Also für all die, die jetzt so böse daherreden:
Ich habe die Begegnungen in Bezug auf MEINEN Hund genommen und MEINE Umgebung.
also, noch mal in Kurzfassung:
1. An der Straße ist Shiva angeleint.
2. Auf dem Feld ist sie nicht angeleint, auch nicht, wenn uns ein Hund NORMAL entgegenkommt.
3. Sollte ein uns entgegenkommender Hund kein NORMALES Verhalten zeigen (und dass ist z.B., wenn er wie wild anfängt zu bellen und Zähne zu fletschen -denn das ist FÜR MICH nicht normal-, dann rufe ich meine Shiva zu ihrem eigenen Schutz selbstverständlich zurück.
@Doretta: BEI UNS ist es sehr unwahrscheinlich (und noch nie passiert), dass uns mitten auf dem Feld Radfahrer entgegenkamen
Fußgänger triffst du dort auch nicht unbedingt, nur am Wochenende, aber dann auf dem Weg, nicht auf dem Feld.
(und wir laufen ja AUF DEM Feld)
Wenn mein Hund eh zehn Meter ausweicht, warum soll ich ihn an die Leine machen und dann mit ihr "nur" einen Meter ausweichen...da sind zehn Meter Abstand doch besser und ich werde sie sicherlich nicht dranmachen und dann mit ihr schnell zehn Meter an anderen vorbeilaufen. Ist für mich viel praktischer, ich kann an den Leuten vorbeilaufen und "Hallo" sagen und meist lassen sie ihre Hunde dann doch los, weil sie merken, ich hab einen "lieben" Hund...wenn ich Shiva gleich an die Leine machen würde, dann kämen wir sicherlich nicht unbedingt ins Gespräch.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber zu den "wir haben schon lange trainiert und der Erfolg, er rastet jetzt erst bei drei metern aus nicht mehr bei zehn..."
Nun, wenn du noch mehr übst, kommts von den drei Metern vielleicht noch mehr runter, wer weiß
(Ist nicht böse gemeint, nur wenn er von zehn auf drei meter schafft, dann schafft er den Rest doch auch)
Ich will mich hier nicht als Hundeexpertin hinstellen (so, wie einige es behaupten), aber ich finde einfach, dass die Leute, deren Hunde eben sofort austicken mehr Rücksicht nehmen sollten als die Leute, deren Hunde "lieb" sind.
Frage: Weil es (leider) genug Leute gibt, deren Hund aggressiv ist (aus welchen Gründen auch immer) soll ich meine Shiva immer an der Leine lassen, obwohl sie einen großen Bogen macht und eh "lieb" ist und nicht hingeht....??? Wo ist da die Relation?
"Ach, mein Hund ist aggressiv...egal, alle Leute sollen halt ihre Hunde an der Leine halten, egal, ob sie meinen nicht beachten. Mir doch egal, ob sich alle anderen Hunde auf der Wiese da verstehen, jetzt komme ich mit meinen und alls müssen ihre Hunde anleinen..." so in etwa? Okay?
Nehmt nicht alles so böse Leutz...aber respektiert auch die Leute, die friedliche Hunde haben und diese Hunde können und sollen nun mal ihre "Lieblichkeit" mit Freilaufen belohnt bekommen.
Und nochmal zum Abschluss: Shiva macht EH einen Zehn-Meter Bogen, also, warum soll ich sie ranrufen und mit ihr zwei Meter vorbeigehen, wo sie doch von selber einen viel größeren Abstand wählt? ....