Samtpfoten im großen Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Kater ist auch Freigänger, er ist bald 16 Jahre und klebt noch nicht auf der Straße. Ich finde es kommt drauf an wo man wohnt und wie ich die Katze(n) daran gewöhne.

Und nur weil dein Kater zufälligerweise 16 Jahre alt geworden ist, ist Freigang absolut unbedenklich? Tut mir Leid, aber mich wundert es nur, wenn jemand zuerst so scheinbar intelligent und vorausschauend auf die Sicherheit seiner Katzen bedacht ist und ein Freigehege baut und dann auf einmal seine Meinung ändert und plötzlich auf die Unversehrtheit und Gesundheit seiner Katzen pfeift und diese plötzlich rauslässt. Und diese Katzen sind es nicht gewohnt und die Userin wohnt auch nicht am Ende der Welt in der Einsamkeit, sondern in einer Wohnsiedlung, wo wahrscheinlich alle paar Sekunden ein Auto ums Eck kommt und wo es etliche Pools gibt.

Wir haben neben unserem Haus auch eine Straße, aber unser Kater hat es gelernt damit umzugehen und vorsichtig zu sein.
Wie gesagt er ist immer schon draußen und kennt es nicht anders.!

Ich habs auch schon etliche Male gesagt, aber eine Katze ist ein Fluchttier und wenn dein Kater jemals durch irgendetwas in Panik geraten sollte, dann vergisst er alles gelernte innerhalb von Sekunden und rennt nur mehr und wenn dann gerade ein Auto kommt, dann war er´s!

Ich kann jeden verstehen wenn er sagt ich möchte nicht das meine Katzen Freigänger sind weil es sehr gefährlich ist, aber ich bin der Meinung das es jedem selber überlassen ist!

Und ich kann nicht verstehen, dass jemand zuerst sagt, meine Katzen sind mir wichtig und ich schütze sie und dann auf einmal sind sie ihm wurscht. Meinung ändern kann man immer, aber man sollte sie verbessern und nicht verschlechtern, bzw. man sollte dazulernen und es nicht zuerst gut und dann schlecht machen... :rolleyes:

@nisi
Mag sein das mein Kater Glück hat, aber nicht jede Katze die ein Freigänger ist wird überfahren. Sicher ist die Gefahr groß, aber es ist nicht zwangsläufig so.
Und das mit dem Katzenflüsterer kannst dir sparen, meiner ist einfach vorsichtig. Ich beobachte ihn sehr oft wenn er die Straße überquert und ich bin echt stolz auf ihn das er so aufpasst.

Und nur weil dein Kater zufälligerweise 16 Jahre alt geworden ist, ist Freigang absolut unbedenklich? Tut mir Leid, aber mich wundert es nur, wenn jemand zuerst so scheinbar intelligent und vorausschauend auf die Sicherheit seiner Katzen bedacht ist und ein Freigehege baut und dann auf einmal seine Meinung ändert und plötzlich auf die Unversehrtheit und Gesundheit seiner Katzen pfeift und diese plötzlich rauslässt. Und diese Katzen sind es nicht gewohnt und die Userin wohnt auch nicht am Ende der Welt in der Einsamkeit, sondern in einer Wohnsiedlung, wo wahrscheinlich alle paar Sekunden ein Auto ums Eck kommt und wo es etliche Pools gibt.

Ich habs auch schon etliche Male gesagt, aber eine Katze ist ein Fluchttier und wenn dein Kater jemals durch irgendetwas in Panik geraten sollte, dann vergisst er alles gelernte innerhalb von Sekunden und rennt nur mehr und wenn dann gerade ein Auto kommt, dann war er´s!

Und ich kann nicht verstehen, dass jemand zuerst sagt, meine Katzen sind mir wichtig und ich schütze sie und dann auf einmal sind sie ihm wurscht. Meinung ändern kann man immer, aber man sollte sie verbessern und nicht verschlechtern, bzw. man sollte dazulernen und es nicht zuerst gut und dann schlecht machen... :rolleyes:

ich zitiere mich mal selbst:

Ich kann jeden verstehen wenn er sagt ich möchte nicht das meine Katzen Freigänger sind weil es sehr gefährlich ist, aber ich bin der Meinung das es jedem selber überlassen ist!

