Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Athena schrieb:
Weißt wie oft ich lächelnd gefragt werde:" mei des is aber a NetteR...was is denn des für Mischling?

Warum? Weil sich die breite Masse unter einem DS eben den typischen Komissar Rex mit Fließheck vorstellt und sich abgesehen von uns Hundefreunden kein Mensch darüber Gedanken macht daß sowas nicht natürlich sein kann.....

Hihi, genau so geht es mir auch seit Jahren, und mit dem Welpen jetzt erst recht wieder ( die ist noch dazu dunkelgrau ).
Alles vom "Belgischer?" über "Zwergschäfer?" ( ein TA!!!, die Hündin ist 58cm - perfekte Größe! ) bis zu "gelungene Mischung" .....alles, aber doch kein deutscher Schäferhund !

Michaela mit Alison ( grau ) und Aideen ( dunkelgrau )

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

vivienne schrieb:
Obwohl ich bisher überwiegend Hochzuchthunde hatte.....
Ich lese und lese...... bitte erklärt mir wer was Hochzuchthunde sind????
Und wenn der/diejenige schon dabei ist, was bitte ist der gravierende Unterschied zwischen Hochzucht- und Leistungshunden?
Herzlichen Dank
Friese :)

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Lora schrieb:
@Woher wissen Sie das,??? :rolleyes: haben Sie das im DSaS gehört ? es werden jährlich ca.25 000 Welpen geboren, es ist doch logisch, das nicht alle gesund sind.
LG Lora

Mir reicht es was ich auf Hundeaustellungen zu sehen bekomme..

Junghunde, die vorne gewaltsam hochgezogen werden, damit sie hinten net umfallen..

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

Friese1606 schrieb:
Hochzucht- und Leistungshunden.
Hoch,Leistung,Show was-weiss-ich.

Was gestern noch die selektive auswahl aus liebe zur rasse war ist heute schon eine halbe wissenschaft bei der sich (eigentlich gleichgesinnte) teilweise die köpfe einschlagen.

Beim thema *zucht* wundert mich wirklich garnix mehr.

Lg,Nina

Hallo Georg,

eigentlich meinte ich Vereine für DEUTSCHE Schäferhunde ;)

In dem Punkt, daß die Gebrauchstüchtigkeit des Dt. Schäferhundes in den letzten Jahrzehnten durch die Züchtung auf ein imaginäres Schönheitsideal gelitten hat, gebe ich Dir vollkommen recht. Züchten auf nur ein Merkmal schadet auf Dauer jeder Rasse...

Meine Fragen bezüglich des perfekten Wesenstestes bekomme ich sicherlich heute nicht mehr beantwortet. Schade, dabei hätte es mich wirklich interessiert, denn nur mit KONSTRUKTIVER Kritik kann man schließlich etwas anfangen und letztendlich auch verbessern. Und da unser Verein noch so neu und wir noch ganz am Anfang sind, sind wir natürlich für gute Vorschläge jederzeit offen und vor allem dankbar!

Was Zuchtschauen und meine Einstellung dazu angeht: siehe meine Postings weiter oben :D Und ich denke, diese Einstellung teile ich mit den allermeisten Mitgliedern unseres Vereins. ich selbst bin normalerweise lieber auf dem Hundeplatz oder in der Natur als im Schauring...

Ob unser Verein Erfolg haben bzw. ob wir unser Ziel den Dt. Schäferhund endlich wieder in gesunder und vielseitig einsetzbarer Form zu züchten, erreichen, wird die Zukunft zeigen. Es ist ein langer, harter Weg, aber der Zuspruch den unser Verein bisher hat, vor allem auch von Leuten die uns nicht nur ideell, sondern auch tatkräftig unterstützen, läßt mich eigentlich ganz optimistisch in die Zukunft sehen! :)

Liebe Grüße,

Vivienne

Lora schrieb:
Hallo sheila,

wissen Sie überhaupt wie ein guter Schäferhund aussieht???
Diese Hündin, ist ein sehr schöner Hund, nur falsch gestellt (hinten raus gezogen) wenn der auf seinen vier Pfoten steht, ist er ganz normal mit geradem Rücken.
Also bitte nicht die Leute verscheissern, wenn man keine Ahnung hat soll man sich heraushalten. :mad: Wenn Ihnen bei dieser Hündin das "Herz blutet"
sind Sie krank und sollten zum Arzt gehen

Alte, du spinnst!!! Was ist das für ein Ton? Na aber Hallo..
Gehts eh noch?
stupid.gif

Du regst dich über andere auf? Sheila hat dich mit keinen Wort angriffen..
und schreibst ihr so einen Müll zurück?

So wie man es in den Wald schreit, so kommts auch wieder zurück..
Geh Miefsocken stopfen wenn du net gscheit diskutieren kannst.

Is ja unfassbar...
@all Sorry sowas finde ich einfach nur beschissen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Friese,

Hochzucht- und Leistungszucht sind zwei Lager in die sich die Zucht des Dt.
Schäferhundes gespalten hat.

Alle deutschen Schäferhunde gehen auf dieselben Stammahnen zurück, aber irgendwann (in den siebzigern, vielleicht auch schon früher) hat sich die Zucht "gespalten". Eine Gruppe von Züchtern bevorzugte Hunde die auf Schauen hoch bewertet wurde, etwas größer waren und letztendlich in den letzten beiden Jahrzehnten immer schräger gezüchtet wurden. Dieses Ideal mit dem schrägen Rücken fanden irgendwelche Schaurichter "toll", Hunde die so aussahen/aussehen bekamen/bekommen Höchstwertungen auf Zuchtschauen. Da Hunde die auf Zuchtschauen vorne laufen natürlich entsprechend viel Geld bringen (Deckakte, Verkauf der Nachzuchten usw.),
näherten sich viele Züchter immer mehr diesem "Ideal" an.

Die andere "Fraktion" in der Schäferhundezucht ist die Leistungszucht. Hier wurde, als anderes Extrem, in den letzten Jahrzehnten vermehrt auf "Leistung", was für die meisten Hundesportler automatisch "Schutzdienst" bedeutet hingezogen. Leistungshunde sind i.d.R. etwas kleiner, oft grau oder schwarz, haben zumeist noch einen geraden Rücken. Leider sind sie, was HD und ED angeht nicht gesünder als die sog. "Hochzuchthunde", aber ich denke mal, sie dürften wesentlich weniger Rückenprobleme haben, als viele Hunde aus der Hochzucht (ach ja, ich vergaß: es gibt ja beim Dt. Schäferhund keine Rückenprobleme ;) )
Leider sind viele Leistungszuchthunde heutzutage, durch eben dasselbe Züchten auf nur ein Merkmal (viele Züchter richten "Qualität" nur nach Schutzdienst aus, sprich: Griffe, Härte, Schnelligkeit, Trieb) oft schon so triebig und hypernervös, daß sie für einen Ottonormalhundesportler kaum zu bändigen sind.

Wobei es bei beiden Zuchtlinien natürlich Ausnahmen von der Regel gibt: also HZ Hunde die relativ grade im Rücken sind, sowie LZ Hunde die absolut klar im Kopf sind und ein super Wesen haben. Und gerade DIESE Tiere sind es, die heutzutage einerseits auf Schauen schlecht bewertet werden und andererseits vor den Augen der Leistungs(Schutzhunde-)Sportler keine Gnade finden. Dabei sind gerade SIE für die Zucht des Dt. Schäferhundes unglaublich wertvoll...

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls Du noch Fragen haben solltest, frag ruhig!

Liebe Grüße,

Vivienne

Habt ihr euch so a liabe PN von Lora erhalten?

Irish schrieb:
Habt ihr euch so a liabe PN von Lora erhalten?
Irish! Also weißt! Jetzt bin ich dir neidig um die PN! Hättest sie net erwähnen sollen! :eek: :o
Aber mich hat s' wenigstens letzte Nacht gleich hier an Ort und Stelle beflegelt & beschimpft ... *wiederzufriedenbin* ;)
Ignorier die Troll-Tante ... :rolleyes:
Dem Image des DSH und seiner Freunde tut sie mit ihrem pubertären Verhalten leider keinen Gefallen!

Sie ist schon gesperrt@Sali.

Du ich schicke dir gerne die PN. Du kannst, es dann auf dich beziehen *g*
Denn dieses Schimpfwort hat sie nicht zu dir gesagt.. *ÄTSCH* :D

Irish schrieb:
Sie ist schon gesperrt@Sali.

