sich an die
Leinenpflicht gehalten hat und der andere Hund ohne MK/Leine herumgelaufen ist.

Pech - ihrer hat gebissen und hat nun Leinen-u MKPflicht :(
(gerichtl. Urteil steht noch aus)

Wie schaut es den da mit den Beweisen aus ?
Ich denk mir in so einem Durcheinander kann man kaum sagen, welcher Hund
einen erwischt hat ?
Und gegen so ein Urteil würde ich Einspruch erheben

@Autumnus
wenn Du einen Hund anfässt der knurrt und sich somit als gefährlich zeigt kriegt keinen Pfennig vom Gericht eher den Satz:"Selber schuld, gerade Sie als HUndbesitzer hätten es besser wissen müssen."
So und noch was einen Hund im Genick zu greifen und rumzuzerren oder schütteln wird vom Hund als Todersdrohung gesehen.
und da Mensch=Mensch
Hund=Hund ist und bleiben soll muss man damit rechnen da die "dumme Kreatur" weil sie ja ganz so blöd ist beißen tut .Weil es ist ja nur ein Hund.
Die Beispiele die ich hier gebracht habe sind im übrigen nicht dazu da den Hund zu vermenschlichen Sondern dazu das solche Leute wie Du wissen was der Hund in dem Moment gefühlt hat.
Da dir das zu menschlich war hier noch mal hundlich:

1 Hund : Da anderer Hund oh ja schnüfeln, spielen, toben.
warum der gucken so böse ich knurr mal lieber der soll ja wissen das ich mich wehren kann.

2 Hund: oha ein andere Hund und mein Frauli ist mit mir hier was will der andere Hund mein Frauli? Wieso knurrt der jetzt aber macht nix Frauli und ich sind stärker.

1 Hund : was issen jetzt? wieso kommt der Mensch da auf mich zu was will der und wieso brüllt er so? Ich hab doch nix getan. Oh je der packt mich mal sehen ob ich wegkomm ich zappel mal und versuch ich loszureißen.Hat nicht geklappt und jetzt mal knurren der hört mich eh nicht der Mensch ist viel zu laut.Oha jetzt droht mir der Tod(genickgriff) der mensch will mich töten ich muss was tun ,ich beiße ihn.

Und jetzt kapiert???

autumnus schrieb:
aber melamigo wollte ja den hund nicht umbringen*loooooooooool*->denke, bzw. hoffe ich doch mal:confused:

lg.autumnus

Überlegen:confused: ......nein umbringen wollte ich ihn nicht, wollte bzw. habe ihn auch nicht verletzt.
Ich wollte ihn nur seiner achso lieben besitzerin bringen, die ganz gelassen auf der anderen seite stand.

Lg Melanie

@Alae: Bettl, ich frag mich ehrlich wie du mit so einer Einstellung im TSH als Hundepflegerin arbeiten wolltest. :eek: Das hätte sicherlich NIE funktioniert, da sind Hunde dagegen ist mein Erdferkel der supertolle Familienhund. :eek: Bitte schließ nicht von deiner Dackeline (die sehr unterwürfig zu sein scheint, was auch ausserhalb der Norm ist) auf alle anderen Hunde.

Schau es gibt Leute, die werden angestänkert, werden an den Haaren gerissen, angespuckt und würden sich nicht wehren. Dann gibts Leute, die sich sehr wohl zur Wehr setzen würden (und ich behaupte mal das 99% aller Menschen dies tun würden). Das ungefähr kannst auf deinen Hund übertragen.

Andy hat keine "Meinung" die er sich aus den Fingern gesaugt hat, sondern WISSEN. Wenn ich dir jetzt Fachbücher vorschlage wie zB "das Agressionsverhalten des Hundes" usw wirst eh wieder sagen das dich das nicht ineressiert. *seufz* Woher nimmst du deine Meinung bzw kannst du diese irgendwie untermauern? :confused:

Melamigo schrieb:
Überlegen:confused: ......nein umbringen wollte ich ihn nicht, wollte bzw. habe ihn auch nicht verletzt.
Ich wollte ihn nur seiner achso lieben besitzerin bringen, die ganz gelassen auf der anderen seite stand.

Lg Melanie

Der Hund hat sich aber nicht gedacht: "Oh, die will mir nichts böses, die will mich nur harmlos hier wegschaffen, damit ich ihren Hund nicht zerfleische"...der Hund hatte den "Klick" Gefahr, Angst, Panik, Lösung? Schnapp...

und, was ist daran falsch? Gar nichts, er hat das Recht, sich zu wehren. Ein Hund kann nun mal nicht sagen: Lass mich bitte los...

und er scheint dir ja nicht die Hand zerfetzt zu haben, also, wird er "nur" geschnappt haben :rolleyes:

Zwischenfrage an die, die meinen das ihr Hund beissen darf, wenn er von jemandem festgehalten wird:

Wie ist das, wenn zb. ein fremder Rüde auf eure Hündin steigen will, oder ein fremder Rüde euren Rüden unterdrückt und nimmer runtergeht und der Besitzer gelassen zuschaut?

