Rechtliche Sache zwecks Gewährleistung Hund vom Züchter

nein ich meinte ihn den unterlagen der züchterin
die muss das ja wo melden das gedeckt wurde und mit wem u was
das muss doch der verband sofort sehen - normalerweise

Jojo.. Normalerweise.. Was is scho normal? :rolleyes:
Normalerweise muss der Hund auch gechippt sein, normalerweise erwart ich mir den Hund mit den Papieren, der mir vertraglich festgehalten wurde, normalerweise normalerweise..

Die Züchterin ist eben top :cool:
 
das is ja auch ein wahnsinn

halten sich nicht an regeln und bekommen noch papiere
und du cicero wirst noch eine menge geld bezahlt haben oder??
he so eine unfaire partie is ja wahnsinn
tolle züchterei

Nunja, nachdem wir Gerichtlich genau nix machen können kann es sein, dass ich die Anwaltskosten auch noch übernehmen kann.
Mal sehen..
Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich nix unternommen und würd mit meinem Ungarischen Hund einfach leben...:cool:
 
das is ja auch ein wahnsinn

halten sich nicht an regeln und bekommen noch papiere
und du cicero wirst noch eine menge geld bezahlt haben oder??
he so eine unfaire partie is ja wahnsinn
tolle züchterei

Papiere bekommt man immer, diese sind ein Nachweise der Ahnen, nicht mehr nicht weniger. Und es ist ja ein Vermek drauf das es sich um B-Papiere handelt -und somit dieser Hund nicht zur Zucht eingesetzt ewrden kann (gibt dann zwar immer meist noch irgendwelche möglichkeiten unter bestimmten bedingungen B-Blatt auf A-Blatt umzuschreiben, aber ist halt mühsam). Bescheiden ists halt wenn man die Papiere erst irgendwann bekommt u. dann erst sieht das diese nicht dem entsprechen was der Verkäufer angegeben hat.

Bei einem kaputten Auto bekommst ja auch die Fahrzeugpapiere dazu :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bis auf die Zeile, die fette schwarze, die anmerkt, dass der Vater von Cicero beim Deckackt zu jung war.. Bzw nicht dem alter entsprochen hat was vorgeschrieben war.
Sprich, deswegen B Papiere..:(

eben, ich sag ja es steht eh alles drauf was wichtig ist.
schlimmer wäre es wenn dies NICHT vermerkt wäre :eek:
 
Nunja, nachdem wir Gerichtlich genau nix machen können kann es sein, dass ich die Anwaltskosten auch noch übernehmen kann.
Mal sehen..
Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich nix unternommen und würd mit meinem Ungarischen Hund einfach leben...:cool:

wird dir wahrscheindlich eh nix anderes übrig bleiben
den hund liebt man ja trotzdem aber was da alles abgezogen wird/wurde is schon der oberhammer. Muss ja scho aufpassen wie beim autokauf...
 
Papiere bekommt man immer, diese sind ein Nachweise der Ahnen, nicht mehr nicht weniger. Und es ist ja ein Vermek drauf das es sich um B-Papiere handelt -und somit dieser Hund nicht zur Zucht eingesetzt ewrden kann (gibt dann zwar immer meist noch irgendwelche möglichkeiten unter bestimmten bedingungen B-Blatt auf A-Blatt umzuschreiben, aber ist halt mühsam).

Bei einem kaputten Auto bekommst ja auch die Fahrzeugpapiere dazu :rolleyes:

Ja aber warum muss man da den vollen Preis verlangen so wie bei den anderen Würfen. Es ist eine Minderung. Warum muss man aber dann trotzdem den vollen Preis zahlen.
Ich finde auch nicht richtig, dass man da noch B-Platt bekommt. Der Züchter hat einen Fehler gemacht und sollte deswegen auch büsen. Entweder raus aus dem Verein oder keine Papiere für die Welpen.
Weil die meißten geben dann trotzdem die Welpen teuer her obwohl sich die Züchter an nichts halten.
Ist aber nur meine eigene naive Meinung
 
Ja aber warum muss man da den vollen Preis verlangen so wie bei den anderen Würfen. Es ist eine Minderung. Warum muss man aber dann trotzdem den vollen Preis zahlen.
Ich finde auch nicht richtig, dass man da noch B-Platt bekommt. Der Züchter hat einen Fehler gemacht und sollte deswegen auch büsen. Entweder raus aus dem Verein oder keine Papiere für die Welpen.
Weil die meißten geben dann trotzdem die Welpen teuer her obwohl sich die Züchter an nichts halten.
Ist aber nur meine eigene naive Meinung

Normalerweise verlangt man ja dann auch nicht den vollen Preis. Außer Züchter die von vorne bis hinten betrügen...

Und B-Blatt Papiere sollten sehr wohl ausgestellt werden. Sonst könnte ich danach mit dem Welpen zum Verein gehen und mir Registerpapiere holen und drauf los züchten. Mit B-Blatt Papieren kommt aber der Hund erst garnicht in die Zucht.

Und wie gesagt, diese sind ein Nachweis der Ahnen und eben auch das etwas schief gegangen ist. Warum das unter den Tisch kehren?? :rolleyes:

Meiner Mutter ist selber vor vielen Jahren ein B-Blatt Wurf mit ihren Yorkis passiert, da Arbeiter vergessen haben eine Tür zu schließen... Tja, da der Wurf nicht vorab angekündigt war beim Verein, gabs nur B-Blatt Papiere. Beide Elterntiere haben aber alle Voraussetzungen zur Zucht erfüllt und hatten auch schonmal A-Papier Welpen gemeinsam, aber da meine Mutter ja nicht vorab den Deckakt beim Verein ankündigen konnten, gabs halt nur B-Blatt. Die Welpen wurden um 1/3 billiger verkauft und die Käufer darüber aufgeklärt, und die Sache war erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise verlangt man ja dann auch nicht den vollen Preis. Außer Züchter die von vorne bis hinten betrügen...

Und B-Blatt Papiere sollten sehr wohl ausgestellt werden. Sonst könnte ich danach mit dem Welpen zum Verein gehen und mir Registerpapiere holen und drauf los züchten. Mit B-Blatt Papieren kommt aber der Hund erst garnicht in die Zucht.

Und wie gesagt, diese sind ein Nachweis der Ahnen und eben auch das etwas schief gegangen ist. Warum das unter den Tisch kehren?? :rolleyes:

Meiner Mutter ist selber vor vielen Jahren ein B-Blatt Wurf mit ihren Yorkis, da Arbeiter vergessen haben eine Tür zu schließen... Tja, da der Wurf nicht vorab angekündigt war beim Verein, gabs nur B-Blatt Papiere. Beide Elterntiere haben aber alle Voraussetzungen zur Zucht erfüllt und hatten auch schonmal A-Papier Welpen gemeinsam, aber da meine Mutter ja nicht vorab den Deckakt beim Verein ankündigen konnten, gabs halt nur B-Blatt. Die Welpen wurden um 1/3 billiger verkauft und die Käufer darüber aufgeklärt, und die Sache war erledigt.

Ja aber auch hier gibt es Züchter die das ausnutzen und um die ging es mir. Ich weiß nicht wie es bei euch genau war. Aber gibt ja auch die Spritze wenn man grade die Welpen nicht haben will. Aber das ist wohl ein anderes Kapitel und steht hier sicher uach nicht zur Depatte.
Einmal B-Blatt sag ich ja nichts, aber ständig. Und nein nicht überall darfst du mit Registerpapiere züchten. Beim Husky zB gehts nicht. Steht extra dabei. Weiß es deswegen so genau, weil eine bekannte Familie von mir meinten sie könnten dann mit ihnen offiziell züchten. Naja pech ich habs ihnen vorher gesagt, danach wie sie das vom Verein erfahren haben warens natürlich total sauer und vermehren nun aber froh weiter.
 
Ja aber auch hier gibt es Züchter die das ausnutzen und um die ging es mir. Ich weiß nicht wie es bei euch genau war. Aber gibt ja auch die Spritze wenn man grade die Welpen nicht haben will. Aber das ist wohl ein anderes Kapitel und steht hier sicher uach nicht zur Depatte.
Einmal B-Blatt sag ich ja nichts, aber ständig. Und nein nicht überall darfst du mit Registerpapiere züchten. Beim Husky zB gehts nicht. Steht extra dabei. Weiß es deswegen so genau, weil eine bekannte Familie von mir meinten sie könnten dann mit ihnen offiziell züchten. Naja pech ich habs ihnen vorher gesagt, danach wie sie das vom Verein erfahren haben warens natürlich total sauer und vermehren nun aber froh weiter.

Ich weiß garnicht obs damals die "Spritze danach" überhaupt schon gab bzw. wie damals die Einstellung war (bzgl. Hormone/Nebenwirkungen/etc.)!? Ist sicher schon fast 20 Jahre her od. so?
Und eine Wurfwiederholung war soundso geplant u. es gab Welpeninteressenten auf der Warteliste (die alle keinen Hund für die Zucht wollten).

Wie auch immer, ich hätte ärgste bedenken wenn FCI Hunde, die nicht nach der Zuchtordnung gezüchtet worden sind keine Papiere bekommen. Da kann man natürlich wunderschön alles unter den Teppich kehren, da es ja soundso nirgends aufscheint :eek:

Und nur weil zb. der österr. Huskyverein keine Registerpapiere aktzeptiert, heißt das noch lange nicht das es nicht die MEOE od. der VDH,etc. aktzeptiert.

Ich kenn einen Fall wo UKC Papiere nicht im Register beim Raad v. Beheer (NL) eingetragen werden konnten. Der selbe Hund hat aber beim ÖKV sehr wohl Registerpapiere bekommen u. wurde zur Zucht eingesetzt. Das liegt wohl wieder bei den Landesverbänden. B-Blatt Papiere von FCI Züchtern werden aber normalereweise generell in keinem anderen Land von FCI Vereinen aktzeptiert für die Zucht.

Und klar gibt es Züchter die das ausnützen...die wird es solange geben, bis Rassevereine endlich ihren Hintern in die Höhe bekommen und solche Züchter rigoros verwarnen od. auch rauswerfen. Aber meist tut sich ja da rein garnichts :-/ Dem ganzen wär auch etwas einfacher bei zu kommen, wenn der ÖKV nicht immer 3-6 Monate für die Ausstellung der Ahnentafeln benötigen würde. Müßte man die Papiere den Welpenkäufern direkt am Tag der Übergabe übergeben, würds sicher wieder anders aussehen.
 
Ich weiß garnicht obs damals die "Spritze danach" überhaupt schon gab bzw. wie damals die Einstellung war (bzgl. Hormone/Nebenwirkungen/etc.)!? Ist sicher schon fast 20 Jahre her od. so?
Und eine Wurfwiederholung war soundso geplant u. es gab Welpeninteressenten auf der Warteliste (die alle keinen Hund für die Zucht wollten).

Wie auch immer, ich hätte ärgste bedenken wenn FCI Hunde, die nicht nach der Zuchtordnung gezüchtet worden sind keine Papiere bekommen. Da kann man natürlich wunderschön alles unter den Teppich kehren, da es ja soundso nirgends aufscheint :eek:

Und nur weil zb. der österr. Huskyverein keine Registerpapiere aktzeptiert, heißt das noch lange nicht das es nicht die MEOE od. der VDH,etc. aktzeptiert.

Ich kenn einen Fall wo UKC Papiere nicht im Register beim Raad v. Beheer (NL) eingetragen werden konnten. Der selbe Hund hat aber beim ÖKV sehr wohl Registerpapiere bekommen u. wurde zur Zucht eingesetzt. Das liegt wohl wieder bei den Landesverbänden. B-Blatt Papiere von FCI Züchtern werden aber normalereweise generell in keinem anderen Land von FCI Vereinen aktzeptiert für die Zucht.
Man müsste da wirklich bei der Wurfabnahme bei dem Protokoll dazuschreiben die Hunde sind nicht für die Zucht. Da wird ja e der Chip auch mit eingetragen, somit müsste es gehen. Aber das müsste dann auch direkt der FCI ne Datenbank haben. Das ist zuviel aufwand. Also wird sich da leider nichts ändern.
 
Man müsste da wirklich bei der Wurfabnahme bei dem Protokoll dazuschreiben die Hunde sind nicht für die Zucht. Da wird ja e der Chip auch mit eingetragen, somit müsste es gehen. Aber das müsste dann auch direkt der FCI ne Datenbank haben. Das ist zuviel aufwand. Also wird sich da leider nichts ändern.

Tut man ja eh?? Sonst könnten ja auch keine B-Blatt Papiere ausgestellt werden ohne diesen Vermek??
Genauso wie auf der Ahnentafel dann diese Dinge vermerkt sind, inkl. Chipnummer.

Bei einer meiner Welpen hab ich sogar zusätzlich vom Verband, direkt auf die Ahnentafel, eintragen lassen "nicht zur Zucht geeignet". Die hat zwar A-Papiere, aber aufgrund der Krankengeschichte wollt ich nicht das der Hund in die Zucht geratet. Im Endeffekt hab ich sie dann aber eh selber behalten. Also auch das ist durchaus möglich.

Wie gesagt, Züchter die besch** wirds immer geben, solang sie die Möglichkeit dazu haben... Aber, eine befreundete Züchterin meint dann immer relativ gelassen "irgendwann bekommt jeder das zurück, was er verdient hat..." ;-)
 
Tut man ja eh?? Sonst könnten ja auch keine B-Blatt Papiere ausgestellt werden ohne diesen Vermek??
Genauso wie auf der Ahnentafel dann diese Dinge vermerkt sind, inkl. Chipnummer.

Bei einer meiner Welpen hab ich sogar zusätzlich vom Verband, direkt auf die Ahnentafel, eintragen lassen "nicht zur Zucht geeignet". Die hat zwar A-Papiere, aber aufgrund der Krankengeschichte wollt ich nicht das der Hund in die Zucht geratet. Im Endeffekt hab ich sie dann aber eh selber behalten. Also auch das ist durchaus möglich.

Wie gesagt, Züchter die besch** wirds immer geben, solang sie die Möglichkeit dazu haben... Aber, eine befreundete Züchterin meint dann immer relativ gelassen "irgendwann bekommt jeder das zurück, was er verdient hat..." ;-)
Was ich so mitbekommen habe, bekommst aber wenn du mit einen B Papierl einen wurf hast auc hwieder B Papiere.
Bei deinen letzten Satz hoffe ich nach wie vor dass ich es bei gewissen Leuten noch schön mitbekomme. Ich werde mir dann eins lachen und nein ich bin nicht gehässig. Zumindest normal nicht, aber bei gewissen Leuten kommt mir meine nicht vorhandene Gallenblase hoch.
 
Was ich so mitbekommen habe, bekommst aber wenn du mit einen B Papierl einen wurf hast auc hwieder B Papiere.
Bei deinen letzten Satz hoffe ich nach wie vor dass ich es bei gewissen Leuten noch schön mitbekomme. Ich werde mir dann eins lachen und nein ich bin nicht gehässig. Zumindest normal nicht, aber bei gewissen Leuten kommt mir meine nicht vorhandene Gallenblase hoch.

Ja dann ist der Verein aber selber Schuld wenn er solche Züchter dann nicht irgendwann rauswirft. Klar, wenn man die Zuchtordnung nicht einhaltet und mit einem B-Papier Hund einen Wurf macht bekommt man weiter B-Papiere. Aber wie gesagt, wenn da der Rasserverein den Züchter nicht vor die Tür setzt kann man wohl auch nichts machen. :eek:

Du, die befreundete Züchterin züchtet sei 1984... und mittlerweile hat sie schon jetzt einige Male miterlebt wie sich der Satz befürwortet hat ;)
 
Oben