Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Hallo Georg,

habe mir gerade Deine HP angesehen und festgestellt, daß wir bei uns im Regionalverband Wendland die Hunde ähnlich ausbilden. Auch wir arbeiten ausschließlich über positive Motivation.

Auch bieten wir exakt dieselben Sportarten an - bis auf den Schutzdienst.

Über Wesensüberprüfungen habe ich auf Deiner HP nichts gefunden. Sicher meinst Du auch, daß man Hunde eh nur Anhand des Schutzdienstes überprüfen kann, habe ich recht? :( :confused:

Das Thema wollte ich eigentlich abhaken. Nur soviel: auch der Schutzdienst ist "angelernt". Als guter Hundeführer und mit einem entsprechenden Schutzdiensthelfer kann ich mit nahezu JEDEM Hund, der auch nur ein bischen Beutetrieb hat, eine SchH 1 schaffen,
vielleicht sogar eine 2 oder 3! Was bitte sagt DAS über das Wesen des Hundes aus? Auch dies sind alles erlernte Abläufe, die Du ja bei unserem Wesenstest mokierst.

Im Übrigen: wenn ich einen Hund, ohne ihn vorher zu arbeiten, zwei Jahre im Zwinger stehen lasse und ihn dann zu einem "Wesenstest" heraushole, ohne daß dieser Hund auch nur das Geringste kennengelernt hat, wird er diesen Test nicht bestehen. KEIN HUND WÜRDE DAS! Vor allem DURCH die richtige Arbeit mit dem Hund, entsprechende Aufzucht und Ausbildung wird doch das (bei den meisten Hunden vorhandene!) gute Wesen erst herausgebildet!
Ehrlich gesagt, kann ich Deine Argumentation nicht verstehen...

Liebe Grüße,

Vivienne

AW: Schäferhundverein vom alten Schlag will Rasse retten????? was ist Deine Meinung??????

Es wird sich jemand zu uns gesellen der sehr viel Fachwissen mit bringt und dann werden wir schon das rictige tun.
So nun werde ich mir das Programm besorgen,bis dahin adios.
Gruß
Ulrich[/QUOTE]

Soll das heißen, das Ihr noch niemanden mit "Fachwissen" habt?" Welcher
"Fachmann" hat dann die Zuchtordnung verfasst. ? :confused: :D und sind die Ahnentafeln vielleicht lange vor der Gründung des DSaS, vom Vorsitzenden selbst gedruckt worden, mit denen er seine Welpen als "Hunde mit Ahnentafel" anbietet.? (mir liegt eine solche "Ahnentafel vor") Es sind fast nur Hochzuchthunde vom SV in der Ahnentafel mit "geradem Rücken"zum Beispiel Visum von Arminius (der einen "besonders" geraden Rücken hatte) oder Ulk von Arlett,u:s:w:alle mit Prüfung mit Schutzdienst.
Bis auf den Vater, der hat keine Prüfung aber dafür eine "Super Körung"
Zitat aus der Ahnentafel: Körbericht Begleithund, "Euro" ist ein Musterhund seiner Rasse, sein Erscheinungsbild ist imposant, Haarkleid von sehr guter Länge, Wesen fest und ausgeglichen, Vollständiges Scherengebiss,Winkelung
der Hinterhand sind ausgeprägt, Gerader Rücken KKL1 Auszeichnungen:
Coupe de Europa V1 Schleswig Sieger V1 .Vergleicht mal diesen Körbericht von seiner Aussage her mit dem Körbericht vom SV oder ÖSV oder eines andern Gebrauchshundverbandes. Wo wird hier die Vorhand,die Kruppe,der Kopf,das Gangwerk, beschrieben.???? War das Haarkleid Langhaar oder Stockhaar.Augenfarbe,Widerrist,Rutenhaltung,Stellung der Läufe von vorne und hinten gesehen :confused: :rolleyes: Hier zeigt sich die fehlende Fachkenntnis des "Körmeisters" und so soll das weitergehen ???
Die Hundliebhaber, die im guten Glauben, bei solch einem Züchter einen Welpen kaufen,haben doch ein Recht auf eine Ahnentafel die nicht vom Züchter selbst gedruckt wurde, sondern von einem Verband.Es wird hier munter darauf los gezüchtet, bis dieser Verein die nötigen Fachkenntnisse hat vergehen wahrscheinlich Jahre. Das ist der DSaS zur Zeit, mit vielen Vorschußlorbeeren bedacht, wenn man genauer hinschaut sieht es nicht danach aus, das diese z.T.sehr netten Leute den DEUTSCHEN SCHÄFERHUND
retten können. Aber wie sagt man? " Ein fauler Apfel steckt die guten Äpfel an. :D :o

Lora

@vivienne

Sicher meinst Du auch, daß man Hunde eh nur Anhand des Schutzdienstes überprüfen kann, habe ich recht?

Nein - das meine ich NICHT, und jetzt? :rolleyes:

mfg
Sticha

Interssant finde ich diese Aufregung schon.
Den es gibt sein ein paar Jahren Menschen die den Mops wieder ein Gesicht geben. Was eine tolle Sache ist.. Aber da regt sich kein Mensch darüber öffentlich auch.

Was den Schäferhund betrifft:

Ich verstehe es bist heute nicht, daß man aus einem tollen Arbeitshund, einsatzfähig in vielen Berreichen, derartige Krüppel züchtet.
Wenn man sich so ansieht was aus den DSH geworden ist, kommt in mir Trauer und Wut hoch. Es tut mir immer entsetzlich weh, wenn ich einen DSH sehe, der nicht mehr auf den Pfoten steht, sondern auf der gesamten Hinterhand.
Ich verstehe die Käufer solcher Hunde nicht.
Wer hatte eigentlich diese perverse Idee, aus dieser wundervollen Rasse, einen halben Frosch zu züchten?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Allerseits,

möchte hier noch einmal eine vorsichtige Frage in den Raum stellen:

welcher Zuchtverband für Schäferhunde verlangt, neben dem obligatorischen HD Röntgen (das nun wirklich jeder einigermaßen gute Verband verlangen sollte...) auch noch das Röntgen der Ellenbogen und des Rückens, sowie einen Gesundheitscheck für Augen, Herz und Bauchspeicheldrüse???

In welchem Zuchtverband für Schäferhunde darf dann auch nur mit den Ergebnissen "normal" und "fast normal" gezüchet werden und heißt "fast normal" automatisch: Körklasse 2???

In welchem Schäferhundverband darf eine Hündin nur maximal 6 Würfe in ihrem Leben haben? Wo ist der Einsatz der Deckrüden limitiert? Wo darf erst ab 3 - 4 Generation Inzucht auftauchen?
Wo wird die Vielseitigkeit der Hunde durch VERSCHIEDENE Prüfungen die zur Körung führen gefördert? Wo wird ein ähnlich umfangreicher Wesenstest gemacht wie bei uns?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die HP eines Schäferhundvereines nennen kann, der ähnlich hohe Anforderungen an seine Zuchttiere stellt. Vielen Dank! :)

Liebe Grüße,

Vivienne

@Georg - mach doch mal konkrete Vorschläge! Dann können wir auch auf einer vernünftigen Ebene diskutieren. Im Rätselraten bin ich nämlich weder besonders gut, noch habe ich wirklich Lust dazu... ;)

@Irish - genau dasselbe regt mich auch auf! Und deswegen bin ich auch der Meinung daß man endlich etwas ändern muß. Und dafür werden wir vom DSaS all unsere Kraft einsetzen, egal wie sehr wir auch angefeindet und beschimpft werden. Ich könnte Dir auch sagen, WER dafür verantwortlich ist, daß aus dem wundervollen Schäferhund ein halber Krüppel gezogen wurde. Aber wenn ich das tue, kann ich gleich wieder mit Drohmails rechnen, also halte ich mal schön meinen Mund :rolleyes:

