schei* Hundebesitzer die keine ahnung von haltung und erziehung haben!

Moderator-B schrieb:
ich hab gebeten sachlich und beim Thema zu bleiben.
Wenn das nicht geht, dann müßte ich den Thread schließen

Okay...beim Thema...also Melamigo: Wenn du meinen Hund so angepackt hättest und er dich nicht gebissen hätte (wovon ich bei dem Rumgezerre nicht ausgehe), dann wärst du rücklinks über diese Brücke gefallen.
Was geht dir eigentlich im Kopf rum, einen fremden Hund so anzupacken und dann rumzuheulen und Anzeige erstatten zu wollen?
Wärst du ruhig geblieben, wäre vielleicht auch nichts passiert. Warum müssen andere Hundebesitzer ihre Hunde eigentlich immer gleich zurückrufen, wenn ein anderer Hund kommt? Wieso wird das erwartet? Ich rufe Shiva selten zurück, nur in Ausnahmefällen. Ich kann es gar nicht verstehen, wieso die Leute glauben, alle müssten ihre Hunde an die Leine legen, am besten mit MK drauf, immer die Hunde zurückrufen...ein gut sozialisierter Hund fällt nicht gleich einen anderen an und wenn der EIGENE Hund ein Problem mit anderen Hunden hat, dann kann man freundlich zurufen: "Meiner verträgt sich nicht, könnten Sie bitte Ihren Hund zurückrufen"...da würde keiner abschlagen. So, wie du dich hier gibst, bist du eher der Typ: "Nimm deinen Köter hier weg"

TRAURIG so mit Hunden umzugehen und das als Hundebesitzer...ja ja, es gibt halt (leider) immernoch den Unterschied zwischen Hundebesitzer und Hundebesitzer/Hundefreund...und vor allem Versteher...(oder Verstandbesitzer) :rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:
:D :D

Früher oder später, ja. :rolleyes: :D

Keine der o.a. Prüfungen sagt in Wirklichkeit etwas über die Anlagen eines Hundes aus. Oder darüber, ob ein Hund, mit dem eine dieser Prüfungen abgelegt wurde, besser zur Zucht geeignet ist, als andere. :rolleyes: :o

Das Ablegen solcher Prüfungen sagt maximal etwas über den Trainingseifer des Hundehalters/Züchters aus. :rolleyes:

LG, Andy

Es ist doch auch wirklich sch*** egal, aus welcher Zuchtlinie ein Hund stammt...also, wer immernoch daran glaubt, dass betimmte Hunde bzw. Hunderassen bissig oder unbelehrbar/ungelehrig zur Welt kommen...pfff dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen. Ich frage mich nur, wer solchen Leuten einen Hund gibt, wenn man doch seriöser Züchter ist... :rolleyes:

deine meinung kann ich nicht ganz teilen. sicher sollen die hunde nicht immer an der leine sein. aber ich erwarte mir von anderen, dass sie ihren hund zu sich rufen, dann erst sich nähern und fragen, ob sie den hund herlassen können. wieso soll ich dich bitten den hund zurück zu rufen? wenn ich meine beiden an der leine habe, dann kläffen sie andere hunde an. sie stacheln sich leider gegenseitig auf. ich hab nunmal nicht die braven folgsamen hunde und deshalb ist für mich jeder freilaufende hund unangenehm. wenn man sich aber abspricht bevor der andere her kommt, dann kann ich meine hunde auch ableinen wenn nicht gerade eine straße daneben ist.

astrid220 schrieb:
deine meinung kann ich nicht ganz teilen. sicher sollen die hunde nicht immer an der leine sein. aber ich erwarte mir von anderen, dass sie ihren hund zu sich rufen, dann erst sich nähern und fragen, ob sie den hund herlassen können. wieso soll ich dich bitten den hund zurück zu rufen? wenn ich meine beiden an der leine habe, dann kläffen sie andere hunde an. sie stacheln sich leider gegenseitig auf. ich hab nunmal nicht die braven folgsamen hunde und deshalb ist für mich jeder freilaufende hund unangenehm. wenn man sich aber abspricht bevor der andere her kommt, dann kann ich meine hunde auch ableinen wenn nicht gerade eine straße daneben ist.

Also, ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der Hund immer nur so weit vorausläuft, dass ich ihn noch in Blick- und Rufweite habe. ;)
Also, wenn ich sehe, mein Hund läuft auf andere Hunde zu (bzw. bei meinem eher vorbei) und diese beginnen zu bellen und zu knurren, dann rufe ich meinen selbstverständlich zurück, aber warum soll ich meinen Hund zurückrufen, wenn er vorbeilaufen will?
Gut, ich gehe jetzt von Shiva aus, sie ist tatsächlich so, dass sie nicht auf die Hunde direkt zuläuft, sondern sie will einfach nur vorbeilaufen. Sollte der andere Hund beim vorbeilaufen recht freundlich sein, dann dreht sie sich auch mal um und geht schnuppern...aber ansonsten...klar, wer einen Hund hat, der auf jeden "komischen" Blick gleich mit Aggression reagiert, der sollte seinen Hund an der Leine lassen, aber es gibt genug Hunde (zumindest in meinem Umfeld), die einfach aneinander vorbeilaufen ohne sich sogar mal anzuschauen... ;)
Also, man sollte seinen Hund dann wirklich gut kennen und wie ich schon sagte: Ob das mit Shiva immer so gut klappen wird, dass sie sich auf KEINERLEI Rangelei einlässt...weiß ich nicht, wenn mal was passieren sollte, bin ich sicherlich auch anderer Ansicht und nehme sie immer gleich zurück.

astrid220 schrieb:

Jooooooooo,
da muss ich der Astrid Recht geben: ich habe auch eine Kampf-Zicke und ich erwarte von anderen ihren Hund abzurufen, ich schrei auch meist schon von weitem "Tuns ihren Hund an die Leine, oder er wird zerfleischt".

Der Besitzer von Hunden müsste eigentlich selber wissen, wie sein Hund reagiert bzw. ob er sich noch abrufen lässt (rechtzeitig) oder nicht.

Meiner zB lässt sich nicht abrufen, sobald "Stress" ist und dies hat schon oft zu einigen gefährlichen Situationen geführt - da ich meinen Hund ja kenne - vermeide ich die und versuche das Beste draus zu machen.
Leider ist dadurch fast immer "Leinenzwang" bei meinem Hund angesagt - was ich noch immer besser finde, als dass sie zB überfahren wird, einen Radfahrer zu Fall bringt, Rollerskater ins Gebüsch "schickt" - oder auch einen zB Schäferhund angeht und der sie zerreisst.

Sie ist ein Zwergpinscher mit dem Herzen eines Dobermannes - ggg. Wurde im falschen Körper geboren ;-)))

lg
Tanja u Bande

Laudatio_Amore schrieb:
Warum müssen andere Hundebesitzer ihre Hunde eigentlich immer gleich zurückrufen, wenn ein anderer Hund kommt? Wieso wird das erwartet? Ich rufe Shiva selten zurück, nur in Ausnahmefällen. Ich kann es gar nicht verstehen, wieso die Leute glauben, alle müssten ihre Hunde an die Leine legen, am besten mit MK drauf, immer die Hunde zurückrufen...ein gut sozialisierter Hund fällt nicht gleich einen anderen an und wenn der EIGENE Hund ein Problem mit anderen Hunden hat, dann kann man freundlich zurufen: "Meiner verträgt sich nicht, könnten Sie bitte Ihren Hund zurückrufen"...da würde keiner abschlagen. So, wie du dich hier gibst, bist du eher der Typ: "Nimm deinen Köter hier weg"
Das mit dem Zurückrufen ist so eine Sache. Wenn ich sehe, daß mein Hund sich einem angeleinten Hund, den wir nicht kennen, annähert, rufe ich sie zurück. Wenn ich sehe, daß ein anderer Hundehalter seinen Hund an die Leine nimmt, rufe ich sie zurück. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, ob der andere Hundehalter dies aus begründeter Vorsicht tut, oder aus Angst, alle anderen Hunde hätten es darauf abgesehen, sein Wauzi zum Frühstück zu verspeisen.

Schon um meinen eigenen Hund vor unerfreulichen Erfahrungen mit Menschen (es gibt ja mehr so Idioten, die in Panik oder aus Haß auf sich annähernde fremde Hunde einschlagen oder hintreten) und Hunden (es gibt ja auch genügend Hunde, die nicht verträglich mit Artgenossen oder läufig, krank bzw. verletzt sind) zu bewahren, lasse ich sie nicht zu allen Hunden laufen.

Andererseits bin ich durchaus der Meinung, daß viele unerfreuliche Hundebegegnungen (speziell die an der Leine) erst durch die Fehlreaktionen der jeweiligen Halter oder durch falsch angelerntes/verknüpftes Verhalten erzeugt werden. Im Freilauf würden so manche aggressive Eskalationen oft nicht passieren.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Andererseits bin ich durchaus der Meinung, daß viele unerfreuliche Hundebegegnungen (speziell die an der Leine) erst durch die Fehlreaktionen der jeweiligen Halter oder durch falsch angelerntes/verknüpftes Verhalten erzeugt werden. Im Freilauf würden so manche aggressive Eskalationen oft nicht passieren.
Stimme dir voll zu!

lg
Bonsai

ebenfalls dem andy zustimm

im übrigen dachte ich das dein hund auf andere zuläuft. wenn sie eh nur vorbei läuft ist mir das ja auch egal. ob mit oder ohne leine macht dann keinen unterschied. meine zicken sowieso :D nur herkommen ist eben nicht gut.

Ich versuche es auch so zu halten, dass ich aus der Ferne abschätze und dann reagiere. Manchmal kommt mir Phantom zuvor und lässt sich dann nicht mehr zurückrufen, aber es wird langsam immer besser. Ist der entgegenkommende Hund an der Leine, leine ich meine beiden auch an.
Schade finde ich nur, dass wirklich viele Besitzer ihre Hunde schon präventiv anleinen, meist aus Angst. Wir gehen dann an einem friedlichen und interessierten Hund vorbei, wo wahrscheinlich ein nettes Spiel ohne Leinen herausgekommen wäre.

Filou schrieb:
@ Laudatio_Amore

in welchem Abstand läuft Deine Hündin vorbei???

lg
Martina

Das würde mich auch interessieren;
denn für einen angstagressiven Hund ist es egal - er hat Angst, auch
wenn der andere Hund nur 1 Meter entfernt auf ihn zuläuft (bei meinem
ist es zumindest so) :(

PoisonIvy schrieb:
Ich versuche es auch so zu halten, dass ich aus der Ferne abschätze und dann reagiere. Manchmal kommt mir Phantom zuvor und lässt sich dann nicht mehr zurückrufen, aber es wird langsam immer besser. Ist der entgegenkommende Hund an der Leine, leine ich meine beiden auch an.
Schade finde ich nur, dass wirklich viele Besitzer ihre Hunde schon präventiv anleinen, meist aus Angst. Wir gehen dann an einem friedlichen und interessierten Hund vorbei, wo wahrscheinlich ein nettes Spiel ohne Leinen herausgekommen wäre.

Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, wieso soll ich ihm unbekannte
"Hundebegegnungen" aufzwingen, wenn ich sehe er möchte das nicht bzw
zeigt deutliche Angst (plus Agression), wenn ihm ein anderer (meist Rüde)
Hund entgegenläuft!?

Weiters kann ich es nicht mehr hören, dass ich doch meinen Hund ableinen soll - dann ist das ja alles kein Problem mehr :cool:

Ich finde, man sollte als Hundeliebhaber einfach akzeptieren, dass es
unterschiedl. Hundecharaktere gibt :) und eben nicht jeder Hund
freundlich und schwanzwedelnd auf alles und jeden hinläuft ;)

SnoopDog1977 schrieb:
Das würde mich auch interessieren;
denn für einen angstagressiven Hund ist es egal - er hat Angst, auch
wenn der andere Hund nur 1 Meter entfernt auf ihn zuläuft (bei meinem
ist es zumindest so) :(

Naja, aber da isses dann auch schon egal, ob der Hund angeleint oder unangeleint an Deinem Hund vorbeiläuft, oder? Denn oft ist net viel mehr Platz zum Ausweichen.

PoisonIvy schrieb:

Ich will aber nicht, dass meine Hunde mit jedem fremden Hund spielen ;)

gregos schrieb:
Naja, aber da isses dann auch schon egal, ob der Hund angeleint oder unangeleint an Deinem Hund vorbeiläuft, oder? Denn oft ist net viel mehr Platz zum Ausweichen.

Da hast du Recht ;)

Aber ich versuche mehrheitlich auf Wegen zu marschieren, wo ich die
Möglichkeit zum ausweichen habe (Notfalls springen wir ins Gebüsch :D ;) )

gregos schrieb:

Dort wo ich gehe, ist immer genug Platz zum ausweichen ;) :D

Filou schrieb:

*Danke*

Mit dieser Einstellung ist man aber leider sehr oft alleine (OT: "Der arme
Hund. Wieso darf er denn nicht spielen?" :cool: )

SnoopDog1977 schrieb:
Da hast du Recht ;)

Aber ich versuche mehrheitlich auf Wegen zu marschieren, wo ich die
Möglichkeit zum ausweichen habe (Notfalls springen wir ins Gebüsch :D ;) )
Und Du als Besitzer bist sicher auch entspannter, wenn der "gegnerische Hund" angeleint ist und nicht zu Deinem kann - womit wir wieder bei der "Gefühlsübertragung" auf den Hund sind - und so gesehen kann ich Dein Anliegen sehr gut verstehen :)

Filou schrieb:
Hm - bei uns isses so, dass der HUND nicht mit fremden Hunden spielen mag :D

(UAAAH - OFF TOPIC! Aufhören, sonst wird der Thread gesperrt!)

@snopp

Du redest jeden Tag das gleich, wie eine hängengebliebene Schallplatte :rolleyes:
Wir wissen eh, dass du so arm bist und in die Büsche springen musst, weil dein armer Hund sonst durchdreht.

Aber auch wenn du es hundert mal erzählst, trotzdem wirst du jeden Tag dutzende Hunde ohne Leine zu deinen laufen sehen, und kannst es ned ändern ;)

Bevor du immer auf die anderen los gehst, arbeite an DEINEM Problem!

Oben