Ich habe KEINE Pauschalaussage getroffen
lediglich von meinem persönlichen Erlebnis gesprochen....
2 RottweilerzüchterInnen FCI, 3 TrainerInnen, 2 VerhaltensbiologInnen
alle 5 erklärten übereinstimmend, dass es keinesfalls auszuschließen ist, dass sich in einen derartigen Moment der Agression, diese auf ein anderes "Objekt" überträgt, meinten übereinstimmend, dass sie von derartigen Vorfällen wüßten.
Pauschal ist da dran überhaupt nichts.
ahhh, daher kommt deine nicht gerade begeistung von listenhunden bzw. rottweilern, jetzt versteh ich zumindest woher die kommt, was du meinst ist (so seh ich es zumindest, man darf mich von professioneller seite her gerne korrigieren), übersprungshandlung, was aber nicht bedeuetet, dass er die "ursprungsaggression" gegen einen menschen richtet, sondern lediglich von jemanden "geführt" wird, der unfähig ist, mit einem (angst)aggressiven, hochtriebigen (sorry, auch wenns nimmer so heißt) umzugehen, natürlich KANN es vorkommen, schon alleine, wenn 2 hunde ich schreib jetzt mal "normal" miteinander raufen, KANN ein mensch verletzt werden, wenn er eingreift, aber entschuldige, 1. wissen wir in diesem fall von den hunden NICHTS, wir haben lediglich EINE aussage von einem user, dass die hunde wieder beim besitzer sind (was natürlich auch sein kann, wie deikoon schon geschrieben hat und ich auch - es passiert nicht mal was, wenn jemand den hund auf andere menschen hetzt und es passiert nix
und das finde ich auch nicht ok..)
und ja das hat nix mit der rasse zu tun (nur zur sicherheit, weil du ja hier 2 rottweilerzüchterInnen nennst
), abgesehen davon sind hier mehrere faktoren zu berücksichtigen, va auch, dass es 2 hunde waren, die eine gewisse "rudeldynamik" auch noch gebildet haben könnten....
aber GSD hat ja wieder einmal wer einen listenhundethread hervorgehoben, da kömma ja dann wieder loslegen - sorry, für den sarkasmus