Passieren kann immer etwas und das wird man nie verhindern können!

Passieren kann immer etwas und das wird man nie verhindern können!

Das stimmt, meine Katzen können krank werden und sterben, das kann ich zwar mit Impfungen etwas verhindern, aber nicht ganz wenn es zb. um FIP geht oder um eine Herzerkrankung.

Was ich aber ganz sicher verhindern kann, ist, dass eine meiner Katzen jemals unter ein Auto kommt, in einem Swimmingpool ersauft (ich persönlich kenne bereits fünf Katzen wo genau das passiert ist), von einem Jäger erschossen, von einem Hund zerrissen oder von einem Geisteskranken gequält wird. Was ich wahrscheinlich auch in einem gesicherten Garten nicht 100% verhindern kann, ist, dass sie niemals Gift aufnehmen. Da meine Katzen allerdings gesichert gehalten werden und niemanden nerven und in keine fremden Gärten steigen und dort ihre Würstchen verbuddeln, hoff ich halt darauf, dass nie jemand auf die Idee kommen wird gerade in meinen Garten Gift zu schmeißen, daher schließ ich auch diese Todesursache für meine Katzen so ziemlich aus.

Also manchmal frag ich mich schon wie manche Leute hier ticken!

Mein Kater ist auch Freigänger, er ist bald 16 Jahre und klebt noch nicht auf der Straße. Ich finde es kommt drauf an wo man wohnt und wie ich die Katze(n) daran gewöhne.

Achja ich find die Fotos echt Klasse!!!

LG
Ingrid

Das frag ich mich auch gerade :rolleyes:

du sagst es, aber du wohnst ja auch nicht mitten in der Stadt....
Ähm ... Sabrina wohnt aber nicht in der Stadt ;)

Ist halt schon komisch, wenn man sich zuerst - aufgrund der gefährlich angrenzenden Straßen - gegen Freigang entscheidet und dann doch auf die - ja immerhin vorhandene!! - Sicherheit pfeift.

Naja Meinungen kann man nicht ändern ?

ehrlich gsagt versteh ichs auch net, ich hätt zu viel angst das meine nimmer heim kommen und das sie zusammengführt, erschossen, vergiftet, etc werden, also wenn ich jemals ein haus besitzen sollte kommt mir da ein schönes Katzengehege so wie bonsai es hat hin und nichts anderes...

ehrlich gsagt versteh ichs auch net, ich hätt zu viel angst das meine nimmer heim kommen und das sie zusammengführt, erschossen, vergiftet, etc werden, also wenn ich jemals ein haus besitzen sollte kommt mir da ein schönes Katzengehege so wie bonsai es hat hin und nichts anderes...
Grade, dass kann dir auch im Gehege passieren. Oder hast du nicht gelesen wie der Hund vergiftet wurde und das auch im eigenen Garten. Ich bin froh dass der einzige Nachbar der Zugang hat, selbst Hund hat und Hunde über alles liebt.

Also manchmal frag ich mich schon wie manche Leute hier ticken!

Achja ich find die Fotos echt Klasse!!!

LG
Ingrid

Danke ;):)

Was es mit dem Tot von Simba auf sich hat das meine anderen
jetzt Freigang haben, werde ich hier nicht genauer erklären, muss ja ausser mir keiner genau verstehen.

*Irronie an*
Ja schrecklich bei uns fahren Autos, und das tun sie auf einer Strasse :eek: (keine Hauptsrasse) naja soll auf der ganzen Welt so sein.
*Irronie off*

Natürlich kann immer was passieren, sie können vom Baum fallen,
von einer Hausmauer, in einem Keller eingesperrt werden, von einem
Auto erwischt werden usw. ..... schlimm genug wenn einer dieser
Sachen eintreffen würde, aber damit "muss man rechnen" wenn man
seinen Katzen Freigang ermöglicht.

