Reportagen aus IS Gebieten

Keine Ahnung .... aber wenn Radetzky sicher ist dass der Bestatter nicht lügt müssen doch zwangsläufig alle Medien lügen ? Ist das nicht die logische Konsequenz ?

Ich kenn auch keine inoffizielle Sprachregelung wonach 11 jährige erwachsen sind ...
Nichts anderes hab ich geschrieben-könnte es nicht sein, daß sich niemand so eine Sprachregelung vorstellen kann? Und daß deshalb einfach die Zahlen der Regierung übernommen werden- 4 Kinder (oder 3, ich mag nicht nachsuchen) unter 10, und der Rest Frauen und Männer?

Nichts anderes hab ich geschrieben-könnte es nicht sein, daß sich niemand so eine Sprachregelung vorstellen kann? Und daß deshalb einfach die Zahlen der Regierung übernommen werden- 4 Kinder (oder 3, ich mag nicht nachsuchen) unter 10, und der Rest Frauen und Männer?

Langsam machst du mir Angst :( Und wenn dort 100 jährige drin gewesen wären , was ändert es letztlich ? Man hat eh das Symbol für was auch immer gefunden , welches eindeutig ein Kind war - namens Aylan Kurdi

Mir machen Menschen Angst die sich davon beeindrucken lassen, ich möcht nicht wissen wieviele Flüchtlingskinder am Grund des Mittelmeeres liegen .. die es nicht zum Symbol geschafft haben ...

Langsam machst du mir Angst :( Und wenn dort 100 jährige drin gewesen wären , was ändert es letztlich ? Man hat eh das Symbol für was auch immer gefunden , welches eindeutig ein Kind war - namens Aylan Kurdi

Mir machen Menschen Angst die sich davon beeindrucken lassen, ich möcht nicht wissen wieviele Flüchtlingskinder am Grund des Mittelmeeres liegen .. die es nicht zum Symbol geschafft haben ...

Es ändert gar nichts, die Leute sind tot. Aber ich fände es wirklich widerwärtig, wenn es so eine Sprachregelung gäbe. Ja, es sind viele Kinder im Mittelmeer ertrunken-aber warum ängstigen dich die Leute, die durch ein solches Bild wachgerüttelt werden? Ich finde es beängstigend daß es Leute gibt, die meinen, grade wegen eines solchen Bildes dürfe man nicht helfen.

Ich hab heute einen Artikel gelesen-ich glaube, in der Presse vom letzten Sonntag, aber ich mag jetzt nicht danach suchen-es ging um diese 2 Bilder-das von dem Buben, und das aus dem Lastwagen. Er wurde darin geschrieben, daß das Bild von dem Buben natürlich extrem wirkungsmächtig ist, aber daß das Bild aus dem Kühlwagen eigentlich verstörender ist- eine Masse an Menschen, mit denen man sich schwer identifiziert-die im Stehen erstickt sind-das weckt Assoziationen an eine Gaskammer.

Es ändert gar nichts, die Leute sind tot. Aber ich fände es wirklich widerwärtig, wenn es so eine Sprachregelung gäbe. Ja, es sind viele Kinder im Mittelmeer ertrunken-aber warum ängstigen dich die Leute, die durch ein solches Bild wachgerüttelt werden? Ich finde es beängstigend daß es Leute gibt, die meinen, grade wegen eines solchen Bildes dürfe man nicht helfen.

Ich hab heute einen Artikel gelesen-ich glaube, in der Presse vom letzten Sonntag, aber ich mag jetzt nicht danach suchen-es ging um diese 2 Bilder-das von dem Buben, und das aus dem Lastwagen. Er wurde darin geschrieben, daß das Bild von dem Buben natürlich extrem wirkungsmächtig ist, aber daß das Bild aus dem Kühlwagen eigentlich verstörender ist- eine Masse an Menschen, mit denen man sich schwer identifiziert-die im Stehen erstickt sind-das weckt Assoziationen an eine Gaskammer.

Ja mich ängstigen Menschen die rein nur durch Bilder manipulierbar sind ... war schon im Tierschutz so , die Orgas die das grausigste verstümmelste Bild eines Hundes präsentierten unabhängig davon wie seriös und nachhaltig deren Arbeit war hatten den meisten Zuspruch und das meiste "Mitleid" auf ihrer Seite ....

Ja mich ängstigen Menschen die rein nur durch Bilder manipulierbar sind ... war schon im Tierschutz so , die Orgas die das grausigste verstümmelste Bild eines Hundes präsentierten unabhängig davon wie seriös und nachhaltig deren Arbeit war hatten den meisten Zuspruch und das meiste "Mitleid" auf ihrer Seite ....
Mich ängstigen mehr die Leute, die von solchen Bildern unberührt bleiben. Ich meine uns "normale" Menschen. Politiker müssen manchmal gegen ihre Gefühle entscheiden....ein Grund, warum ich den Job nie machen würde.....aber auch bei denen würde ich es bedenklich finden, wenn ihn so ein Bild völlig unbeeindruckt ließe.

Wenn ich bei jedem Exitus persönlich berührt wäre, wäre ich nicht lebensfähig ... Mag sein dass manche Menschen im Fernsehen oder im Internet erstmals mit Tod oder tragischen Schicksalen konfrontiert werden und da die Nerven wegschmeissen, normalerweise ist man im realen Leben - wenn man nicht wegschaut oder es verdrängt - schon damit konfrontiert und lernt damit zu leben ... Ich heb mir meine Emotionen für das reale Leben auf und lass sie mir nicht von Medien vorkauen ...

Es ist ja ein wahres Glück dass es die Medien gibt , die den Menschen erklärt wann man worüber weshalb betroffen zu sein hat ... wann man sich worüber zu freuen hat ... wem man zu helfen hat ... wie haben das bloss die Menschen ohne TV und Internet gemacht ? Als ihnen noch niemand das eigenständige Denken abgenommen hat ?

Zuletzt bearbeitet:

Du sagst ja selbst: es (das Bild, das tote Kind) ist ein Symbol, das Symbol dafür, dass das Mittelmeer ein Massengrab ist. - Die Ikonizität des Bildes (Ähnlichkeit mit einem "schlafenden Kind") macht es natürlich besonders berührend, und verstärkt deshalb den Symbolcharakter.

Weil ein Symbol immer auch einen Konventionsbezug hat (die Konvention wäre hier, dass Kinder uns als besonders schützenswert gelten) könnte man das "Verschweigen", das Nicht-Nennen des konkreten (oder ungefähren) Alters der Toten als ein Symbol für den Wunsch das Schreckliche (des Schreckens der Todesursache und der Umstände die dazu geführt haben) sehen, eine Abwehr der Betroffenheit (und auch, wenn man so will, eine Abwehr der Verantwortung, weil nun mal die EU-Bestimmungen eine illegale Einreise der Flüchtenden erfordern... ) sehen.

Genaus kann man aber die bestialische Ermordung des betagten Archäologen (Konvention hier: alte Menschen sind besonders wehrlos) als Symbol für die Gräueltaten des IS sehen. Ein weiteres, eines von vielen, wie man in diesem Fall sagen muss.

Das Bild des Kindes ist wie das "Bild" des Geköpften (ich weiss nicht, ob es gezeigt wurde, ich hab's nicht gesehen, und möchte das auch nicht - ein "Bild" ist es dennoch) ein Beispiel für die Vielen, zum Beispiel wird es dadurch, dass es über die reine Abbildungsfunktion hinausweist.

Genug Semiotik? ;)

[QUOTE
Warum wollen die Saudis die Flüchtlinge nicht? :eek:[/QUOTE]

Ich habe gelesen, weil sie Angst haben sich evtl. den Zorn der IS zuzuziehen und davor Angst haben.

Oben