sandro leisha dog-schon mal gehört?

Oh ihr Lieben hier, meine Hunde sind noch schlimmer, die sind aus Spanien und aus Griechenland.
Ich wusste ja gar nicht wo ich hier gelandet bin.
Als Mischlingsbesitzer ist man hier anscheinend nicht richtig und wird als Vermehrerhundehalter und Vermehrerhundeunterstützer abgestempelt.

Schönen Tag noch, hab verstanden was hier los ist.
 
Oh ihr Lieben hier, meine Hunde sind noch schlimmer, die sind aus Spanien und aus Griechenland.
Ich wusste ja gar nicht wo ich hier gelandet bin.
Als Mischlingsbesitzer ist man hier anscheinend nicht richtig und wird als Vermehrerhundehalter und Vermehrerhundeunterstützer abgestempelt.

Schönen Tag noch, hab verstanden was hier los ist.

Wie es in den Wald hereintönt, so kommt es wieder zurück;)
 
Oh ihr Lieben hier, meine Hunde sind noch schlimmer, die sind aus Spanien und aus Griechenland.
Ich wusste ja gar nicht wo ich hier gelandet bin.
Als Mischlingsbesitzer ist man hier anscheinend nicht richtig und wird als Vermehrerhundehalter und Vermehrerhundeunterstützer abgestempelt.

Schönen Tag noch, hab verstanden was hier los ist.

Also ich glaube echt nicht, dass hier jemand etwas gegen Mischlinge hat. Zumindest wäre mir das in all den Jahren hier im Forum, als Besitzerin von zwei Mischlingen (auch aus dem Tierschutz) noch nie aufgefallen.

Hier geht´s eher darum, dass es viele nicht gut finden, wenn bewusst Mischlinge (aber das selbe gilt auch für Rassehunde) vermehrt werden ohne dass man auf Gesundheit usw. achtet und diese dann als "neue Rasse" teuer bis sauteuer an ahnungslose Leute verkauft.
Und da geht´s ja jetzt nicht nur um "Sandra Leisha Dogs", sondern um alle sogenannten "Designerdogs".
 
Oh ihr Lieben hier, meine Hunde sind noch schlimmer, die sind aus Spanien und aus Griechenland.
Ich wusste ja gar nicht wo ich hier gelandet bin.
Als Mischlingsbesitzer ist man hier anscheinend nicht richtig und wird als Vermehrerhundehalter und Vermehrerhundeunterstützer abgestempelt.

Schönen Tag noch, hab verstanden was hier los ist.

Ich hab hier auch so einen schreklich griechischen Mischmasch. Und zwei aus Österreich.

Tierschutz ist was Anderes als Vermehrerei - das geht nicht gegen dich, das geht nicht gegen deine Hunde; einzig und alleine gegen das BEWUSSTE Vermehren und sich daran auch noch Bereichern.
 
@foxironjaanna

Schade, dass du die gestellten Fragen nicht beantworten kannst, aber dann weiß man ja schon an wen man geraten ist:rolleyes:

OH MEIN GOTT:eek: ich hab 2 Hunde aus der ungarischen Tötungsstation und komm mit den furchtbar bösen und gemeinen Rassehundebesitzern hier ganz gut aus - ich frag mich an was das wohl liegen mag:confused::D
 
Wer den Unterschied nicht kennt, zwischen Vermehrern die absichtlich Rassen vermischen damit sie optisch gut aussehen und diese dann um viel Geld verkaufen und Mischlingen aus dem Tierschutz, der sollte vorher ein bissl denken, sich wenn nötig Infos holen und dann erst sein Statement dazu abgeben.
 
