rinti oder perro

Die einzigen Dosen, die ich hin & wieder als Super Leckerli füttere, sind Almo Nature. Zwar sauteuer, aber meiner Meinung nach wirklich gut! Aber nachdem´s meine sowieso nur höchst selten kriegen...

Zusammensetzung:Ragout mit Rind: Rind 50%, Kochbrühe 25%, Reis 10%, Kartoffeln 10%, Karotten 5%. Kalzium/Phosphor: 1,25:1,00


Ragout mit Rind und Thunfisch: Rind 45%, Thunfisch 5%, Kochbrühe 25%, Reis 10%, Kartoffeln 10%. Kalzium/Phosphor: 1:1


Ragout mit Leber: Rinderleber 50%, Kochbrühe 25%, Reis 10%, Kartoffeln 10%, Karotten 5%. Kalzium/Phosphor: 1:1


Ragout mit Lamm und Rind: Lamm 25%, Rind 25%, Kochbrühe 25%, Reis 10%, Kartoffeln 10%, Karotten 5%. Kalzium/Phosphor: 1,2:1


Ragout mit Kalb: Kalb 50%, Kochbrühe 25%, Reis 10%, Kartoffeln 10%, Karotten 5%. Kalzium/Phosphor: 1,25:1,00

Thunfisch:
Thunfisch 75%, Kochwasser 24%, Reis 1%

Thunfisch & Huhn + Reis:
Thunfisch 25%, Huhn 25%, Reis 25%, Kochwasser 25%
 
Wollt nur mal ganz nebenbei bemerken, dass ich es total toll find, dass man von den Futterprofis hier im Wuff aufgeklärt wird - denn die Etiketten sind oftmals für den Laien einfach überhaupt nicht nachvollziehbar!
 


So mal zum Anfang: Dir ist schon klar das man als Verkäufer udn Hersteller auf seiner Hp, Werbung, Flyer usw. schreiben darf was man will. Letztendlich wirlich bindend ist nur was auf der Verpackung steht. Nicht umsonst werden manche minderwertigen Futtermittel in der Werbung als leckere Fleischmenüs bezeichnet und das bei 4-5 % Fleisch. Sowas nennt man simple Marktstrategie, ich habe in dem Bereich gearbeitet udn nutze ihn heute noch für manche Dinge, also erzähl mir da bitte nichts.

So nun zu dem Thema:

Antwort:
- Auf Tiernahrungsverpackungen müssen entweder einzelne Futtermittelbestandteile oder Gruppen von Einzelfuttermitteln genannt werden.

Da sist richtig Gute Futtermittelhersteller die nur hochwertoge Nebenerzeugnisse nutzen, deklariere einzeln, wenn man e snicht tut hat es immer seinen Grund. Das kann man schönreden soviel man möchte.

- In Deutschland und Europa ist es üblich, Gruppen zu benennen.

Falsch Wolfshappen stammt z.B aus Deutschland und deklariert einzeln, Grau wird soweit ich weiß auch in D hergestellt, Vivaldi in Österreich, also Europa um nur ien paar zu nennen.

Vorteil: mehr Flexibilität bei frischer Rohstoffauswahl, so daß kontinuierliche Lieferung gewährleistet ist.

Hört sich nett an, sagt im Endeffekt aus. Vorteil wir können alles reinmischen was unter Nebenerezugnisse fällt. Einmal mehr von dem, dann mehr von dem. Ich halte aber z.b nichts davon zuviel Innereien zu füttern-da nicht unbedingt gut- und hier hast du keine Übersicht wieviel du von was fütterst. Ach und übrigens natürlich ist nirgendst angegeben wie viel Fleisch und wieviel Nebenerezeugnisse, ergo kan z.B bei 50% Fleisch und Nebenerzeugnisse auch 5% Fleisch und 45% Nebenerzeugnisse enthalten sein. Ich persönlich ziehe lieber Futter vor wo ich genau weiß was und wie viel wovon drinnen ist.

- Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Sorry aber das ist kompletter Unsinn, wenn keine Nebenerzeugnisse enthalten sind, muss es auch nicht oben stehen.

- Die bei der Schlachtung anfallenden frischen Materialien wie Innereien, Pansen, Herz, Lunge, Leber, Niere etc., sind als Fleisch und nicht als Nebenerzeugnisse zu bezeichnen.

Uhi ja was ist denn dann in den Nebenerzeugnissen drinnen?

- Als tierische Nebenerzeugnisse gelten Stoffe, die aus der Weiterverarbeitung als Erzeugnis hervorgehen wie z. B. Tiermehl, Fleischknochenmehle, Futterknochenschrot, Federmehl, Blutmehl, Grieben, Tierfett.

Also nichts was ich im Futter haben will.

- Solche Materialien werden hauptsächlich bei Trockenfutter eingesetzt, z.T. auch aus produktionstechnischen Gründen, weil die Verarbeitung von Frischfleisch an bestimmte Produktionsvoraussetzungen gebunden ist.

Ach ja das böse Trockenfutter ;-) In menem Trockenfutter ist nicht sowas drinnen und z.b auch Leber extern deklariert, auch hier gehts es.

- Die Bezeichnung Neben-Erzeugnisse vermittelt den Eindruck von Abfall und Minderwertigkeit, was durchaus nicht zutrifft, aber doch leider negativ wirkt.

Es erweckt den Eindruck dass alles drinnen sein kann und wären nur die zuerst genannten Produkte drinnen, könnte eine gute Firma diese extern deklarieren und zeigen wovon sie wie viel im Futter haben.

- RINTI, MIAMOR, SCHMUSY u.a. Dosenfuttersorten unseres Sortiments enthalten keine tierischen Nebenerzeugnisse.

Ach wirklich

Na gucken wir mal in den Inhaltsangaben auf der Dose:

Rinti pur
Zusammensetzung:
Fleisch pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Pansen pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Pansen), Mineralstoffe

Rinti Junior
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Eierzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe

Rinti gold:
Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Rinti Bio:
Zusammensetzung:
Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % aus biologischer Auzucht, mind. 20 % Lamm, Mineralstoffe.
Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % aus biologischer Auzucht, mind. 30 % Rind, Mineralstoffe.
Geflügelherzen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % aus biologischer Auzucht, mind. 5 % Geflügelherzen, Mineralstoffe.
Pute:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % aus biologischer Auzucht, mind. 5 % Pute, Mineralstoffe.

Rinti Schale:
Zusammensetzung:

Rinti Fleisch Pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 10 % Lamm, mind. 5 % Geflügelherzen, mind. 20 % Rind, Huhn 30 %), Mineralstoffe

Rinti Pansen Pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100 % Pansen), Mineralstoffe

Rinti Junior :
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe

Rinti Senior:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe

Schmusy Fleisch:
Zusammensetzung:

Mit Rindstückchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind: mind. 35%), Mineralstoffe

Schleckertöpfchen mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn: mind. 30%), Mineralstoffe

Mit Rentierhäppchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rentier: mind. 10%), Mineralstoffe

Mit Lammragout:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lamm: mind. 15%), Mineralstoffe

Mit Putenfrikasse:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute: mind. 10%), Mineralstoffe

Mit Kalbsbäckchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kalbsbäckchen: mind. 10%), Mineralstoffe

Schmusy Fleisch Katzenfutter
Zusammensetzung
Rind
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse > 15 % Rind, Mineralstoffe

Hühnchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse > 30 % Huhn, Mineralstoffe

Kaninchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse > 10 % Kaninchen, Mineralstoffe

Lamm
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse > 10 % Lamm, Mineralstoffe

Truthahn
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse > 10 % Truthahn, Mineralstoffe

Schmusy Fisch
Zusammensetzung:
Thunfisch + Geflügelleber
> 50 % Thunfisch, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, > 5 % Geflügelleber

Schmusy Vollwert Flakes
Zusammensetzung:
82 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je > 20 % Huhn bzw. Pute bzw. 10 % Wild bei den jeweiligen Fleischsorten), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (> 20 % Fisch bei Sorte "Fisch & Reis"), Getreide (> 4 % Reis)

Miamor Pastete
Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Truthahn mind. 20%), Mineralstoffe

Lamm, Geflügelherzen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 5%), Mineralstoffe

Fasan, Kaninchen: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je Sorte mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Geflügel + Leber: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel mind. 20%, Leber mind. 10%), Mineralstoffe

Lachs: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs mind. 20%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Seezunge, Forelle, Thunfisch: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (je Sorte mind. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ente mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe

Pute + Ei: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Pute mind. 40%), Eier und Eierzeugnisse (mind. 5%), Mineralstoffe

Huhn + Käse: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Huhn mind. 30%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse (Käse mind. 2,5 %), Mineralstoffe

Thunfisch + Karotte: Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Thunfisch mind. 10%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse (Karotte mind. 5%), Mineralstoffe

Miamor Ragout Royale Katzenfutter
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (bei Fischvarianten zusätzlich Fisch und Fischnebenerzeugnisse), Mineralstoffe

Miamor Bio
Zusammensetzung
Putenherz, Geflügelleber, Kalb: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% aus biologischer Aufzucht, mind. 5% je Sorte), Mineralstoffe

Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% aus biologischer Aufzucht, mind. 20% Truthahn), Mineralstoffe
Quelle: http://www.zooplus.de

Ohne Worte, anscheinend wissen die selbst nicht was sie auf ihre Dosen drucken? Was soll man dazu noch sagen?
mfg Uschi & Rudel
 
und den Teil wo sie sagen, dass keine Nebenprodukte verwendet wurden, der fehlt wahrscheinlich zufällig bei deiner Definition oder? Weil dann wäre ja obriges eigentlich sinnlos erklärt - was nicht drinnen ist, braucht man ja bekanntlich nicht zu erklären
Wie gesagt: relevant sind nur die Angaben, die auf der Dose stehen, also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse".

Wäre es tatsächlich so (wie behauptet wird), daß keine TNE enthalten sind, dann frage ich mich, mit welcher Begründung ein Hersteller dann die Gruppendeklaration anstatt der Einzeldeklaration angibt. Denn man wäre ja blöd, solche Produktvorteile rein aus Bequemlichkeit nicht zu bewerben. :rolleyes:

Das sie sich "gestalterische" Freiheit oder wie du das nennen willst behalten, wurde nirgends Gegenteiliges behauptet. Was heißen soll, mag wohl so sein, regt mich persönlich aber nicht auf.
Dich vielleicht nicht. Aber es gibt genügend Leute mit Hunden, die ernährungssensibel sind. Wenn da nun plötzlich statt Rind eine andere Fleischsorte enthalten ist, kann das ganz schön üble Folgen haben.

Und ich persönlich habs auch lieber, wenn ich exakt weiß, was im Futter meiner Hunde drin ist.

LG, Andy

PS: und all jenen, die an die Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit der Nahrungsmittel- und Tierfutterindustrie glauben (die gehören ja bei den großen Konzernen untrennbar zusammen), empfehle ich, sich bei Gelegenheit die TV-Dokumentation "We feed the world" anzusehen. Da wird einem schon mal ganz anders. Und wer nun weiß, daß Tiernahrung zu einem großen Teil aus den Abfällen der Nahrungsmittelproduktion erzeugt wird, muß sich über nix mehr wundern.

