Ja, genau - ganz gleich ging´s mir auch! Aber jetzt ist es wirklich toll und ich kann meinen Hunden vollkommen vertrauen. Auch wenn sie im Wald ein paar hundert Meter vor mir laufen
[
SIZE=3]ist das wirklich dein Ernst, das du deine Hunde im Wald soweit wegläßt [/SIZE]
Danke für deine mithilfe, das die HH bei den Jägern noch mehr in Verruf kommen
und ich weder etwas sehe noch höre, kommen sie blitzartig zu mir gerast und setzen sich hin wenn sie auf Menschen (sei es zu Fuss, zu Pferd, per Fahrrad, Traktor oder Auto, mit und ohne Schiessgewehr) treffen.
Ich gehe übrigens mit jedem Welpenkurs einmal zum Radweg um Begegnungen zu üben. Bei den Kleinen funktioniert das so toll, und wenn die Besitzer ihre Hunde wirklich konsequent zu sich holen, wenn ihnen jemand begegnet, gibt es (abgesehen von besagter Phase während der Pubertät) später überhaupt keine Probleme.
Mein Giacomo ist ein begnadeter Autojäger.
Er kommt zwar brav zum Vorsitzen wenn er ein Auto sieht oder hört, bleibt auch ruhig sitzen, wenn es vorbeifährt, würde aber sofort kläffend hinterherjagen sobald es ausser Sicht ist. Ihn leine ich daher an und gehe mit ihm in die entgegengesetzte Richtung. Der Bursche ist zwar schon fast 10, wird aber wahrscheinlich nicht mehr gescheiter.
In manchen Fällen hilft halt nur Management.
lg
Gerda