sandro leisha dog-schon mal gehört?

warum wurde nur ein stück vom text hier reingestellt?? ihre hunde werden nicht kupiert, warum wohl nicht?? hmmmmm....:confused:

Zitat von HP: keine noch so komische Form der Ohren machen einen Jack schlecht sondern maximal einzigartig.:eek:

Zitat von HP: ..... mancher Hund würde sich wünschen keine überlangen Ohren zu haben, die schlecht belüftet sind und daher ständig Entzündungen verursachen.:cool:
 
@aragon: sorry aber das kupieren kann einfach nichts rechtfertigen !!! wenn ein hund seine rute bricht durch einen unfall oder die ohre wirklich aus medizinischer sicht kupiert werden müssen OK ....aber nicht nur einfach sagen...naja da KÖNNTE SICH VIELLEICHT MAL in naher zukunft was entzünden oder da könnte VIELL. mal was brechen !! wenns so ist dann gehörts gemacht und nicht sowas als begründung/rechtfertigung angeben warum sie es ok findet!!!

sorry kann ich einfach nicht verstehen!!!

ps: und eine vernünftige und vorallem seriöse züchterin sollte sowas NICHT auf ihrer HP stehen haben, auch wenn sie ihre NICHT kupiert wie du behauptest!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wurde nur ein stück vom text hier reingestellt?? ihre hunde werden nicht kupiert, warum wohl nicht?? hmmmmm....:confused:

Zitat von HP: keine noch so komische Form der Ohren machen einen Jack schlecht sondern maximal einzigartig.:eek:

Zitat von HP: ..... mancher Hund würde sich wünschen keine überlangen Ohren zu haben, die schlecht belüftet sind und daher ständig Entzündungen verursachen.:cool:

Hör auf, die Leute hier für dumm zu verkaufen. Diese scheinheiligen Entschuldigungen fürs Kupieren sind hinlänglich bekannt.
 
habe nicht vor jemanden für dumm zu verkaufen, warum auch?!

ich "behaupte" nicht, ich "weiss" das sie nicht kupiert und das ist gut so.

glaubt ihr wirklich das zb. die polizei ihren diensthund zum decken freigibt wenn dort nicht alles in ordentlichen verhältnissen und bahnen abläuft??

ich kann euch nur sagen, das sie eine tolle züchterin ist, und viele die einen hund von ihr haben werden das bestätigen
 
habe nicht vor jemanden für dumm zu verkaufen, warum auch?!

ich "behaupte" nicht, ich "weiss" das sie nicht kupiert und das ist gut so.

glaubt ihr wirklich das zb. die polizei ihren diensthund zum decken freigibt wenn dort nicht alles in ordentlichen verhältnissen und bahnen abläuft??

ich kann euch nur sagen, das sie eine tolle züchterin ist, und viele die einen hund von ihr haben werden das bestätigen

Das mag alles sein, ich kenn die Frau ja nicht. Mein Posting hat sich lediglich auf den Text auf der HP bezogen - und da wird nunmal das Kupieren verharmlost.

Gegen die Hunde hab ich eindeutig nix...kenn auch keinen.
 
Aahso :rolleyes:

Zitat von der HP:

Zudem sei dazu gesagt, dass das Kupieren der Ruten und Ohren bei den jeweiligen Rassen seinen Sinn hatte und nach gemach worden ist, um den Hund zu verschönern. Ruten und Ohren können den Hund bei seinen ursprünglichen Arbeit behindern, weswegen sie abgeschnitten worden sind. Manche Rassen haben derart dünne Ruten, dass sie beim Anschlag brechen und deswegen von Haus aus kupiert worden sind. Kupieren ist keine Tierquälerei, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es ist ein Eingriff, wie jeder andere auch. Große Nabelbrüche werden bei Welpen auch behoben wie auch die Wolfskralle entfernt wird. Auch das sind Eingriffe, die wieder verheilen. Der Hund kommt damit sehr gut zurecht...


