Rottweiler in Zeiten wie diesen - Ja oder NEIN

Hallo @ all !!

Recht herzlichen Dank für die vielen Beiträge, von denen uns fast alle in unseren Wunsch nach einem Rottweiler bestärkt haben.

Nach dem heutigen "Familienrat" steht es fest, wir bekommen einen Rottweiler !

In den nächsten 1-2 Wochen werde ich den Kontakt zur Rottweilerstaffel in Langenzersdorf suchen um noch eventuelle anstehende Fragen zu klären.

Zwei Züchter die im April Welpen erwarten habe ich auf der Website des ÖRK gefunden die ich dann kontaktieren werde.
Bis dahin gibt es ja noch eine Menge zu tun, damit sich unser Rotti auch wohlfühlt.
Solltet ihr irgendwelche Tipps haben, so freue ich mich natürlich darüber.

Danke für eure Mühe
Karl

gratuliere und viel Spaß, die rottis sind echt tolle hunde, wenn man sie richtig führt:)
 
schön das ihr euch für den rotti entschieden habt :) wenn ich mir meine hunde aussuchen könnte, wären
es auch immer wieder nur rottis, aber da pfuschen immer irgendwelche notfälle dazwischen :D

aber auch ich, begrabe meinen traum von einer rottihündin nicht (den rüden haben wir ja schon :D) nur
weil es teppate rasselisten geben wird!!

ich wünsche euch viel spaß mit euren rottibaby :) was wird es denn werden, ein bub oder ein mädl?
 
Gratuliere zu dem Entschluss! Mein Tip an euch, seht euch etliche Züchter im Vorfeld schon an, auch wenn die Welpen noch nicht da sind.
Schaut euch die Mutter an, lasst euch die Papiere und Gesundheitsergebnisse zeigen und wenn ihr ein gutes Gefühl habt, dann entscheidet euch für diesen Züchter. Wenn ihr kein gutes Gefühl habt, dann nicht.
Es sollte immer alles sehr sauber sein und die Hunde müssen einen guten Eindruck machen und der Züchter muss bereit sein alle Fragen zu beantworten.
Noch ein Tip, kauft euch soviel Literatur wie möglich, lest alles was es zum Thema Hunde gibt schon im Vorfeld, da kann man viel draus lernen.
LG Ingrid
 
Gratuliere zu dem Entschluss! Mein Tip an euch, seht euch etliche Züchter im Vorfeld schon an, auch wenn die Welpen noch nicht da sind.
Schaut euch die Mutter an, lasst euch die Papiere und Gesundheitsergebnisse zeigen und wenn ihr ein gutes Gefühl habt, dann entscheidet euch für diesen Züchter. Wenn ihr kein gutes Gefühl habt, dann nicht.
Es sollte immer alles sehr sauber sein und die Hunde müssen einen guten Eindruck machen und der Züchter muss bereit sein alle Fragen zu beantworten.
Noch ein Tip, kauft euch soviel Literatur wie möglich, lest alles was es zum Thema Hunde gibt schon im Vorfeld, da kann man viel draus lernen.LG Ingrid

Hallo Ingrid;

Leider gibt es nicht viel Rotti-Literatur welche man auch anraten kann. Meist steht entweder verdummendes Blabla darin, oder man wird dezent darauf hingewiesen das der Rotti eine STARKE Hand braucht.

Blödsinn - gerade die Rottweiler sind sehr sensible Hunde, welche eine Hirnerziehung und Hirnausbildung (d.h. der Besitzer muss Hirn einschalten, und die Muskeln schlafen lassen) brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg!
Betr. Rotti Literatur wirst Du natürlich recht haben, das kann ich nicht beurteilen, eigentlich hab ich auch eher allg. Literatur gemeint, also z.B. über Calming Signals, Welpen etc., ich hab da super gute Bücher am Anfang gelesen, die mir schon geholfen haben mich auf das Abenteuer Hund ein bißchen vorzubereiten. Man kann natürlich nicht alles 100% umsetzen, aber mein erstes Welpenbuch war sehr amüsant geschrieben, hat den Alltag mit Welpe unheimlich gut beschrieben und die Tips waren wirklich nicht schlecht.
LG Ingrid
 
Hallo Georg!
Betr. Rotti Literatur wirst Du natürlich recht haben, das kann ich nicht beurteilen, eigentlich hab ich auch eher allg. Literatur gemeint, also z.B. über Calming Signals, Welpen etc., ich hab da super gute Bücher am Anfang gelesen, die mir schon geholfen haben mich auf das Abenteuer Hund ein bißchen vorzubereiten. Man kann natürlich nicht alles 100% umsetzen, aber mein erstes Welpenbuch war sehr amüsant geschrieben, hat den Alltag mit Welpe unheimlich gut beschrieben und die Tips waren wirklich nicht schlecht.
LG Ingrid

Sorry - dann habe ich dich falsch verstanden. ;)
 
Kann nur immer wieder betonen JEDERZEIT ROTWEILER habe auch eine süße mit 48kg und eine Mixhündin 61kg, glaub mir wenn ich mit meiner Mixhündinn alleine(selten) unterwegs bin, ist Sie auch sehr beindruckend. Außerdem wenn Ihr Fan´s dieser Rasse seid und aus dem schreiben lesen kann seid Ihr sicherlich vorbereitet // Hundeschule... das einzige was vielleicht sein kann ist der bittere nachgeschmack das die Hundesteuer empfindlich steigt !!! Doch nochmals ich würde und werde mir wieder eine Hund dieser Rasse nehmen. MAN KANN SICH WIRKLICH VERLASSEN!!
lg
 
Hallo Karl,

wir haben seit 5 Jahren einen Rotti. Sind auch in die Huschu gegangen (und gehen immer noch) betreiben mit dem Hund Fährte und Unterordnung.

Meine Erfahrungen zeigen eine große Polarisierung in der Gesellschaft bezüglich des Rottweilers. Während die einen die Straßenseite wechseln glauben die anderen den Hund unbedingt knuddeln zu müssen was zumindest genauso nervt wie die sogenannten "Angsthasen welche fürchten zermalmt zu werden" (um es in den Worten Bernd Marins zu sagen). Und dann gibt es noch die Aggressiven Hundehasser, für die Pitts, Bullis und Rottis prinzipiell böse Hunde sind (im Gegensatz zu Kommissar Rex, der ja bekanntlich nur Wurstsemmerln frisst) und gleich mit Maßregelungen bzw. Beschimpfungen aufwarten.

Wenn ihr euch einen Rottweiler kauft müßt ihr 10x mehr auf den Hund aufpassen als bei anderen Hunderassen. Ein streunender Mischling wird verziehen ("Der ist dem Frauerl davongelaufen...") ein streunender Rottweiler wird hingegen sofort als potenzielle Gefahr angesehen.

Als Einbruchsschutz eignet sich ein im Garten herumlaufender Hund kaum, da ein Giftköder schnell über den Zaun geworfen wird. Das muß nicht mal ein Einbrecher sein, es gibt ja auch gute Nachbarn.
Sollte der Rotti der Ersatz für die Alarmanlage sein - vergiss es.

Das heisst:

- Wenn Du masochistisch veranlagt bist, Freude daran hast von irgendwelchen A***löchern die Du gar nicht kennst grundlos angepöbelt zu werden und die Dir noch sagen Du hast ein psychisches Defizit weil du einen Rotti hast

- Wenn Du Dich von arroganten, von Hunden keine Ahnung habenden Politikern diskriminieren lässt

- Wenn Du einen Hund willst, mit dem Du ständig arbeiten mußt

- Wenn Du nicht mehr in den Urlaub fahren möchtest weil Dir niemand den Hund nimmt

....
.....
....

Wenn Du alle diese Fragen mit JA beantwortest: DANN KAUF DIR EINEIN !!!!! ;)

lg,

Martin
 
Kurzer Zwischenbericht.....:)

Wir haben eine Zuchtstätte gefunden und uns eine Hündin reservieren lassen.
Am 07.04. warf die Hündin 3 Rüden und 4 Hündinen, alle sind wohlauf.

Jetzt freuen wir uns schon auf den ersten Besuch bei den kleinen Wauzis.....:p

Naja, und Anfang Juni ist es dann soweit und unser neues Familienmitglied zieht bei uns ein *schondietagezählen*.

3 Wochen Urlaub für die erste Zeit wurden vom Chef auch schon zugesichert !!

Melde mich nach dem ersten Besuch bei den Wauzis wieder......;)

Bis dann......
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere, es gibt ja nichts schöneres als die Babys zu besuchen, ich bin jedes Wochenende zu ihnen gefahren, so eine schöne Zeit, schmelz!
Wir freuen uns auf Fotos!
LG Ingrid
 
@ poekelmaus, @ Lea&Neiya

Na hoffentlich vergesse ich vor lauter Freude die Kamera nicht zu Hause.....;).
Natürlich wird es ein paar Fotos geben !!

Gruß,
Karl
 
*fotoooos*
*fotoooos*
*fotoooos*

:) jaa nicht vergessen :D

Mah ich hoffe auch so gerne einen Rotti, wünsche euch viel Glück mit eurem neuen Familienmitglied und hoffe, dass ihr vielen Menschen zeigen könnte, dass Rottis keine bösen Kampfhunde sind , die alles niedermetzeln.
 