@foxironjaanna

Schade, dass du die gestellten Fragen nicht beantworten kannst, aber dann weiß man ja schon an wen man geraten ist:rolleyes:

OH MEIN GOTT:eek: ich hab 2 Hunde aus der ungarischen Tötungsstation und komm mit den furchtbar bösen und gemeinen Rassehundebesitzern hier ganz gut aus - ich frag mich an was das wohl liegen mag:confused::D

ich hab dann anscheinend eine gespaltene Persönlichkeit - mit einem Tierschutzhund und einem Rassehund ...:eek::D
 
@Die2
Ah, das wär eine Erklärung, zwischen Schizophrenen hab ich mich schon immer wohl gefühlt:mad2::D
 
ich hab dann anscheinend eine gespaltene Persönlichkeit - mit einem Tierschutzhund und einem Rassehund ...:eek::D

Was meinst, wie ich mich mit mir selber rumplagen muss ... endlose Diskussionen und Kämpfe sind das ... manchmal kann ich mich dann überhaupt nicht leiden und möchte mich selber mobben :eek: ... 2 Mischlinge und ein Rassehund ... wie konnte ich nur :cool:
 
In der Natur gibt´s keine Inzucht? Stimmt so auch nicht...

Dies ist eine Entschuldigung für das, was mit vielen Rassen passiert?

Nennst du mir bitte eine Wildtierart, die (ohne menschliches Zutun) von 10 oder weniger Individuen abstammt und trotzdem tolerant auf Seuchen, Räuberdruck etc. reagieren kann? Nicht einmal Menschen und Geparden waren ursprünglich SO flaschenhalsig.
Wobei das Überleben der heute noch übrig gebliebenen Geparden wegen der extremen genetischen Enge nicht gesichert ist.

Zitat Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Flaschenhals

Auch in der Haustierzucht sind genetische Flaschenhälse keine Seltenheit und treten insbesondere bei Rassehunden, Rassekatzen und kleinen Heimtieren (z. B. Goldhamstern) auf. Das hat insbesondere bei Hunden und Katzen zur Folge, dass gewisse in der gesamten Population seltene Erbkrankheiten bei bestimmten Rassen sehr häufig auftreten.

Bei der Etablierung von Inzuchtlinien wird absichtlich ein genetischer Flaschenhals herbeigeführt, um die Variabilität des Phänotyps innerhalb der Linie so weit wie möglich zu reduzieren.



Sollen wir jetzt versuchen, alle Erbkrankheiten der Schäferhunde aufzuzählen?

Selbst hier im Forum gibts - um nur die letzte Zeit zu zitieren - Threads zur Schäferkeratitis und Überlegungen, ob nicht die Magendrehung bei gewissen Schäferlinien gehäuft auftritt.

Oja, eine Einkreuzung dieser Rasse wäre verdammt gut. Wäre halt schön, wenn dass die Rasseverbände einsehen würden.

Wenn man mindestens 50 gesunde Tiere aus verschiedenen Schäfer-Rassen auswählt und kreuzt, wird das Ergebnis besser sein als bei immer selektiverer Zucht innerhalb einer Rasse.
Dieser Prozess sollte am besten von Vet-Genetikern, nicht von Privatpersonen in Vereinen, geleitet werden.

In der Nutztierzucht sind Hybriden gang und gäbe, ebenso in der Pflanzenzucht. Ganze Betriebe reagieren flexibel auf die Bedürfnisse der Zeit und bringen immer neue Formen hervor.
Gewiss, das 20-Zitzen-Schwein ist aus Tierschutzgründen nicht wünschenswert.
Die vielfach resistente Pflanze, die mit weniger Spritzmitteln und weniger technischem Aufwand trägt, ist hingegen sehr wohl wünschenswert. Was ist falsch daran, aus hergebrachten Formen erwünschte Eigenschaften zu vereinen und ein modernes Produkt zu schaffen. S
ollen wir ewig die Asche anbeten? Oder das Feuer weitertragen?

Ebenso wünschenswert wäre ein Schäferhund, der wieder einfach nur ein Schäferhund ohne "Fehlfarben" und 32 Unterteilungen ist. Ein eher etwas kleinerer Hund (25-30 Kilo), mit geradem Rücken, ohne 375 obskure Erkrankungen.

Nur mit den "alten Blutlinien" wird es nicht ewig gehen, denn die Natur lebt von REKOMBINATION.

Die Züchterin hat wohl keine schlechte Idee, nur sicher zu wenig Geld, um diese Idee sinnvoll zu verwirklichen. Eine Neuzüchtung müsste über ein Uniprojekt oder so laufen.

Und übrigens, wenn der Kunde Klone will, wendet er sich an entsprechende Verkäufer. Die meisten Menschen sind doch stolz, wenn ihr Hund eine farbliche Eigenart aufweist, die ihn von anderen Hunden desselben Typs unterscheidet.
 
Dies ist eine Entschuldigung für das, was mit vielen Rassen passiert?

Aber sonst geht´s dir hoffentlich gut, ja?! Vielleicht den Kopf mal ein bissl ins Kühle halten, bevor´st aufgehst wie ein Germknödl und irgendwas liest, was nirgendwo steht.

Oder siehst du irgendwo, dass ich Inzucht gut geheissen hätte? Nein? Komisch, nä?! Ich schrieb ja auch lediglich, dass die Aussage der Dame so einfach nicht stimmt. :rolleyes:

Rückzüchtungen erhält man jedenfalls mit Sicherheit nicht, indem man verschiedene Schäferhunde mit geradem Rücken (zu Gesundheit gehört ja doch einiges mehr, als kein Froschpopo) und Schwerpunkt auf Optik möglichst "wolf-alike" verpaart und den Mischlingen dann einen neuen, klingenden Namen gibt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

Ich kenne die Züchterin persönlich, zwischenmenschlich macht sie wirklich einen sehr netten und auch kompetenten Eindruck. Nicht nur das oberflächliche Wissen sondern auch in der "tieferen" Schäferhund-Materie.

Einen Großteil der Gedanken von ihr teile ich, jedoch logischerweise nicht alles. Ich hab von Welpenkäufern gehört, die ihren "Mischlings"hund ausstellen wollten und sind dann aus allen Wolken gefallen weil der Sandro Leisha Dog keine eingetragene Rasse ist.
Schade, das Leute über manche Dinge nicht aufgeklärt werden.

Ich möchte keineswegs gegen die Züchterin wettern, denn ihren Leitfaden finde ich prinzipiell nicht schlecht. Nur die Umsetzung ist...naja. Ihr wisst was ich meine ;)

LG
 
gerade auf FB gefunden:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.674373592607189.1073742048.146113788766508&type=1

In den Kommentaren schreibt einer, dass er seinen SLD auch aus dem WTV hat.

Welcher seriöse, kompetente Züchter würde zusehen, wie ein Tier aus seinem Zwinger, mit dem die Besitzer überfordert sind im WTV landet und von dort weitervermittelt wird? (nix gegen den WTV, aber Tierheim sollte doch immer die ALLERLETZTE Möglichkeit sein!)

Hoffentlich findet der hübsche Wolfi einen guten Platz, wo er sich wohlfühlen kann und seiner Veranlagung entsprechend gefördert wird, und nicht nur als cooles Modeaccessoire dienen muss......
 
Ja, das im Wr. TSV ist eh der von Frau Kleinwolf gepostete Wolfi; er ist von der "Züchterin" um die es hier geht und ihr ist auch bekannt, dass er im TSH sitzt...
 
Auch ich habe schon Bekanntschaft mit unglücklichen Besitzern eines SLD gemacht. Diesen wurde dann über ein TSH auch bei der Vermittlung geholfen. Diesen Leuten wurde auch nichts über die Rasse erklärt, Rückgabe an die Züchterin ist unmöglich (steht ja auch auf der HP noch/bzw. stund früher darauf). Der Züchterin war es zu jedem Zeitpunkt egal, was mit dem von ihr gezüchtete Hund passiert. Meiner Meinung nach nur Geldmacherei auf Kosten der Hunde..... Sie vermittelt die Hunde ja auch einfach an alle möglichen Leute die sie ihr zahlen, alles andere dürfte egal sein. :-( Lg Dani
 
Der Preis ist Hammer ..

Vor allem, für einen "Rassehund" den man nicht einmal ausstellen darf, weil er keine Rasse ist sondern lediglich ein Mischling.
Und wo sind hier die Elterntiere? Das ist für mich weit entfernt vom seriösen Vermehrer..
 
Jetzt habe ich als Laie mal eine frage! Sind diese Hunde vom Körperbau nicht ein bisschen unförmig? Soweit man das überhaupt anhand der Fotos sehen kann?
 
Oben