Rassehunde: "Früher & Heute"

Liebe Milano - nein ich finde es nicht nervig einen Qualzuchthund zu sehen...das finde ich traurig - aber nicht nervig :rolleyes:

Und auch du hast scheinbar keinen einblick in das Projekt Konterqual..
Da wurden Rassekrankheiten festgehalten, die man eben NICHT sieht..
Die Züchter und Clubs müssen JÄHRLICH die Statistiken und Befunde weiterleiten...Beim Collie zb. die CEA befunde...und wenn bis zum Jahr X (ich glaub es ist 2018) nicht stetig Verbesserungen zu erkennen sind, gibt es für die jeweilige Rasse ein Zuchtverbot...
Ich finde also schon, dass da im Hintergrund sehr viel läuft, es aber eben dauert - gerade bei Dingen die nicht so einfach vererbt werden wie zb. die CEA, MDR1...

Warum kein LH Collie auf Trials?
Weil der LH Collie seit seiner Reinzucht im Jahre Schnee NICHT auf Arbeit gezüchtet wurde - eben anders wie der Border.
dennoch gibt es viele Collies die an Schafen arbeiten ;)

@Pepsi - ich hab keinen Champion und lege darauf auch keinen Wert...aber wenn ich auf eine Show fahre, dann mit einem gepflegten Hund.. du wascht dir auch die Haare und gehst zb. zum frisör, wenn du bei einer Feier eingeladen bist oder? Und meine Hunde stört es nicht 10 minuten lang paar längere Haare an den Pfoten geschnitten zu bekommen oder so wie generell 1x im Monat gründlich gebürstet zu werden...und Wasser mögen sie auch ;)

Du als nicht Züchter hast aber nunmal nicht den Einblick in das projekt des ÖKV...ist halt einfach so..
Und wie schützt man bitte Rassehunde vor Züchtern?
In dem man Züchter schlecht macht und PRO Vermehrer is oder wie? :confused:

Schuld sind ebenso die Käufer die unbedingt nen Hund von Championeltern wollen, weil man sich nen Champion erhofft...usw. usf.
Oder das Mopsi mit den Klubschaugen, weil schaut ja sooo lieb und witzig aus etc.

Und hast du nicht die Wahl ob du den Mopsi mit den Glubschaugen lieferst, oder einen mit Schnauze? Ich bitte dich!

Das kann ich zb nicht mehr hören. Die armen Züchter hätten quasi gar keine andere Wahl, der Käufer ist ja so böse.

Angenommen, ich züchte nicht jedes Jahr konsequent 1 - 2 Würfe sondern alle 2 Jahre einen Wurf ohne Glubschaugen - ja da werd ich wohl nicht DER Schönheitschampion im Rasseverein werden, aber meine Hunde Werdens mir mit Vitalität danken.

Ich verstehe nicht, warum man immer versucht den Markt zu bedienen, anstatt die Rasse zu ihrem besten weiter zu entwickeln!

Claudia das liest sich jetzt so - ist aber nicht alles gegen dich gemünzt, ich meine das nur allgemein. Weiß eh dass du im Vergleich zu anderen noch Welten besser bist. Aber in Summe bin ich einfach nur entsetzt!

Ich weiß, dass bei den Collies hier zb bei den Augenkrankheiten viel gemacht wird und Hunde in Ö recht selten betroffen sind, WEIL man da verstärkt ein Auge drauf legt, was ich auch sehr gut finde. Daher - ich spreche ja nicht nur von Collies sondern allgemein!

Und hast du nicht die Wahl ob du den Mopsi mit den Glubschaugen lieferst, oder einen mit Schnauze? Ich bitte dich!

Das kann ich zb nicht mehr hören. Die armen Züchter hätten quasi gar keine andere Wahl, der Käufer ist ja so böse.

Angenommen, ich züchte nicht jedes Jahr konsequent 1 - 2 Würfe sondern alle 2 Jahre einen Wurf ohne Glubschaugen - ja da werd ich wohl nicht DER Schönheitschampion im Rasseverein werden, aber meine Hunde Werdens mir mit Vitalität danken.

Ich verstehe nicht, warum man immer versucht den Markt zu bedienen, anstatt die Rasse zu ihrem besten weiter zu entwickeln!

Doch, ich als Züchter habe die Wahl...
nur bekommt der Klubschi züchter seine Hunde eben besser los und der nicht Klubschi züchter, muss eventuell aufhören zu züchten weil er vom letzten Wurf immernoch 4 Junghunde daheim hat zb.

Ich züchte für MICH, den Typ den ICH will, mit den Gesundheitswerten die ICH will...was meinst muss ich mir jedesmal von Colliezüchtern anhören?!
Es ist eine schande, meine Hunde sind Mischlinge und gehören verboten, sie sollten besser garnicht zur Welt kommen usw. und das nur, weil sie auch Ami-Blut besitzen und nicht der tolle Showhund sind..:o

nur bekommt der Klubschi züchter seine Hunde eben besser los und der nicht Klubschi züchter, muss eventuell aufhören zu züchten weil er vom letzten Wurf immernoch 4 Junghunde daheim hat zb.

Ich züchte für MICH, den Typ den ICH will, mit den Gesundheitswerten die ICH will...was meinst muss ich mir jedesmal von Colliezüchtern anhören?!
Es ist eine schande, meine Hunde sind Mischlinge und gehören verboten, sie sollten besser garnicht zur Welt kommen usw. und das nur, weil sie auch Ami-Blut besitzen und nicht der tolle Showhund sind..:o

Ich finde es ist für einen Züchter das größte Kompliment eines Kollegen, wenn die Hunde als Mischlinge betitelt werden! Das kann nur heißen, dass du nicht im Strom schwimmen musst und deine Hunde dir mehr bedeuten als alles andere!

Mein Dackel und der Chihuahua sind auch so furchtbare Mischlinge - der Dackel ist so kurz, dass er wirklich als Mischling durchgehen kann. Die ist 14 von einer Dackellähme hat die noch nie was gehört, da können wir beide nur herzlich über die Züchtersleut lachen, die sie als Mischling betiteln und ihre eigenen Hunde regelmäßig am TA Tisch präsentieren! Genauso der furchtbare Chihuahua der halt doch nicht in eine Kaffeetasse passt, dafür aber weder ein fürchterlicher Kläffer ist, noch sonstige Probleme mit einem zu runden Kopf, permanent tränenden Augen etc. hat!

Ja dann macht man eben nur einen Wurf, wenn man die Abnehmer dazu hat. Wenn ich hör - die anderen gehen besser weg - sind also doch ein Geschäft, bekomm ich wirklich die Krise.

Nicht auf dich bezogen, bei dir scheints mir sehr wohl nicht so zu sein.

Ja dann macht man eben nur einen Wurf, wenn man die Abnehmer dazu hat. Wenn ich hör - die anderen gehen besser weg - sind also doch ein Geschäft, bekomm ich wirklich die Krise.

Ich habe das anders gemeint, als es scheinbar verstaden wird.
Nämlich eben so, dass die Käufer ja den Züchter unterstützen, der die Qualzucht am Leben erhält, weil hnen das Hunderl so ja besser gefällt zb.

Und die Züchter, die was dagegen tun wollen, werden zum aufhören gedrängt, weil sie die Welpen eben nicht verkauft bekommen, obwohl sie FÜR die Gesundheit züchten. So war das gemeint. Und DAS ist eben schade...:o

Und ich bleibe dabei: die Verantwortung haben in erster Linie die Züchter, die Zuchtverein und vorallem die Richter!

Wenn der keuchende Glubschaugenmops keinen Blumentopf mehr gewinnt, wird auch kein Züchter mehr in diese Richtung züchten. Weil, wie Claudia schon schrieb: wenn der Züchter auf seinen Welpen sitzen bleibt,......