Na dann...:cool:
LG
Ulli

ich hab angst mir den arm zu brechen, sollte ich mir den lieber abschneiden? wenn ja, welchen, oder gleich beide? wie soll ich denn dann hier noch schreiben? mit der nase? aber die könnt ich mir ja auch mal brechen... :(:p:D
 
ich hab angst mir den arm zu brechen, sollte ich mir den lieber abschneiden? wenn ja, welchen, oder gleich beide? wie soll ich denn dann hier noch schreiben? mit der nase? aber die könnt ich mir ja auch mal brechen... :(:p:D

Aber bevor man dort doch eine Entzündung bekommt? Und überhaupt ist das ja nicht schlimm, andere leben ja auch armlos...manche sogar hir....:p

Es gibt einfach kein stichhaltiges Argument fürs Kupieren!

LG
Ulli
 
habe nicht vor jemanden für dumm zu verkaufen, warum auch?!

ich "behaupte" nicht, ich "weiss" das sie nicht kupiert und das ist gut so.

glaubt ihr wirklich das zb. die polizei ihren diensthund zum decken freigibt wenn dort nicht alles in ordentlichen verhältnissen und bahnen abläuft??

ich kann euch nur sagen, das sie eine tolle züchterin ist, und viele die einen hund von ihr haben werden das bestätigen
ich kenne generell keinen kupierten schäfer.

und decken lassen viele ihre rüden ganz egal wen oder was....
 
Ich glaube es war ein Schweizer Hundeführer, bin mir aber nicht sicher....werde mal nachfragen
 
Ein paar gute oder auch sehr gute Hunde aus einem Wurf beweisen doch gar nix.

Es gibt immer wieder tolle Mischlinge, keine Frage. Der Anspruch in einer guten Zucht ist doch, das Gute an der Rasse möglichst garantiert weiterzugeben. Und das weniger Erwünschte mit möglichst großer Sicherheit draussen zu lassen.

In dem Wurf, aus dem meine Alison stammt, waren 8 Welpen.
Einer blieb bei der Züchterin, einer kam zu einer Familie, einen bekam ich.
5 wurden Diensthunde - auserkoren dazu im Alter von 8 Wochen, da kann auch der beste Experte nicht wirklich sagen, ob das Butzi auch tauglich sein wird. Aber alle 5 waren es, und wurden aktive Diensthunde.
Das macht für mich gute Zucht aus, diese Vorhersagbarkeit, und das kann man bei noch so tollen Mischlingen einfach nicht in dem Ausmaß garantieren.
 
Kupieren ist in meinen Augen unnötig und idiotisch, einem Tier etwas abzuschneiden nur damit der Hund dann besser oder schärfer aussieht.



Bevor die Leute ihre Tiere verstümmeln wäre es besser wenn sie zuerst mal an ihrem Ego arbeiten.
 
Ein paar gute oder auch sehr gute Hunde aus einem Wurf beweisen doch gar nix.

Es gibt immer wieder tolle Mischlinge, keine Frage. Der Anspruch in einer guten Zucht ist doch, das Gute an der Rasse möglichst garantiert weiterzugeben. Und das weniger Erwünschte mit möglichst großer Sicherheit draussen zu lassen.

In dem Wurf, aus dem meine Alison stammt, waren 8 Welpen.
Einer blieb bei der Züchterin, einer kam zu einer Familie, einen bekam ich.
5 wurden Diensthunde - auserkoren dazu im Alter von 8 Wochen, da kann auch der beste Experte nicht wirklich sagen, ob das Butzi auch tauglich sein wird. Aber alle 5 waren es, und wurden aktive Diensthunde.
Das macht für mich gute Zucht aus, diese Vorhersagbarkeit, und das kann man bei noch so tollen Mischlingen einfach nicht in dem Ausmaß garantieren.


Sehr schön gesagt! Aaaamen!
 
AAAAAAAAAAALLLLLLSOOOO


Irgendwie.... konnte ich nicht allzu viel Negatives auf der Seite entdecken.
Mal davon abgesehen, dass dort Mischlinge gezüchtet werden. :rolleyes:

ABER ich habe aus den Texten auch gelesen, dass sie einfach nur gesunde Hunde züchten will,
die aussehen wie ein normaler SH (z.B. DSH von früher) und auch noch gesund ist,
und nicht krank und bewegunsunfähig, wie die meisten DSH von heute.
Sprich, es ist eine verantwortungsvolle Zucht von gesunden Mischlingen, die aber letztlich aussehen sollen, wie Schäferhunde.:cool:

Und an und für sich hört sich das Ganze nicht wirklich schlecht an.
Es gibt wirklich schlimmeres.
Z.B. auf Teufel komm raus irgendwelche Doodles und weiß der Kuckuck was noch zu züchten,
nur damit man Geld verdient, egal ob die gesund sind oder nicht. :mad:


An der Silvermoon-Seite finde ich momentan auch nichts zum Meckern...
Ich persönlich finde nur, dass man merkt, dass diese Frau mit Herz (und Verstand) bei der Zucht ist. :p:)



So, und jetzt dürft ihr mich zerfleischen! :p :rolleyes:




LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die silver moon Seite jetzt mal angesehen, also mir sind Leute die gleich mehrere Rassen züchten ( Hollandse Herder, Jack Russel und Sandros Leisha Dogs) ein bisserl suspekt.
 
