Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

lasset die Korken knallen....!!!! :D

hab ja nix gegen diskussion, aber das war schon eher Provokation.....ging hübsch daneben der Einlullungsversuch... :D

Ach ja und von georg lass ich mir gern was sagen, denn er weiß sich auf einem gewissen Niveau zu unterhalten (zumindest meistens... ;) :D )

Und jetzt, ab die Party!!!!!

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Athena schrieb:
lasset die Korken knallen....!!!! :D

hab ja nix gegen diskussion, aber das war schon eher Provokation.....ging hübsch daneben der Einlullungsversuch... :D

Ach ja und von georg lass ich mir gern was sagen, denn er weiß sich auf einem gewissen Niveau zu unterhalten (zumindest meistens... ;) :D )

Und jetzt, ab die Party!!!!!

jeppp
04.gif

Puh, bist Du pöse! :D :D :D

Vertreiben wollte ich hier zumindest keinen. Auf eine höfliche aussagekräftige Diskusion hätte ich mich sogar auch noch gefreut.

Wer bringt den Sekt mit? :)

Gruss Jerci

Püühhh, Gott sei Dank!

6854.gif

so, und ab heute
urlaub.gif

lg
Forintos

Na dann - hallelujah :D Dann kann man jetzt ja endlich wieder in vernünftigen Ton diskutieren... :) ! :p

@ Forintos - leider hast Du völlig recht! Einen geraden Hund braucht man eigentlich gar nicht mehr auszustellen, der landet sowieso hinten... Das gilt übrigens auch für Schwarzbraune wie meinen :D Der ist auf seiner 1. und einzigen Schau (ich bin kein Zuchtschaumensch und froh wenn ich mein Schauergebnis habe - und weg ;) ) auch ziemlich weit hinten gelaufen. Ok, ich gebe zu, daß er sich an dem Tag auch nicht gezeigt hat (mit dem Schautraining haben wir es nicht sooo genau genommen...). Aber er lief als einziger Hochzucht Hund hinten mit den Grauen und Schwarzen :D . Allerdings war er auch der einzige HZ Hund mit gradem Rücken...
Aber ich denke mal, daß wir, die wir Hunde mit graden Rücken haben, diese auch bewußt so ausgesucht haben und nicht einem Schau-Schönheitsideal (???) hinterherlaufen.

Das Traurige an der Sache ist, daß diese extrem schräggebauten Rüden auch noch massig decken, die Nachkommen werden für viel Geld verkauft, die Hunde auf Schauen extrem hochgewertet und der Kreislauf wird immer schlimmer. In irgendein Forum hatte mal jemand Bilder von Amerikanischen Schäferhunden gestellt, die wirklich aussahen wie Frösche. Wenn ich mir einige unserer heutigen Schausieger ansehe, merke ich, daß wir davon auch nicht mehr weit entfernt sind... :(

Und das ist es eben auch, was mich so wütend macht: die Gesundheitsprobleme werden einfach ignoriert, todgeschwiegen und wehe wer es wagt etwas laut auszusprechen... solche Leute werden gleich als "Nestbeschmutzer" usw. beschimpft oder sogar bedroht. Und Leute wie "Lora" sind da nur die Spitze des Eisberges. Es fängt schon in den Ortsgruppen an...

Liebe Grüße,

Vivienne

Hallo,

hast schon Recht. Ich habe mir meine Schäferhunde (mit geradem Rücken) wirklich unter anderem deshalb ausgesucht.
Und fühle mich das erste mal in einem Verein Zuhause. :)

Ich konnte mich mit den anderen Formen des "neuen" Deutschen Schäferhundes nicht wirklich anfreunden.
Irgentwie hatte ich sie noch anders in Erinnerung.

Es sagt ja keiner, dass wir dem SV die Ruder aus der Hand nehmen bzw. ihn ausstechen wollen.
Vielleicht ist es irgentwann mal falsch rübergekommen. Und diejenigen, die sich ihren DSH so vorgestellt haben sollen ihn doch dort auch holen. Sagt doch keiner was dagegen.

Wir wollen kein Monopol aufbauen sondern unser Ziel erreichen.

Gruss Jerci

So nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt ist :) einmal eine Frage an die eingefleischten DSHundler. Bitte wozu soll dieser Karpfenrücken und die hintennachgeschliffenen Froschhaxen gut sein? Davon abgesehen, daß es nicht mal schön ist, glauben anscheinend manche Züchter und Ausstellungsrichter die Gesetze der Physik aus Kraft setzen zu können.

Es gab vor vielen Jahren einen sehr guten Bericht über den DSH auf einem Deutschen Sender, ich hab ihn auf Video - werd ihn mal raussuchen - da wurde das mit dem Bewegungsablauf und die Beeinflussung durch die Bergabzucht sehr anschaulich demonstiert. Auch, daß diese Bergabschäfer sicher keinen 12 Std. Arbeitstag mit Schafen mehr durchstehen würden.

Die Frage ist doch nur, warum der SV überhaupt solch eine Zucht seit Jahren verfolgt? Nicht nur die Krankheiten durch die Verzüchtung des Rückens und der Hinterbeine, sondern auch Bauchspeicheldrüsenerkrankungen usw. sind beim DSH extrem im Vormarsch. Und da anscheinend der SV nix dagegen in den eigenen Reihen unternehmen will/kann, darf man sich dort darüber ned wirklich wundern, wenn sich andere Vereine bilden, die wenigstens den VERSUCH unternehmen, etwas zu verbessern.

vivienne schrieb:
Und das ist es eben auch, was mich so wütend macht: die Gesundheitsprobleme werden einfach ignoriert, todgeschwiegen und wehe wer es wagt etwas laut auszusprechen... solche Leute werden gleich als "Nestbeschmutzer" usw. beschimpft oder sogar bedroht. Und Leute wie "Lora" sind da nur die Spitze des Eisberges. Es fängt schon in den Ortsgruppen an...

Liebe Grüße,

Vivienne

Hi Vivienne!

Ich war weder beim SV noch sonst wo, eben aus diesen Gründen - neutral halt. Mein Hund war auch nicht so schwer und "massig", sondern eher kleiner (von der Größe her aber im Standard) und daher auch wendig.
Schau mal, das war sie, hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden :o

biene5pg.jpg

beus0ml.jpg

liebe Grüße
forintos

@Forintos - so soll ein Hund im Rücken aussehen!

Unsere Schäferhunde sahen auch immer so aus. Aber in den letzten Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, daß es immer schwerer wurde Hunde mit einigermaßen gradem Rücken überhaupt zu finden...

@ Etta - wozu das gut sein soll? Wozu ist die platte Nase bei Möpsen und Perserkatzen gut, die Falten beim Shar Pei usw.? Perverse Verzüchtung hin auf ein einziges Rassemerkmal, das irgendwann so übertypisiert ist, daß es zur Qual für das jeweilige Tier wird! Ich glaube ich weiß, welches Video Du meinst. Ich habe auch noch einige Videos über Schäferhunde hier.
Auf einem sieht man einen späteren Sieger der Bundessiegerschau laufen - auf den Sprunggelenken...

@ Jerci - ja, so geht es mir auch! Auch ich fühle mich im DSaS zum ersten Mal "heimisch" in einem Verein! Auch ich sehe uns nicht als Konkurrenz zum SV oder zu anderen Verbänden. Wir wollen unsere Ziele durchsetzen, und da wären wir schön blöd, wenn wir die Kraft die dazu noch nötig sein wird in unnützen Grabenkriegen gegen andere Vereine verpulvern würden...

Liebe Grüße,

Vivienne

und es geht munter weiter...niveauvoll und sachlich..hach ist das schööööön :D

Ich denke mal dass sich in der DS-Zucht einige leute über Jahre, teilweise Jahrzehnte einen "guten" Namen gemacht haben, gerade wegen ihrer "Froschhaxerln". :(

Diese von heut auf morgen auf Schauen nicht mehr mit V zu bewerten wäre wahrscheinlich für jeden Richter das Aus, wenn es auch der Sache dienlich wäre.... :(

Diejenigen unter den DS Haltern die auf leistung aus sind (und ich meine damit ausdrücklich nicht nur SD) greifen Stück für Stück auf die wenigen "geraden" DS zurück bzw. deren Züchter (zumindest ist meine Erfahrung u. beobachtung dahingehend).
Das sich ein reiner Hundesportler nur schwer damit anfreunden kann auf eine Schau zu gehen wo er eh schlecht dasteht ist nur verständlich....

Wäre dies nicht so, bzw. würde man zumindest einen Unterschied auf Schauen zwischen "bergab" Schäfern und geraden machen, sähe die DS-Welt wahrscheinlich schon lange anders aus...

Daß allerdings gerade bei Schauen eine Differenzierung von bergab und gerade kaum möglich ist, ist auch mir klar....leider....

Mir steht die Ausstellung noch bevor, und es graut mir nicht wenig davor...