Welpen von hochprämierten Champions verkaufen sich nun mal besser. Wenn die gesunden, nasentragenden, frei atmenden Hunde die Titel bekommen, dann werden sie auch gekauft. Warum haben denn Ausstellungen tausende Besucher? Weil sich der "Konsument" eben an den hier gezeigten Hunden orientiert, und "genauso einen schönen" Hund dann auch haben will. Wird ihm dort gezeigt, dass die mit Nasen die "schönen" sind, wird er auch so einen wollen.

Ich lese nun schon seit Jahren, dass Verbände dagegen arbeitet, aber merkwürdigerweise gehen die Titel immer noch an den selben Typ Hund, wie vor ein paar Jahren. Also wo ist da eine Veränderung zu sehen?

Allein bei den Schäfersleuten - was da im Argen liegt, geht auf keine Kuhhaut. Da wird die Hündin zur IPO 1 gepeitscht und dann ab in die Wurfbox und nie mehr wieder gesehen!

Wieso darf ein einziger Züchter seine Zuchthunde überhaupt auf ein ganzes "Team" aufteilen? Wieso braucht der über 8 Zuchthündinnen? Hilft das Team bei der positiven Entwicklung der Rasse weiter oder geht's nur drum, möglichst viele Welpen rauszuwerfen? Produktion also fast wie am Laufband - der Rasse wegen??

@Pepsi - ich hab keinen Champion und lege darauf auch keinen Wert...aber wenn ich auf eine Show fahre, dann mit einem gepflegten Hund.. du wascht dir auch die Haare und gehst zb. zum frisör, wenn du bei einer Feier eingeladen bist oder? ;)

Hallo,

ich bin ein Mensch! Hier geht's doch um Hunde, oder? :rolleyes:

Ich habe das anders gemeint, als es scheinbar verstaden wird.
Nämlich eben so, dass die Käufer ja den Züchter unterstützen, der die Qualzucht am Leben erhält, weil hnen das Hunderl so ja besser gefällt zb.

Und die Züchter, die was dagegen tun wollen, werden zum aufhören gedrängt, weil sie die Welpen eben nicht verkauft bekommen, obwohl sie FÜR die Gesundheit züchten. So war das gemeint. Und DAS ist eben schade...:o

Ja ich weiß schon, das die Leut auf Titel achten, weil sie damit eine gesunde Zucht verbinden. Somit wäre es aber an den Vereinen, Menschen, die gewissenhaft züchten in den Vordergrund zu stellen und nicht das Gegenteil bestens zu bewerten. Nur dann gibts auch ein Umdenken beim Käufer.

Edit, Maggie hats eh schon geschrieben.

Wobei wir jetzt wieder zu dem Thema kommen: Wieviele Hunde beim Züchter ok, ein Züchter muss jeden Hund den er mal gekauft/behalten hat, sein Leben lang bei sich behalten, darf aber nicht mehr wie 5 Hunde haben, soll aber gesundes, fremdes Blut importieren, die hunde alle im Haus haben, auf Gesundheit schauen und züchten, aber nur alle 5 Jahre nen Wurf machen usw.

jedem kann man es eh nicht recht machen...
Für mich ein NoGo isses, eben nicht auf Gesundheit zu schauen und nur der Titel wegen zu züchten...

Im grunde hätte ich auch kein Problem damit, wenn es heißt - Shows werden nur gemacht bis zur Zuchtzulassung, danach nimmer..
Kostet eh nur Geld und Nerven *gg*

Jeder der mich kennt weiß, dass ich gegen Qualzucht bin, gegen extreme etc.

Aber dieses ewige gegen Rassehundezucht gelaber ist einfach nervig.
Vorallem weil in Österreich eh gegen Qualzuchten gearbeitet wird - nur geht es nicht von heute auf morgen...etwas ins negative züchten geht schneller wie dann wieder zurück - leider...

gut, dann klär mich bitte auf, wie der ÖKV der Qualzucht entgegenwirkt.....irgendwie sieht man nämlich nix davon :cool:

es werden auf Ausstellungen noch immer, nehmen wir mal die Molosser her, die am besten bewertet werden, sind die "am massigsten, am meisten Falten haben und auch sonst nicht sonderlich beweglich sind" - oder willst du das Gegenteil behaupten ?

Du als nicht Züchter hast aber nunmal nicht den Einblick in das projekt des ÖKV...ist halt einfach so..
Und wie schützt man bitte Rassehunde vor Züchtern?
In dem man Züchter schlecht macht und PRO Vermehrer is oder wie? :confused:

Schuld sind ebenso die Käufer die unbedingt nen Hund von Championeltern wollen, weil man sich nen Champion erhofft...usw. usf.
Oder das Mopsi mit den Klubschaugen, weil schaut ja sooo lieb und witzig aus etc.

wie schützt man die Hunde vor den Züchtern? in dem man sie auch vor den Wertungsrichtern schützt, die sie bewerten und so erst die ganze Extremzucht möglich macht - ein Hund der zu massig, zu faltig, zu viel Fell oder weiss was ich noch hat und keine gute Bewertung erhält, fällt automatisch aus der Zucht.....so bleiben sie aber in der Zucht und das Rad dreht sich weiter.......

und wenn der Welpenkäufer keine Hunde mit so Auswüchsen kaufen kann, dann will er sie ja auch bekanntlich nicht......was man nicht sieht und vorgeführt wird, dass gibts halt nicht.....was ja für die Hunde nur von Vorteil sein kann!

@Manu - was das Projekt angeht - hab ich schon ein Post geschrieben ;)

Im grunde kann es nur dann so laufen, wenn nur Öst. Richter genommen werden (denn in anderen Ländern gibt es das Projekt Konterqual ja nicht9 oder aber, wenn man die Meldeanzahl für Shows pro hund zb. begrenzen würde...
Denn im grunde reichen ja die 2 Show's für die ZZL...aber ist halt alles Geld :o

Na no na net:cool:

Und fast ein jeder der sagt das stimmt nicht..umschreibt die Wahrheit;)

@Manu - was das Projekt angeht - hab ich schon ein Post geschrieben ;)

Im grunde kann es nur dann so laufen, wenn nur Öst. Richter genommen werden (denn in anderen Ländern gibt es das Projekt Konterqual ja nicht9 oder aber, wenn man die Meldeanzahl für Shows pro hund zb. begrenzen würde...
Denn im grunde reichen ja die 2 Show's für die ZZL...aber ist halt alles Geld :o

und weil es ein Projekt in einem anderen Land nicht gibt, ist es natürlich entschuldigt, dass ein ausländischer Richter Hunde mit extremen Auswüchsen als "die besten" bewertet :eek:

sorry Claudia, aber auch die öst. Wertungsrichter bewerten Hunde mit extremen Auswüchsen noch immer als die besten Hunde......und erzähl mir jetzt nicht das Gegenteil!! weil das wäre ein glatte Lüge :cool:

Manu ich behaupte garnichts...und noch weniger Entschuldige ich etwas...
Ich bin absolut GEGEN Qualzuchten...und in dem Sinne wäre ich auch dafür Shows wie gesagt nur für die ZZL wahrnehmen zu dürfen...

Nageh wos doch alle ein dickes Minus schreiben, glaub ich nie und nimmer das da was verdient wird - hust. :cool:

Kommt auf die Zucht drauf an...und auf die Welpenpreise und Wurfzahlen etc.
Ein Züchter der 2000e verlangt verdient sicher etwas, das kann man noch so sehr abstreiten.

Ich überlege gerade mir einen Welpen direkt aus USA zu holen Hund + Flug etc. kommt auf ca. 4000-4500€...da muss ich erstmal 4,5 Welpen verkaufen um das wieder drinnen zu haben - gemein gesagt- und für die 4,5 Welpen wieder ca. 2 um die Impfungen, Tests, Chip usw. der 4,5 Welpen zu bezahlen und so geht das dann weiter *gg* (bei mir kostet ein Welpe 1000€ inkl. der Tests etc.pp)

Oben