Rottweiler verletzt 8 Monate altes Baby schwer....

Dann war es mangelndes Fachwissen der Hundehalter! Denn einem super geprägten, super sozialisiertem Hund passiert sowas in der Regel nicht! Ich bin sowieso dafür, dass Alle Hundehalter einen Sachkundenachweis erbringen müssen bevor sie einen Hund halten dürfen! Denn mangelndes Wissen über Hundeverhalten ist genauso schlimm und kann genauso besch*** Folgen haben wie das Bewusste erziehen zu einer Waffe!:mad:
Alos bei uns in Östrreich ist Sachkundenachweis pflicht ich mußte einen machen .
 
Ja, gibt es! Gleiches Recht für Alle! Siehe NRW die 20/40 Regel! Da trifft es wenigstens alle grossen Hunde, die potentziell aufgrund Ihrer Beisskraft gefährlich werden könnten! Das betrifft halt keine Kleinsthunde...wenn die beissen ist das zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich!;)
Sehe ich nicht als Alternative. Es ist nicht der Neufundländer und nicht der Collie, der tötet. Und es ist niemandem geholfen, die Beschränkungen auf mehr Hunde auszudehnen als nötig, weil es den beschränkten Hunden damit nicht besser geht, sondern nur vielen anderen schlechter.
 
Sehe ich nicht als Alternative. Es ist nicht der Neufundländer und nicht der Collie, der tötet. Und es ist niemandem geholfen, die Beschränkungen auf mehr Hunde auszudehnen als nötig, weil es den beschränkten Hunden damit nicht besser geht, sondern nur vielen anderen schlechter.

Dann muss ich Walter Recht geben ist es Willkür bzw. Rassismus! Gehen wir mal von den anderen Bundesländern aus: Da stehen Kangals, American Bulldogs und und und auf der Liste, die ja laut deiner Aussage keine gefahr darstellen, weils ja immer die Rottis oder Staffs sind, die töten! Fakt ist : Diese Rasselisten wurden von Politikern im Eilverfahren erlassen, die keine Ahnung haben! Die Wesenstests werden von Leuten abgenommen, denen im Nachhinein mehrfach fachliche Inkompetenz nachgewiesen wird und das immer wieder!:( So kann es auch nicht funktionieren! Dann erwarte ich einfach, dass das Fachwissen jedes Hundehalters geprüft wird und nicht Rassen pauschal verurteilt werden! Denn das Problem liegt immer am anderen Ende der Leine! und die Listen werden zwangsläufig immer länger, da die Idioten denen eine " agressive" Rasse ( die es wie gesagt in meinen Augen nicht gibt) verboten wird sich eine neue suchen! :mad:
 
also trafen diese Rottweiler die Entscheidung zu töten ;)

Sobald der Beutetrieb im Spiel ist hat das nix mehr mit Entscheidung zu tun! Das ist ein festgelegtes Schema, das nur noch abgespult wird und hat mit denken nix mehr zu tun! Wunderbar nachzulesen im " Agressionsverhalten des Hundes" von James `o Heare !;)
Oder im " Antijagdtraining" von Pia Gröning!
 
Sobald der Beutetrieb im Spiel ist hat das nix mehr mit Entscheidung zu tun! Das ist ein festgelegtes Schema, das nur noch abgespult wird und hat mit denken nix mehr zu tun! Wunderbar nachzulesen im " Agressionsverhalten des Hundes" von James `o Heare !;)
Oder im " Antijagdtraining" von Pia Gröning!
du weißt nicht, ob Beutetrieb im Spiel war.
 
Ja das ist klar .Aber dieser Hund folgt brav war immer nett zu anderen Hunden und Menschen spielte gerne mit Hunden ,mit dem gab es nie ein Problem der war toll ,aufeinmal rastet er aus ,jeder der den Hund kennt war geschockt seit dem kann er ohne Maulkorb nicht mehr gehen weil er jeden anfällt .Und er ist von einen seriösen Züchter
 
du weißt nicht, ob Beutetrieb im Spiel war.

Und woher weisst du, dass er es nicht war? Wenn ein Hund einen Menschen tötet tut er es nicht aus böser Absicht sondern wg Jagd-/ Beutetrieb...zumindest kannst du bei einem Baby getrost davon ausgehen, dass es so war weil die bei ganz vielen Hunden den Beutetrieb wecken!:rolleyes:
 
Dann muss ich Walter Recht geben ist es Willkür bzw. Rassismus! Gehen wir mal von den anderen Bundesländern aus: Da stehen Kangals, American Bulldogs und und und auf der Liste, die ja laut deiner Aussage keine gefahr darstellen, weils ja immer die Rottis oder Staffs sind, die töten! Fakt ist : Diese Rasselisten wurden von Politikern im Eilverfahren erlassen, die keine Ahnung haben! Die Wesenstests werden von Leuten abgenommen, denen im Nachhinein mehrfach fachliche Inkompetenz nachgewiesen wird und das immer wieder!:( So kann es auch nicht funktionieren! Dann erwarte ich einfach, dass das Fachwissen jedes Hundehalters geprüft wird und nicht Rassen pauschal verurteilt werden! Denn das Problem liegt immer am anderen Ende der Leine! und die Listen werden zwangsläufig immer länger, da die Idioten denen eine " agressive" Rasse ( die es wie gesagt in meinen Augen nicht gibt) verboten wird sich eine neue suchen! :mad:
viele Rassen gehören aus dieser Liste gestrichen!

Weiter:
wenn es die Schuld der Menschen ist, wäre es viel sinnvoller, die Auflagen für die Hunde selbst aufzuheben und stattdessen von jedem Hundehalter (der entsprechenden Rassen) ein psychologisches Profil zu erstellen. Logisch, oder?
 
Ja das ist klar .Aber dieser Hund folgt brav war immer nett zu anderen Hunden und Menschen spielte gerne mit Hunden ,mit dem gab es nie ein Problem der war toll ,aufeinmal rastet er aus ,jeder der den Hund kennt war geschockt seit dem kann er ohne Maulkorb nicht mehr gehen weil er jeden anfällt .

Ja, aber dieses " auf einmal" hat immer irgendeine Vorgeschichte! Genügend Hundehalter erkennen ja die Vorzeichen garnicht!!!
 
Ja, aber dieses " auf einmal" hat immer irgendeine Vorgeschichte! Genügend Hundehalter erkennen ja die Vorzeichen garnicht!!!
Sorry dieser Besitzer hatte schon mehrer Hunde dieser Rasse und noch nie gab es Probleme,und der machte keine Anzeichen sonder sah lauft und beißt ohne Anzeichen .Nein und es war kein Rottweiler
 
viele Rassen gehören aus dieser Liste gestrichen!

Weiter:
wenn es die Schuld der Menschen ist, wäre es viel sinnvoller, die Auflagen für die Hunde selbst aufzuheben und stattdessen von jedem Hundehalter (der entsprechenden Rassen) ein psychologisches Profil zu erstellen. Logisch, oder?

Egal welcher Rasse! Halte nen Sachkundenachweis und die Frage " Warum wollen Sie einen/ genau diesen Hund" für absolute Pflicht!
 
Egal welcher Rasse! Halte nen Sachkundenachweis und die Frage " Warum wollen Sie einen/ genau diesen Hund" für absolute Pflicht!
eben nicht! Die meisten Rassen sind absolut unauffällig. Vorsichtsmaßnahmen sind da unverhältnismäßig.

Sachkundenachweis reicht nicht. Den lernt man auswendig und danach lmaa.
Ein ernsthaftes psychologisches Profil. Wenn man schon die Schuld alleine auf den Halter schiebt (diese Meinung teile ich nciht einmal - Hunde sind mir dazu zu individuell in ihrer Veranlagung).

Bevor ich mich jetzt hier zurückziehe, meine persönliche Meinung.

Ich mag keine Rasselisten, ich mag keine Auflagen, denn dass etwas passiert gehört zum allgemeinen Lebensrisiko.
Aber ich mag entsprechende Konsequenzen, wenn etwas schiefgeht, damit die Menschen Verantwortung für das übernehmen, was sie Anderen zufügen und lernen, sich entsprechend umsichtig zu verhalten.
Hunde, die Menschen totbeißen, tun das in seltensten Fällen "aus Versehen" (außer sie treffen im Spiel die Halsschlagader)und gehören getötet.
 
Ja, aber nur die Hunde töten reicht halt nicht! Da gehören auch die Halter bestraft ( sind sie in dem Fall wohl genug) und dann dürfen solche Leute keinen Hund mehr halten! Und dabei ist mir völlig wurscht, ob es aus böser Absicht oder Unwissenheit passiert ist! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
 
Oben