rinti oder perro

Hallo,

Weiß denn keiner der vielen Rintifütterer hier Antwort?

Welche Sorten füttert ihr denn?

Liebe Grüße, Corinna
 
Hallo,

Ich will ja nicht nerven, aber ich tu mir als Anfängerin in Sachen Hundefutter einfach noch ein bisschen schwer.
Soviele meinen Rinti wär eines der guten Dosenfutter, das man ohne Bedenken füttern kann, und wenn man dann etwas näher ins Detail geht, weiß anscheinend niemand Bescheid :-/

Folgendes Beispiel:

"Kennerfleischdose "Pute" 800g,
Zusammensetzung: "Fleisch und tierische Nebenprodukte (Pute mind. 5%), Mineralstoffe"

Ich würd nur gern wissen, ob sich der 5% Prozentanteil von der Pute auf die tierischen Nebenprodukte bezieht, oder aufs Fleisch, oder gar auf beides.
Dann wär vom Fleischanteil bei dieser Sorte grad mal 1% mehr in der Dose als im Pedigree, wobei Rinti aber als sehr hochwertig beschrieben wird, und Pedigree eben nicht.

Dann wüsst ich von den Rintifütterern noch gern, welche Sorten ihr füttert, ob ihr immer die gleiche gebt bzw. wie oft ihr wechselt (jeden Tag, einmal die Woche etc.)

Ansich find ich Rinti ja toll, aber die Prozentgeschichte verunsichert mich jetzt schon sehr, vorallem weil immer vom so hohen Fleischanteil gesprochen wird, bei den Kennerdosen 800g aber der Prozentanteil von 5%-30% reicht, außer halt bei Pansen 100%.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand zum Durchblick verhelfen :(:)

Liebe Grüße, Corinna
 
meiner meinung nach ist rinti schon ein ziemlich gutes dosenfutter.
wenn ich das etikett richtig interpretiere, enthält das normale rinti 100% fleisch und tierische nebenprodukte. davon sind dann in deinem beispiel 5 % von der pute (das nennt sich, glaube ich, geschmacksgebende sorte - diese muss nur zu einem relativ geringen anteil enthalten sein), die anderen 95 % sind von anderen tieren. wenn der hund keine nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten hat, spielt das auch keine rolle.
wenn du allerdings sortenreine dosen (sortenrein = fleisch/nebenprodukte von nur einer tierart) haben möchtest, musst du die "sensible" dosen nehmen.
wir haben diese dosen nur als "notfalldosen" oder im urlaub. ich kaufe eher die mit pansen, ansonsten noch seefisch oder rind, die anderen sehr selten. bei unseren hunden kann man die sorten problemlos wechseln.
lg pingi
 
Folgendes Beispiel:

"Kennerfleischdose "Pute" 800g,
Zusammensetzung: "Fleisch und tierische Nebenprodukte (Pute mind. 5%), Mineralstoffe"

Ich würd nur gern wissen, ob sich der 5% Prozentanteil von der Pute auf die tierischen Nebenprodukte bezieht, oder aufs Fleisch, oder gar auf beides.

Auf beides, du hast in der kompletten Dose 5% Pute.

Dann wär vom Fleischanteil bei dieser Sorte grad mal 1% mehr in der Dose als im Pedigree, wobei Rinti aber als sehr hochwertig beschrieben wird, und Pedigree eben nicht.
Tja die Frag eist wie hoch ist pberhaupt der Fleischanteil. Ich würde ehrlich gesagt weder Rinti noch Pedigree füttern :)

Dann wüsst ich von den Rintifütterern noch gern, welche Sorten ihr füttert, ob ihr immer die gleiche gebt bzw. wie oft ihr wechselt (jeden Tag, einmal die Woche etc.)

Ich füttere zwar kein Rinti aber Grau, udn ich wechsle die Dosen zwischendurch(Sorte)

lg Uschi & Rudel
 
wie pingi geschrieben hat, diese Erklärung stimmt. :)

ich hab vor längerem mal mit Rinti gemailt und auch geklärt, was diese tierischen Nebenprodukte sind. Absolut ok! :)
 
Hi
meiner meinung nach ist rinti schon ein ziemlich gutes dosenfutter.

wo?

wenn ich das etikett richtig interpretiere, enthält das normale rinti 100% fleisch und tierische nebenprodukte.

Wenn dies so wäre müsste der Rphproteinwert weit höher sein, aißer es enthält fast nur Nebenerzeugnisse.