...die aussehen wie ein normaler SH (z.B. DSH von früher) und auch noch gesund ist,
und nicht krank und bewegunsunfähig, wie die meisten DSH von heute.
Sprich, es ist eine verantwortungsvolle Zucht von gesunden Mischlingen, die aber letztlich aussehen sollen, wie Schäferhunde.:cool:.........

Sakrakreiztirkennuamoi..............

Wieso hält sich dieses Vorurteil gegenüber dem DSH sogar unter Haltern von anderen Schäferhunden so vehement?

Wieso muss man Mischlinge "züchten", um gesunde Schäferhunde zu züchten, das geht doch auch mit gutem Willen, Wissen und einer gewissen Konsequenz bei der Auswahl auch sehr gut mit DSH ( Malinois, Herder,....) MIT Papieren. Man muss nur die richtigen auswählen. Da man bei Mischlingen ja auch zuerst mal gesunde Eltern braucht, um gesunde Welpen zu produzieren, ist der Weg exakt der gleiche, nur dass man eben beide Elterntiere der gleichen Schäferrasse nehmen muss, anstatt zu mischen.

Ich halte diesen Weg nicht für richtig, es gibt wiklich mehrere gute Schäferhunderassen, das genügt, da braucht man nicht querbeet eine dazuerfinden.
 
AAAAAAAAAAALLLLLLSOOOO


Irgendwie.... konnte ich nicht allzu viel Negatives auf der Seite entdecken.
Mal davon abgesehen, dass dort Mischlinge gezüchtet werden. :rolleyes:

ABER ich habe aus den Texten auch gelesen, dass sie einfach nur gesunde Hunde züchten will,
die aussehen wie ein normaler SH (z.B. DSH von früher) und auch noch gesund ist,
und nicht krank und bewegunsunfähig, wie die meisten DSH von heute.
Sprich, es ist eine verantwortungsvolle Zucht von gesunden Mischlingen, die aber letztlich aussehen sollen, wie Schäferhunde.:cool:

Und an und für sich hört sich das Ganze nicht wirklich schlecht an.
Es gibt wirklich schlimmeres.
Z.B. auf Teufel komm raus irgendwelche Doodles und weiß der Kuckuck was noch zu züchten,
nur damit man Geld verdient, egal ob die gesund sind oder nicht. :mad:


An der Silvermoon-Seite finde ich momentan auch nichts zum Meckern...
Ich persönlich finde nur, dass man merkt, dass diese Frau mit Herz (und Verstand) bei der Zucht ist. :p:)



So, und jetzt dürft ihr mich zerfleischen! :p :rolleyes:




LG
Steffi

Hallo ich zerfleisch dich sicher nicht.
Ich kann nauch nix verwerfliches an dieser Seite entdecken. Ich würde mir wenn ich jetzt einen Hund suchen würde (ist aber nicht der Fall) auch überlegen ob ich nicht einen aus dieser von (mir aus Mischlingszucht) einen nehmen würde.
Diese Schäferhunde haben zumindest einen geraden Rücken und sehen super aus. Auch vom Farblichen her. Den Charakter jenes einzelnen müsste man sich natürlich in Natura mal anschauen. Aber für einen Menschen der mit seinem Hund richtig viel machen will und nicht nur damit gut aussehen will würde ich echt ernsthaft darüber nachdenken.
Züchter die immer nur daran denken nie frisches Blut in die Linie zu lassen sind mir einfach zu engstirnig.
 
Hab mir die silver moon Seite jetzt mal angesehen, also mir sind Leute die gleich mehrere Rassen züchten ( Hollandse Herder, Jack Russel und Sandros Leisha Dogs) ein bisserl suspekt.

