Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

@Watzmann:
tatsächlich???
Nur intelligente Hundesportler wissen, wie ein Hund über Motivation usw. zu holen ist...ich möchte keinen Hund führen, der neben mir am Boden über die Grasnarbe kriecht, weil er Schiss hat, gleich wieder einen gezimmert zu bekommen...thx...also...der, der Strom benutzt, behandelt seine Hunde wie Maschinen, die funktionieren müssen...dann erkläre mir bitte was das mit Sport zu tun hat???
Ich glaube nix...
Dazu fällt mir nur ein Spruch ein:
Ein Hund ist bereit zu glauben dass du bist, was du glaubst zu sein!!!

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

@ watzmann:

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen...."funktioniert" der Hund nicht, wird er wie selbstverständlich ausgetauscht....weißte, diese Hundesportler tun mir einfach nur leid...weil sie nicht wissen was sie tun....du bist bestimmt auch so einer....hauptsache...STROM... :mad:
ich mein....das ist ja auch am leichtesten....
wenn du inner Schule oder im Job immer Stromschläge gekriegt hättest, weil du ne Aufgabe falsch gemacht hast...dann traust du dich auch nicht mehr irgendwas falsch zu machen! So und nu?
Gruß Haselnuss

Watzmann schrieb:
Du bist der lebende Beweis dafür, dass es Hundesportler gibt, die keine Ahnung haben.

Und von WAS hast du eine Ahnung ????????????

Danke @ colliequeen, die Frage habe ich vergessen zu stellen... :D

Haselnuss schrieb:
Danke @ colliequeen, die Frage habe ich vergessen zu stellen... :D

Schon in Ordnung Haselnuss !!! Lass dich aber nicht provozieren, lohnt sich bei manchen nicht !!!

So ich lese weder jetzt im Moment alles nach, noch sonstiges.

Lora (event. Helmut Reichel?) oder auch Hr. Dressel können mich gerne telefonisch erreichen wie ich auch meinen Freundinnen gesagt habe. Was da läuft und wer wen klagt interessiert mich nicht und geht mich nichts an. Hatte eben ein nettes Gespräch mit Deutschland und bitte einfach alle die es angeht nicht meine Freunde in Deutschland durchzutelefonieren oder wem mit rein zu ziehn. Vielen Dank.

Sylvia, die auch nicht mehr weiss als hier geschrieben stand und steht und genau die ersten 2 Seiten damals gelesen hat!!!

colliequeen schrieb:
Und von WAS hast du eine Ahnung ????????????

von der deutschen Sprache mal sicher, es heißt noch immer WOVON und nicht "von was"
sorry war OT, konnte mich aber nicht zurückhalten.

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

Ich bin mit einem "geraden" DSH aufgewachsen und diese Rasse zählte immer zu meinen Favoriten. Eigentlich wollte ich mir immer später wieder einmal einen nehmen, aber aufgrund derartiger Diskussionen und Hasstiraden rund um diese Rasse habe ich dann erstmal die Finger davon gelassen.

Ich bin in erster Linie an einem gesunden, wesensstarken Hund interessiert, der mich in den verschiedensten Situationen begleiten kann und mit dem ich auch meine Freizeit gemeinsam gestalten kann; nicht aber bin ich daran interessiert in irgendwelche Vereinstreitereien und Konkurrenzkämpfe verwickelt zu werden. Woher soll jemand der nicht über diverse Vereinsphilosophien informiert ist wissen, wohin er sich wenden kann und wem er guten Gewissens glauben kann? In dieser Diskussion überzeugt mich weder der eine Verein noch der andere.

Was mich interessieren würde (ich glaube die Frage wurde auch weiter vorne bereits gestellt): wieso wurde der DSH überhaupt so nach unten gezüchtet? Was für ein Sinn steckt dahinter? Und wenn der DSH doch generell ein vielseitiger Gebrauchshund sein soll - wozu gibt es dann Show- und Leistungszucht?

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??

AstridM schrieb:
Was mich interessieren würde (ich glaube die Frage wurde auch weiter vorne bereits gestellt): wieso wurde der DSH überhaupt so nach unten gezüchtet? Was für ein Sinn steckt dahinter? Und wenn der DSH doch generell ein vielseitiger Gebrauchshund sein soll - wozu gibt es dann Show- und Leistungszucht?

Auf diese Frage hab ich in über 10 Jahren keine wirkliche Anwort erhalten. :rolleyes:

AstridM schrieb:
wieso wurde der DSH überhaupt so nach unten gezüchtet? Was für ein Sinn steckt dahinter?
Guten Morgen!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das so auch wirklich stimmt, aber mir wurde vor Jahren auf diese Frage Folgendes erklärt:
man wollte, daß der DSH einen weiter ausgreifenden Galopp hat und so noch schneller, ausdauernder und leistungsfähiger wäre. :rolleyes:

AstridM schrieb:
Und wenn der DSH doch generell ein vielseitiger Gebrauchshund sein soll - wozu gibt es dann Show- und Leistungszucht?
Weil manche Menschen offensichtlich bestimmten Schönheitsidealen (oder auch besonderen leistungsmerkmalen) nachjagen und diese Wünsche über die wichtigsten Eigenschaften eines Tieres zu stellen bereit sind - also Gesundheit und Wesen. :o

LG, Andy

Haselnuss schrieb:
@Watzmann:
tatsächlich???
Nur intelligente Hundesportler wissen, wie ein Hund über Motivation usw. zu holen ist...ich möchte keinen Hund führen, der neben mir am Boden über die Grasnarbe kriecht, weil er Schiss hat, gleich wieder einen gezimmert zu bekommen...thx...also...der, der Strom benutzt, behandelt seine Hunde wie Maschinen, die funktionieren müssen...dann erkläre mir bitte was das mit Sport zu tun hat???
Ich glaube nix...
Dazu fällt mir nur ein Spruch ein:
Ein Hund ist bereit zu glauben dass du bist, was du glaubst zu sein!!!

