achja...
allgemein:
ihr schreibt das so mutig->na dann beißt halt mein hund->bzw. ich hoffe das mein hund in so oder in so einer situation beißt....
ehmmm...
aber wie sieht das gerichtlich aus???
wenn ich einen hund am halsband nehme, weil ein anderer hund meinen attackiert...dabei geht der attackierende hund auf mich los
...
ist es dann wirklich(!) so, das der halsbandfesthalter die schuld trifft???
kann ich mir nicht vorstellen..
denn ich habe ja auch gehört...
das wenn ein einbrecher, ein fremdes grundstück betretet, wo auch ein wachhund ist, dieser wachhund aber den einbrecher beißt...dann hat, angeblich(habe ich so gehört und gelesen) der besitzer des hundes schuld bzw. er wird zur rechenschaft gezogen....
dann kann ich mir nicht vorstellen, das wenn ich einen fremden hund am halsband nehme, ich von dem gebissen werde, ich dadurch teilschuld hätte...geh!
was ist wenn ich nur ein passant bin...und null ahnung von hunden und dessen körpersprache und was weiß ich noch was alles nicht habe???
ich aber jemanden helfen will...dabei zb. will ich den angreifenden hund am halsband festhalten, und werde gebissen....
und dann bin ich der schuldige
nein, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!
ich glaube nicht, das man beginnen sollte, hunden in gewissen situationen, zu erlauben, gerechtfertigt zu beißen
->das würde sich nur noch immer weiter stricken->da darf er gerechtfertigt beissen bzw. dort SOLL er sogar(bei einigen leuten hier) beißen usw....
ich meine, dann kann ich mir gleich nen löwen halten..na mei..er hat halt hunger gehabt, ist das denn schlimm...er geht ja nur seinen instinkten nach..tztztzt..selber schuld, wenn diese alte oma da nicht so schnell laufen kann!..
GEHTS, WO SIND WIR???