ICH würde, dann diesen Hund auch am HB von meinem Hund wegzerren und sollte er mich besissen, gäbs sowieso ne Anzeige, denn hier gilt immernoch LEINEN oder MAULKORBpflich und zwar für JEDEN Hund.

Laudatio_Amore schrieb:
Der Hund hat sich aber nicht gedacht: "Oh, die will mir nichts böses, die will mich nur harmlos hier wegschaffen, damit ich ihren Hund nicht zerfleische"...der Hund hatte den "Klick" Gefahr, Angst, Panik, Lösung? Schnapp...

und, was ist daran falsch? Gar nichts, er hat das Recht, sich zu wehren. Ein Hund kann nun mal nicht sagen: Lass mich bitte los... Das ist klar, dass er es nicht kann!

und er scheint dir ja nicht die Hand zerfetzt zu haben, also, wird er "nur" geschnappt haben :rolleyes:
hm.....hatte nie gesagt, dass er mich an der hand hatte.

Lg Melanie

PS: der Hund hat mich nicht aus absicht gebissen! Sondern er wollte auf meinen hund schnappen und hatte meinen oberschenkel dawischt, weil ich ja in schrittposition war.

@hope
muss ja nicht so ein Fall sein, aber falls die Leute der meinung sind: ein hund darf man am HB nicht halten!
Und ihnen mal die Hunde abhanden kommen (aso ja, genau ihnen passiert so etwas nicht), hoffe die Leute denken auch so und lassen den Hund kreuz und quer über die strßen irren!

Also wenn ich in der Situtation wäre, dass mein Hund weg wäre, würde ich jeden danken der "TAPFER" ist und meinen Hund am Band festhaltet!

Meine Hündin lässt sich auch nicht einfach am HB festhalten, aber sollte ICH sie nicht selbst holen kommen und sie sollte schnappen, weil sie ein anderer hält, dann muss ich eben mit einer Anzeige rechnen.

Wenn man "umsichtig" mit läufigen Hündinnen spazierengeht, ist es meist nicht nötig. Obwohl meine nie Hausarrest bekommen, habe ich in insgesamt 17 Jahren mit unkastrierten Hündinnen vielleicht 3 Mal Rüden "runterklauben" müssen. Ich halte sie dann aber nicht am Halsband, sondern leine sie an, meine Hündin weicht aus, Problem gelöst. Diese wenigen haben sich das anstandslos gefallen lassen, hatten offensichtlich nur das Eine im Sinn. Würde dabei einer nach mir schnappen, naja, Pech gehabt, mein Risiko. Für rasche Hilfe der Rüdenbesitzer bin ich in solchen Fällen natürlich recht dankbar;) .

Cato schrieb:
Wenn man "umsichtig" mit läufigen Hündinnen spazierengeht, ist es meist nicht nötig. Obwohl meine nie Hausarrest bekommen, habe ich in insgesamt 17 Jahren mit unkastrierten Hündinnen vielleicht 3 Mal Rüden "runterklauben" müssen. Ich halte sie dann aber nicht am Halsband, sondern leine sie an, meine Hündin weicht aus, Problem gelöst. Diese wenigen haben sich das anstandslos gefallen lassen, hatten offensichtlich nur das Eine im Sinn. Würde dabei einer nach mir schnappen, naja, Pech gehabt, mein Risiko. Für rasche Hilfe der Rüdenbesitzer bin ich in solchen Fällen natürlich recht dankbar;) .

Meine Hündin wurde auch noch nie angestiegen, aber es soll ja auch Rüden/Hündinnen geben, die auch so auf andere Hunde steigen ;)
Um den Hund anzuleinen muss man ihn auch am HB nehmen.

Ich finds einfach omisch, das es heisst, es ist richtig das der Hund beisst wenn man ihn am HB nimmt.

Melamigo schrieb:
@hope
muss ja nicht so ein Fall sein, aber falls die Leute der meinung sind: ein hund darf man am HB nicht halten!
Und ihnen mal die Hunde abhanden kommen (aso ja, genau ihnen passiert so etwas nicht), hoffe die Leute denken auch so und lassen den Hund kreuz und quer über die strßen irren!

Also wenn ich in der Situtation wäre, dass mein Hund weg wäre, würde ich jeden danken der "TAPFER" ist und meinen Hund am Band festhaltet!

Ich würde mich auch bemühen einen entlaufenen umherirrenden Hund einzufangen (weiss allerdings nicht was das mit dem Thema zu tun hat), allerdings sollte er mich anknurren und die Zähne fletschen ... würde ich ihn sicherlich nicht angreifen !

Oben