Du hast offensichtlich keine Ahnung!!!

AstridM schrieb:
Ich bin mit einem "geraden" DSH aufgewachsen und diese Rasse zählte immer zu meinen Favoriten. Eigentlich wollte ich mir immer später wieder einmal einen nehmen, aber aufgrund derartiger Diskussionen und Hasstiraden rund um diese Rasse habe ich dann erstmal die Finger davon gelassen.

Ich bin in erster Linie an einem gesunden, wesensstarken Hund interessiert, der mich in den verschiedensten Situationen begleiten kann und mit dem ich auch meine Freizeit gemeinsam gestalten kann; nicht aber bin ich daran interessiert in irgendwelche Vereinstreitereien und Konkurrenzkämpfe verwickelt zu werden. Woher soll jemand der nicht über diverse Vereinsphilosophien informiert ist wissen, wohin er sich wenden kann und wem er guten Gewissens glauben kann? In dieser Diskussion überzeugt mich weder der eine Verein noch der andere.

Zur ersten Frage: die Hunde gibt es noch, meistens in den Arbeitslinien.
Rücken gerade, Wesen in Ordnung. Man muß sich halt einen von den ruhigeren Welpen aussuchen, wenn man nicht wirklich viel Sport betreiben will.
Zur Frage, wieso diese abfallende Rückenlinie, das ist genauso wenig vernünftig zu beantworten wie die Frage nach dem Warum für alle anderen Qualzuchten ...der perverse menschliche Wahn nach vermeintlichen Schönheitsidealen und die damit verbundene Geschäftemacherei...?

@ Andreas Mayer: wenn schon, dann sollte dieses Gebäude wohl eher den "raumgreifenden" Trab fördern, und zwar im Schauring, und nicht den Gallopp.

Cato schrieb:
@ Andreas Mayer: wenn schon, dann sollte dieses Gebäude wohl eher den "raumgreifenden" Trab fördern, und zwar im Schauring, und nicht den Gallopp.
OK, danke für's berichtigen. :) Ist schon viele Jahre her, daß mir das mal jemand in einer SVÖ-Ortsgruppe erzählt hat. Kann mich leider nur mehr dunkel erinnern. :o

LG, Andy

Danke für die Antworten!

Das es die Hunde noch gibt, weiß ich und was den Sport betrifft wäre es für uns kein Problem, da wir mit unserem jetzigen WS und auch zukünftigen Hunden (der Mix ist mit 12 Jahren einfach schon zu alt) gerne intensiv Hundesport betreiben möchten.

Wir waren erst vor kurzem auf einem Trainingswochenende mit unseren Hunden und haben dort auch 2 wunderschöne, gerade DSH miterleben dürfen. Aber es dürfte nicht so einfach sein, solche Züchter zu finden - ich habe mir unlängst sämtliche HPs von SVÖ-Züchtern angesehen und fast überall die typischen gelb-schwarzen DSH mit abfallender Rückenlinie präsentiert gefunden.

Tja und um zurück zu meiner Frage zu kommen: ich hatte eigentlich gehofft, die Antwort von SV-Leuten zu bekommen, da sich diese ja in dieser Diskussion offenbar ganz besonders angegriffen fühlen und wild um sich schlagen, wenn man die Qualität ihrer Hunde auch nur annähernd in Frage stellt.

@Cato:
Dann erkläre mir bitte plaubsibel, warum bei der Hundeausbildung Strom benutzt werden muss??????????????????????????????????????????????? :confused:

Aber bitte mit ausreichend Argumenten...da ich ja keine Ahnung habe...hä hä

Hallo,

wieso sollte man Strom und ähnliches brauchen? Und was hat das mit Schäferhunden zu tun?

Gruss Adina

Haselnuss schrieb:
@Cato:
Dann erkläre mir bitte plaubsibel, warum bei der Hundeausbildung Strom benutzt werden muss??????????????????????????????????????????????? :confused:

Aber bitte mit ausreichend Argumenten...da ich ja keine Ahnung habe...hä hä

Erklär du mir mal bitte plausibel, da du ja selbst Hundesport machst, wie du darauf kommst, daß Hundesport nur mit Strom oder Kralle machbar bzw. erfolgbringend ist????

Und das bitte auch mit ausreichend Argumenten....

Und sag mir jetzt bitte nicht, daß siehst du auf Turnieren, weil genau da wirst du sowas eben nie sehen (zumindest nicht in unseren Breitengraden)

Genau genommen sind nämlcih all jene Hundesportler, die es schaffen ihren Hund auch ohne dieser "Gerätschaften" zu Hochleistungen zu motivieren!

Daß man immer mal wieder HF sehen wird, die Tak und Co. benutzen, daß ist leider traurige Realität, aber sicher nicht alltäglich und normal.

Aber nun bin ich auf deine Erklärung gespannt....

Athena schrieb:
Daß man immer mal wieder HF sehen wird, die Tak und Co. benutzen, daß ist leider traurige Realität, aber sicher nicht alltäglich und normal.

Aber nun bin ich auf deine Erklärung gespannt....

Bist Du da sicher ?

Dieses Thema gehört aber nicht in diesen thread.

ob ich mir sicher bin, daß dies nicht alltäglich ist?

JAAA ein ganz klares JA....ich weiß nicht in welchen Vereinen ihr so umgeht, aber für mich ist es alles andere als Normal, wenn in einem verein mehr als die hälfte nur damit arbeiten können und wollen....

Aber wie bereits von dir gesagt, daß ist ein anderes Thema und hier OT....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben