Rottweiler verhindert Überfall

Wäre der Hund ganz verschlafen neben der Verkaufstheke auf seinem Platzerl gelegen wär der Dieb vieleicht gar nicht auf die Idee gekommen... :rolleyes:

@Ingrid: Ja es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen heutigem Schutzsport und der Schutzausbildung von früher, jedoch Leistungsschau und einen Dieb im belebten Wien am Tage zu stellen sind zwei unterschiedliche Angelegenheiten.

Daher würde mich interessieren, wie wurde dieser Rotti bitte ausgebildet, dass sich die Besitzerin zu 99% sicher sein kann das er die richtige Person stellt und zum anderen niemanden verletzt??

Und ich wiederhole mich nochmal gerne, wie schon im anderen Thema gepostet:

Super Image der Rottis, jeder seelisch labile Mensch mit übertriebenem Sicherheitsgefühl denkt sich jetzt, wow ein Rotti muss her, wozu dies führt muss ich wohl nicht ausführen!

Wäre der Hund ganz verschlafen neben der Verkaufstheke auf seinem Platzerl gelegen wär der Dieb vieleicht gar nicht auf die Idee gekommen... :rolleyes:

Super Image der Rottis, jeder seelisch labile Mensch mit übertriebenem Sicherheitsgefühl denkt sich jetzt, wow ein Rotti muss her, wozu dies führt muss ich wohl nicht ausführen!

ad 1) genau das meine ich...in vielen fällen reicht die alleinige anwesenheit des hunde aus!!!

ad 2) danke! :)

lg nina

bin überzeugt davon ;)

ICh auch denn wie gesagt ich hab bekannte mit einer Trafik, da ist ab und zu die Dogge dabei, haben ab und zu Probleme mit herumlungernden Jugendlichen die gern mal den Mund zu voll nehmen, tja wenn der Hund nur über die Ladentheke schaut, und jeder Hundekenner weiss wie Doggen schauen, meist herzallerliebst, ist Ruhe bei den Jungspunden ;)

Es geht doch nicht darum was so eine Stange Zigaretten wert war, der nächste Räuber bzw. Dieb wird es sich dann vielleicht überlegen eine Trafik auszurauben. Warum darf ich mein Eigentum nicht schützen?
Ich würde niemals mich selbst od. meine Hund bewusst in Gefahr begeben, aber mit meinem Hund einen unbewaffneten Dieb zu verfolgen, ist für mich absolut in Ordnung, auch wenn hier einige anderer Meinung sind.
LG Ingrid
Danke,wenigstens eine,die verstanden hat,was ich meinte.
viele kollegen wurden schon mehrmals überfallen und oft waren es zuerst ein jugendlicher und freunde,die die trafik (konnte man via überwachungskamara genau sehen) auskundschafteten.
und viele kollegen hatten schon messer und pistolen vor ihrer nase.
fragt sich eigentlich auch wer,wies denen nach so einem erlebnis ging?
da ja viele fürs lange einkaufen plädieren.
mein Billa hatte auch vor feiertagen manchmal bis 21 uhr geöffnet.solange ich und meine hunde da waren,ist nie was passiert.nur MUß ich um 19 uhr schliessen und ich bin auch froh darüber.aber einmal wurden 2 angestellte vom Billa an so einem langen abend überfallen.mit messer bedroht und auch verletzt.eine hatte durch einen schlag eine gehirnerschütterung und dann wurden beide im kühlhaus eingesperrt.handys mitgenommen und weg waren die diebe.
eine der beiden angestellten war ein halbes jahr nicht arbeitsfähig,einfach aus angst,wieder bei der lieferantentür rauszugehen.
die trafikantin ist ja MIT dem hund dem täter gefolgt.
und zumindest der schreck,den der täter erlebte,hat er dann selbst gefühlt ...so wie zuerst die beiden frauen...und wird sichs hoffentlich merken und ich bin absolut gegen waffen,denn wie schon ín einem meiner beiträge überlegen eben viele trafikanten sich zu bewaffnen.
da ist mir ein abschreckender hund,der dann auch noch weiss,was er zu tun hat wesentlich lieber.
lg
gabi

Wenn mich jemand in der Nacht überfällt und mein Hund dazwischen geht u. beißt ist es find ich wieder eine etwas andere Situation. Aber das muß eh jeder selber wissen./QUOTE]

Auch meine Meinung...........Güter sind ersetzbar...für mich haben solche Aktionen einen sehr :eek: Eindruck...ich verstehe es nicht

Da bin ich ganz bei dir, was anderes ist wenn mein Leben oder das eines Anderen in akuter Gefahr ist....aber wegen einer Stange Zigaretten????? Nein......da hetze ich weder meinen noch sonst einen Hund nach...das koennte boese ausgehen, fuer den Hund und Menschen gleichermassen.

Und auf die Frage ob man weiss wie es einen geht, wenn man eine Waffe im Gesicht hat? Ja ,weiss ich, auch wenn GsD nur fuer sehr kurze Zeit...mir ist das Herz in die Hose gerutscht....und gerade deswegen.....der Dieb hier war nicht bewaffnet, dem hetz ich die Polizei auf den Hals, wenn ich schon so bloede bin, laufe ich dem selbst hinterher (was ich nicht tun wuerde), aber meinen Hund hetze ich definitiv niemanden hinterher, egal ob chi, rotti oder windhund........

@Cosima: nur Polizisten bzw. ausgebildete Diensthunde duerfen auf Menschen gehetzt werden....das hat auch seinen Grund....mir graut vor jeden Hundescheriff, der von seinem Besitzer als vermeintlicher Beschuetzer vorgeschickt wird......wobei was du unter Ausbildung verstehst, wuerde ich als stuemperhafter Versuch eines Laien betrachten, der seinen Hund fuer gewisse Zwecke einsetzt......

Nein,tut leid, geht gar nicht....................

Zuletzt bearbeitet:
na,ich meine wachhunde OHNE security........da gibts bei uns einige,die des nächtens allein auf firmengelände unterwegs sind.

ja, und bei tag in den zwingern gehalten werden müssen, weil total fehlerzogen :mad:- ohne menschl. kontakt.......:mad:
die haben territorialverteidigung extrem "gelernt":eek:- auch hier würde ein hundebiss geahndet werden:(

Wäre der Hund ganz verschlafen neben der Verkaufstheke auf seinem Platzerl gelegen wär der Dieb vieleicht gar nicht auf die Idee gekommen...

meist liegen sie aber im büro.es gibt auch kunden die sich prinzipiell vor hunden fürchten,die möcht ich nicht vergraulen.
aber ob DER vorfall jetzt gestörte leute animiert sich einen rotti zuzulegen bezweifel ich.
als ein mops vor jahren einen dieb in die flucht trieb,gabs auch keinen mopshype...:rolleyes:
und nochmal...besitzerin lief MIT dem hund mit.
und noch was,weil wer schrieb:man ist ja versichert.
versicherungen verabschieden sich beim 3. mal von einem risikokunden.
nach meinen beiden einbrüchen innerhalb von 3 wochen wär mir das auch passiert.
oder erhöhern massivst die prämien.
ich hab auch die order ausgegeben:gebts den verbrechern was sie wollen,wenn was passieren sollte.
aber so wie eben menschen verschieden sind,stehen manche auf dem standpunkt:ich verteidige mein hab und gut..trotz versicherung.
lg
gabi

weiss ich nicht,ich hab den beitrag so hereinkopiert,wie die kollegin das im trafikantenforum schrieb.
aber wenigstens war der krone artikel positiv und ich frag mich inzwischen schon:wozu hundesport,wo hunde über einen platz hetzen und leute stellen oder packen sollen,wenn man das dann im alltag nicht nutzen sollte.
vielleicht hat er ja auch nur eine dogdancing ausbildung..zynismus aus.
aber keine sorge.ich bereu es schon,das hier rein geschrieben zu haben.
was nichts daran ändert,dass ichs ok finde.
lg
gabi

Oh weia! Wozu? Weil es Spass macht, dem Hund Spass macht! Zivilschutz ist verboten, das weisst du hoffentlich.