Du ich schicke dir gerne die PN. Du kannst, es dann auf dich beziehen *g*
Denn dieses Schimpfwort hat sie nicht zu dir gesagt.. *ÄTSCH* :D
Jahaaa! Büddebüdde PN! Muss meinen Schimpfwortschatz erweitern ... :p :D

Das kennst bestimmt schon .. :D

Glaubst? Na guuuut. *traurigschau*
Hätt mich so gerne DSH-mäßig weiter gebildet ... ;) :D

Ulrich schrieb:
Ja was meine ich das ein ausgebilderter Schutzhund auch ein 3er nicht das Zeug hat weiter zu machen wenn er bedrängt wird.
Meiner kennt das garnicht ,aber mich darf auch niemand bedrängen er fackelt nicht lange und läßt sich nicht verjagen.
Gruß
ulrich

Herr 1. Vorsitzender Ulrich,

das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.

Dafür schäme ich mich als bekennender und engagierter Halter eines Deutschen Schäferhundes. Hin und wieder wird mich auch schlecht beim Lesen.! :mad:
LG
Dietmar[/QUOTE]

Werter Herr Chandor Dietmar,

würden Sie die Weisheiten Ihres 1. Vorsitzenden und Hundevermehrers Ulrich Dressel nicht nur lesen, sondern auch gedanklich bearbeiten und alsdann den Inhalt evaluieren, so dürfte Ihnen sicherlich mehr als nur schlecht werden beim Lesen. Typen, die lediglich Hunde, egal welcher Rasse oder Nichtrasse diese angehören, nutzen um die karge Geldbörse zu füllen, sollten vor allem bei einem bekennenden und engagierten Halter eines Deutschen Schäferhundes einen Brechreiz hervorrufen.

Geht mit euren Hunden spazieren, macht eure Verkehrbegleithundeprüfung in Bronze, Silber und Gold, wenn ihr das denn wollt, aber hört um Gottes Willen mit dem Geschwafel auf, den Deutschen Schäferhund retten zu wollen. Euren Hunden, den Deutschen Schäferhunden insbesondere, werdet ihr so einen größeren Nutzen erbringen als mit eurer großtuerischen Schwätzerei.

Selbst wenn diese Rasse gerettet werden müsste, was ich aufgrund der unzulässigen Verallgemeinerung doch sehr bezweifle, so seid ihr paar Ahnungslosen vollends die falsche Gruppe. Spielt eurem Händler das Geld in die Taschen und macht so euer Ding, kling bing!

Niemand hat etwas dagegen, wenn eure Mischlinge in einem Bundesland, indem überwiegend Kühe und Schweine gezüchtet werden, vermehrt werden. Es sei denn, diese landen auch im Tierheim.

Alles Klar?

Hoppla, den Ton kenne ich doch! Kann es sein, daß unser lieber "Lora" unter anderem Nickname wieder aufgetaucht ist :D ?

@Irish - PN habe ich von "Lora" noch nicht erhalten. Dafür beleidigende Drohmails kurz nach Gründung unseres Regionalverbandes... ;) Aber da war ich nicht die Einzige...

In unserem damaligen DSaS Forum hat er sich auch, immer wieder unter anderem Namen, angemeldet, die Leute beschimpft und beleidigt (oft sogar völlig Unbeteiligte, die überhaupt nichts mit unserem Verein zu tun haben - so wie ja auch hier im Wuff Forum). :(

Ehrlich gesagt, wird mir die Sache langsam zu kindisch. Für vernünftige Fragen stand und stehe ich jederzeit zur Verfügung und habe auch nichts gegen (sogar hitzige) Diskussionen. Aber dieses Kindergartenniveau von Lora und Co. - darauf habe ich definitiv keine Lust!

Wer noch Fragen, Anregungen, (auch gegen sachliche Kritik habe ich überhaupt nichts einzuwenden!) usw. zum Deutschen Schäferhund bzw. zum DSaS hat, der möge sich in unserem Forum (www.dsas05.de) an mich wenden bzw. mir eine PN schicken.

Ich bedanke mich bei allen Forumsteilnehmern die an einer sachlichen Diskussion interessiert waren und mit denen man sich (auch bei teilweise unterschiedlichen Meinungen) vernünftig und freundlich unterhalten konnte!
Sicher schaue ich mal wieder im Wuff Forum vorbei, werde aber zu diesem Thread hier nichts mehr schreiben, da ich, wie ich denke, alles gesagt und alle anfallenden Fragen beantwortet habe.

Liebe Grüße,

Vivienne

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal...bin Jugendliche und betreibe seit 7 Jahren Hundesport und diese ganzen Disskusionen regen mich voll auf, sodass ich..wie ich bereits erwähnte...als Jugendliche... nicht mehr meinen Mund halten kann!

Es wird mit den falschen (Schäfer)Hunden, egal welchen Vereins, gezüchtet, und zwar sind das die Hunde, die mit Strom zum Erfolg getrieben werden, das ist doch nicht normal oder? Einen "echten" Leistungshund gibt es doch schon gar nicht mehr...also...schreibt nicht nur von "Hunde retten" sondern unternehmt was gegen die Massenanzahl von Strombefürwortern.

P.S Ein richtiger und verantwortungsbewußter Hundesportler arbeitet mit seinem Hund im Team und schafft die Prüfungen auch ohne Zwangsausbildung via Strom...ich bin der lebende Beweis!!!!! :cool:

vivienne schrieb:
Hoppla, den Ton kenne ich doch! Kann es sein, daß unser lieber "Lora" unter anderem Nickname wieder aufgetaucht ist :D ?

Ehrlich gesagt, wird mir die Sache langsam zu kindisch. Für vernünftige Fragen stand und stehe ich jederzeit zur Verfügung und habe auch nichts gegen (sogar hitzige) Diskussionen. Aber dieses Kindergartenniveau von Lora und Co. - darauf habe ich definitiv keine Lust!

Wer noch Fragen, Anregungen, (auch gegen sachliche Kritik habe ich überhaupt nichts einzuwenden!) usw. zum Deutschen Schäferhund bzw. zum DSaS hat, der möge sich in unserem Forum (www.dsas05.de) an mich wenden bzw. mir eine PN schicken.

Ich bedanke mich bei allen Forumsteilnehmern die an einer sachlichen Diskussion interessiert waren und mit denen man sich (auch bei teilweise unterschiedlichen Meinungen) vernünftig und freundlich unterhalten konnte!
Sicher schaue ich mal wieder im Wuff Forum vorbei, werde aber zu diesem Thread hier nichts mehr schreiben, da ich, wie ich denke, alles gesagt und alle anfallenden Fragen beantwortet habe.

Liebe Grüße,

Vivienne

Vivienne alias Marina,

ich bin nicht Lora und möchte Sie bitten, derartige Unterstellungen und Vergleiche zu unterlassen. Im übrigen sind meine Anmerkungen ebenso wie die grundsätzlichen Aussagen von Lora, wenn auch ein wenig rüde vorgetragen, durchaus berechtigt. Wenn der Deutsche Schäferhund im Allgemeinen überhaupt als Rasse gerettet werden müsste, so kann das nur in den Köpfen von Schäferhundliebhabern gelingen. Keinesfalls kann es funktionieren, wenn man mit einer in Grenzen bestehenden Vermehrungszucht, die aufgrund des vorhandenen Erbmaterials der zur Verfügung stehenden und zum Einsatz gelangenden Hunde nicht einmal gegensätzlich sein kann, gegensteuern möchte.

Im übrigen finde ich, dass Teile Ihrer schriftlich fixierten Äußerungen alles andere als sachlich sind. Sachlichkeit muss aber auch nicht immer das Maß aller Dinge sein, wenn man seine Sicht der Dinge darstellen will. Ich glaube Ihnen sogar, dass Ihre Absichten, ebenso wie die Absichten von dem Admin Dietmar, "edeler Natur" sind. Als Weltverbesserer werden Sie aber bei Beibehaltung der naiven Denkweise keinen Erfolg haben.

Ich habe sogar Verständnis dafür, dass ein kinderreicher Vater namens Dressel, der sogar über die Bildzeitung versucht hat für seine Kinder Zuwendungen zu erzielen, seit Jahrzehnten mit Hundevermehrung Geld verdient. Solange die Hunde in gute Hände kommen und dem Ganzen keinen Schaden zugefügt wird, ist das auch in Ordnung. Ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man mit Schlagwörtern Gesundheit, gerader Rücken, weltbeste Zuchtordnung usw. durchaus nette Leute kapert und diesen vorgaukelt, dass diese im Interesse einer Rasse funktionieren sollen.

Ihr Präsident Dressel hat doch gesagt, dafür gibt es Zeugen, dass er mittels dem DSaS in 10 Jahren eine weiße Villa in Spanien erwerben will. Der DSaS ist genau in dieser Absicht strukturiert. Die Frau des Präsidenten Dressel, der ansonsten schlichtweg sehr einfach gestrickt ist, ist Kassenwartin. Euer Verein ist eine Familienklitsche! In der Realität seit ihr meilenweit von euren vorgetragenen Ansprüchen entfernt.