Sarkastisch gesagt würde es mich nicht wundern, wenn die Abfälle aus der einen Fabrik (menschliche Nahrungserzeugung) über ein Förderband direkt in die Dosen und Futtersäcke der anderen Fabrik gefüllt werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise ja

wenn sie die Einzeldeklaration wählen, müssen sie genau die Angaben zu den jeweiligen Fleischsorten angeben, was sie ja auch selber bekanntgegeben nicht machen weil sie wie du es nennst "diesen freien Mix" behalten wollen, da wiederspreche ich dir nicht. ABER: Aus diesem Grund wird F&TN gewählt. Da es NICHT möglich ist, nur unter "Fleisch" zu deklarieren. Darum steht "Tierische Nebenprodukte" dabei.


zu deinem PS stimmt ich dir zu. Aus diesem Grund füttere ich meine Hunde roh ;)

@Husky
sei ma net bös, aber sowohl der Grund als auch alles anderes is mir klar, da brauch i deine Kopien und Versuche zur Erklärung nicht. I bekomm aber die Krise, wenn Leute wenigstens eh schon kein Klumpat wie Chappi und Co füttern, und dann noch unter die Nase gerieben bekommen, kauf net so einen Schrott, kauf die tollen Dosen um über 2,-- für 200g :rolleyes:

Rest siehe oben ... des hot schon seinen Grund, warum des drauf steht, sicher aber nicht deine Meinung :rolleyes:
 
Die einzigen Dosen, die ich hin & wieder als Super Leckerli füttere, sind Almo Nature. Zwar sauteuer, aber meiner Meinung nach wirklich gut! Aber nachdem´s meine sowieso nur höchst selten kriegen.

Achtung: die Bezeichnungen "Huhn", "Rind", "Lamm" usw. sagen nicht aus, daß ausschleißlich Fleisch und keine Nebenerzeugnisse verwendet werden!!!

Diese Bezeichnungen können ebenso bedeuten, daß von der angegebenen Tierart auch jede x-beliebige Menge an Nebnerzeugnissen enthalten sind.

LG, Andy :)
 
Hi
Teilweise ja

wenn sie die Einzeldeklaration wählen, müssen sie genau die Angaben zu den jeweiligen Fleischsorten angeben,

Wa sich mir von guten Herstellern erwarte, schließlich will man wissen wa sim Futter ist.

was sie ja auch selber bekanntgegeben nicht machen weil sie wie du es nennst "diesen freien Mix" behalten wollen, da wiederspreche ich dir nicht.

Tja wie du sagst, damit man jederzeit reinmischen kann was man möchte. Wenn man nun noch hinzurechnet dass sie angeben es wären keine Nebenerzeugnisse enthalten obwohl auf den Dosne naderes steht, hat so eine Herstellerfirma für mich keine Vertrauensbasis mehr. Denn hier wurde offensichtlich etwas schöngeredet.

ABER: Aus diesem Grund wird F&TN gewählt. Da es NICHT möglich ist, nur unter "Fleisch" zu deklarieren. Darum steht "Tierische Nebenprodukte" dabei.

Nun man kann aber die TN extern einzeln angeben, sofern gute darin enthalten sind, man gibt z.B mind. 4% dann ist man trotzdem flexibel es können mal 10 sein, aber 4 müssne e szumindest immer sein. Auch hier nette Ausrede.

@Husky
sei ma net bös, aber sowohl der Grund als auch alles anderes is mir klar, da brauch i deine Kopien und Versuche zur Erklärung nicht.

Du die ist auch nicht für sich gedacht, nur wenn du den Eiindruck erwecken möchtest dass Rinti usw. keine Nebenerzeugnisse enthält, werd eich zeigen wie es wirklich aussieht denn sonst könnte der Laie den Unsinn noch glauben. Dass du es dir schönredest ist offensichtlich ;-)

I bekomm aber die Krise, wenn Leute wenigstens eh schon kein Klumpat wie Chappi und Co füttern, und dann noch unter die Nase gerieben bekommen, kauf net so einen Schrott, kauf die tollen Dosen um über 2,-- für 200g :rolleyes:

??? Also sorry wenn man aufklärt dann richtig. Und ich kenne keine Dosen di ebei 200 Gramm über 2 Euro kosten, sondern bei 800 Gramm ;-) Vielleicht solltest du dich mal mit hochwertiger Nahrung befassen?

Rest siehe oben ... des hot schon seinen Grund, warum des drauf steht, sicher aber nicht deine Meinung :rolleyes:

Rede es dir nur schön :)
mfg uschi & Rudel
 
Hi

Du die ist auch nicht für sich gedacht, nur wenn du den Eiindruck erwecken möchtest dass Rinti usw. keine Nebenerzeugnisse enthält, werd eich zeigen wie es wirklich aussieht denn sonst könnte der Laie den Unsinn noch glauben. Dass du es dir schönredest ist offensichtlich ;-)

??? Also sorry wenn man aufklärt dann richtig. Und ich kenne keine Dosen di ebei 200 Gramm über 2 Euro kosten, sondern bei 800 Gramm ;-) Vielleicht solltest du dich mal mit hochwertiger Nahrung befassen?


Rinti enthält keine Nebenerzeugnisse, dass kannst du drehen und wenden wie du gerne möchtest. Warum es drauf steht, ja, da stimmt deine obrige Definition aber dann simma auch schon fertig. Wir wollen ja auch nicht, dass hier etwas schlecht geredet wird oder?

Und keine Sorge, damit habe ich mich lange genug beschäftigt, auch dank dir, man will sich ja nichts andrehen lasse ;) und deswegen kann ich auch nur barf empfehlen. Dennoch ist Huskys Tipp ... 200g kostet 1,35 ..
Zu unseren Dosenschlemmertöpfen sollten Sie auf jeden Fall die - Basis-Gemüseflocken oder den - Reismix mit Gemüse hinzufügen!
somit bin ich auf über 2,--. :rolleyes:
 
Des hob i oben grod gsagt :rolleyes:
Aber offensichtlich nicht verstanden. :rolleyes:

Es kann doch kein vernünftiger Grund sein, die Gruppendeklaration zu wählen, weil man die Zusammensetzung des Futters (z.b. aus Liefergründen, aus Preisgründen usw.) verändern möchte, wies einem gerade in den Kram paßt. :eek:

Welcher halbwegs intelligente Kunde kann denn ernsthaft wollen, daß ein Hersteller die Zusammensetzung seines Futters beliebig verändern darf, ohne daß dies auf den Dosen/Säcken nachvollziehbar wäre?

Gruppendeklaration dient nur der Verschleierung der tatsächlichen Qualität des Futters! Und dafür kommen dann die billigen Ausreden, es wäre gesetzlich so vorgeschrieben. :rolleyes:

Ein wirklich seriöser Hersteller wird ausschließlich die Einzeldeklaration angeben.

LG, Andy
 
Gibt der Hersteller an. Auf seinen Dosen aber steht etwas anderes. Wären tatsächlich keine NE enthalten, könnte er ja auch offen deklarieren. So einfach ist das. :rolleyes:

Und das kannst jetzt Du drehen und wenden, wie Du möchtest. :cool::rolleyes:


du kannst dich darauf verbeissen wie du willst, dass beeindruckt mich nicht im geringsten. ;) Es ist klar warum sie es machen: weil sie keine exakte Deklaration der Fleischsorten treffen wollen. Das hatten wir schon 10 Postings vorher :rolleyes:

Das du aber deswegen behauptest sie würden lügen ... sehr interessant :rolleyes: ob das für dich seriös oder sonst etwas ist ... najo ... seriös ist ja auch Auslegungssache oder?
 
Hi
Rinti enthält keine Nebenerzeugnisse, dass kannst du drehen und wenden wie du gerne möchtest.

Falsc, wenige Sorten enthalten keine. Die Herstellerfirma behauptet aber keine enthalte Nebenerzeugnisse udn dies ist nicht richtig. Wenn tierische Nebenerzeugnisse auf der Dose stehen sind diese auch enthalten. Warum sonst schreibt man dies darauf?