Zu grau, klein und zierlich-halt gerade noch im "Rahmen" und - um Gottes Willen - ein ziemlich gerader Rücken.....

siehe hier

Hach ist das eine Hübsche.

Hoffe ihr habt Erfolg!

Gruss Jerci

Danke jerci

Sportlich kann ich bejaen, Ausstellungstechnisch...mal sehen....kommt auf den richter und die Konkurrenz an denk ich mal...aber das eine Mal übersteh ich auch noch.... :D

hab grad gesehen...beachtlich viele "Gäste" widmen sich diesem Thema...kommen die alle von euch? :D

Welche Gäste?

*ratlosbin*

Gruss Jerci

@jerci

guckst du da wo alle user stehen die sich derzeit am board befinden. da steht es sind derzeit sounsovielem reg user und soundsoviel Gäaste anwesend.

das klickst an, dann zeigts da wer was wo grad liest oder schreibt oder sonstwie tut....

Big Brother is watching YOU!!! :eek: :D :D

vivienne schrieb:
@ Etta - wozu das gut sein soll? Wozu ist die platte Nase bei Möpsen und Perserkatzen gut, die Falten beim Shar Pei usw.? Perverse Verzüchtung hin auf ein einziges Rassemerkmal, das irgendwann so übertypisiert ist, daß es zur Qual für das jeweilige Tier wird! Ich glaube ich weiß, welches Video Du meinst. Ich habe auch noch einige Videos über Schäferhunde hier.
Auf einem sieht man einen späteren Sieger der Bundessiegerschau laufen - auf den Sprunggelenken...

Dies mag schon stimmen, daß hier die Sinnhaftigkeit zu suchen ist. Aber diese Rassen wurde ja nie als Arbeitshunde gehalten/gezüchtet. Und komischerweise haben es die Chinesen verstanden Hunde zu züchten, die trotz anatomischer Besonderheiten langlebig und gesund waren. Was heute wieder daraus gemacht wurde steht auf einem anderen Blatt.

Um wieder auf den DSH zurück zu kommen. Ich frage jetzt als absoluter Laie ;) die Priorität bei der Hundezucht soll doch die Erhaltung bzw. Verbesserung der Rasse dienen. Wozu bitte züchte ich "verkrüppelte" Hunde? Und warum in drei Teufels Namen höre ich nicht sofort damit auf, wenn ich sehe, daß diese Hunde und ihre Besitzer unter dieser Schönheitstendenz leiden?

Mein erster eigener Hund war ein DSH: hochgradig HD, Eiweißallergie und später Athritis usw. Als er trotz starker Schmerzmittel nicht mehr halbwegs normal leben konnte, mußte ich ihn über die RBB gehen lassen.

Hallo Athena,

Deine Hündin gefällt MIR zwar, aber einem Richter der einen Bergab Hund sehen will??? Ich kann Dir nur raten: Augen zu und durch, Bewertung abholen und nix wie raus aus'm Ring. :D So hab ich das auch immer gehalten...

Obwohl ich bisher überwiegend Hochzuchthunde hatte und habe, bin ich kein Schaumensch. Vor allem nicht, wenn ich sehe, was da teilweise abgeht. Es wird immer schwerer in der sog. Hochzucht einen Hund zu finden, der einigermaßen grade im Rücken ist. Mit tut es immer in der Seele weh, wenn ich Hunde sehe, die sooo schön sind, so einen tollen Kopf haben, eine super Vorderhand, ein absolut tolles Wesen, - und dann hinten abfallen wie eine Skisprungschanze. Die beide HZ Hunde die ich hierhabe sind auch beide sehr grade im Rücken. Leider ist die Hündin wesensmäßig nicht zur Zucht geeignet. Daher greife ich nächstes Jahr auf eine Hündin zurück, die aus einer Kombination von Hochzucht und Leistungszucht entstanden ist und einen sehr graden Rücken, sowie ein tolles Wesen hat (wie auch ihre Mutter die halb HZ/halb LZ ist - übrigens auch eine "Graue").

Ich denke, daß man über kurz oder lang die Hochzucht nur noch "retten" kann bzw. den Bergab Rücken nur wieder grade kriegen kann, wenn man vorsichtig den einen oder anderen anatomisch guten Rüden aus der Leistungszucht einkreuzt. So - und jetzt bin ich ganz schnell weg aus dem Forum, bevor gleich Hochzucht- und Leistungszucht Fanatiker gleichermaßen auf mich einprügeln... :cool:

Liebe Grüße

Vivienne

Wozu bitte züchte ich "verkrüppelte" Hunde? Und warum in drei Teufels Namen höre ich nicht sofort damit auf, wenn ich sehe, daß diese Hunde und ihre Besitzer unter dieser Schönheitstendenz leiden?

...weil es Menschen gibt die für "sowas" viel geld bezahlen.....ob das dem hund nun gut tut oder nicht ist eher nebensache..hauptsache ausschauen tut´s (in ihren augen) gut.....

Weißt wie oft ich lächelnd gefragt werde:" mei des is aber a NetteR...was is denn des für Mischling?

Warum? Weil sich die breite Masse unter einem DS eben den typischen Komissar Rex mit Fließheck vorstellt und sich abgesehen von uns Hundefreunden kein Mensch darüber Gedanken macht daß sowas nicht natürlich sein kann.....

Die nachfrage bestimmt das Angebot..solange sich daran nichts ändert, werden auch weiterhin Hunde mit anatomischen abnormalien gezüchtet.....hauptsache exotisch.... :mad:

So - und jetzt bin ich ganz schnell weg aus dem Forum, bevor gleich Hochzucht- und Leistungszucht Fanatiker gleichermaßen auf mich einprügeln...

Glaube nicht, daß sich hier allzuviele "Fanatiker" tummeln...zumindest nicht mehr... ;)

Und einer sachlichen diskussion steht ja nunmehr nix im Wege (außer vielleicht ein paar knüppel... ;) :D )

@vivienne

Du behauptest wir würden DEINE Fragen nicht beantworten? Ich denke das haben wir hinreichend getan!

Leider IRRST du, da Hr.Ullrich KEINE meiner Fragen beantwortet hat ;)

Was ist denn nun mit der Antwort auf MEINE Fragen, die ich ins Forum gestellt habe,nach anderen Vereinen mit strengerer Zuchtordnung?

z.B. Österr.Belgierklub, Belgischer Belgierklub etc.

Und natürlich nach dem Wesenstest, den Du ausgearbeitet hast und der besser ist als unser??

Lt.Aussage von Ullrich habt ihr noch keinen Wesenstest, sondern nur Vorstellungen bezüglich div. Kriterien, welche ich in FRAGE gestellt habe. ;)

Habe mir mal die HP von Ullrich angesehen, und musste neben den vielen Rechtschreibfehler - ob dies eine Visitenkarte ist :rolleyes: für ihn den neuen DS-Verein ist fraglich - erkennen, das es da glaublich Würfe von B-J gab.
Wenn man nun eine Durchschnittszahl von 6 hernimmt, frage ich mich nach welchen Standart die 54 Welpen gezüchtet wurden? Wenn man 4 Zuchthündinnen hat nennt man das noch HOBBY-Zucht?
Natürlich wird es jetzt mit den EIGENEN Statuten einfacher wenn der Hausrüde alle Hündinnen "decken" darf, da ja alle Varitäten erlaubt sind :rolleyes:

ICH habe den Eindruck, dass hier ein Zuchtverein gegründet wurde, welcher "EINFACHER" Nachwuchs erzeugen kann/will.

Der Deckmantel, den DS neu und gesünder züchten halte ich für durchschaubar.

Ich möchte nicht behaupten das alle Mitglieder des Vereines so denken, jedoch kann ich mir vorstellen, dass jemand welcher diesen Satz von sich gibt :

Ja was meine ich das ein ausgebilderter Schutzhund auch ein 3er nicht das Zeug hat weiter zu machen wenn er bedrängt wird.
Meiner kennt das garnicht ,aber mich darf auch niemand bedrängen er fackelt nicht lange und läßt sich nicht verjagen

ein "SELTSAMES" Gedankengut sein eigen nennt.

Die darauf folgende Erklärung war ein UNTAUGLICHER Beschwichtigungsversuch.

Bitte nicht zu glauben, dass ich ein Freund des D-SV oder des Ö-SV bin, auch ich kann mich mit den Schönheitslinien nicht anfreunden, jedoch stelle ich mir die Frage warum man so erpicht ist, auf Ausstellungen "vorne" dabei zu sein. Brauche ich einen "Fremden" welcher mir die Schönheit meines Hundes bestätigt?

Fakt ist, dass viele DS nicht mehr "Einsatzfähig" sind, die Gesundheit (Gangwerk etc.) teilweise nicht gegeben ist.

Ob sich dieser NEUE Verein mit so einem Vorstand durchsetzen wird, halte ich für ZWEIFELHAFT.

mfg
Sticha

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben