Säkularer Staat oder doch nicht?

Nein, das ist nicht logisch. Genau darum geht es ja beim Thema der Trennung zwischen Kirche und Staat. Religion muss Privatsache sein.

Jemand der nichts mit Religion zu tun haben will, soll die Möglichkeit haben ohne Religion zu leben und auch seine Kinder ohne Religion zu erziehen.

Und das ist in Ö nicht möglich, wo zumindest noch in meiner Schule alle Kinder morgens im Regelunterricht miteinander beten mussten (!) und der Kirchenbesuch zu Schulschluss für alle Schüler Pflicht war.

Unter anderem geht es auch in der alljährlichen Nikolausdebatte darum...Pädagogen sagen der allwissende Mann mit dem großen Sack sei für viele Kinder einschüchternd und möglicherweise schädlich. Natürlich kann man das hinterfragen, wie viele Themen moderner Pädagogik. Aber zu viele Menschen hätten ja am liebsten immer noch Nikolaus für alle, ob man will oder nicht.

Man hat nicht die WAHL, das ist das Problem.



Danke.

Also nimms mir nicht übel, aber du hast anscheinend echt ein Trauma was das Thema betrifft...is ned bös gemeint.
Grad in Ö hat jeder, JEDER!..die Wahl ob er religiös leben will oder nicht. Niemand wird gezwungen zu beten, ein Kreuz zu tragen oder in die Kirche zu gehen...das mag vor zig Jahren so gewesen sein, heute ist das anders. In keiner Schule, in der ich oder später auch meine Kinder waren, wurde gebetet, überall durfte man freiwillig vom Religionsunterricht austreten, nirgends wurden Morgengebete oder sonstiges abgehalten....also ich schätze gerade die Wahlmöglichkeit. Ich bin wie gesagt ebenfalls nicht religiös, und ich wurde noch nie in meinem Leben von irgendwem oder irgendwo dazu genötigt....
 
Nö, bei uns hier nicht. Der Freund meines Sohnes wollte das, damit er zur Normalzeit in die Schule kann (Reli war in der ersten Stunde), weil er auf den Schulbus angewiesen ist, und später keiner mehr fährt....wurde nicht erlaubt. Ebensowenig ist erlaubt, dass evangelische Kinder den katholischen Unterricht besuchen...umgekehrt ists möglich.


In Ö durch das Bundesministerium für Bildung geregelt:
Freiwillige Teilnahme am Religionsunterricht

Schüler und Schülerinnen ohne Bekenntnis sowie Schüler und Schülerinnen, welche einer staatlich eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaft angehören, sind unter den nachstehenden Bedingungen berechtigt, am Religionsunterricht einer gesetzlich anerkannten Kirche oder Religionsgesellschaft teilzunehmen:

Die Erziehungsberechtigten, nach Vollendung des 14. Lebensjahres jedoch der Schüler bzw. die Schülerin selbst, haben während der ersten fünf Kalendertage des Schuljahres beim Schulleiter bzw. der Schulleiterin eine Anmeldung zur Teilnahme am Religionsunterricht eines bestimmten Bekenntnisses einzubringen.
Der Schulleiter bzw. die Schulleiterin hat die Anmeldung dem betroffenen Religionslehrer bzw. der betroffenen Religionslehrerin zur Einholung der erforderlichen Zustimmung zur Kenntnis zu bringen.
Der Religionslehrer bzw. die Religionslehrerin hat seine bzw. ihre Zustimmung oder Ablehnung auf der Anmeldung schriftlich festzuhalten und diese dem Schulleiter bzw. der Schulleiterin zur Hinterlegung zu retournieren.
Bei Zustimmung des Religionslehrers bzw. der Religionslehrerin kann der Schüler bzw. die Schülerin am Religionsunterricht teilnehmen.

Dieser Besuch des Religionsunterrichtes gilt als Besuch eines Freigegenstandes im Sinne des § 8 lit. h SchOG.

Dieser „Freigegenstand“ Religion kann auch als Prüfungsgebiet der Reifeprüfung gewählt werden, wenn der Prüfungskandidat bzw. die Prüfungskandidatin entweder in der gesamten Oberstufe den Gegenstand Religion besucht hat oder über die der letzten Schulstufe vorangehenden Schulstufen eine Externistenprüfung erfolgreich abgelegt hat. In der letzten Schulstufe muss der Prüfungskandidat bzw. die Prüfungskandidatin diesen Gegenstand jedenfalls besucht haben.
https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2007_05.html
 
Weisst was ich an christlich geprägten Ländern wie Österreich am meisten schätze , dass jeder austreten kann, jeder zu einem anderen Glauben konvertieren kann, jeder Kritik an der Kirche üben kann, sich abwertend äußern kann, sich auch über sie lustig machen kann .... Das sind Werte die ich schätze und für die ich eintrete.

Das hat aber nichts damit zu tun dass das Land christlich geprägt ist, im Gegenteil. Die Freiheit hast du nur, weil die Kirche bei uns viel an Macht verloren hat.
 
Niemand wird gezwungen zu beten, ein Kreuz zu tragen oder in die Kirche zu gehen...das mag vor zig Jahren so gewesen sein, heute ist das anders. In keiner Schule, in der ich oder später auch meine Kinder waren, wurde gebetet, überall durfte man freiwillig vom Religionsunterricht austreten, nirgends wurden Morgengebete oder sonstiges abgehalten....also ich schätze gerade die Wahlmöglichkeit. Ich bin wie gesagt ebenfalls nicht religiös, und ich wurde noch nie in meinem Leben von irgendwem oder irgendwo dazu genötigt....

Das war 1990.....ja, ist schon ein paar Jahre her. Würd mich sehr freuen wenn das heute anders ist.

Aber gut, besagte Nonne hat auch Mitschüler von mir geschlagen, vom Sessel gezerrt und über den Boden geschleift....mit dem Wissen der Klassenlehrerin. Heute würde das vermutlich auch anders laufen.
 
Das hat aber nichts damit zu tun dass das Land christlich geprägt ist, im Gegenteil. Die Freiheit hast du nur, weil die Kirche bei uns viel an Macht verloren hat.

Und wäre das beim Islam auch so, dann hätte man glatt einen gemeinsamen Nenner und würde sich Debatten und Anfeindungen ersparen....
 
Das war 1990.....ja, ist schon ein paar Jahre her. Würd mich sehr freuen wenn das heute anders ist.

Aber gut, besagte Nonne hat auch Mitschüler von mir geschlagen, vom Sessel gezerrt und über den Boden geschleift....mit dem Wissen der Klassenlehrerin. Heute würde das vermutlich auch anders laufen.

:eek: Naja ok, dann kann ich deine Einstellung ein bissl nachvollziehen....
 
In Ö durch das Bundesministerium für Bildung geregelt:

https://www.bmb.gv.at/ministerium/rs/2007_05.html

Auch wenn du es nicht glauben willst....in den Schulen meiner Kinder, inklusive der Schulen, in die ich ging, war das nicht so...bei der Schulanmeldung war ja ersichtlich, ob und welcher Religion ein Schüler zugehörig ist....somit war keine Anmeldung, sonder höchstens eine Abmeldung erforderlich. Auch zählt Religion bei uns nicht zu einem Freigegenstand...
 
Und wäre das beim Islam auch so, dann hätte man glatt einen gemeinsamen Nenner und würde sich Debatten und Anfeindungen ersparen....

wie gesagt....die Kirche ist nicht verantwortlich dafür dass wir so frei sind und es uns so super gut geht. Als die noch was zu sagen hatten, gab es Folterkammern und Scheiterhaufen. Unsere Gesellschaft hat sich emanzipiert, aber es hat gedauert. Immerhin ist das Christentum sehr viel älter als der Islam. Das wird dort auch noch kommen. Das ist ein Faktor.

Der andere ist der Wohlstand. Je besser es einer Gesellschaft geht, desto aufgeklärter wird sie. Andersrum, je ärmer die Leute desto wichtiger die Kirche. Daher ist die Katholische Kirche in Mittel- und Südamerika auch immer noch hoch im Kurs, viel mehr als in Europa. Wenn der Lebensstandard sich in den heute muslimisch geprägten Ländern verbessert, geht der Rest von allein.
 
wie gesagt....die Kirche ist nicht verantwortlich dafür dass wir so frei sind und es uns so super gut geht. Als die noch was zu sagen hatten, gab es Folterkammern und Scheiterhaufen. Unsere Gesellschaft hat sich emanzipiert, aber es hat gedauert. Immerhin ist das Christentum sehr viel älter als der Islam. Das wird dort auch noch kommen. Das ist ein Faktor.

Der andere ist der Wohlstand. Je besser es einer Gesellschaft geht, desto aufgeklärter wird sie. Andersrum, je ärmer die Leute desto wichtiger die Kirche. Daher ist die Katholische Kirche in Mittel- und Südamerika auch immer noch hoch im Kurs, viel mehr als in Europa. Wenn der Lebensstandard sich in den heute muslimisch geprägten Ländern verbessert, geht der Rest von allein.

Dein Wort in Allah´s Ohr....ich bin da nicht so optimistisch.

Tja, da beisst sich sozusagen die Katze in den Schwanz....der Lebensstandard alleine ist es auch nicht, auch in Mittel- und Südamerika gibts eine Oberschicht, die tiefgläubig ist. Es kommt halt mMn immer auf den "Hirten" an, und wie der seine "Schäfchen" beeinflusst....und das Problem beim Islam sind auch die vielen Absplitterungen desselbigen....es gibt ja viele gläubige Muslime, die div. Moscheen und deren Hirten meiden, aus gutem Grund wahrscheinlich. Und um bei der Gleichberechtigung zu bleiben...es gibt auch viele Christen, die div. Kirchen und deren Hirte meiden. Tatsache ist aber, dass der Islam vor...ich sag jetzt mal....30 Jahren sehr viel liberaler ausgelegt wurde als heute. Das, was heutzutage passiert, ist keine Modernisierung, keine Liberalisierung und kein Fortschritt....das ist ein grober Rückschritt in jeder Beziehung...mM.
 
Das war 1990.....ja, ist schon ein paar Jahre her. Würd mich sehr freuen wenn das heute anders ist.

Aber gut, besagte Nonne hat auch Mitschüler von mir geschlagen, vom Sessel gezerrt und über den Boden geschleift....mit dem Wissen der Klassenlehrerin. Heute würde das vermutlich auch anders laufen.

Gab es in der besagten Schule nur die Nonne und die schweigende Lehrerin, oder gab es auch Eltern deiner Mitschüler, denen das angetan wurde?

Ganz ehrlich, ich kann das gerade nicht nachvollziehen.

Auf der Katholischen Schule die meine Tochter besuchte, gab es einen Zwischenfall zwischen der Lehrerin, (auch Nonne ) und mir.

Ich hatte ihr in Vertrauen erzählt, dass sie an ihrer Schule eine Alkoholkranke Betreuerin haben, die sich um unsere behinderten Kinder kümmert, wie das angehen kann? Sie hatte nichts besseres zu tun und ging zu besagte Person tratschen.

Das ist Vertrauensbruch und ich lies mir einen Termin beim Direktor dieser Schule geben. Meine Unterredung trug Früchte, die Betreuerin wurde entlassen und die Lehrerin kam auf Knien an, um sich bei mir zu entschuldigen. Die Entschuldigung habe ich angenommen, aber das Vertrauen war in der Hose.

Deswegen habe ich aber noch lange keine Abneigung gegen ALLE Nonnen.
 
Auch wenn du es nicht glauben willst....in den Schulen meiner Kinder, inklusive der Schulen, in die ich ging, war das nicht so...bei der Schulanmeldung war ja ersichtlich, ob und welcher Religion ein Schüler zugehörig ist....somit war keine Anmeldung, sonder höchstens eine Abmeldung erforderlich. Auch zählt Religion bei uns nicht zu einem Freigegenstand...

Ich muss sagen, ich kann die Erfahrungen von Chimney nachvollziehen. Auch bei mir (Augenzuhalt 1970) wurde noch das große Tafelholzlineal geschwungen und hat manchmal auf so manchen Hintern getanzt. War eher nicht sehr fein. Auch bei uns wurde jeden Morgen gebetet (eine öffentliche Schule) *tja.

Meine Enkerl sind beide nicht getauft, also keiner Religion zugehörig. Die Enkelin geht in röm.kath. Religion als Freigegenstand und dafür musste sie angemeldet werden, weil sie ja konfessionslos ist ... hat mir extra für den 1 auch einen 5€ Schein dafür abgeknöpft. Erst lesen, dann die Börse zücken. Wobei die Kleine jetzt nimmer beten müssen.

Also vielleicht hat dies auch etwas mit der Schulstufe zu tun ... ich weiss es nicht
 
Und wer hat die Regionen destabilisiert wo heute wesentlich weniger Freiheit als noch vor ein paar Jahrzehnten herrscht?
 
Ich muss sagen, ich kann die Erfahrungen von Chimney nachvollziehen. Auch bei mir (Augenzuhalt 1970) wurde noch das große Tafelholzlineal geschwungen und hat manchmal auf so manchen Hintern getanzt. War eher nicht sehr fein. Auch bei uns wurde jeden Morgen gebetet (eine öffentliche Schule) *tja.

Meine Enkerl sind beide nicht getauft, also keiner Religion zugehörig. Die Enkelin geht in röm.kath. Religion als Freigegenstand und dafür musste sie angemeldet werden, weil sie ja konfessionslos ist ... hat mir extra für den 1 auch einen 5€ Schein dafür abgeknöpft. Erst lesen, dann die Börse zücken. Wobei die Kleine jetzt nimmer beten müssen.

Also vielleicht hat dies auch etwas mit der Schulstufe zu tun ... ich weiss es nicht

Ja vielleicht ist es bundesländer-unterschiedlich? Also ich kenns nur so, wie ich es beschrieben hab....und soviel auseinander sind wir gar nicht :D
Hier wurde auch mit Kreide oder Schlüsselbund geworfen...geprügelt oder ähnliches nie. Ist heute kaum mehr vorstellbar...
 
Gab es in der besagten Schule nur die Nonne und die schweigende Lehrerin, oder gab es auch Eltern deiner Mitschüler, denen das angetan wurde?

Ganz ehrlich, ich kann das gerade nicht nachvollziehen.

Auf der Katholischen Schule die meine Tochter besuchte, gab es einen Zwischenfall zwischen der Lehrerin, (auch Nonne ) und mir.

Ich hatte ihr in Vertrauen erzählt, dass sie an ihrer Schule eine Alkoholkranke Betreuerin haben, die sich um unsere behinderten Kinder kümmert, wie das angehen kann? Sie hatte nichts besseres zu tun und ging zu besagte Person tratschen.

Das ist Vertrauensbruch und ich lies mir einen Termin beim Direktor dieser Schule geben. Meine Unterredung trug Früchte, die Betreuerin wurde entlassen und die Lehrerin kam auf Knien an, um sich bei mir zu entschuldigen. Die Entschuldigung habe ich angenommen, aber das Vertrauen war in der Hose.

Deswegen habe ich aber noch lange keine Abneigung gegen ALLE Nonnen.

Ich war wie gesagt noch sehr jung und ob die Eltern der betroffenen Mitschüler versucht haben etwas zu unternehmen weiß ich nicht. Meinen Eltern hab ich es erzählt, und meine Mutter hat dann mit der Klassenlehrerin gesprochen. Die hat sinngemäß gemeint, sie solle doch nichts unternehmen, die Schwester Soundso wäre doch eh kurz vor der Pension. Meine Mutter hat dann auch weiter nichts unternommen, ihr Kind war ja nicht direkt betroffen. Das kann man ihr sicher vorwerfen wenn man will.
 
Ja vielleicht ist es bundesländer-unterschiedlich? Also ich kenns nur so, wie ich es beschrieben hab....und soviel auseinander sind wir gar nicht :D
Hier wurde auch mit Kreide oder Schlüsselbund geworfen...geprügelt oder ähnliches nie. Ist heute kaum mehr vorstellbar...

Zum Glück ist es heute undenkbar und das macht mich schon recht froh
 
Oben