Rechtliche Sache zwecks Gewährleistung Hund vom Züchter

Seh ich genauso..und ich kenn eben schon auch Züchter die dann auch finanzielle Unterstützung geben. Nicht alle Züchter sind geldgierige Monster ;)

Ich bin da auch die Letzte die so denkt. Auch wenns bei Gewisse wirklich stimmt. Aber ich hoffe deine Freundin hat recht und jeder bekommt das was er verdient.
 
Naja, aber wieso kauft man einen ungechippten Welpen?
Wie kam der denn über die Grenze? :eek:

Die Mutter meiner Angel wäre in österreich auch nicht Zuchttauglich - da nicht auf HD untersucht-, das wusste ich von Anfang an...hätte sie HD gehabt - joa Pech...aber ALLE ihre Ahnen haben A - ich glaub nur 1- ne B-Hüfte (deshalb hab ich mich drüber getraut).

Ich hab 2 Hunde gekauft, die ganz klar mit 5 Monaten Zuchtuntauglich waren, der Züchter hat mir angeboten sie retour zunehmen, damals wär ich nie auf den gedanken gekommen ;)

Hodenfehler passieren leider auch immer mal wieder, da ist man auch sehr auf Ehrlichkeit angewiesen...bei meinen B's gibts nen Rüden, da war der Hoden da und mit 9 Wochen dann nimmer...steht im KV, ebenso das ich die Kosten der OP übernehme, wenn er nichtmehr runterkommt, für mich völlig selbstverständlich.

B-Blatt Papiere finde ich vollkommen richtig, denn wie dwina sagt, die dienen ja dazu das man die Ahnen kennt, aber die Hunde nicht in die Zucht dürfen. Sie können wohl vom Züchter umgeschrieben werden, wenn man dann die nötigen Auflagen erfüllt - also zb. hat das HD röntgen gefehlt vom Vater, wenn das nachgemacht wird und passt, kann mans soweit ich weiß schon umschreiben lassen.

Allergien müssen nicht immer vererbt sein bzw. kann der Züchter da nix dafür - wenns nicht von den Eltern bekannt ist-

Es ist schade das es immerwieder Fälle gibt, wo die Züchter auf stur schalten, kann ich garnicht verstehen....:eek:
 
Naja, aber wieso kauft man einen ungechippten Welpen?
Wie kam der denn über die Grenze? :eek:

Die Mutter meiner Angel wäre in österreich auch nicht Zuchttauglich - da nicht auf HD untersucht-, das wusste ich von Anfang an...hätte sie HD gehabt - joa Pech...aber ALLE ihre Ahnen haben A - ich glaub nur 1- ne B-Hüfte (deshalb hab ich mich drüber getraut).

Ich hab 2 Hunde gekauft, die ganz klar mit 5 Monaten Zuchtuntauglich waren, der Züchter hat mir angeboten sie retour zunehmen, damals wär ich nie auf den gedanken gekommen ;)

Hodenfehler passieren leider auch immer mal wieder, da ist man auch sehr auf Ehrlichkeit angewiesen...bei meinen B's gibts nen Rüden, da war der Hoden da und mit 9 Wochen dann nimmer...steht im KV, ebenso das ich die Kosten der OP übernehme, wenn er nichtmehr runterkommt, für mich völlig selbstverständlich.

B-Blatt Papiere finde ich vollkommen richtig, denn wie dwina sagt, die dienen ja dazu das man die Ahnen kennt, aber die Hunde nicht in die Zucht dürfen. Sie können wohl vom Züchter umgeschrieben werden, wenn man dann die nötigen Auflagen erfüllt - also zb. hat das HD röntgen gefehlt vom Vater, wenn das nachgemacht wird und passt, kann mans soweit ich weiß schon umschreiben lassen.

Allergien müssen nicht immer vererbt sein bzw. kann der Züchter da nix dafür - wenns nicht von den Eltern bekannt ist-

Es ist schade das es immerwieder Fälle gibt, wo die Züchter auf stur schalten, kann ich garnicht verstehen....:eek:

Naja aber wieso bekommt ein Züchter wo zB der Papa schon B-Blatt hat dann die Welpen wieder Papiere. Wenn der Züchter gescheit ist macht er das nicht nur einmal. Somit erspart er sich vielleicht eine Untersuchung oder so. Ich hoffe du verstehst grade was ich meine.
 
Naja aber wieso bekommt ein Züchter wo zB der Papa schon B-Blatt hat dann die Welpen wieder Papiere. Wenn der Züchter gescheit ist macht er das nicht nur einmal. Somit erspart er sich vielleicht eine Untersuchung oder so. Ich hoffe du verstehst grade was ich meine.

weil es ein nachweis ist das bei dem wurf etwas nicht in ordnung war, verstehst du das nicht?? darum gibts wieder u. wieder b-papiere. das ist ungefähr so wie der befund beim autopickerl, da steht zwar drauf das man das auto nicht fahren darf aufgrund der mängel - aber solang dir keiner das auto wegnimmt, kannst ja auch fahren solang du willst :-/

und die gibts halt so lange, bis der verein den züchter vor die tür setzt. wenn er das nicht tut - selber schuld, wenn sich der verein zu grunde richten möchte.

gäb es garkeine papiere, wärs find ich noch schlimmer, weil man diese hunde bei manchen verbänden/vereinen dann ohne probleme ins register eintragen könnt (die wissen ja dann nicht aus welcher verpaarung der hund stammt, da ja keine papiere vorliegen). so kann man sich aber nur beim eigenen verein "spielen", wenn der das zulässt das jemand mehrmals mit b-papieren züchtet.

und ich kann mir nicht vorstellen das da lange ein verein zusehen wird? außer der zuchtwart/präsident ist selber derjenige welche, der das praktiziert - da müßte dann wohl der ökv mal am tisch hauen.
 
Naja aber wieso bekommt ein Züchter wo zB der Papa schon B-Blatt hat dann die Welpen wieder Papiere. Wenn der Züchter gescheit ist macht er das nicht nur einmal. Somit erspart er sich vielleicht eine Untersuchung oder so. Ich hoffe du verstehst grade was ich meine.

Du hast da was falsch verstanden...
Mal Beispiel..
Mutter: Zuchtfertig
vater: ausser zb. HD Untersuchung zuchtfertig
Welpen: B-Papiere

wenn der Vater seine Untersuchung nachbringt, kann man die Papiere der Welpen umschreiben. Der Vater hatte IMMER A-Papiere ;)

ich denke wenn bei nem Züchter sowas immer und immer wieder vorkommt, stellt der Club da auch mal andere Anforderungen.
Vorallem bringt es dem Züchter an sich ja nix..was macht er mit lauter B-Blatt würfen? Ich will ja für MEINE Zucht auch was behalten oder an Züchter verkaufen etc.
 
Du hast da was falsch verstanden...
Mal Beispiel..
Mutter: Zuchtfertig
vater: ausser zb. HD Untersuchung zuchtfertig
Welpen: B-Papiere

wenn der Vater seine Untersuchung nachbringt, kann man die Papiere der Welpen umschreiben. Der Vater hatte IMMER A-Papiere ;)

ich denke wenn bei nem Züchter sowas immer und immer wieder vorkommt, stellt der Club da auch mal andere Anforderungen.
Vorallem bringt es dem Züchter an sich ja nix..was macht er mit lauter B-Blatt würfen? Ich will ja für MEINE Zucht auch was behalten oder an Züchter verkaufen etc.

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Was ist wenn er die Untersuchung nicht eintragen lässt, weil zB er dann nicht Zuchttauglich wäre. Dann würde er ja trotzdem immer wieder B-Blattpapiere für die Welpen von dem Hund bekommen. Sicher irgendwann wird der Rasseclub und der Ökv zusteigen, aber bis es soweit ist, gibt es viele Welpen die die Erbkrankheit vielleicht auch haben.
 
Du hast da was falsch verstanden...
Mal Beispiel..
Mutter: Zuchtfertig
vater: ausser zb. HD Untersuchung zuchtfertig
Welpen: B-Papiere

wenn der Vater seine Untersuchung nachbringt, kann man die Papiere der Welpen umschreiben. Der Vater hatte IMMER A-Papiere ;)

ich denke wenn bei nem Züchter sowas immer und immer wieder vorkommt, stellt der Club da auch mal andere Anforderungen.
Vorallem bringt es dem Züchter an sich ja nix..was macht er mit lauter B-Blatt würfen? Ich will ja für MEINE Zucht auch was behalten oder an Züchter verkaufen etc.

naja, sie hat schon recht - denn der züchter kann ja rein theoretisch lauter würfe machen wo er nicht auch nur eine untersuchung davor gemacht hat. dadurch spart er eine menge geld, bekommt aber b-blatt papiere (da ja nicht ordnungsgemäß gezüchtet) und diese welpen verkauft er dann mit "papieren" zu teuren geld weiter an unwissende welpenkäufer (die keine ahnung haben u. grad mal erkennen das ein ÖKV Logo drauf ist..) :eek:

aber ich denk sowas wirds im normalfall nicht lang spielen...
 
Ich kenn einen Fall, wo ein österr. Züchter seine Boxer als österr. Hunde in Ö verkauft, kriegen tut man dann nach Monaten ungarische Papiere und der Hund in dem Fall war zB nicht mal gechippt, da wurde der Chip Monate später mit den Papieren mitgeschickt, eingeschweisst, dass mans selber machen lässt beim TA. Ist Mitglied im BK.. tjo..

und was diese Papiere ausgesagt haben, steht in den Sternen... denn die Leute, die den Hund gekauft haben, haben weder die Geschwister, noch die Elterntiere gesehen.. und der Hund hat schwere HD gehabt mit nicht mal 8 Monaten.. :rolleyes:

Was den Hodenfehler von meinem Hund betrifft, der eine Hoden ist da, der andere ist von der Leiste in den Bauchraum gewandert. Der Herzspezi meinte, wir sollen ihn schnellstmöglich rausnehmen lassen, solang das Herz noch nicht sooo arg in Mitleidenschaft gezogen ist. Jedoch sind da noch immer die Nieren :eek: :(

Weiters hat er mit den Hinterbeinen immer wieder, Reflexe funzen nicht so, wie sie sollen. Was von der Wirbelsäule kommen dürften, das kann man aber nur mittels CT oder MRT feststellen, am Röntgen konnte man nichts sehen. Geht aber auch nicht, weil das Kontrastmittel der CTs über die Nieren ausgeschieden werden bzw. auch hier eine Narkose notwendig wäre.. :rolleyes:

Das Herz kann noch nicht operiert werden, es wird an einer OP-Methode gearbeitet, es gibt NOCH keine. Da muss man abwarten.. dennoch rennt in allen Belangen die Zeit gegen uns.

Aber wir lieben unseren Zwuck.

Und was die Züchter betrifft, das ist ne ganz andere Sache, das möcht ich nicht öffentlich breittreten.. da gabs schon genug Schießerei von den Leuten gegen mich, die den Züchtern den Rücken gestärkt und mich als "therapiebedürftig" hingestellt haben, weil mein Hund ja gar nicht krank sei. Aber das ist ne andere Sache. An und für sich hab ich mich mit ihnen gut verstanden, Probleme gabs erst mit den anderen Leuten, als es ums Geld ging, was die nix angegangen wäre.. mal sehen, momentan haben wir "normalen" Kontaktu nd ich hätte das ganze gern friedlich ohne Streit gelöst... :eek:

.. mal abwarten, bis ich die Befunde in Händen habe. Dann werd ich weiterschauen. Ich bin keiner, der streiten will, aber ich bin auch keiner, der sich bei so einer Sache mit einem das tut mir leid zufrieden gibt. Ich bin durch halb Europa gefahren für diesen Hund, ich tu seit er bei uns ist, alles für ihn.
Und ich hab keinen Goldesel im Keller und die weiteren Untersuchungs-/Behandlungskosten bzw. erhöhten Fütterungskosten etc. sind auch nicht zu verachten..abgesehen von den TA-Kosten, die wir bis dato schon hatten....

Mein nächster Hund, über den ich mir hoffentlich erst in vielen Jahren Gedanken machen muss, wird dann wieder ein Hund aus dem Tierschutz sein... und von meinem LG hab ich Boxerverbot gekriegt.....
 
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Was ist wenn er die Untersuchung nicht eintragen lässt, weil zB er dann nicht Zuchttauglich wäre. Dann würde er ja trotzdem immer wieder B-Blattpapiere für die Welpen von dem Hund bekommen. Sicher irgendwann wird der Rasseclub und der Ökv zusteigen, aber bis es soweit ist, gibt es viele Welpen die die Erbkrankheit vielleicht auch haben.

Naja, da muss man halt auch als Welpenkäufer mal schauen..ich hätte mir NIE nen B-Blatt Welpen gekauft - wozu? Ausser ich kenne den Züchter zb. schon länger und weiß das es ein HOPPERLA war, so wie bei Dwinas mama zb. wo es aber nicht an Untersuchungen gescheitert ist, sondern an der nicht gemeldeten Wurfplanung. DAS ist für mich was anderes ;)

Gäbe es keine papiere für die Welpen, würde der Züchter ders darauf anlegt auch machen....übrigens muss man jedesmal ne nicht zu knappe Geldstrafe zahlen, lohnt also meist nicht wirklich ;)
 
Ich kenn einen Fall, wo ein österr. Züchter seine Boxer als österr. Hunde in Ö verkauft, kriegen tut man dann nach Monaten ungarische Papiere und der Hund in dem Fall war zB nicht mal gechippt, da wurde der Chip Monate später mit den Papieren mitgeschickt, eingeschweisst, dass mans selber machen lässt beim TA. Ist Mitglied im BK.. tjo..

und was diese Papiere ausgesagt haben, steht in den Sternen... denn die Leute, die den Hund gekauft haben, haben weder die Geschwister, noch die Elterntiere gesehen.. und der Hund hat schwere HD gehabt mit nicht mal 8 Monaten.. :rolleyes:

.....

Das ist für mich aber wieder so ein SSKM Fall...warum hat man Mutter und Geschwister nicht gesehen? Da bestehe ich drauf - zumindest die Mutter zu sehen.
Ebenso bestehe ich auf ne Kopie der AT der Eltern wenn ich die AT nicht gleich mitbekomme.
 
Chaya das tut mir echt total leid. Vor allem weil ich sehr gut nachempfinden kann wie es euch nun geht. :(:(
Ich hoffe euer Bubi hat noch lange die Zeit bei euch. Maaah ich könnt grade voll heulen. Obwohl ich grad noch soooo gut drauf war.
Aber in deinen Fall versteh ich sehr gut, dass du auf dein Recht bestehen willst.
 
Das ist für mich aber wieder so ein SSKM Fall...warum hat man Mutter und Geschwister nicht gesehen? Da bestehe ich drauf - zumindest die Mutter zu sehen.
Ebenso bestehe ich auf ne Kopie der AT der Eltern wenn ich die AT nicht gleich mitbekomme.

hab ich auch gesagt... ich wollt den Hund ja von denen übernehmen, deshalb bin ich ja zufällig drauf gestoßen... die haben geglaubt, kaufe vom Züchter, wird schon alles so passen, wie der sagt.

Komisch vorgekommen ists ihnen, aber der Sohn hatte sich da schon verliebt ihn den Hund und so wurde das ganze komische GEfühl beiseite geschoben.. zum kotzen...

Man kann mit der Naivität und der Unwissenheit der Leute soo gut Geld machen :mad:
 
Naja, da muss man halt auch als Welpenkäufer mal schauen..ich hätte mir NIE nen B-Blatt Welpen gekauft - wozu? Ausser ich kenne den Züchter zb. schon länger und weiß das es ein HOPPERLA war, so wie bei Dwinas mama zb. wo es aber nicht an Untersuchungen gescheitert ist, sondern an der nicht gemeldeten Wurfplanung. DAS ist für mich was anderes ;)

Gäbe es keine papiere für die Welpen, würde der Züchter ders darauf anlegt auch machen....übrigens muss man jedesmal ne nicht zu knappe Geldstrafe zahlen, lohnt also meist nicht wirklich ;)

Also wir mußten keine Geldstrafe damals zahlen für den B-Blatt Wurf? Ist aber vielleicht auch immer Abhängig von der Situation und vom Verein??

Und ein unerfahrener Hundebesitzer kann denk ich nur schwer wissen was ein A-Blatt, B-Blatt oder Registerblatt Eintrag ist (und ich kann mir durchaus vorstellen das dies Züchter eben ausnützen um den vollen Betrag abzucashen). Der sieht der Hund hat ÖKV/FCI Papiere u. glaubt dem Züchter natürlich :eek: Abgesehen davon das man ja teilweise erst 6 Monate nach dem Kauf die Papiere in den Händen haltet u. da is tder ÖKV nicht ganz unschuldig :rolleyes:
 
Ebenso bestehe ich auf ne Kopie der AT der Eltern wenn ich die AT nicht gleich mitbekomme.

Und was hilft dir das??
Oder hast du ein Chiplesegerät mit und überprüfst ob das die richtigen Eltern sind? Bzw. weißt du dann immer noch nicht ob der Wurf wirklich A Papiere bekommt, dazu müßte man wohl den Verein anrufen u. wer tut das :eek:
 
Chaya das tut mir echt total leid. Vor allem weil ich sehr gut nachempfinden kann wie es euch nun geht. :(:(
Ich hoffe euer Bubi hat noch lange die Zeit bei euch. Maaah ich könnt grade voll heulen. Obwohl ich grad noch soooo gut drauf war.
Aber in deinen Fall versteh ich sehr gut, dass du auf dein Recht bestehen willst.

Das Traurige ist, ich hab mir diese Züchter ausgesucht, weil ich weiß, dass sie auf Gesundheit achten... :( sonst wär ich nie soweit gefahren.. denen ist nicht das Aussehen wichtig, keine Pokale etc. sondern die GEsundheit.. Es tut mir ja für sie auch leid :(

Mit genau dem Wurf hatten sie ziemlich Pech, das war in 15 Würfen der erste Wurf mit Einhodern.. der erste O-Wurf ist überhaupt gestorben.. da hatte es was mit dem Vater, der passte einfach anscheinend nicht... :( und dann haben sie es halt nochmal versucht.. und auch da "hatte" es was.



Und grad wir treffen wieder voll ins Schwarze...

ich hoff auch, dass wir unseren Zwuck noch lang bei uns haben. Durch die ganzen Krankheiten hats zwar unser komplettes Leben wieder durcheinander geschmissen, weil vieles nicht mehr so möglich ist, zwecks Almurlaub, Wandern in den Bergen etc. aber es ist halt so und wir tun alles, dass es ihm lang gut geht.

Weil er ist unser kleiner Herzensbrecher *liebhab*
 
Also wir mußten keine Geldstrafe damals zahlen für den B-Blatt Wurf? Ist aber vielleicht auch immer Abhängig von der Situation und vom Verein??

Und ein unerfahrener Hundebesitzer kann denk ich nur schwer wissen was ein A-Blatt, B-Blatt oder Registerblatt Eintrag ist (und ich kann mir durchaus vorstellen das dies Züchter eben ausnützen um den vollen Betrag abzucashen). Der sieht der Hund hat ÖKV/FCI Papiere u. glaubt dem Züchter natürlich :eek: Abgesehen davon das man ja teilweise erst 6 Monate nach dem Kauf die Papiere in den Händen haltet u. da is tder ÖKV nicht ganz unschuldig :rolleyes:

Naja, ich geh da immer von mir aus *gg*
Ich wollte immer alles penibel von den Eltern wissen, Alter, untersuchungen etc. und wenn ich ne rasse will, nen Züchter suche, dann stolpere ich normal auch irgendwie über Zuchtvorschriften - ich zumindest :D Unsere Papiere - also für meine Welpen- waren immer da wenn die zwerge 12 Wochen alt waren...auf die Papiere meiner gekauften hab ich oft 1 Jahr und länger gewartet - da war aber nicht der ÖKV Schuld :D:eek:

Ich weiß zb. das in D-Land beim Collie schon Strafen fällig waren, wenn ein Hopperla Wurf passierte und das war nicht billig...
 
Und was hilft dir das??
Oder hast du ein Chiplesegerät mit und überprüfst ob das die richtigen Eltern sind? Bzw. weißt du dann immer noch nicht ob der Wurf wirklich A Papiere bekommt, dazu müßte man wohl den Verein anrufen u. wer tut das :eek:

Wenns nachdem geht, dann dürfte man eh keinem mehr trauen..denn wer sagt das die mutter/vater die Eltern des Wurfes sind? Generell bei jedem Wurf ;)
Ne, aber ich weiß ob beide Hunde zumind. mal AT haben, alt genug sind und am besten lass ich mir auch HD untersuchung zeigen...ich weiß ja warum meine Welpenmappe ein Mega Ordner ist..was da allein von den Eltern an Unterlagen drinnen ist :eek::D

naja, man muss Züchtern hat irgendwie auch vertrauen - ist andersrum aber nicht anders, wie du sicher weist...
 
Das Traurige ist, ich hab mir diese Züchter ausgesucht, weil ich weiß, dass sie auf Gesundheit achten... :( sonst wär ich nie soweit gefahren.. denen ist nicht das Aussehen wichtig, keine Pokale etc. sondern die GEsundheit.. Es tut mir ja für sie auch leid :(

Mit genau dem Wurf hatten sie ziemlich Pech, das war in 15 Würfen der erste Wurf mit Einhodern.. der erste O-Wurf ist überhaupt gestorben.. da hatte es was mit dem Vater, der passte einfach anscheinend nicht... :( und dann haben sie es halt nochmal versucht.. und auch da "hatte" es was.



Und grad wir treffen wieder voll ins Schwarze...

ich hoff auch, dass wir unseren Zwuck noch lang bei uns haben. Durch die ganzen Krankheiten hats zwar unser komplettes Leben wieder durcheinander geschmissen, weil vieles nicht mehr so möglich ist, zwecks Almurlaub, Wandern in den Bergen etc. aber es ist halt so und wir tun alles, dass es ihm lang gut geht.

Weil er ist unser kleiner Herzensbrecher *liebhab*

Da hats wohl wirklich was...tut mir echt Leid für euch, züchten ist halt oft wie Lotto spielen, denn ob die Hunde wirklich so zueinander passen, weiß man nicht :(
 
Das Traurige ist, ich hab mir diese Züchter ausgesucht, weil ich weiß, dass sie auf Gesundheit achten... :( sonst wär ich nie soweit gefahren.. denen ist nicht das Aussehen wichtig, keine Pokale etc. sondern die GEsundheit.. Es tut mir ja für sie auch leid :(

Mit genau dem Wurf hatten sie ziemlich Pech, das war in 15 Würfen der erste Wurf mit Einhodern.. der erste O-Wurf ist überhaupt gestorben.. da hatte es was mit dem Vater, der passte einfach anscheinend nicht... :( und dann haben sie es halt nochmal versucht.. und auch da "hatte" es was.



Und grad wir treffen wieder voll ins Schwarze...

ich hoff auch, dass wir unseren Zwuck noch lang bei uns haben. Durch die ganzen Krankheiten hats zwar unser komplettes Leben wieder durcheinander geschmissen, weil vieles nicht mehr so möglich ist, zwecks Almurlaub, Wandern in den Bergen etc. aber es ist halt so und wir tun alles, dass es ihm lang gut geht.

Weil er ist unser kleiner Herzensbrecher *liebhab*

Ja das kenne ich von einen Züchter. Alle nachzuchten immer gesund nichts. Dann auf ein mal bei einen Wurf schepperte es. War sogar ne Wurfwiederholung, beim ersten Wurf mit diesen Eltern war nichts. Jetzt ist die Kleine auf einen Auge schon Blind und muss wahrscheinlich entfernt werden, wegen dem Augendruck und das zweite Auge wirds auch blind werden. Aber wir haben da mit der Uni Prof. Dr Nell gesprochen (die beste in dem Bereich), der Züchter hat null schuld daran. Da ists normal eher so dass du im Lotto gewinnst. Naja hätte der Züchter lieber Lotto gespielt hab ich gemeint nachher. Sowas kann passieren, aber wenn einer wissentlich so züchtet finde ich krank. Ich sahs bei meiner Freundin und ihren ersten Hund.
Von 20 Nachzuchthunden hatte nur einer HD-B alle anderen C,D und E nur ihr Hund hatte es am schlimmsten getroffen. Musste mit 18 monate erlöst werden, keine Chance auf OP oder heilung nichts. Das Problem daran ist wieder, die Züchterin ist aus Ungarn und da ists extrem schwierig zu klagen.
Der Züchterin wars egal ob der Hund lebt oder nicht, meine Freundin hatte sie in ihrer Trauer und Zorn mal angerufen. Die Züchterin meinte " nicht nur sie habens schwierig sondern ich auch, weil mein Mann liegt in Deutschland schwer krank!" Sicher ist das auch nicth leicht, haben wir auch gesagt. Aber wenn ich dann schon erfahre gut der Eine ist eingeschläfert worden, die Geschwister sind auc hkrank. Dann mache ich doch keine Wurfwiederholung mehr:mad::mad:
 
Unsere Papiere - also für meine Welpen- waren immer da wenn die zwerge 12 Wochen alt waren...auf die Papiere meiner gekauften hab ich oft 1 Jahr und länger gewartet - da war aber nicht der ÖKV Schuld :D:eek:

Ich weiß zb. das in D-Land beim Collie schon Strafen fällig waren, wenn ein Hopperla Wurf passierte und das war nicht billig...

Da hattest aber Glück, ich hab bislang immer mind. 3 Monate gewartet, vorallem im Sommer... Und einmal sogar 7 Monate, weil ein Tippfehler drinnen war u. die dann nochmal so lang gebraucht haben um ihn auszubessern :rolleyes:

Das versteh ich schon nicht, und 1 Jahr würd ich NIE warten, da hätte der Züchter mit mir wirklich ein Problem, vorallem wenn die Papiere an diesen weitergeleitet wurden. Aber ich kenn auch ein Wurfgeschwisterl von einem deiner Hunde... da sag ich jetzt lieber nicht wie lange die auf die Papiere gewartet hat :eek:

Ideal wäre halt wenn diese schon fertig sind bei der Welpenübergabe, bei uns im Verein gibts aber ja immerhin das Wurfabnahmeblatt was die Welpenkäufer unterschreiben müssen und dort steht eh alles wichtige drinnen... Von daher ist man da als Käufer u. Züchter etwas abgesichert. Wobei ich auch Züchter kennen die sich diese Blätter nicht gegenzeichnen lassen, keine Ahnung wie die damit durchkommen??

In den NL wartet man generell 6 Monate, zumindest bei den Shelties, dafür ahb ich schon von Ländern gehört wo man sie direkt bekommt.
 
Oben