Warum es drauf steht, ja, da stimmt deine obrige Definition aber dann simma auch schon fertig.

Tja rede es dir schön.

Wir wollen ja auch nicht, dass hier etwas schlecht geredet wird oder?

Wo wird schlecht geredet, wir halten uns an simple Angaben.

Und keine Sorge, damit habe ich mich lange genug beschäftigt, auch dank dir, man will sich ja nichts andrehen lasse ;)

Nun dann wundern mich deine AUssagen ;-)

und deswegen kann ich auch nur barf empfehlen.

Da sind wir uns einige, ich halte auch BARF für die beste Ernährungsform.

Dennoch ist Huskys Tipp ... 200g kostet 1,35 .. somit bin ich auf über 2,--.

Nun, ich kann aber genauso Reis usw. dazugeben. Die sind nur Tipps für jene die gerne alles fertig haben wollen und somit, zwingt einen ja niemand.
mfg Uschi & Rudel
 
Es ist klar warum sie es machen: weil sie keine exakte Deklaration der Fleischsorten treffen wollen.
Und wem - außer dem Hersteller - bringt das was? :rolleyes:

Und nein, dem Kunden kanns nicht egal sein, solange nicht klar ist, welche Fleischsorten in welcher Menge enthalten sind.

Das ist nicht nur eine Frage der Qualität, sondern auch des Preises.

Schweinefleisch ist in seiner Qualität nicht so hochwertig, wie z.B. Rindfleisch oder Lammfleisch.



Warum gehts denn bei anderen europäischen Herstellern völlig problemlos, die Fleischsorten und die Innereien ehrlich anzugeben? :confused:

Beispiel Vivaldi:

Vivaldi Rind & Gemüse: Rindfleisch (mind. 38%), Gemüse und Reis

Vivaldi Rind & Herz: Fleisch und Herz vom Rind (zusammen mind. 39%), Gemüse und Nudeln

Vivaldi Kutteln & Herz: Kutteln, Rinderherz, Rindfleisch (zusammen mind. 37%), Gemüse und Haferflocken

LG, Andy :)
 
du kannst dich darauf verbeissen wie du willst, dass beeindruckt mich nicht im geringsten. ;) Es ist klar warum sie es machen: weil sie keine exakte Deklaration der Fleischsorten treffen wollen. Das hatten wir schon 10 Postings vorher :rolleyes:

Ach geh? Ihc dachte es sind keine NE drinnen, warum also kommst du mit der Ausrede*gg* Ihc frag emich wirklich wie manche sowas glauben können. Übrigens will dich keiner belehren, man versucht leediglich aufzuklären damit Laien nicht auf solches Gerde reinfallen. Ob du nun davon überzeugt bist ode rnicht, interessiert nicht wirklich. Wenn du daran glauben willst tue es.

Das du aber deswegen behauptest sie würden lügen ... sehr interessant :rolleyes: ob das für dich seriös oder sonst etwas ist ... najo ... seriös ist ja auch Auslegungssache oder?

Sicherlich ist seriös Auslegungssache, wenn jemand´behauptet es wären keine NE im Futter, aber auf der Dose NE deklariert sind ist dies für manche vielleicht seriös, nicht wahr ;-)
mfG uschi & Rudel
 
Sag mal liest du eigentlich genauso wie du schreibst??? :confused:

ich sage noch immer wie in meinen Anfangspost das gleiche und benutze mit Sicherheit keine Ausreden! Aber ich fasse es dir nochmals zusammen ... ich für meinen Teil kann das auch in einem Posting und brauch nicht 3 hintereinander mit 10.000 Zitaten ...

Ja, sie deklarieren es nicht einzeln, da habe ich schon postings vorher andy mayer zugestimmt ... ob das nun jemand gut findet oder nicht, hat noch jeder selber zu entscheiden.
Da sie das nicht machen, bleibt ihnen nur anzugeben, "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ... da "Fleisch" alleine keine Gültigkeit hat.
 
Oben