Samtpfoten im großen Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Frau - ich habe 4 Katzen und ein Freigehege im Garten - meine Katzen dürfen NICHT ungesichert hinaus.

BEVOR ich mein Gehege hatte, sind diese Dinge passiert - weisst, ich hab auch einmal geglaubt ich bin so super gescheit und weiß alles besser und meinen Katzen wird schon nix passieren, weil der Kater ist jetzt 6 Jahre alt und kann die Straße super überqueren.... blablabla - und meine Tiere haben meine Blödheit mit ihrem Leben bezahlen müssen.

MIR passiert das nicht mehr, denn die Schuldgefühle das ich am Tod meiner Tiere schuld bin plagen mich noch heute.

Gute Frau ? Du darfst auch Sabrina sagen tut nicht weh ;)
Aso ist das alle Besitzer die Ihren Katzen Freigang bieten, schicken sie
"absichtlich" in den Tot ... okay Danke wieder was dazu gelernt.

Also "unterstellst" du mir gerade das ich meine Katzen/Kater loswerden
möchte? Na das hoffe ich doch wohl nicht :rolleyes:;).

Freut mich sehr das Eure Katzen/Kater nur ohne Freigang vermittelt werden, ist auch Eure Sache und mir somit ziemlich egal ob Ja oder Nein
oder was auch immer sie dürfen und nicht dürfen.

Mitten in der Stadt würd ich natürlich auch keine Katze herumstrawanzen lassen. Aber in einer halbwegs ländlichen Gegend würde ich sie wahrscheinlich gerade deshalb rauslassen, weil ich sie liebe und ihre Bedürfnisse respektiere.

Dann müsstest du das auch deinem Hund zugestehen: dessen Bedürfnisse ebenfalls Freiheit, jagen im Wald, toben mit dem Rudel und kein "an der Leine gehen" sind! - weil du ihn liebst ;)

Dann müsstest du das auch deinem Hund zugestehen: dessen Bedürfnisse ebenfalls Freiheit, jagen im Wald, toben mit dem Rudel und kein "an der Leine gehen" sind! - weil du ihn liebst ;)

Großteils kann ich beruhigt JA drauf sagen. Ohne Leine eher selten weils Gesetze gibt. Rudel ja eindeutig und es fühlen sich alle total wohl. Jagen, naja der Snackball ist auch toll zum jagen.

Jagen interessiert ihn nicht (ka Ahnung warum);)
Aber den Rest versuche ich ihm natürlich so oft es nur geht, zu ermöglichen.
Also: Freilauf, Schnüffelspiele, neue Wanderwege mit neuen Gerüchen etc.

Ich hab 1000m² Garten - rennen bis er müd ist, könnte er theoretisch auch dort...

Jagen interessiert ihn nicht (ka Ahnung warum);)
Aber den Rest versuche ich ihm natürlich so oft es nur geht, zu ermöglichen.
Also: Freilauf, Schnüffelspiele, neue Wanderwege mit neuen Gerüchen etc.

Ich hab 1000m² Garten - rennen bis er müd ist, könnte er theoretisch auch dort...

aber nur theoretisch :eek::D

Was ist wohl besser. Artgerecht oder nicht Artgerecht zu halten. Wo fängt bei dir Artgerecht an und wo hörts auf?? Das würde mich nun wirklich sehr interesieren.

@leopold: aber du lässt deinen Hund doch sicher nicht unbeaufsichtigt ohne Leine eine Straße überqueren ;) aber für eine Katze soll das lebensnotwendig sein .... :rolleyes:

@leopold: aber du lässt deinen Hund doch sicher nicht unbeaufsichtigt ohne Leine eine Straße überqueren ;) aber für eine Katze soll das lebensnotwendig sein .... :rolleyes:

Ja Nisi wir haben es verstanden Du bist gut ich bin Böse ..... :rolleyes:
Wenn ihr wo diskutieren wollt dann macht das bitte jetzt wo anders ...

Thread wir geschlossen !

Ist ja echt lächerlich :mad:

Ja Nisi wir haben es verstanden Du bist gut ich bin Böse ..... :rolleyes:
Wenn ihr wo diskutieren wollt dann macht das bitte jetzt wo anders ...

Thread wir geschlossen !

Ist ja echt lächerlich :mad:

und noch böser bist wenn du ihn schließen lässt, eben weil es so zum Lachen ist. Ich sags ja ich liebe den Tierschutz, da gibts immer soviel zum Lachen:p

Also mein Katzen sind auch alle Freigänger und es ist noch nichts passiert. Katzen lernen mit Autos umzugehen und meinen macht es seltsamerweise richtig Spass Autos zu stoppen indem sie mitten auf der Strasse liegen bleiben. ;)

Ich denke jede Katze wünscht sich die Freiheit die Natur erleben zu können und Mäuse und Vögel zu jagen und keine "Kluckenhafte" Besitzer, die dauernd über ihnen wachen.

Die meisten Wohnungskatzen, die ich bereits erlebt habe sind total übergewichtigt. Das konnt bei Freigängerkatzen nicht so oft vor.

lg

Nein, weil meiner ist ein bissl ein Depp - der würd sich zusammenführen lassen, und wenn´s im Umkreis von 500km nur ein einziges Auto gäbe...:o

Wie gesagt, es hängt für mich natürlich schon auch davon ab, WO man lebt.

Ich seh in meinem Garten allerdings seit Jahren regelmäßig die selben 5 Katzen herumspazieren (ich hab nicht mal eine Ahnung, wem 3 davon gehören) und ich schau ihnen auch manchmal zu, wie sie die Straße überqueren. Die bemerken ein Auto, lang bevor ich es höre und reagieren entsprechend.

LEBENSnotwendig ist es für die Katze wahrscheinlich nicht, aber vermutlich schon ein bissl artgerechter und schöner.

Viele markieren dann auch noch alles zu. Auch kastrierte Katzen. Charly war auch kastriert, ich konnte trotzdem keinen Teppich hinlegen. Erst als er raus durfte, war das zu ende. Die Wohnungskatzen die ich kenne sind auch nicht mehr normal.

super bilder!:)

aber ehrlich, ich verstehe auch nicht, daß du sie jetzt raus lässt, du hast dir so viel Mühe mit dem Aussengehege gemacht, und jetzt riskierst du doch, daß sie auf die Strasse laufen?

und was das mit der verstorbenen Mietze (krankheisbedingt) zu tun hat verstehe ich erst recht nicht, würde da auch so reagieren wie Bonsai, und noch mehr auf die anderen aufpassen.......

zitiere mich mal selber,.....war nicht bös gemeint, sondern ich habe lediglich eine Frage gestellt....

(weil du in dem alten Fredl, vor Bau des Geheges eben Angst, wegen der Strasse hattest)

und die Frage bezügl.Simba, da du ihn selber erwähnst hast als Grund für deine Entscheidung, ....

zitiere mich mal selber,.....war nicht bös gemeint, sondern ich habe lediglich eine Frage gestellt....

(weil du in dem alten Fredl, vor Bau des Geheges eben Angst, wegen der Strasse hattest)

und die Frage bezügl.Simba, da du ihn selber erwähnst hast als Grund für deine Entscheidung, ....

Das Du es nicht böse gemeint hast war mir klar ;):)
Und ich wohne ja nicht Mitten in Wien sondern nur 10 von NÖ entfernt ...
Ja will das nur hier (wegen Simba) nicht breit tretten, da es der großteil sicher nicht versteht.
Aber sagen wir so ich LIEBE meine Tiger deshalb auch der Freigang, weil
es sie glücklich macht :) (kurz formuliert)

Das Du es nicht böse gemeint hast war mir klar ;):)
Und ich wohne ja nicht Mitten in Wien sondern nur 10 von NÖ entfernt ...
Ja will das nur hier (wegen Simba) nicht breit tretten, da es der großteil sicher nicht versteht.
Aber sagen wir so ich LIEBE meine Tiger deshalb auch der Freigang, weil
es sie glücklich macht :) (kurz formuliert)

okay alles klar......:)
(sorry ich dachte du wohnst in Wien-Rand)

Sabrina, daß mußt eh du wissen, ich war nur verwundert, aber du wirst schon deine Gründe haben....;)

hm wie seht ihr dies wenn katzen am land freigang haben? also wirklich am land, nicht wienumgebung oder so.
bin am überlegen meine katzen gegebenenfalls umzustellen, da sie mir jetzt als reine wohnungskatzen sehr leid tun (damals wusst ich es nicht besser, aber ich würde mir nie wieder katzen ohne freigang nehmen).

dem opakater würd ich nicht mehr umstellen, er ist schon ca. 18 jahre alt und kommt damit sicher nicht mehr zurecht.
dem anderen (10 jahre alt) würde es aber sicher gut tun.
wie gewöhnt man ältere wohnungskatzen an den freigang :confused:?

Klar kann man ;). Aber wenn man es dermaßen öffentlich tut, um Rat fragt usw...darf man sich in einem Tierforum nicht wundern, wenn dann über einen so enormen RÜCKschritt bezgl Sicherheit diskutiert wird ;)

über eine NORMALE Diskusion hat auch kein Mensch was ;)
RÜCKschritt ist Deine Ansicht ... ich nenne es FORTSCHRITT :rolleyes::)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben