Ich weiß nicht wieviel wert man auf solche "Filmchen" legen kann....
Ich red jetzt mal nur von der Rasse Bullterrier und die aufgelisteten Krankheiten:
Allergien: gibt es beim Bullterrier natürlich aber weder häufiger oder weniger als bei anderen Hunderassen
Deatness(richtig Deathness) - Leblos: is keine Rassekranheit, entsteht meist durch Fettleibigkeit
Demodicose: gibts beim Bullterrier eher selten und wenn dann durch katastrophale Haltungsbedingunen und nicht durch die "normale Zucht"
Acrodermatistis - Hauterkrankung der Extremitäten: kenne ich drei Fälle(einer schwer die anderen beiden leicht) und ich kenne hunderte Bullterrier persönlich, fällt mit Sicherheit nicht unter Rassebedingte Krankheiten
mitral dysplasia - Mitralklappenfehlbildung: stimmt so nicht ganz, meist schließt die Klappe nicht genau und das Herz muss mehr arbeiten was zu einem verdickten Herzen führt, hätte ich jetzt aber nicht als rassebedingte Krankheit gesehen aber darüber könnte man jetzt streiten
hereditary nefritis(richtig nephritis) - angeborene Nierenentzündung: ist nicht ganz richtig aber ich denke da meinen sie die "chronische Niereninsuffizienz und diese ist leider eine Rassebedingte Krankheit des Bullterriers!
renal dysplasia - Nierenfehlbildung: nö auch keine Rassekrankheit beim Bullterrier
polycystic kidney disease - vereinfacht gesprochen "erblich bedingte Zystenbildung in den Nieren": nö ist auch keine Rassekranheit beim Bullterrier
luxating patella - Patella luxation: Diese Erkrankung ist beim Bullterrier fast ausgestorben, diese Erkrankung betrifft aber leider noch sehr stark den Miniatur Bullterrier der aber eine eigenständige Rasse ist!
osteochondrosis - einfach gesprochen "Knochen/Gelenkserkrankung wo Gelenks- oder Knochenteile abslittern und im Körper Schmerzen verursachen" ED ist zum Beispiel eine Form der osteochondrosis: ist definitiv keine rassebedingte Krankheit beim Bullterrier
heart problems - Herzprobleme: gibts durchaus beim Bullterrier
hip dyspasia - Hüftgelenksdysplasie: ist definitiv keine rassebedingte Krankheit des Bullterriers
So und nun nehmts es mir nit übel wenn ich solche Berichte nicht ernst nehmen kann, man kann nicht jede Krankheit von der man mal gehört hat das diese ein Bullterrier mal gehabt haben könnte als rassebedingte Krankheit darstellen, dies ist definitv nicht seriös und hilft der Rasse kein bißchen weiter!
Die wahren Probleme der Rasse (Standard)Bullterrier:
chronische Niereninsuffizienz - leider noch viel zu häufig
Herzprobleme(betrifft wenn dann die Klappen od. vergrößertes Herz) - kommt nicht mehr sehr häufig vor wie noch vor 10 Jahren aber ganz ist dieses Problem noch nicht aus der Rasse verschwunden.
übertriebenes Downface(Papageienkopf): ja fällt für mich unter rassebedingte Krankheit und hier sollte wirklich ein Umdenken statt finden denn durch diese extreme Krümmung kann der Hund nicht mehr genügend Sauerstoff zu sich nehmen!
Fettleibigkeit(in meinen Augen das größte Problem der Rasse) die leider eben zu Herz- und Nierenproblemen, Organ, Gelenksproblemen und auch zu frühzeitigen Tod führen kann!
So lange fette Bullterrier von FCI Richtern auf der ganzen Welt als das Idealbild des Bullterriers gesehen werden kann sich für die Rasse nichts zum positiven ändern!
Der Bullterrier sollte ein Höchstmaß an Substanz aufweisen aber nicht ein Höchstmaß an Masse, warum dies weltweit falsch interpretiert wird kann ich leider nicht sagen aber für mich persönlich DAS PROBLEM der Rasse und dieses Problem wird dauerhaft die Rasse zugrunde richten denn Folgeerkrankungen sind einfach vorprogrammiert....
Das sind die wahren Probleme, diese gehören aufgezeigt und diese müssen aus der Rasse verschwinden aber es bringt der Rasse nix wenn man Krankheiten erfindet die es mit Sicherheit in der Rasse nicht zu finden gibt, damit lenkt man von den wahren Problemen ab und das ist kontraproduktiv!
Ich hätte diese wunderbare Rasse gerne mein Leben lang als Wegbegleiter und das wird nur gehen wenn man an der Rasse arbeitet und ein Umdenken in der Zucht statt findet!
Just my 2 cents