Das ich in der Stadt wohne ist mir allerdings NEU :rolleyes: aber gut das
es manche besser wissen, ich wohne NICHT DIREKT in der STADT.
Ja wir haben uns große mühe gegeben mit dem Aussengehege, und
stolz sind wir auch darauf, aber man kann seine Meinung ändern.

Wir haben unsere Meinung geändert und sind glücklich damit
(inkl. Katzen/Kater und sogar meine Hunde)

Schönen Tag wünsche ich noch ;)

Schöne Bilder sinds geworden.

Ich frag mich grade nur, wer noch hier frei entscheiden darf über sein Tier. Ich dachte immer man ist selbst für sein Tier verantwortlich:eek:, anscheinend wollen gewisse "Tierschützer" nun jedem alles vorschreiben. Ist ja nicht das erste mal hier:mad:

Schöne Bilder sinds geworden.

Ich frag mich grade nur, wer noch hier frei entscheiden darf über sein Tier. Ich dachte immer man ist selbst für sein Tier verantwortlich:eek:, anscheinend wollen gewisse "Tierschützer" nun jedem alles vorschreiben. Ist ja nicht das erste mal hier:mad:

Ja vl. sollte ich auch bekannt geben wann und was sie zu fressen bekommen, wieoft sie das Katzenklo benutzen oder vl. den Garten ....

ALLE DIE DIE IHREN KATZEN FREIGANG BIETEN SIND SCHON SEHR
BÖSE MENSCHEN :rolleyes: ausser IHR WOHNT IM tiefsten WALD, aber
ACHTUNG da könnte DER BÖSE JÄGER KOMMEN :rolleyes:!!

Katzen an die Straße, den Verkehr, an Katzenhasser, an fremde Hunde, an Fallen, an Jäger und an Pools gewöhnen - find ich spannend. Wie machst du das - Katzenflüsterer? :confused:

Mir wurden 2 Katzen in 6 Monaten überfahren, 1 vergiftet, 1 angefahren (Trümmerbruch), 1 angeschossen (Jäger) und meiner Nachbarin sind 2 überfahren worden und 1 ist im Pool ersoffen. Und ich wohne nicht in Wien ;) und habe "nur" 1 Straße vor der Tür. Sonst 2 Reitställe und die unendlichen Weiten des Cobra Übungsgeländes ;)

Fakt ist einfach die meisten Freigängerkatzen werden nicht alt und sterben nicht im Schlaf - sondern grausam und qualvoll. Das ist eindeutig beleg- und beweisbar. Statistiken diesbezüglich kann man sich im Netz zusammen suchen.

Dann waren all unsere Katzen wohl Volltrotteln ;)

Dein Kater hatte einfach Glück bisher - keine Katze der Welt kann den Verkehr und die Geschwindigkeiten von Autos abschätzen.

Na dann bist DU aber auch ein "böser" Mensch .... wenn DU Deinen
Katzen "trotzdem" Freigang bietest :rolleyes:

ALLE DIE DIE IHREN KATZEN FREIGANG BIETEN SIND SCHON SEHR
BÖSE MENSCHEN ausser IHR WOHNT IM tiefsten WALD, aber
ACHTUNG da könnte DER BÖSE JÄGER KOMMEN !!

Ja, ist steh dazu: Jeder der seine Katze rauslässt, kann sein Tier nicht lieben ;)

Wer damit Leben kann, dass sein Tier qualvoll sterben muss - liebt einfach nicht, es ist für mich keine gute Haltung und in gewisser Weise auch ein Mord auf Raten, denn der Katzenbesitzer schickt seine Tiere ja bewusst und vorsätzlich in den Tod.

Deswegen werden all unsere Katzen NICHT an Freigang vermittelt und müssen Gott sei Dank nicht unter der "Wurschtigkeit" ihrer Besitzer leben (und leiden).

Was ich aber ganz sicher verhindern kann, ist, dass eine meiner Katzen jemals unter ein Auto kommt, in einem Swimmingpool ersauft (ich persönlich kenne bereits fünf Katzen wo genau das passiert ist), von einem Jäger erschossen, von einem Hund zerrissen oder von einem Geisteskranken gequält wird. Was ich wahrscheinlich auch in einem gesicherten Garten nicht 100% verhindern kann, ist, dass sie niemals Gift aufnehmen. Da meine Katzen allerdings gesichert gehalten werden und niemanden nerven und in keine fremden Gärten steigen und dort ihre Würstchen verbuddeln, hoff ich halt darauf, dass nie jemand auf die Idee kommen wird gerade in meinen Garten Gift zu schmeißen, daher schließ ich auch diese Todesursache für meine Katzen so ziemlich aus.

Danke!

Nisi dir sind schon soviele Katzen an freigang gestorben?? Warum´hast dann die Zweite, Dritte usw auch wieder rausgelassen. :confused:

Na dann bist DU aber auch ein "böser" Mensch .... wenn DU Deinen
Katzen "trotzdem" Freigang bietest

Gute Frau - ich habe 4 Katzen und ein Freigehege im Garten - meine Katzen dürfen NICHT ungesichert hinaus.

BEVOR ich mein Gehege hatte, sind diese Dinge passiert - weisst, ich hab auch einmal geglaubt ich bin so super gescheit und weiß alles besser und meinen Katzen wird schon nix passieren, weil der Kater ist jetzt 6 Jahre alt und kann die Straße super überqueren.... blablabla - und meine Tiere haben meine Blödheit mit ihrem Leben bezahlen müssen.

MIR passiert das nicht mehr, denn die Schuldgefühle das ich am Tod meiner Tiere schuld bin plagen mich noch heute.

Mir wurden 2 Katzen in 6 Monaten überfahren, 1 vergiftet, 1 angefahren (Trümmerbruch), 1 angeschossen (Jäger) und meiner Nachbarin sind 2 überfahren worden und 1 ist im Pool ersoffen. Und ich wohne nicht in Wien ;) und habe "nur" 1 Straße vor der Tür. Sonst 2 Reitställe und die unendlichen Weiten des Cobra Übungsgeländes ;)

.

2Katzen überfahren
1Katze vergiftet
1angefahren
1angeschossen vom Jäger

sind bei mir 5 Katzen und nicht zwei;)

Ja, ist steh dazu: Jeder der seine Katze rauslässt, kann sein Tier nicht lieben ;)

Deswegen werden all unsere Katzen NICHT an Freigang vermittelt und müssen Gott sei Dank nicht unter der "Wurschtigkeit" ihrer Besitzer leben (und leiden).

Seid ihr da wirklich ganz sicher?
Ich bin ehrlich gestanden zwiegespalten. Natürlich passiert der Katze weniger, wenn sie sich nur in der Wohnung oder im eingezäunten kleinen Gehege aufhält.

Löwen oder Leoparden werden im Zoo auch älter als in der freien Wildbahn. Aber artgerechter ist sicher das freie Leben mit all seinen Gefahren.

Leider kann man eine Katze ja nicht fragen, ob sie lieber 10 Jahre in Freiheit oder 20 Jahre in einer Wohnung leben wollte.

Mitten in der Stadt würd ich natürlich auch keine Katze herumstrawanzen lassen. Aber in einer halbwegs ländlichen Gegend würde ich sie wahrscheinlich gerade deshalb rauslassen, weil ich sie liebe und ihre Bedürfnisse respektiere.

2Katzen überfahren
1Katze vergiftet
1angefahren
1angeschossen vom Jäger

sind bei mir 5 Katzen und nicht zwei

Mach dir nix draus - offenbar brauchst du es ein bissal "einfacher" :)

Gizmo: vergiftet und überfahren
Jessica: überfahren
Sandy und Mandy: angefahren, angeschossen vom Jäger, vergiftet;

Alle Katzen waren gleichzeitig hier und nicht im Abstand von ein paar Jahren - alle Dinge sind in nicht ganz 6 Monaten passiert. Sandy und Mandy leben noch (mittlerweile aber im abgesicherten Garten). Sofort nach Gizmos Tod hab ich die Planung des Geheges in Auftrag gegeben - bis das Teil allerdings fertig war hats gedauert und dann ist die Katze (ich hab da eine sehr kreative dabei) immer wieder aus dem Gehege ausgebrochen und konnte sich noch ein paar Verletzungen zuziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben