Fioni
Super Knochen
dein Hund scheint keine Angst vor Joggern oder Radfahrern zu haben. Er bellt nicht aus Unsicherheit, sondern aus Spaß daran.
woraus schließt du das?
Das Nichtbefolgen hat unangenehme Konsequenzen.
welche?
lg
fiona
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
dein Hund scheint keine Angst vor Joggern oder Radfahrern zu haben. Er bellt nicht aus Unsicherheit, sondern aus Spaß daran.
Das Nichtbefolgen hat unangenehme Konsequenzen.
gibt es bei euch im Wald keine Jäger ..Ja, genau - ganz gleich ging´s mir auch! Aber jetzt ist es wirklich toll und ich kann meinen Hunden vollkommen vertrauen. Auch wenn sie im Wald ein paar hundert Meter vor mir laufen und ich weder etwas sehe noch höre, kommen sie blitzartig zu mir gerast und setzen sich hin wenn sie auf Menschen (sei es zu Fuss, zu Pferd, per Fahrrad, Traktor oder Auto, mit und ohne Schiessgewehr) treffen.
Ich gehe übrigens mit jedem Welpenkurs einmal zum Radweg um Begegnungen zu üben. Bei den Kleinen funktioniert das so toll, und wenn die Besitzer ihre Hunde wirklich konsequent zu sich holen, wenn ihnen jemand begegnet, gibt es (abgesehen von besagter Phase während der Pubertät) später überhaupt keine Probleme.
Mein Giacomo ist ein begnadeter Autojäger. Er kommt zwar brav zum Vorsitzen wenn er ein Auto sieht oder hört, bleibt auch ruhig sitzen, wenn es vorbeifährt, würde aber sofort kläffend hinterherjagen sobald es ausser Sicht ist. Ihn leine ich daher an und gehe mit ihm in die entgegengesetzte Richtung. Der Bursche ist zwar schon fast 10, wird aber wahrscheinlich nicht mehr gescheiter. In manchen Fällen hilft halt nur Management.
lg
Gerda
ich denke Cala verwendet eine Wurfkette oder sowas...soweit ich mich erinnern kannworaus schließt du das?
welche?
lg
fiona
woraus schließt du das?
welche?
lg
fiona
ich für mich und meinen Hund habe eine verwendet - auch als es nach Übernahme des Hundes bei genau solchen Situationen nötig war, ja.ich denke Cala verwendet eine Wurfkette oder sowas...soweit ich mich erinnern kann
ich habe nie Hunde gehabt, die Jogger oder Radfahrer interessant fanden...hm...ich habe aber auch nicht extra irgendwie geübt...ich rufe die Hunde immer her, wenn ich was kommen sehe..kommen Jogger oder Radfahrer von hinten, dann interessiert es die Hunde auch nicht..nicht mal bei den Deppen, die im Affentempo in 5 cm Abstand an einem vorbei rasen...da würde nur ich manchmal gerne die Jagd aufnehmen und sowas vom Radl holen
gibt es bei euch im Wald keine Jäger ..
Schätzchen - das muss ich mir von einem wie Dir ganz bestimmt nicht vorwerfen lassen.Irre soviel Unvernuft
ich denke Cala verwendet eine Wurfkette oder sowas...soweit ich mich erinnern kann
hmm, so wie damals in der rütter show auf vox? in der situation: radfahrer kommt, hund startet los in seine richtung, bellt, lässt sich nicht abrufen, ich nähere mich mit der wurfkette, werfe die kette in richtung hund...hund erschrickt und kommt zu mir? dann loben, weil er kommt?
Funktioniert wahrscheinlich 2-3 Mal bis der Hund gelernt hat, dass 1. die Wurfkette harmlos und 2. der Radfahrer Sch...e ist. Ist der beste Weg, den Hund dazu zu bringen, auf immer grössere Distanz mit Abwehrverhalten zu reagieren.
lg
Gerda
eben, ich halte nix davon. meinen würde die kette überhaupt nicht beeindrucken, oder vielleicht nur das 1. mal
Im Prinzip gibt es eh nur die zwei Möglichkeiten: entweder der Hund lässt sich nach dem 1. Mal nicht mehr beeindrucken und die ganze Aktion ist sowieso sinnlos oder er fürchtet sich wirklich und verknüpft das negativ mit dem Radfahrer. Dann hat man ein echtes Problem, das man übrigens auch mit Anbrüllen, Leinenrucks etc. erzeugen kann.
lg
Gerda
Im Prinzip gibt es eh nur die zwei Möglichkeiten: entweder der Hund lässt sich nach dem 1. Mal nicht mehr beeindrucken und die ganze Aktion ist sowieso sinnlos oder er fürchtet sich wirklich und verknüpft das negativ mit dem Radfahrer. Dann hat man ein echtes Problem, das man übrigens auch mit Anbrüllen, Leinenrucks etc. erzeugen kann.
lg
Gerda
Wieso hat man ein echtes Problem, wenn der Hund z.B.: Radfahrer negativ verknüpft?