Und es sind genau solche Ansichten, wie deine, die den Hundesport in Verruf bringen, weil viele denken, ok, da wird der Hund scharf gemacht, er kann meinen Besitz verteidigen etc.

Und ein "ausgebildeter" Hund ist etwas anderes....naemlich ein Diensthund....frag einmal Biggy und Co. welch eine Ausbildung ein Diensthund und Diensthundefuehrer durchlaufen muessen....und dann reden wir weiter..........

...überlegen eben viele trafikanten sich zu bewaffnen.
da ist mir ein abschreckender hund,der dann auch noch weiss,was er zu tun hat wesentlich lieber.
lg
gabi

Die Trafikanten sollten sich lieber mal nach Jobwechsel oder Umbau ihrer Trafik gedanken machen...

Der abschreckende Hund ist dir wahrscheinlich so lang lieb bis es mal zu einem Vorfall kommt und du saftig Schmerzensgeld zahlen musst, mit ein wenig Pech noch lebenslang Rente für das "Opfer" zahlen darfst wenn akute Verletzungen der Fall sind.
Ob das ne Stange Zigaretten wert ist?

...wobei was du unter Ausbildung verstehst, wuerde ich als stuemperhafter Versuch eines Laien betrachten, der seinen Hund fuer gewisse Zwecke einsetzt......
woher weisst du,was ICH unter ausbildung verstehe?
mit 3 hunden hab ich eine begleithundeausbildung gemacht und du kannst mir schon zutrauen,dass ich weiss,was ich weiss und wo meine grenzen sind,sonst könnt ich mich auch als hundausbilderin wichtig machen,bei den vielen anfragen bei problemen,aber nein.........DIE leute schick ich zu georg sticha.
und es geht,verflixt nochmal,NICHT NUR um eine stange zigaretten,sondern darum,dass eventuell das nächste mal 3 typen mit waffe vor dem trafikanten stehen,weils beim ersten mal ja so leicht geklappt hat.
119 überfälle auf trafikanten,manche wurden sogar mehrere male überfallen,(von denen ich zumindest weiss) im jahr 2009.......ausser tankstellen werden trafiken eben am öftesten überfallen und ich steh dazu,dass ich den hund als besseren schutz sehe als eine waffe unter der budel.
lg
gabi

warum darf mir wer ungestraft was entwenden ? heute will er eine stange zigarreten morgen will er die kassa und übermorgen schiesst er mir aus jux eine kugel in den bauch .also ich frage mich warum habe ich nicht das recht mein hab und gut zu schützen ein hund kann sehr wohl abschreckung sein ,wenn er was darstellt;) .

meist liegen sie aber im büro.es gibt auch kunden die sich prinzipiell vor hunden fürchten,die möcht ich nicht vergraulen.
aber ob DER vorfall jetzt gestörte leute animiert sich einen rotti zuzulegen bezweifel ich.

Also wenn ich mich so an vor 20 Jahren im ländlichen gebiet erinnere, da haben so ziemlich viele Rottweiler und Schäfer rein aus Sicherheitsgründen gehalten haben, und diese als scharfe Hunde bezeichneten, genauso denken heute auch leider noch viele und durch solche Berichte wird dies nur verstärkt.
Damals wars auch keine Tragödie wenn der Landstreicher oder Einbrecher gebissen wurde, heut kann es dein Leben und das deines Hundes versauen!

woher weisst du,was ICH unter ausbildung verstehe?
mit 3 hunden hab ich eine begleithundeausbildung gemacht und du kannst mir schon zutrauen,dass ich weiss,was ich weiss und wo meine grenzen sind,sonst könnt ich mich auch als hundausbilderin wichtig machen,bei den vielen anfragen bei problemen,aber nein.........DIE leute schick ich zu georg sticha.
und es geht,verflixt nochmal,NICHT NUR um eine stange zigaretten,sondern darum,dass eventuell das nächste mal 3 typen mit waffe vor dem trafikanten stehen,weils beim ersten mal ja so leicht geklappt hat.
119 überfälle auf trafikanten,manche wurden sogar mehrere male überfallen,(von denen ich zumindest weiss) im jahr 2009.......ausser tankstellen werden trafiken eben am öftesten überfallen und ich steh dazu,dass ich den hund als besseren schutz sehe als eine waffe unter der budel.
lg
gabi

Du hast es selber geschrieben, soeben wieder....fuer dich genuegt es eine Begleithundepruefung zu machen????? das ist fuer dich ausgebildet? Ausgebildet, in dem Sinne, dass du der Ansicht bist, deinen Hund jemanden nachhetzen zu koennen, in dem Sinn: der Hund weiss schon was er tut?

Meinst du das ernst? Ich bin in punkto Hundesport, Zivilschutz etc nicht sonderlich bewandt, aber sogar ich weiss, dass es wohl etwas mehr als eine Begleithundepruefung bedarf um einen Hund bestimmte Aufgaben zuzuteilen, so wie sie dir vorschweben.

Kopfschuettel.......echt, wer schuetzt die Hundebesitzer vor solchen Moechtergern Kommissar Rex Hundebesitzer?? :eek:

Und nochmals, hier geht es nicht darum, dass der Hund als Abschreckung hinter dem Tresen verweilt oder dergleichen, sondern darum, dass der Hund dazu benutzt wurde einen Menschen zu hetzen und zu stellen.........verstehst du den Unterschied?

Wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das Poblem liegt heutzutage sowieso darin, dass Täter nur noch als Opfer betrachtet werden. Wenn man selbst Polizisten bestraft, die in Notwehr auf jemanden schießen müssen, dann setzt das eindeutig ein Zeichen in die falsche Richtung.
(Ja, ich verstehe, dass Menschen beginnen sich zu wehren. Ich kann nachvollziehen, warum sie dabei einen Hund einsetzen, obwohl es mir vollkommen fremd wäre, meinen Hund so in Gefahr zu bringen).

Ist übrigens nicht schön, wenn man auf einen Menschen (bei uns war es auch ein Traffikant) trifft, dens reißt wenn jemand reinkommt, weil ihm kurz zuvor noch jemand eine Waffe ins Gesicht gehalten hat...

Und ich kann nicht nachvollziehen, warum hier einige ständig wildfremden Menschen unterstellen müssen, ihre Hunde wären eine Gefahr. (Ich kann meinem Hund auch beibringen auf Kommando Menschen zu verbellen, hat bloß keinen Sinn - davon wird er aber auch kein reißendes Monster.)

Das Poblem liegt heutzutage sowieso darin, dass Täter nur noch als Opfer betrachtet werden. Wenn man selbst Polizisten bestraft, die in Notwehr auf jemanden schießen müssen, dann setzt das eindeutig ein Zeichen in die falsche Richtung.
(Ja, ich verstehe, dass Menschen beginnen sich zu wehren. Ich kann nachvollziehen, warum sie dabei einen Hund einsetzen, obwohl es mir vollkommen fremd wäre, meinen Hund so in Gefahr zu bringen).

Ist übrigens nicht schön, wenn man auf einen Menschen (bei uns war es auch ein Traffikant) trifft, dens reißt wenn jemand reinkommt, weil ihm kurz zuvor noch jemand eine Waffe ins Gesicht gehalten hat...