Obwohl ich mir jetzt nicht alles durchgeselen habe, aber dem Thread doch entnehmen konnte, dass eure Entscheidung schon gefallen ist:
ich hätte dir auch geraten, dich durch diverse Vorurteile nicht abschrecken zu lassen. Man muss sich bewußt sein, dass einem Menschen mit Vorurteilen begegnen und konfrontieren, damit man darauf vorbereitet ist. Wenn man das ist, dann kann man auch die Chance sehen, Vorurteile zu entkräften, indem man zeigt, dass der Hund, obwohl er ein Rotti ist (Wissende würden sagen WEIL er ein Rotti ist ;)) ein lieber umgänglicher Hund ist und dass die Zugehörigkeit (oft reicht ja schon eine Ähnlichkeit) zu einer bestimmten Rasse absolut nichts damit zu tun hat, ob ein Hund "gefährlich" ist, oder nicht.
 
Für mich stellt sich die Entscheidung (noch) nicht, bei 2 Hunden im Haus - Rüde + Hündin - beide alt, würde ich mir jetzt kein Baby dazuholen. Aber, wenn einer von den beiden "geht", dann kommt das jeweilige Geschlecht als Rottweiler ins Haus. Nach über 30 Jahren Erfahrung mit Hunden sehe ich den diversen schwachsinnigen Auflagen lachend entgegen, ebenso lachend den dummschwätzenden und besserwissenden Mitmenschen, die mit einem Rottweiler bereits die Familie ausgerottet sehen...

Und wenn was passendes in irgendeinem Tierschutzhaus sitzt, dessen Besitzer die erforderliche dicke Haut eben nicht hatten, dann nehm' ich gerne so einen "armen Teufel", der nix dafür kann...und gerade jetzt, in Zeiten wie diesen, erst recht. Die beabsichtigte "Einschüchterung" unserer politischen Leithammel geht bei mir eben voll daneben :D

Dumm tätens schauen, unsere von uns lebenden Gehaltsempfänger, wenn die Anmeldungen an "Listenhunden" steigen statt sinken täten :devilish:
 
Für mich stellt sich die Entscheidung (noch) nicht, bei 2 Hunden im Haus - Rüde + Hündin - beide alt, würde ich mir jetzt kein Baby dazuholen. Aber, wenn einer von den beiden "geht", dann kommt das jeweilige Geschlecht als Rottweiler ins Haus. Nach über 30 Jahren Erfahrung mit Hunden sehe ich den diversen schwachsinnigen Auflagen lachend entgegen, ebenso lachend den dummschwätzenden und besserwissenden Mitmenschen, die mit einem Rottweiler bereits die Familie ausgerottet sehen...

Und wenn was passendes in irgendeinem Tierschutzhaus sitzt, dessen Besitzer die erforderliche dicke Haut eben nicht hatten, dann nehm' ich gerne so einen "armen Teufel", der nix dafür kann...und gerade jetzt, in Zeiten wie diesen, erst recht. Die beabsichtigte "Einschüchterung" unserer politischen Leithammel geht bei mir eben voll daneben :D

Dumm tätens schauen, unsere von uns lebenden Gehaltsempfänger, wenn die Anmeldungen an "Listenhunden" steigen statt sinken täten :devilish:


Super Einstellung!!! Das wäre wirklich toll, wenn mehr Menschen so denken würden, denn wie Du schon sagst, das würdens nicht packen!
 
Und wenn was passendes in irgendeinem Tierschutzhaus sitzt, dessen Besitzer die erforderliche dicke Haut eben nicht hatten, dann nehm' ich gerne so einen "armen Teufel", der nix dafür kann...und gerade jetzt, in Zeiten wie diesen, erst recht.

:2thumbsup: :2thumbsup: :2thumbsup:

Die beabsichtigte "Einschüchterung" unserer politischen Leithammel geht bei mir eben voll daneben

:D

Dumm tätens schauen, unsere von uns lebenden Gehaltsempfänger, wenn die Anmeldungen an "Listenhunden" steigen statt sinken täten :devilish:

OOOH YEAH!!!

Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen ;)
 
Überleg dir dass gut! Ich habe einen Schäferhund und mußte mich vor einer Woche von einem Herrn anpöpeln lassen, obwohl der Hund an der Leine war und den Mann gar nicht beachtet hat. Man wird heutzutage immer mehr zum Hassobjekt der Menschen wenn man Hunde hat. Und alles nur wegen ein paar Idioten die ihre Hunde nur als Statussymbol haben und mit ihnen angeben wollen, oder möchten, dass alle anderen vor ihnen Angst haben. Und alle verantwortungsvollen HH haben jetzt den Salat!!!!

Wenn du unbedingt einen Rotti möchtest, kann ich nur sagen, dass alle Rotti die ich kenne, total tolle Hunde sind, (bis auf einen) .
 
Oben