Nicht gleich wieder böse sein - aber informiere dich vorher besser und berate dann Leute!
Du hast recht!
Perro hat tasächlich die Zusammensetzungen seiner Dosen auf der HP angeführt. Da die Zusammensetzungen beim Trockenfutter leider nicht angegeben sind (und die selbst auf Nachfrage per Mail nicht zu bekommen waren), bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, daß dies in allen anderen Bereichen ebenso wäre.
Sorry, mein Fehler.
Sehen wir uns diese Zusammensetzungen aber gleich mal an:
z.B.
Adult 400g - Rentier mit Vollkornnudeln
Zusammensetzung:
70%, Rind, 30% Rentier, Vollkornnudeln, Mineralstoffe, Diestelöl
Sehr interessant: Das Futter besteht also zu 70% aus Rind und zu 30% aus Rentier. Macht 100%. Ein reiner Fleischtopf also? Nein, weit gefehlt - oh, Wunder - diese Futterdosen enthalten mehr als 100%!!!!!!!
Denn da sind weiters noch Nudeln, Mineralstoffe und Distelöl drinnen. Wie geht denn das?
Sind da mehr als 100 Prozent Inhalt drinnen?
Interessant ist auch der Vergleich der Dosenbezeichnung "Rentier" zu den Angaben in der Zusammensetzung. Wieso sind denn da 70% Rind drinnen, wenn das Futter als Rentier mit Nudeln verkauft wird?
Junior 400g - Ente & Reis
Zusammensetzung:
60% Lamm, 40% Ente, Reis, Karotten, Mineralstoffe, Distelöl
Moment - nochmal nachschauen muß: abgesehen davon, daß auch hier die wundersame Mathematik der Firma Perro zur Anwendung kommt - was steht auf dem Etikett? Steht da wirklich Ente&Reis drauf? Komisch - in der Zusammensetzung steht aber, daß diese Dose zu 60% aus
Lamm besteht und nur zu 40% aus Ente (plus ein paar Prozent Reis, Karotten usw. - macht dann summasummarum etwa 115%
).
Und wenn man sich die anderen Sorten anschaut, findet man bei allen die gleichen merkwürdigen Rechenergebnisse und natürlich ist auch im Strauß und Reis nur 30 Prozent Strauß enthalten (von 100% Geflügel).
Auch wenn die Art der Deklarierung, was im Futter enthalten ist gesetzlich gedeckt ist (man erinnere sich an die berühmten 4%), so halte ich sowas trotzdem für irreführende Angaben. Man kauft Strauß und bekommt hauptsächlich Allerweltsgeflügel. Man kauft Ente und bekommt großteils Lamm. Man kauft Rentier und erhält großteils Rind. Ein wirklich gutes Futter hat solche - leider gesetzlich gedeckten - Teil-Angaben einfach nicht nötig.
Wie man allerdings erklären möchte, daß zusätzlich zu 100% Fleisch noch Nudeln oder Reis und Mineralstoffe, Karotten und Öl in einer Dose enthalten sein können, wäre ich schon neugierig.
LG, Andy