HHMMM, OKAAY, da stimm ich dir zu, aber so weit man das auf der HP sehen konnte,
hält sich das in Grenzen, und nicht so, dass ständig Welpen da sind... :confused::)


Sakrakreiztirkennuamoi..............

Wieso hält sich dieses Vorurteil gegenüber dem DSH sogar unter Haltern von anderen Schäferhunden so vehement?

Wieso muss man Mischlinge "züchten", um gesunde Schäferhunde zu züchten, das geht doch auch mit gutem Willen, Wissen und einer gewissen Konsequenz bei der Auswahl auch sehr gut mit DSH ( Malinois, Herder,....) MIT Papieren. Man muss nur die richtigen auswählen. Da man bei Mischlingen ja auch zuerst mal gesunde Eltern braucht, um gesunde Welpen zu produzieren, ist der Weg exakt der gleiche, nur dass man eben beide Elterntiere der gleichen Schäferrasse nehmen muss, anstatt zu mischen.

Ich halte diesen Weg nicht für richtig, es gibt wiklich mehrere gute Schäferhunderassen, das genügt, da braucht man nicht querbeet eine dazuerfinden.

An und für sich seh ich das auch so, aber wenn ich mir mal die normalen DSH-Zuchthunde ansehe,
haben so viele einen krummen Rücken, das ist nicht mehr schön.
Und so wirklich zurückzüchten, ohne andere Rassen einzukreuzen kann mans wohl kaum mehr.
Ich habe nichts gegen den DSH und dessen Zucht usw.

und mit gesund habe ich eben die Sache mit der abfallenden Hüfte gemeint.
Für mich gehört sowas nicht zur Gesundheit. :(
Es macht mich einfach nur traurig, wenn ich solche Hunde sehe, und darum habeich mittlerweile nichts mehr dagegen,
wenn man versucht auf andere Weisen den Schäferhund zu erhalten, SOFERN es vernünftig gemacht wird.
Und dementsprechend habe ich eigtl. nichts weiter gg. diese Silvermoonzucht, sofern ich das Zuchtziel verstanden habe...:D

((Dass es nun mal (v.a. rein genetisch) kein richtiger DSH mehr ist, ist eine ganz andere Sache...))


Hallo ich zerfleisch dich sicher nicht.
(...)
Aber für einen Menschen der mit seinem Hund richtig viel machen will und nicht nur damit gut aussehen will würde ich echt ernsthaft darüber nachdenken.
(...)
*puh* da bin ich aber froh... :D

Ja, so seh ich das auch... ich meine, ich denke, ich habe es so interpretiert, dass das Zuchtziel auch ist,
gesunde Schäferhunde zu züchten, die für "jedermann" geeeignet sind, die mit dem Hund wirklich arbeiten wollen.



LG
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, würde ich micht nicht mit Zucht und Genetik beschäftigen (bin aber kein Züchter;)), würde ich es wohl ähnlich wie ihr sehen.
Zugegeben, ich bin aus versch. Gründen kein DHS Fan, tut aber nix zur Sache. Deshalb seh ich es genauso, wie Cato, hab ich ja schon öfter geschrieben.
Um ein "altes" Zuchtziel zu erreichen, muss ich mich eben auf die Suche machen, wo so eie Zucht noch existiert. Und ja, es gibt sie noch! Nicht alle folgen dem Modetrend, kostet halt mehr Zeit und Mühe, diese zu finden. Wollte ich einen DHS, würde ich mich wohl für die Altdeutsche Variante entscheiden. Klar gibts auch Züchter, die "verbotenerweise" einen rasseverwandten Hund einkreuzen, um wieder zum eigentlichen Zuchtziel zu gelangen. Funktioniert manchmal schnelller, manchmal genauso langsam, als wenn man über Generationen wieder zum alten Ziel findet.
Der Großteil der heutigen Rassen enstspringt Mixen, die danach "reingezüchtet" wurden. Hat sich die heutige Rasse zu weit entfernt, ist also übertrieben in allen möglichen Punkten, würde ich, wenn ich was zu reden hätt:D, in geprüften Fällen sehr wohl gestatten, "fremdzugehen".
Vor allem, wenn die Entfernung schon so groß ist, dass kaum was "brauchbares" zu finden ist. Ähm, weiß nicht, ob das jetzt so verstanden wird, wie ich es meine.;)
lg Heidi
 
Oben