Liebe Grüße,

Vivienne

Die Hundliebhaber, die im guten Glauben, bei solch einem Züchter einen Welpen kaufen,haben doch ein Recht auf eine Ahnentafel die nicht vom Züchter selbst gedruckt wurde, sondern von einem Verband.Es wird hier munter darauf los gezüchtet, bis dieser Verein die nötigen Fachkenntnisse hat vergehen wahrscheinlich Jahre. Das ist der DSaS zur Zeit, mit vielen Vorschußlorbeeren bedacht, wenn man genauer hinschaut sieht es nicht danach aus, das diese z.T.sehr netten Leute den DEUTSCHEN SCHÄFERHUND
retten können. Aber wie sagt man? " Ein fauler Apfel steckt die guten Äpfel an. :D :o

Hallo Lora,

ich wusste gar nicht, dass man als Züchter die Ahnentafeln selber schreiben und vertreiben darf. Die Ahnentafeln des DSaS dürften dann ja wohl, vom Inhalt mal ganz abgesehen, vor Rechtschreibfehler so wimmeln, oder? Kennst du den Verein? Dein Mann hat mir davon gar nichts erzählt.

Viele Grüße

Sylvia

vivienne schrieb:
@Georg - mach doch mal konkrete Vorschläge! Dann können wir auch auf einer vernünftigen Ebene diskutieren. Im Rätselraten bin ich nämlich weder besonders gut, noch habe ich wirklich Lust dazu... ;)

@Irish - genau dasselbe regt mich auch auf! Und deswegen bin ich auch der Meinung daß man endlich etwas ändern muß. Und dafür werden wir vom DSaS all unsere Kraft einsetzen, egal wie sehr wir auch angefeindet und beschimpft werden. Ich könnte Dir auch sagen, WER dafür verantwortlich ist, daß aus dem wundervollen Schäferhund ein halber Krüppel gezogen wurde. Aber wenn ich das tue, kann ich gleich wieder mit Drohmails rechnen, also halte ich mal schön meinen Mund :rolleyes:

Liebe Grüße,

Vivienne

@Damit muß man rechnen, wenn man immer wieder Sprüche in den Raum stellt und "den" anderen Verband durch die Blume schlecht macht. So was ist nun eine der "Macher" im DSaS. Mit Halbwissen und einer Zuchtordnung die nie eingehalten werden wird. Bisher haben nur Sie über Ihren Verein geschrieben, sowie einige nette Damen und natürlich der Vorsitzende, wo bleibt ein Beitrag zur Zuchtordnung von Ihren "Zuchtwart." Das ist schon der zweite, der stumm ist, der erste ist ja schon wieder aus dem DSaS ausgetreten. :D :D :D

Lora

@Lora

Freust dich wohl schon sehr wenn der böse böse Dsas schlecht darsteht.
Ich kenn mich nicht aus mit dem DS, ich lese nur so ab und zu im Forum herum. Ich finde nur deine einstellung gegenüber anderen Leuten ziemlich ignorant und auch etwas gehässig. Wenn jemand eine meinung hat kannst du sie nicht umstimmen oder deine Meinung jemanden anzwingen, find ich echt nicht OK :mad:
Zeige mal ein bisschen Respekt vor der Meinung anderer Leuten.

Ich hätt auch mal so ne allgemeine Frage: Warum werden eigentlich die grauen Schäfer mehr zu Polizei/Schutz usw. Diensten gebraucht? Ist das nicht nur ein anderer Farbschlag :confused: Wie gesagt kenn mich mitn DS nicht so gut aus.