Wenige Personen, die Köpfe in eurem Verein (DSaS) waren, sind ausgetreten, weil sie Dressels Absichten, im Gegensatz zu euch, durchschaut haben. Ihr hattet eine tolle Tierschutzbeauftragte. Eine Frau, die sich aktiv durch Aufnahme und Vermittlung um die in Not geratenden Schäferhunde,vor allem weiße Schäferhunde, bemüht hat. Selbst die habt ihr verprellt. Und ihr wollt die Rasse Deutscher Schäferhund retten? Bleibt mal auf dem Teppich und macht eure Hausarbeiten! Auch ein wenig logisches Denken und verminderte Engstirnigkeit vermag dazu beitragen, Einsichten zu gewinnen. Ihr seit nicht einmal eine Konkurrenz für eine SV-Ortsgruppe oder einen sonstigen Hundeverein in direkter Nachbarschaft. Unterlasst euren lächerlichen Größenwahnsinn und arbeitet mit geeigneteten Personen für den lebenden Hund, egal welcher Rasse oder Nichtrasse dieser angehört.

Und wenn ihr von Wissenden überhaupt ernst genommen werden wollt, so sucht euch einen Vereinsvorstand, der zumindest über den Hauptschulabschluss und über minimale Führungsfähigkeiten verfügt. Euren Dressel würde ich bei aller Bürgernähe nicht einmal ins Rathaus einladen. Vielleicht gelingt es euch dann, ich wünsche es euch, wenigstens vor Ort eine dem Hund dienende Organisation zu betreiben. Übrigens, wer das Alltagsgeschäft der Vereinsführung wirklich kennt, der weiß dass es ein mühseliges Geschäft ist. Ihr werdet es nach der ersten Euphorie sicherlich zur Genüge erfahren. Viel Spaß dabei!

Ansonsten Frau Marina, mit mir kann man sehr gut freundlich und sachlich Argumente austauschen. Am liebsten diskutiere ich aber mit Personen, die wissen wovon sie reden. Alles andere ist eigentlich verschwendete Zeit. Lediglich meine Hundeliebhaberei und Ihre bzw. eure Schwätzerei haben mich zur Stellungnahme in diesem Forum veranlasst.

Sie, Frau Marina, Vorsitzende des wenige Personen umfassenden Regionalverbandes Wendland , verfügen über äußerst lückenhaftes Basiswissen. In diesem Sinne haben Sie tatsächlich alles gesagt und beantwortet.

VG

@Dressel

da nun wieder Ruhe eingekehrt ist, möchte ich gerne Hrn.Dressel erinnern, dass er bis dato noch immer keine Antworten auf meine Fragen abgegeben hat.

Wenn es natürlich der Stil des neuen Deutschen Schäfervereines ist Schlagworte, welche durch keine Argumentationen unterstrichen werden, in einem Forum zu posten, und danach sich "sauber" abzumelden, dann ............. kann man sich ja ein tolles Bild machen. :rolleyes:

mfg
Sticha Georg

Noch immer keine Antwort. Toller Verein :rolleyes:

mfg
Sticha

Zuletzt bearbeitet:

Haselnuss schrieb:
Hallo erstmal...bin Jugendliche und betreibe seit 7 Jahren Hundesport und diese ganzen Disskusionen regen mich voll auf, sodass ich..wie ich bereits erwähnte...als Jugendliche... nicht mehr meinen Mund halten kann!

Es wird mit den falschen (Schäfer)Hunden, egal welchen Vereins, gezüchtet, und zwar sind das die Hunde, die mit Strom zum Erfolg getrieben werden, das ist doch nicht normal oder? Einen "echten" Leistungshund gibt es doch schon gar nicht mehr...also...schreibt nicht nur von "Hunde retten" sondern unternehmt was gegen die Massenanzahl von Strombefürwortern.

P.S Ein richtiger und verantwortungsbewußter Hundesportler arbeitet mit seinem Hund im Team und schafft die Prüfungen auch ohne Zwangsausbildung via Strom...ich bin der lebende Beweis!!!!! :cool:

Du bist der lebende Beweis dafür, dass es Hundesportler gibt, die keine Ahnung haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben