Rassehunde: "Früher & Heute"

Manu ich behaupte garnichts...und noch weniger Entschuldige ich etwas...
Ich bin absolut GEGEN Qualzuchten...und in dem Sinne wäre ich auch dafür Shows wie gesagt nur für die ZZL wahrnehmen zu dürfen...

da bist aber als Züchter leider ein Einzelfall Claudia.....

da bist aber als Züchter leider ein Einzelfall Claudia.....

Das glaube ich nicht... ich kenne einige Züchter die sowieso nicht gerne ausstellen, die wären da auch dafür *gg*

Im grunde sind die Shows - und ja, ich hab mal seeeeehr gerne ausgestellt- eh umsonst.. stellst bei 10 Richtern aus, hast 11 versch. Hunde an der Leine :o

Das glaube ich nicht... ich kenne einige Züchter die sowieso nicht gerne ausstellen, die wären da auch dafür *gg*

Im grunde sind die Shows - und ja, ich hab mal seeeeehr gerne ausgestellt- eh umsonst.. stellst bei 10 Richtern aus, hast 11 versch. Hunde an der Leine :o

ich hab bei ein und denselben Richter (sehr bekannter Mann :cool:), 3 verschieden Bewertungen für die Elfe erhalten und er hat keinen Fehler 2 x gefunden :D und er hat Fehler gesehen, die 10 andere nicht mal im Ansatz erkennen konnten :rolleyes:

und genau da liegt ja der Hund begraben, solche Richter beurteilen dann Hunde und die gehen in die Zucht!! :cool:

Und ich bleibe dabei: die Verantwortung haben in erster Linie die Züchter, die Zuchtverein und vorallem die Richter!

Du hast vollkommen recht. Trotzdem trägz auch der Käufer Teilverantwortung. Kauft keiner Qualzuchten, werden auch keine unnötig mehr produziert. Schuld triffft alle die in diesem Bereich ja zur Qualzucht sagen.

Wenn der keuchende Glubschaugenmops keinen Blumentopf mehr gewinnt, wird auch kein Züchter mehr in diese Richtung züchten. Weil, wie Claudia schon schrieb: wenn der Züchter auf seinen Welpen sitzen bleibt,......

Hier geht es weniger um Championtitel. Eher darum dass viele Qualzuchten ja schön oder süß finden. Ich habe vorgestern mit einem Doggenliebahber gesprochen der enttäuscht ist das Dogen jetzt wieder kleiner ud weniger massig werden sollen.

W
welpen von hochprämierten Champions verkaufen sich nun mal besser.

Echt? Wäre mir ganz neu. Die wenigsten Welpernitressenten legen Wert auf Championtitel.

wenn die gesunden, nasentragenden, frei atmenden Hunde die Titel bekommen, dann werden sie auch gekauft. Warum haben denn Ausstellungen tausende Besucher? Weil sich der "Konsument" eben an den hier gezeigten Hunden orientiert, und "genauso einen schönen" Hund dann auch haben will. Wird ihm dort gezeigt, dass die mit Nasen die "schönen" sind, wird er auch so einen wollen.

Nun ja wenn man bedenkt dass nur ein minimaler Prozentsatz von 40 Rassen Qualzucht ist, passt dass auch nicht so ganz. allerdings wird dass ja sehr gerne einfach ignoriert. auf shows sieht man auch genug gesunde, robuste Rassevertreter als Sieger.

Nun ja wenn man bedenkt dass nur ein minimaler Prozentsatz von 40 Rassen Qualzucht ist, passt dass auch nicht so ganz. allerdings wird dass ja sehr gerne einfach ignoriert. auf shows sieht man auch genug gesunde, robuste Rassevertreter als Sieger.

Hallo, ich schreibe hier aber von Qualzuchtrassen, und nicht von deinen Huskies. Oder gibt es neuerdings auch Huskies mit Glubschaugen und exrem kurzer Nase?

Hallo, ich schreibe hier aber von Qualzuchtrassen, und nicht von deinen Huskies. Oder gibt es neuerdings auch Huskies mit Glubschaugen und exrem kurzer Nase?

Der Titel Rassehunde früher und heute beinhalötet aber nicht nur Qualzuchten. Ergo müsstest du dann expliuzit darauf hinweisen dass es rein um die Minderanzahl in der Rassehundezucht geht-nämlich rein um Qualzuchten. Und bei 400 Rassen gibt es weit mehr gesunde, robuste Hunde als nur Huskies.

Der Titel Rassehunde früher und heute beinhalötet aber nicht nur Qualzuchten. Ergo müsstest du dann expliuzit darauf hinweisen dass es rein um die Minderanzahl in der Rassehundezucht geht-nämlich rein um Qualzuchten. Und bei 400 Rassen gibt es weit mehr gesunde, robuste Hunde als nur Huskies.

Also gut, extra für Husky: Ich spreche hier explizit nur von Qualzuchtrasse und deren Züchter, Verbände und Richter!!!!! :rolleyes:

Natürlich sind Huskies, deren weltbeste Züchterin und ihre weltbesten Hunde damit nicht gemeint!!! :rolleyes:

Ich hatte halt fälschlicherweise angenommen, dass mein Hinweis auf Glubschaugen, Keuchen, etc. darauf schließen lies, welche Hunde ich damit gemeint hatte :rolleyes:

Reicht das, oder brauchst auch noch eine notarielle Bestätigung? :D

Also gut, extra für Husky: Ich spreche hier explizit nur von Qualzuchtrasse und deren Züchter, Verbände und Richter!!!!! :rolleyes:

Sehr gut, ich hoffe du hältst deine beiträge in Zukunft dann auch aussagekräftig bei. Im Bezug auf Qualzuchten stimme ich dir komplett zu.

Natürlich sind Huskies, deren weltbeste Züchterin und ihre weltbesten Hunde damit nicht gemeint!!! :rolleyes:

Sehr hohes Diskussionsniveau :rolleyes:

Ich weiß nicht wieviel wert man auf solche "Filmchen" legen kann....

Ich red jetzt mal nur von der Rasse Bullterrier und die aufgelisteten Krankheiten:

Allergien: gibt es beim Bullterrier natürlich aber weder häufiger oder weniger als bei anderen Hunderassen

Deatness(richtig Deathness) - Leblos: is keine Rassekranheit, entsteht meist durch Fettleibigkeit

Demodicose: gibts beim Bullterrier eher selten und wenn dann durch katastrophale Haltungsbedingunen und nicht durch die "normale Zucht"

Acrodermatistis - Hauterkrankung der Extremitäten: kenne ich drei Fälle(einer schwer die anderen beiden leicht) und ich kenne hunderte Bullterrier persönlich, fällt mit Sicherheit nicht unter Rassebedingte Krankheiten

mitral dysplasia - Mitralklappenfehlbildung: stimmt so nicht ganz, meist schließt die Klappe nicht genau und das Herz muss mehr arbeiten was zu einem verdickten Herzen führt, hätte ich jetzt aber nicht als rassebedingte Krankheit gesehen aber darüber könnte man jetzt streiten ;)

hereditary nefritis(richtig nephritis) - angeborene Nierenentzündung: ist nicht ganz richtig aber ich denke da meinen sie die "chronische Niereninsuffizienz und diese ist leider eine Rassebedingte Krankheit des Bullterriers!

renal dysplasia - Nierenfehlbildung: nö auch keine Rassekrankheit beim Bullterrier

polycystic kidney disease - vereinfacht gesprochen "erblich bedingte Zystenbildung in den Nieren": nö ist auch keine Rassekranheit beim Bullterrier

luxating patella - Patella luxation: Diese Erkrankung ist beim Bullterrier fast ausgestorben, diese Erkrankung betrifft aber leider noch sehr stark den Miniatur Bullterrier der aber eine eigenständige Rasse ist!

osteochondrosis - einfach gesprochen "Knochen/Gelenkserkrankung wo Gelenks- oder Knochenteile abslittern und im Körper Schmerzen verursachen" ED ist zum Beispiel eine Form der osteochondrosis: ist definitiv keine rassebedingte Krankheit beim Bullterrier

heart problems - Herzprobleme: gibts durchaus beim Bullterrier

hip dyspasia - Hüftgelenksdysplasie: ist definitiv keine rassebedingte Krankheit des Bullterriers

So und nun nehmts es mir nit übel wenn ich solche Berichte nicht ernst nehmen kann, man kann nicht jede Krankheit von der man mal gehört hat das diese ein Bullterrier mal gehabt haben könnte als rassebedingte Krankheit darstellen, dies ist definitv nicht seriös und hilft der Rasse kein bißchen weiter!

Die wahren Probleme der Rasse (Standard)Bullterrier:

chronische Niereninsuffizienz - leider noch viel zu häufig

Herzprobleme(betrifft wenn dann die Klappen od. vergrößertes Herz) - kommt nicht mehr sehr häufig vor wie noch vor 10 Jahren aber ganz ist dieses Problem noch nicht aus der Rasse verschwunden.

übertriebenes Downface(Papageienkopf): ja fällt für mich unter rassebedingte Krankheit und hier sollte wirklich ein Umdenken statt finden denn durch diese extreme Krümmung kann der Hund nicht mehr genügend Sauerstoff zu sich nehmen!

Fettleibigkeit(in meinen Augen das größte Problem der Rasse) die leider eben zu Herz- und Nierenproblemen, Organ, Gelenksproblemen und auch zu frühzeitigen Tod führen kann!
So lange fette Bullterrier von FCI Richtern auf der ganzen Welt als das Idealbild des Bullterriers gesehen werden kann sich für die Rasse nichts zum positiven ändern!
Der Bullterrier sollte ein Höchstmaß an Substanz aufweisen aber nicht ein Höchstmaß an Masse, warum dies weltweit falsch interpretiert wird kann ich leider nicht sagen aber für mich persönlich DAS PROBLEM der Rasse und dieses Problem wird dauerhaft die Rasse zugrunde richten denn Folgeerkrankungen sind einfach vorprogrammiert....

Das sind die wahren Probleme, diese gehören aufgezeigt und diese müssen aus der Rasse verschwinden aber es bringt der Rasse nix wenn man Krankheiten erfindet die es mit Sicherheit in der Rasse nicht zu finden gibt, damit lenkt man von den wahren Problemen ab und das ist kontraproduktiv!
Ich hätte diese wunderbare Rasse gerne mein Leben lang als Wegbegleiter und das wird nur gehen wenn man an der Rasse arbeitet und ein Umdenken in der Zucht statt findet!

Just my 2 cents :cool:

Nur wenige Rassen sind offiziell Qualzuchtrassen! In Wahrheit müssten heut zu Tage beinahe die Hälfte der Rassen auf der Liste stehen!

Es geht nicht drum, mich einer Liste die offiziell als Qualzuchtrassenliste geführt wird, anzuhängen, sondern mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und sich mal ein Bild vom Zuchtgeschehen zu machen.

Und da wird einem schnell schlecht! Schau den Dobermann zb an: der scheint auf keiner Qualzuchtliste auf und hat trotzdem nur noch eine Lebenserwartung von 6- 8 Jahren. Oder der Berner ... alles angeblich keine Qualzuchten und trotzdem - keine Lebensqualität, weil zu kleiner Genpool mit extremen Erbkrankheiten. Und wen interessierts?? Niemanden! Der Präsident des DVs findet den Dobermann so gesund, dass er die verpflichtende Herzuntersuchung abschafft - ein Hoch darauf!

Nicole - mir geht's in dem Video um des was ich sehe und ich sehe degenerierte Kreaturen, die dem was sie mal waren nicht mal mehr im Ansatz ähneln. Ob ein Hund jetzt all die aufgezählten Krankheiten hat oder nicht - vorkommen tuns auf jeden Fall. Rein optisch gesehen aber, ist die Rassezucht am Holzweg!

Nur wenige Rassen sind offiziell Qualzuchtrassen! In Wahrheit müssten heut zu Tage beinahe die Hälfte der Rassen auf der Liste stehen!

Es geht nicht drum, mich einer Liste die offiziell als Qualzuchtrassenliste geführt wird, anzuhängen, sondern mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und sich mal ein Bild vom Zuchtgeschehen zu machen.

Ich denke mittlerweile hat das auch viel mit Bildung und Gewissen zu tun.

Der eine hat mehr, der andere weniger! ;)

Du hast das "Downface", den wohl heftigsten Kritikpunkt an der Bullterrierzucht vergessen.
Ich hab das übertriebene Downface(Papageienkopf) sehr wohl angesprochen, das leichte Downface mit angedeutetem Stopp finde ich persönlich nicht bedenklich bzw. zieht es weder Sauerstoffmangel noch andere Erkrankungen nach sich!
Wie gesagt das ist meine persönliche Meinung aufgrund meiner sehr reichlichen Erfahrungen mit dieser Rasse ;)

Nicole - mir geht's in dem Video um des was ich sehe und ich sehe degenerierte Kreaturen, die dem was sie mal waren nicht mal mehr im Ansatz ähneln. Ob ein Hund jetzt all die aufgezählten Krankheiten hat oder nicht - vorkommen tuns auf jeden Fall. Rein optisch gesehen aber, ist die Rassezucht am Holzweg!
Wir haben das eh vor kurzem schon mal angesprochen, prinzipiell bin ich eh deiner Meinung und ich bin sicher kein Mensch der seine Augen vor rassebedingten Krankheiten und deren Folgen verließt aber trotzdem müssen die wahren Probleme angesprochen werden und diese gehören verändert und nicht Probleme erfinden damit die Rasse noch kranker wirkt, ich persönlich finde das lenkt extrem von den wahren Problemen ab die beseitigt gehören. Aber auch ich sehe die reine "Schönheitszucht" als Bedenklich auch bei "meiner" Rasse Bullterrier, habe ich aber oben eh erwähnt ;)

Das eigentlich Problem ist, meiner Meinung nach, ja nicht der Erhalt von Rassemerkmalen, sondern die Übertreibung dessen. Der Bulli kann ja ruhig eine leichte "Bananennase" haben, das hat er nun mal. Auch eine etwas kürzere Schnauze bei einigen Rassen ist kein Weltuntergang. Langes Fell, kurzes Fell, alles schön und gut, solange es in einem natürlichen Rahmen ist. Genauso ist es völlig ok, dass es größere und kleinere Rasse gibt. Aber warum, um Himmels Willen, muss alles sooo übertrieben werden? Mann erkennt auch einen Pekingesen ohne explodierten Fell als solchen. Ein Shar-Pei ist auch mit wenigen und nicht so ausgeprägten Falten als solcher zu erkennen. Ein Chihuahua ist auch kleiner Hund, wenn er nicht ins Geldbörsel passt, usw., usw. usw.

und extra für Husky:
Ich spreche hier explizit nur von Qualzuchtrasse und deren Züchter, Verbände und Richter!!!!! :rolleyes:

Natürlich sind Huskies damit nicht gemeint!!!

Ich bin absolut dafür, dass sich in der Rassehundezucht was ändert - unbedingt. Und ja, an dem Dilemma sind Züchter, Richter und Rassehundevereine Schuld. Ich bin aber absolut dagegen, die Käufer ständig aus der Verantwortung zu nehmen. Bei Vermehrern bzw. den Leuten, die dort kaufen, zieht das auch nicht.

Und - tut mir leid; ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und prinzipiell ist das ja auch gut so, nur versteh ich einfach nicht,
wie man sich einen Hund einer Rasse nehmen kann, deren Lebenserwartung bei 5-8 Jahren liegt oder die permanent röchelt und schnauft oder die komplett verkrüppelte und verdrehte Beinchen hat oder die ihre Ohren und/oder den Bauch am Boden schleifen und/oder die zwischen den riesigen Hautfalten ständig Ekzeme hat oder deren Augenlider oder Lefzen extrem hängen oder deren Hintern schon nahezu den Boden berührt oder die so riesig sind, dass sie sich kaum mehr bewegen können und wollen oder aber so winzig, dass man aufpassen muss, dass man sie nicht zertritt usw. usf.

Die Leute sind durchaus Willens, sich ausgiebig zu informieren, wenns darum geht, ein neues Auto zu kaufen. In Zeiten des Internets ist es wirklich kein Kinderspiel mehr, sich auch vor dem Hundekauf zu informieren. Es gibt einfach keine Entschuldigung dafür, nicht zu wissen, dass ein *Hausnummer* Mops kein gesunder Hund ist (abgesehen davon, dass einem das schon der Hausverstand sagen sollte - aber der ist Vielen ja offenbar schon lange abhanden gekommen) oder warum man einen Hund nicht aus einem Kofferraum auf einem Parkplatz kaufen sollte.

Ich bin absolut dafür, dass sich in der Rassehundezucht was ändert - unbedingt. Und ja, an dem Dilemma sind Züchter, Richter und Rassehundevereine Schuld. Ich bin aber absolut dagegen, die Käufer ständig aus der Verantwortung zu nehmen. Bei Vermehrern bzw. den Leuten, die dort kaufen, zieht das auch nicht.

Es gibt einfach keine Entschuldigung dafür, nicht zu wissen, dass ein *Hausnummer* Mops kein gesunder Hund ist (abgesehen davon, dass einem das schon der Hausverstand sagen sollte - aber der ist Vielen ja offenbar schon lange abhanden gekommen) oder warum man einen Hund nicht aus einem Kofferraum auf einem Parkplatz kaufen sollte.

Zu den Vermehrern: machen die denn auch in diesem Rahmen Werbung

http://www.vdh.de/welpen/inhalt/dasvdhguetesiegel

Oder werden denen per Gesetz Kunden hingeschoben? Wie Prüfungszulassung nur auf VDH Plätzen, etc. pp?

Das Problem ist doch, das man sich als "blauäugiger" Welpeninteressent schon erleuchtet fühlt, wenn man erkannt hat, dass der VDH (Deutschland) die einzig seriöse Anlaufstelle ist.

Und genau da liegt der Unterschied, bzw. das Problem.

Und ich kenn übrigens einige sehr gesunde und mopsfidele Möpse! Nur so wegen Hausverstand und genetisch hinterlegtem Hundewissen beim Menschen! ;)

Oben