Übrigens Rinti Pur:

Zusammensetzung:
Fleisch pur: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe
Pansen pur: 100% Pansen vom Rind, Mineralstoffe
Junior: Gemischtes Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Erzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe
Senior: Lamm, Huhn, Naturreis, Leber, Pansen, Weizenkeime, Jodsalz, Calciumcarbonat

Da steht nirgendst wo was von 100% Fleisch, es steht nur dass 100% Pansen bei Pansen enthalten ist, d.h sonst keine Nebenerzeugnisse.


davon sind dann in deinem beispiel 5 % von der pute (das nennt sich, glaube ich, geschmacksgebende sorte - diese muss nur zu einem relativ geringen anteil enthalten sein), die anderen 95 % sind von anderen tieren.

Tja ich frage mich nur WO du 100& Fleischanteil liest?

wenn du allerdings sortenreine dosen (sortenrein = fleisch/nebenprodukte von nur einer tierart) haben möchtest, musst du die "sensible" dosen nehmen.

Die sensible sind die wertvolleren Dosen, allerdings bei 100% Fleischanteil kommt man auf keine 8% Rohprotein. Nehmen wir z.B Huhn, eine normale Hühnerbrust hat ca 22-25 % Rohprotein, alsp wären in Huhn wirklich 100% kann es nicht nur 8% haben ;-)

mfg Uschi & Rudel
 
wie pingi geschrieben hat, diese Erklärung stimmt. :)

ich hab vor längerem mal mit Rinti gemailt und auch geklärt, was diese tierischen Nebenprodukte sind. Absolut ok! :)

Tja wenn man es glauben möchte, wären nur wertvolle Nebenerzeugnisse wie Het, Leber usw. drinnen würdw man es auch extern deklarieren können. Wenn man es nicht tut hat es immer seinen Grund. Übrigens schreib mal Pedigree(als Beispiel) an und auch sie werden dir erklären das die Nebenerteugnisse ja ganz harmlos sind ;-(
,fG uschi & Rudel
 
Tja wenn man es glauben möchte, wären nur wertvolle Nebenerzeugnisse wie Het, Leber usw. drinnen würdw man es auch extern deklarieren können. Wenn man es nicht tut hat es immer seinen Grund. Übrigens schreib mal Pedigree(als Beispiel) an und auch sie werden dir erklären das die Nebenerteugnisse ja ganz harmlos sind ;-(
,fG uschi & Rudel


habe ich bereits und der Unterschied zwischen Rinti und Pedigree is ja wohl ein andere *kaffee*
 
habe ich bereits und der Unterschied zwischen Rinti und Pedigree is ja wohl ein andere *kaffee*


Sicher Pedigree ist untere Kategorie, Rinti mittlere Kategorie, allerdings auch eher unten angesiedelt. Wie gesagt es gibt genug hochwertige Duttersorten ohne Nebenerzeugnisse und mit genauen Angaben.
nfg Uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher Pedigree ist untere Lategoroe, Rinti mittlere Kategorie, allerdings auch eher unten angesiedelt. Wie gesgat es gibt genug hochwertige Duttersorten ohne Nebenerzeugnisse und mit genauen Angaben.
nfg Uschi & Rudel



vielleicht sollten wir das mal wieder Rinti mailen ... bin gespannt was sie zu deiner Meinung sagen :)
 
vielleicht sollten wir das mal wieder Rinti mailen ... bin gespannt was sie zu deiner Meinung sagen :)

Mach das nur ;-) Nebenerzeugnisse bleiben Nebenerzeugnisse, das kann man schönreden wie man möchte. Und da wir ihn Österreich Gott sei Dank Meinungsfreiheit haben, no Problem. Oder dachtest du gar ich würde nun vor Angst erzittern? Das haben schon andere versucht*gg* zu spät, meine Aussagen formulier eich prinzopeöö so dass man nichts machen kann, denn ich nenne nur Fakten. Was anderes wäre wenn Nebenerzeugnisse nicht auf der Dose stehen würden und ich behaupte dies, aber die sist ja nun nicht der Fall ;-) Also lasse deine Drohungen stecken, sie wirken bei mir nicht wirklich.
lg uschi & Rudel
 
Nebenerzeugnisse

Nebenerzeugnisse sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Die wundervolle Welt der Nebenerzeugnisse ist schwierig zu durchschauen, und da in Nebenprodukten keine Nährstoffe enthalten sind, die nicht auch von anderen Komponenten geliefert werden könnten, sollte im Zweifelsfall von Futtern mit undefinierten Nebenerzeugnissen abgesehen werden.

Per definitionem sind tierische Nebenerzeugnisse: Erzeugnisse aus der Verarbeitung von Tierkörpern oder Teilen von Tierkörpern warmblütiger Landtiere. Also Schlachtabfälle. Schlachttiere werden nach geltendem Recht in "Fleisch", also alle Teile, die für den menschlichem Verzehr geeignet sind, und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt.

Die Nebenprodukte ihrerseits werden nochmals in drei Kategorien unterteilt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann. Futter, bei dem enthaltene Nebenerzeugnisse nicht zu 100% offen deklariert werden, muss als minderwertig eingestuft werden.

Findige Futtermittelhersteller setzten einst die Mär vom Wolf, der sich zuerst auf den Beutetiermagen stürze, in die Welt. Tatsächlich werden lediglich die Mägen von Kleinstbeutetieren mitgefressen, ohne Nahrungsknappheit werden die Mägen größerer Beutetiere nicht einmal angenagt. Dennoch hält sich diese Geschichte zur Rechtfertigung der Beifügung von Nebenerzeugnissen und teilweise sogar eines hohen Anteils pflanzlicher Komponenten am Gesamtfutter hartnäckig.

Unter den pflanzlichen Nebenprodukten ist ausschließlich minderwertiges Material zu finden. Hierzu zählen z.B. Melasse, Erdnussschalen und Rübenschnitzel.

Nebenerzeugnisse sind meist in Futtersorten derjenigen Hersteller zu finden, die einem großen Lebensmittelkonzern angehören und Tierfutterherstellung als Abfallverwertung betreiben, es lohnt sich also immer, einen Blick hinter den Markennamen zu werfen.

Quelle: www.hundundfutter.de

In Europa wird "Fleisch" in der Tiernahrung nicht genauer deklariert. Hier fällt alles aus der Verarbeitung des Tierkörpers unter die Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Deshalb muß "Huhn" auf einer europäischen Dose schon lange kein Fleisch sein (deshalb auch die Bezeichnung "fleischig"), während "Huhn" auf einer amerikanischen Dose Fleisch (Muskelfleisch) ist.

Quelle: www.catscountry.de

Wie auch immer: wer Gutes in seinem Futter drinnen hat, schreibt dies auch drauf. Alle anderen Hersteller haben wohl gute Gründe, warum sie die sogenannte Gruppendeklaration wählen. ;)

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich in der Zoohandlung die berühmten Rinti-Dosen einmal genauer angesehen: abgesehen von Pansen (da ist angeblich wirklich nur Pansen drinnen) würde ich keine davon kaufen. Und selbst Pansen kaufe ich nicht weil ich Pansen beim Fleischer billiger bekomme und die Umwelt nicht mit Verpackung, Transport etc. belaste.

lg
Gerda
 
Hi
ich drohe? Eigentlich habe ich das ernst gemeint :rolleyes:

Es kommt hier so in der Art an. Wenn du nicht aufhörst dann informiere ich die Futtermittelfirma. Allerdings ist mir das ziemlich schnuppe.

ich persönlich wüßte gerne, was dran ist an deinen Behauptungen
Nun was wird rauskommen, ellenlange Seiten das ihn ihren Produkten natürlich nur "gute" Nebenerzeugnise drinnen sind, wenn man jedoch nach genauer Dekleration fragt-und nicht nur geschriebenen Mails usw-sondern gesetzlich bindenden Dingen, kannst du lange warten. So erst vor kurzem geschehen mt einer anderen Futtermittlfirma, deren Erzeugnisse auch Nebenerzeugnisse enthält.
lg Uschi & Rudel
 
und deswegen behaupten sie Unwahrheiten auf ihrer eigenen Seite? Die trauen sich aber ganz schön was, wenn du das ja besser weißt? Also ich denk mal, denn sollte man dann ja rechtlich nach gehen, wenn die von sich behaupten 100% Fleisch zu verwenden und keine Nebenerzeugnisse und das in Wirklichkeit eine Lüge ist :confused: :rolleyes:
 
Auszug aus der von Doris verlinkten Seite:
- Auf Tiernahrungsverpackungen müssen entweder einzelne Futtermittelbestandteile oder Gruppen von Einzelfuttermitteln genannt werden.
- In Deutschland und Europa ist es üblich, Gruppen zu benennen. Vorteil: mehr Flexibilität bei frischer Rohstoffauswahl, so daß kontinuierliche Lieferung gewährleistet ist.
- Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind.

Vorab noch mal zur Klarstellung:

Die einzig (gesetzlich) relevante Beschreibung eines Futters ist die Zusammensetzung, welche man auf den Säcken oder Dosen lesen kann!

Manche Hersteller geben die auch auf deren Homepages an, aber selbst da kann es zu "Irrtümern" oder "Ungenauigkeiten" kommen (ihr versteht hoffentlich, was ich meine ;) ). :rolleyes:

Alles andere (auch der Bereich FAQ's auf den Herstellerseiten) fällt unter WERBUNG. Das kann man also glauben - oder auch nicht. ;)

So - jetzt zur Übersetzung der obigen Texte:

Auf Tiernahrungsverpackungen müssen entweder einzelne Futtermittelbestandteile oder Gruppen von Einzelfuttermitteln genannt werden.
Bitte lesen und merken:

ENTWEDER - ODER!!!

Also entweder entscheidet sich ein Hersteller zur Einzeldeklaration (auch offene Deklaration genannt) und gibt an, welche Fleischsorten und welche Nebenerzeugnisse in seinem Futter enthalten sind, oder er wählt die Gruppendeklaration, die für den Kunden viel schwieriger nachzuvollziehen ist - und dem Hersteller jede Menge an "gestalterischen" Freiheiten läßt. :eek:

In Deutschland und Europa ist es üblich, Gruppen zu benennen.
Möglich, daß es so üblich ist. Es gibt aber genügend Hersteller, die sich nicht scheuen, eine Einzeldeklaration anzugeben. Außerdem - und das wird durch diese Aussage verschleiert - gibt es in Amerika wesentlich strengere Bestimmungen die Deklaration betreffend. In diesem Bereich hinkt Europa weit hinterher - und die meisten Hersteller nutzen dies weidlich. :eek:

Vorteil: mehr Flexibilität bei frischer Rohstoffauswahl, so daß kontinuierliche Lieferung gewährleistet ist
Das heißt nix anderes, als daß der Hersteller die Zusammensetzung seines Futters fast nach Belieben verändern kann!!! Wenn nun mal kein Rind lieferbar wäre, packt man halt Schwein in die Dose - plus das bißl Huhn , damit man das Futter auch mit der Bezeichnung "Huhn" verkaufen kann. Ist also gesetzlich gedeckt. :eek:

Wie viele Leute haben sich schon gewundert, weil ein Hund sein Futter plötzlich nicht mehr vertragen hat, obwohl man doch seit Jahren die gleiche Marke und Sorte gefüttert hat? :mad:

Ist dies nun ein wirklicher Vorteil? Für wen? Für den Kunden? Oder doch eher für den Hersteller? :rolleyes:

Die Gruppenbezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse enthalten sind
Das ist sicherlich richtig. Aber nur dann, wenn der Hersteller - aus welchen Gründen auch immer - es scheut, die Einzeldeklaration einzusetzen.

Es heißt ja entweder Einzeldeklaration oder Gruppendeklaration!!!

Mit obigem Satz wird aber suggeriert, daß der Hersteller gar keine andere Wahl hat, als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" auf seine Verpackungen zu schreiben.

Wer also gerne den - ach so toll klingenden - Erklärungen, Versprechungen und Versicherungen der Hersteller auf ihren Homepages glauben möchte, soll also weiter Futter kaufen, daß aus "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" besteht.

Konsumenten, die aber gerne wissen, was sie ihrem Hund reinstopfen und Wert auf wirklich hochwertige Zutaten legen, mögen sich doch lieber an Hersteller halten, die sich nicht scheuen, exakte Angaben zur Zusammensetzung ihres Futters zu machen.

LG, Andy :)
 
Konsumenten, die aber gerne wissen, was sie ihrem Hund reinstopfen und Wert auf wirklich hochwertige Zutaten legen .......


BARFEN :rolleyes:


und den Teil wo sie sagen, dass keine Nebenprodukte verwendet wurden, der fehlt wahrscheinlich zufällig bei deiner Definition oder? Weil dann wäre ja obriges eigentlich sinnlos erklärt - was nicht drinnen ist, braucht man ja bekanntlich nicht zu erklären :cool:


Das sie sich "gestalterische" Freiheit oder wie du das nennen willst behalten, wurde nirgends Gegenteiliges behauptet. Was heißen soll, mag wohl so sein, regt mich persönlich aber nicht auf.
 
Oben