amani17
Super Knochen
Nein, das ist nicht logisch. Genau darum geht es ja beim Thema der Trennung zwischen Kirche und Staat. Religion muss Privatsache sein.
Jemand der nichts mit Religion zu tun haben will, soll die Möglichkeit haben ohne Religion zu leben und auch seine Kinder ohne Religion zu erziehen.
Und das ist in Ö nicht möglich, wo zumindest noch in meiner Schule alle Kinder morgens im Regelunterricht miteinander beten mussten (!) und der Kirchenbesuch zu Schulschluss für alle Schüler Pflicht war.
Unter anderem geht es auch in der alljährlichen Nikolausdebatte darum...Pädagogen sagen der allwissende Mann mit dem großen Sack sei für viele Kinder einschüchternd und möglicherweise schädlich. Natürlich kann man das hinterfragen, wie viele Themen moderner Pädagogik. Aber zu viele Menschen hätten ja am liebsten immer noch Nikolaus für alle, ob man will oder nicht.
Man hat nicht die WAHL, das ist das Problem.
Danke.
Also nimms mir nicht übel, aber du hast anscheinend echt ein Trauma was das Thema betrifft...is ned bös gemeint.
Grad in Ö hat jeder, JEDER!..die Wahl ob er religiös leben will oder nicht. Niemand wird gezwungen zu beten, ein Kreuz zu tragen oder in die Kirche zu gehen...das mag vor zig Jahren so gewesen sein, heute ist das anders. In keiner Schule, in der ich oder später auch meine Kinder waren, wurde gebetet, überall durfte man freiwillig vom Religionsunterricht austreten, nirgends wurden Morgengebete oder sonstiges abgehalten....also ich schätze gerade die Wahlmöglichkeit. Ich bin wie gesagt ebenfalls nicht religiös, und ich wurde noch nie in meinem Leben von irgendwem oder irgendwo dazu genötigt....