Rolltreppe!

Hello!

Also, ich bin durch Baileys´s Angst eigentlich sogut wie nie bei U-Bahnen oder so, aber wenn, bin ich auch manchmal, je nach dem was grad näher war, mit der Rolltreppe gefahren. Ich hab ihm nicht raufgezwungen er ist einfach mitgegangen und ich hab dann geschaut, dass er mit jedem Fuß in der mitte der Treppe steht und dann bin ich mit ihm zügig über das Ende gehopst bzw. er ist gehopst ich schneller drüber. Ich habe aber nie die Gefahr bedacht, dass er sich mit einer Kralle einzwicken könnte, weil er eigentlich immer drüber Hopst und ich bis zum Ende immer geschaut hab, dass er richtig oben steht. Allerdings kam das vl. 3 mal in seinem Leben vor und bei vielen Menschen, wäre ich sowieso nicht auf die Idee gekommen mich da rauf mit ihm zu zwängen, wo er doch AUCH NOCH Angst vor Menschen hat. Auf Stufen geht er ziemlich unsicher und immer nur an der Wand. Bei der Rolltreppe tat er sich leichter, weil sie schmäler ist, aber jetzt werde ich glaub ich nur in Notfällen die Roltlreppe benutzen, tragen kann ich die 35 kilo ja nicht. Auf Stufen rutscht er entweder total, oder er "dastoßt" sich dauernd über eine Stufe, er hat sich zwar noch nie was getan, aber er ist z.B. wenns geregnet hat und er nass ist sehr vorscihtig, ich sehe auch, wie unsicher er da auf seinen Pfötchen tatzt und seitlich wegrutscht und deswegen über die Stufen stolpert. Auf den Rolltreppe sind Rillen, daher fände ich es in dem Fall für meinen Wuff sinnvoller die Rolltreppe zu benutzen.. Vorallem da die Aufzüge sowieso immer total voll sind und meistens Kinderwagen und Rollstühle damit fahren, da kann ichs mit ihm sowieso vergessen. Außerdem mag er Aufzüge nicht, er steigt ungern ein und er steht da drin auch total gespreitzt und mit eingezogenen Schweif.

Wobei ich aber sagen muss, dass ich eigentlich nie mit ihm wohin fahre, außer es ist notwendig, wie z.B. Tierarzt und sein wöchentliches Hundetraining.
 
Warum diskutiert ihr nicht, WIE man als Hundeführer ungefährlich Rolltreppen fährt?
Es muß ja nicht sein, aber es geht definitiv.
Wäre irgendwie sinnvoller, als aus der eigenen Unfähigkeit Vorschriften für alle machen zu wollen .....
(das betrifft jetzt nur jene, die wirklich völlig wildfremden HF Verhaltensregeln vorschreiben)
 
Warum diskutiert ihr nicht, WIE man als Hundeführer ungefährlich Rolltreppen fährt?
Es muß ja nicht sein, aber es geht definitiv.
Wäre irgendwie sinnvoller, als aus der eigenen Unfähigkeit Vorschriften für alle machen zu wollen .....
(das betrifft jetzt nur jene, die wirklich völlig wildfremden HF Verhaltensregeln vorschreiben)


Na bitte, da haben wir's, ;),
ihr seid ja nur neidisch,........................................ :p
 
an den wiener rolltreppen gibt es so nette bilderchens. u.a. ist da ein mensch zu sehen, der seinen hund UNTERM ARM trägt! was schließt man daraus? dass hunde nur DANN auf die rolltreppe sollen, wenn sie GETRAGEN werden!!!
es ist schon so viel passiert, warum muss man das schicksal herausfordern?
niemals würde es mir einfallen, meinen hund "rolltreppe-fahren" zu lassen! schon gar keinen langhaar-hund! :eek:
auch ich hatte eine zeitlang das problem, dass ich mit lucca mit den öffis fahren musste. stiegen steigen durfte er noch nicht wirklich, rolltreppe hätte ich ihn nie fahren lassen. also: hund hochheben und auf der rolltreppe runtertragen. und die sache ist erledigt. war sicher auch ein lustiger anblick (ein 20-kg-hund am arm ist sicher etwas ungewöhnliches), oft wurde der kopf geschüttelt, oft wurde geschmunzelt ... aber mir ist das egal, solange meinem hund nix passiert.
 
wir nehmen die treppen bzw den aufzug.
sollte das nicht möglich sein wird hund getragen, hätte ich beide mit hätte ich wohl ein problem und würde den anderen treppenaufgang nehmen oder ne station weiterfahren.
wem fremden könnt ich wohl nicht zumuten eines meiner 30kg hündchen zu tragen :D
 
Würde gerne wissen was ihr macht wenn es keine andere möglichkeit gibt ausser die Rolltreppe benutzen zeigt mir bitte wie ich mit 50kg meinen 60kg Hund tragen soll???:confused:
 
Das ist mir schon klar ich nehme auch den Aufzug oder die stufen aber was wenn es nicht anders geht das meinte ich. Würd von meinem hund nie verlangen das er auf die Rolltreppe MUSS aber ich bin froh das er es freiwillig macht. Denn ich weiß daher das wenn es wirklich nicht anders geht das mein hund die rolltreppe nehmen wird und keine panik bekommt.
 
Da wird über 12 Seiten lang diskutiert ob man nun ne Rolltreppe mit Hund verwenden soll/muss/darf oder nicht :rolleyes:

Das muss doch jeder HF selbst entscheiden bzw. kommt es darauf an, ob es der Hund gelernt hat!
 
erklärt mir bitte mal jemand, wie man seinem hund "lernt", mit der rolltreppe zu fahren? ich mein, das ding bewegt sich immer gleich schnell. also nix mit "langsam heranführen". - einfach abwarten, ob hundi oben dann eh rechtzeitig abspringt?
 
Genug, wenn man noch Taschen und Sackerln dabei hat und selber nicht gerade eine Schwarzenegger Figur hat.

Aber ich sehe schon ein, ab einem 40kg-Hund kommt tragen nur mehr bedingt in Frage :D

ich persönlich würde mir auch keinen hund nehmen, den ich nicht tragen könnte ;)
aber das ist ansichtssache.
 
erklärt mir bitte mal jemand, wie man seinem hund "lernt", mit der rolltreppe zu fahren? ich mein, das ding bewegt sich immer gleich schnell. also nix mit "langsam heranführen". - einfach abwarten, ob hundi oben dann eh rechtzeitig abspringt?


Genauso wie Welpi lernt Stiegen zu steigen (bedingt natürlich), genauso wie er lernt an der Leine zu gehen, genauso wie man ihn an sein Halsband gewöhnt .... - mit Geduld, Konsequenz und Liebe :)

Passieren kann immer was ... aber deshalb kann man den Hund nicht in Watte packen. Es kann auch am HuPla was passieren, beim Agi, beim Schutz .......

Allerdings gebe ich den Rolltreppen-"Gegnern" recht, dass man schon aufpassen muss bzw. aufmerksam die Rolltreppe fahren soll und der Hund rechtzeitig lernt abzuspringen!
 
erklärt mir bitte mal jemand, wie man seinem hund "lernt", mit der rolltreppe zu fahren? ich mein, das ding bewegt sich immer gleich schnell. also nix mit "langsam heranführen". - einfach abwarten, ob hundi oben dann eh rechtzeitig abspringt?


Ich kann es Dir vielleicht sagen:

Ich hab meiner von Anfang an seit sie 8 Wochen war Rolltreppe gelernt, da sie so jung keine Stufen Steigen darf und dort wo ich gearbeitet habe wareh viele Rolltreppen. Natürlich habe ich sie ab und zu getragen aber immer wieder langsam ihr das gelernt, und dann ist so von selber immer über die Fuge gesprungen, und es hat auch 1,5 Jahre danach keine Probleme gegeben;)
 
erklärt mir bitte mal jemand, wie man seinem hund "lernt", mit der rolltreppe zu fahren? ich mein, das ding bewegt sich immer gleich schnell. also nix mit "langsam heranführen". - einfach abwarten, ob hundi oben dann eh rechtzeitig abspringt?

am leichtesten ist es, wenn du mal abends wenn wirklich seeeeeeehr wenig los ist, wohingehst, und die aufseher fragst, ob sie so lieb wären, sie für ein paar minuten abzudrehen nur damit du deinem hund es für den notfall zeigen kannst....

davor auf jedenfall das kommando "hap" oder "spring" etc lernen auch einfach auf der wiese, oder über den gehsteig... und ihm es dann so beibringen, das er über das "ende" der treppe springt
 
am leichtesten ist es, wenn du mal abends wenn wirklich seeeeeeehr wenig los ist, wohingehst, und die aufseher fragst, ob sie so lieb wären, sie für ein paar minuten abzudrehen nur damit du deinem hund es für den notfall zeigen kannst....

Und die müssten eigentlich darauf aufmerksam machen, dass es verboten ist und auf die Verbotsschilder seitlich von der Rolltreppe hinweisen und dem Wunsch nach Rolltreppen-Training nicht nachkommen ;)
 
Oben