Sydney, ich bin die Letzte, die Allerletzte (du kannst gerne mal die Suchfunktion benutzen), die Taeter als Opfer abstempelt. Im Gegenteil. :)

Aber ich habe etwas dagegen, wenn ein unausgebildeter Hund in Privathand bewusst auf Menschen gehetzt oder dergleichen wird. Warum? Weil der Hund das eventuell danach ausbaden muss. Der HUND, um den geht es mir, nicht um den Taeter....wobei ich da sehr wohl einen Unterschied mache, ob mir jemand eine Schachtel Zigaretten klaut oder mit vorgezogener Pistole einen Ueberfall begeht.

Und ja, das habe ich auch schon geschrieben, ich weiss, was es heisst ein Gewehr auf der Schlaefe zu spueren.....und das vom einem zugekifften unberechenbaren Militaerheini bei einem checkpoint......:o.

Also nochmals, fuer Taeter habe ich wenig uebrig, fuer Hunde jedoch umso mehr. Und hier wird oft nicht ueber die moeglichen Auswirkungen und Konsequenzen nachgedacht, die so eine Aktion fuer den Hund/ die Hunde haben koennen.:)

Und es sind genau solche Ansichten, wie deine, die den Hundesport in Verruf bringen, weil viele denken, ok, da wird der Hund scharf gemacht, er kann meinen Besitz verteidigen etc.
sorry.............MEINE hunde sind nicht scharf gemacht...und egal welche andere rasse ich hätte,würde KEIN hund bei mir scharf gemacht.du hättest vielleicht meine anderen postings in diesem forum lesen sollen.(auch meine hommage an den pitbull,der übigens auch einer trafikantenfreundin gehört und DER als security hund augebildet war,bevor er zu ihr kam,aber noch nie in irgendeiner art und weise agressiv war)
lolllllll......ich hab 2 franz.bulldoggen,die absolut nichts mit schärfe zu tun haben,aaber.........sie erkennen bösewichte und DAS reicht mir.
und warum sollen wir geschäfte umbauen?alarmanlagen und überwachungskamaras sind eh schon norm.
ich weiss sogar,wie diensthunde ausgebildet werden,weil das eine deutsche züchterfreundin mit ihren malis macht.(für zoll und polizei)
isch bin kein doddel,nur weil ich zivilcourage und das mit hilfe eines hundes, gut finde.
aber ich bin völlig gegen schußwaffen.......ist ein anderes thema und problem,aber jeder kann sich zumindest mit einer waffenbesitzkarte eine waffe kaufen und muß auch keinen nachweis erbringen,ob er sie beherrscht.auch wenn du mit einer waffenbesitzkarte waffe und munition getrennt aufbewahren mußt.bis ich das zusammengefügt habe,hätt mich jeder erschossen..lollllll.......sorry......aber es gibt einfach gefährdete berufsgruppen,was sich erst in den letzten jahren manifestiert hat und da über 50% trafikanten auch behindert sind,steh ich eher zum hund als schutz,als zu einer waffe.
und auch da:mir reicht mein hund als abschreckung,aber wenn ein hund die ausbildung hat und der besitzer sich dafür entscheidet so einem täter zu folgen,dann find ich das ok.ICH würds nicht,hängt aber damit zusammen,dass ich eher ein deffensiver als offensiver mensch bin.
und damit bitte ich das thema zu schliessen,denn ich hätts mir denken können,dass das thema so ausartet,blööööööööööd,aber auch sowas von blöd von mir,wo ich doch sonst meine wortwahl und postings so überlegt wie möglich mache.
lg
gabi

warum darf mir wer ungestraft was entwenden ? heute will er eine stange zigarreten morgen will er die kassa und übermorgen schiesst er mir aus jux eine kugel in den bauch .also ich frage mich warum habe ich nicht das recht mein hab und gut zu schützen ein hund kann sehr wohl abschreckung sein ,wenn er was darstellt;) .

abschreckung ja- jedoch nicht als repressalie;)

Oben