Also erstmal: Ich habe meine Aussagen auf meinen Hund bezogen. Shiva ist etwas ängstlich, sie geht grundsätzlich nicht direkt auf einen fremden Hund zu. Mit drauf zu gehen meinte ich vorbeigehen, blöd das aufzuschreiben. Wenn wir an der Straße sind, ist Shiva immer an der Leine, denn es könnte was passieren und sie hüpft mir auf die Straße. Aber wer sagt, seinem Angstbeißer ist es egal ob ein Meter...ja, auf einer normalen Verkehrsstraße (bei uns) ist eben nicht mehr Platz, da kann man nur in ca. 1 Meter Abstand aneinander vorbeigehen.
Auf dem Feld (wo wir täglich sind), weicht Shiva generell erstmal zehn Meter ab. Sie ist ja selber ängstlich und vorsichtig. Erst, wenn ich an dem Hund vorbei bin kommt sie wieder zu mir und da habe ich schon einen Blick auf Hund und Halter geworfen.
Also, wie gesagt, ich habe das jetzt NUR auf Shiva bezogen, also sorry, wenn da Missverständnisse aufgekommen sind.
Was ich allgemein jedoch sagen will ist, dass man mit einem aggressiven Hund doch mal etwas trainieren sollte, anstatt den Leuten zuzurufen "Nicht herlassen, meiner zerfleischt Ihren sonst..." Das find ich schlimm und wenn mir das einer zurufen würde, würde ich zurückrufen "dann sollte mal Hund und Halter zur Psychotherapie!"
Sowas kann es halt nicht sein, dass ich Rücksicht auf die Leute nehmen soll, die zu doof waren/sind, ihren Hund zu erziehen und/oder unerwünschtes Verhalten abzutrainieren.