Lg Chris

@JackieChan

Das Problem an dem Deutschen Schäferhund NICHT allein beim Hund selbst zu suchen. Eigentlich ist immer wieder festzustellen, dass die Threads zum Thema DSH sehr bissig und niveaulos geführt werden. Die Friedfertigkeit der Hunde wird sehr oft mit bissigen Argumenten (?) geführt. Ich mach mir nicht unbedingt Sorgen darum, welcher Hund vorne an der Leine ist...! :confused: :confused:

Dafür schäme ich mich als bekennender und engagierter Halter eines Deutschen Schäferhundes. Hin und wieder wird mich auch schlecht beim Lesen.! :mad:

LG
Dietmar

Dafür schäme ich mich als bekennender und engagiert Halter eines Deutschen Schäferhundes

na endlich sind wir uns mal einig :D , so gehts mir nämlich auch...leider

daher auch mein Verweiß auf die "eingefleischten Schäferhundler" vorhin....dazu kann und will ich mich nämlich nicht zählen, es sind nämlich genau die, die den DS so derart in Verruf bringen...

Auffallend, wenn man nach seinen Hunden gefragt wird und als erstes den DS erwähnt kommt immer ein raunzendes " Ahhhhja" als Antwort...wird schon seine Gründe haben..... :(

Athena schrieb:
Auffallend, wenn man nach seinen Hunden gefragt wird und als erstes den DS erwähnt kommt immer ein raunzendes " Ahhhhja" als Antwort...wird schon seine Gründe haben..... :(

Jepp......und wenn Du Dich mit Foris in Sachen Hund unterhälst: Am besten gar nicht erwähnen, dass Du einen hast....! :schäm :eek:

LG
Dietmar :)

So schlimm is es ja auch wieder nicht ;) Jeder darf sich ja immernoch den Hund nehmen den er will, das kann man auch niemanden verbieten, und verbieten lassen! Hab das auch erlebt. Hab oft gehört ,dass jemand zu meiner Mutter gesagt hat "kauf dem Madl kan Border!" Will jetzt aber nicht vom Thema abkommen.
Der DS ist ja auch ne gute Rasse, warum sollte man sich keinen nehmen? Brauchts euch nicht verstecken ;)

Athena schrieb:
na endlich sind wir uns mal einig :D , so gehts mir nämlich auch...leider

daher auch mein Verweiß auf die "eingefleischten Schäferhundler" vorhin....dazu kann und will ich mich nämlich nicht zählen, es sind nämlich genau die, die den DS so derart in Verruf bringen...

@Dann kaufen Sie sich doch eine Hyäne, die passt besser zu Ihnen :confused:

JackieChan schrieb:
......Brauchts euch nicht verstecken ;)

Tue ich auch nicht! Wie gesagt: Ich bin ein bekennender Liebhaber dieser Rasse.

Nur: Es gibt nicht allein Probleme mit der Rasse, .............und dafür schäme ich mich halt. :mad:

LG
Dietmar :)

Huch was sollen den immer diese Beschimpfungen?

Wenn ich so manche Menschen hier lese möchte ich dessen Hunden nicht mal im Hellen begegnen. Nur bissige Antworten.

Den jeder Hund ist wie sein Halter.

Gruss Jerci

Lora schrieb:
@Dann kaufen Sie sich doch eine Hyäne, die passt besser zu Ihnen :confused:
009.gif

Das tut doch nicht Not.

Wie sind doch alle in erster Linie Hundehalter.

Natürlich mit verschiedenen Meinungen.

Aber was soll diese Hetze denn?

Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch. Jeder erläutert seine Meinung. Im besten Fall kann jemand aus den Beiträgen etwas lernen.
Aber ich sehe ein Forum nicht als Kriegsschauplatz und Austragungsort von Hetzkampagnen.

Gruss Jerci

@Chandor
Hab ich mir ja eh gedacht. Aber das sind wohl fast alles "Modehund" probleme(so wie ich das mal einschätze), dafür kann man sich echt nicht gleich verantwortlich machen.
Von deinen Eintragen merkt man dass du Vernünftigt bist, und solche Leute wie du sollten sich echt keine Vorwürfe machen- seh ich nicht ein wieso du dir Sorgen machst wenn andere Sch... bauen!

@Andreas Meyer

passt echt perfekt! das war wohl wirklich das Blödeste was ich jemals gelesen hab! "kauf dir ne hyäne das passt zu dir"
das "Argument" war echt tief!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben