Radfahrer und Jogger

Ich würde das übliche Schleppleinentraining machen.
Und ab in die Prater HuZo.

Dort dann abgesichert mit der Schlepp üben, damit hat der Hund seine Freiheit und der Radfahrer/Jogger ist geschützt.

Jogger - Hund rufen - Lecker.
Radfahrer detto.

Einfach den Hund in "solchen Situationen" abrufbar machen.

Und Isettas Vorschlag finde ich auch sehr gut.
Deshalb habe ich auch das mit Leine darauf geschrieben.

lg
Friese, die damit einen ihrer Lösungsvorschläge präsentiert hat.
Sonst kann ich mich nur den Postings von Isetta anschließen. :cool:

Zusätzlich zu dem hier bereits geschriebenen, ist es auch recht hilfreich, die vorbeikommenden Jogger / Radfahrer wirklich keines Blickes zu würdigen, nicht mal aus dem Augenwinkel anschauen, Augen nur auf den Hund und Hund ablenken und bei erfolgreicher Ablenkung belohnen. Es klappt garantiert, bei dem einen Hund halt früher, beim anderen später - man muss es nur konsequent durchziehen und nicht aufhören.

Funktioniert nach relativ kurzer Zeit auch, wenn der Hund den Radfahrer oder Jogger zuerst sieht. Er lernt ja im Prinzip eine Verhaltenskette: Feind sehen - zu Frauli gehen - Leckerli bekommen und feiner Hund sein.
Das bedeutet, dass nach kurzer Zeit der "Feind" zum Signal "geh zu Frauli und setz Dich hin" wird.

Um zukünftige Probleme zu vermeiden, sollte man das schon beim Welpen ab dem ersten Spaziergang üben. Man schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe: der Hund assoziiert alles, was entgegen kommt, positiv und er wird immer automatisch kommen, wenn er etwas sieht. Und das funktioniert natürlich auch bei entgegenkommenden Hunden.:)

lg
Gerda

wir üben schon seit 10 monaten, mittlerweile kommt tequila mehr oder weniger schnell, früher war er nicht abrufbar...gaaanz lästiges problem ist das :o

hmmmmm ... ich würde "joggerreiche" gebiete (vor allem den prater!) erstmal meiden, mit hund in gegenden spazierengehen, wo ich die chance habe, eventuelle jogger/radfahrer vor dem hund zu sehen. dann hund ranrufen (evtl. anleinen), am straßenrand absetzen/ablegen und warten, bis jogger/radfahrer außer sicht sind.

schleppleinenfan bin ich sowieso ;)

hmmmmm ... ich würde "joggerreiche" gebiete (vor allem den prater!) erstmal meiden, mit hund in gegenden spazierengehen, wo ich die chance habe, eventuelle jogger/radfahrer vor dem hund zu sehen. dann hund ranrufen (evtl. anleinen), am straßenrand absetzen/ablegen und warten, bis jogger/radfahrer außer sicht sind.

schleppleinenfan bin ich sowieso ;)

Genau so habe ich es gemeint. Wege suchen, wo man eventuelle "Feinde" auf mindestens 300-500m sieht und üben, üben, üben.:)

lg
Gerda

ok, danke gregos und giacomo, so machen wir es. bei uns im marchfeld ist`s eh so flach, dass man kilometerweit schauen kann :rolleyes:
dieses problem scheint es häufiger zu geben, was ist eurer meinung nach die ursache? wird der radfahrer/jogger als beute gesehen, die "flieht" und gejagt werden muss? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist wahrscheinlich der hauptgrund. da läuft etwas davon, dem jage ich nach, das macht spaß ;)

ich hab bei meinem halt von anfang an darauf geachtet, dass er bei mir ist, wenn jogger/radfahrer u.ä. entgegenkommen oder uns überholen. die erste zeit hab ich ihn zusätzlich noch sicherheitshalber angeleint. und bei einem leckerlie vergisst ein golden sowieso die welt um sich herum :D :D

wir haben das problem mit dem clicker gelöst.

ich seh ja wenn mein hund (auch unangeleint - damals aber mit schlepp abgesichert) jemanden wahrnimmt. rein für das wahrnehmen der person (jogger, radfahrer, kind, seltsamer gang, etc) bekam sie den click. das hat sich ausgeweitet ihn - wahrnehmen + mich ansehen --> click.
dafür muss man diejenigen selber aber vorher wahrnehmen - das is aber auch im prater möglich - man weiss ja wo die durchfahren..und jogger sieht man)

ich hatte den clicker immer dabei. dh auch bei unseren kurzen gassiwegen and der 2m leine und hab jede situation genutzt (damit sie das nicht mit einer bestimmten gegend, oder einem vorigen verhalten von mir verknüpft - BSP nur im prater sind jogger, radfahrer ok)

Für situationen, wo es schon zu spät ist, haben wir ein abbruchsignal. das muss aber trainiert werden und wirklich wirklich sitzen bevor der hund von der leine kann (in joggerreichen, radfahrerreichen gebieten)

anfangs hat sich mein hund bei radfahrern ins bg gestürzt. mittlerweile sind ihr jogger, radfahrer etc. wurscht.

lg
fiona

Manche Jogger sind auch unsicher, wenn sie einen Hund sehen und fixieren dann den Hund aus Angst, daß er was tun könnte. Zumindest mein terrortier hat sich dann provoziert gefühlt, sich auch aufgebaut und gegrummelt. Was den Menschen wieder dazu gebracht hat noch schneller vorbei zu kommen - Herr Hund meinte dann er hätte mit der Grummelei Erfolg gehabt und hat nachgebäfft.Sowas bestärkt den Jogger wieder, daß er eben noch mehr aufpassen muß, der nächste Hund wird noch schärfer beobachtet......
EIn klärendes Gespräch wenn man die Leute mal ohne Hund oder beim Einkaufen getroffen hat, hat da viel geholfen, vorallem weil es sich dann auch rumgesprochen hat, daß man Hunden eben nicht in die Augen schauen soll. Geht aber wohl bloß im ländlichen Bereich, wo man sich auch kennt.

das weibi jagt autos - und es hat ewig gedauert (und wir sind noch lange nicht am ziel), dass sie beim wort "auto" stehen bleibt und leckerli aus meiner hand frisst. ich splitte auch immer, sprich ich bin zwischen ihr und dem auto.

das weibi jagt autos - und es hat ewig gedauert (und wir sind noch lange nicht am ziel), dass sie beim wort "auto" stehen bleibt und leckerli aus meiner hand frisst. ich splitte auch immer, sprich ich bin zwischen ihr und dem auto.

wie macht ihr das bei stark befahrenen strassen? ist sie da auch noch an jedem auto interessiert? mir scheint, wenn wir spazierengehen, wo viele radfahrer und jogger sind, weiss tequila gar nicht wen er zuerst anbellen soll, daher lässt er es lieber. :)

wie macht ihr das bei stark befahrenen strassen? ist sie da auch noch an jedem auto interessiert? mir scheint, wenn wir spazierengehen, wo viele radfahrer und jogger sind, weiss tequila gar nicht wen er zuerst anbellen soll, daher lässt er es lieber. :)

also bei den seltenen gelegenheiten wo wir in der stadt unterwegs sind, ist sie so beschäftigt mit dem ganzen rundherum, dass es ihr auch egal ist. :D

auf den feldern und im wald in gf süd lässt sich das mit dem splitten leicht machen.

Ich habs bei meinen Hunden auf die Giacomo-Art gemacht. Das war wirklich lustig, meine beiden jüngeren haben einen reglerechten Wettstreit draus gemacht "Frauli, Frauli, ich seh eins...:D" und Wettlauf zu mir um die Belohnung und ordentlich Lob zu kassieren. Meine Älteste hat immer ganz gelangweilt zugeschaut "mein GOTT, das sind ja nur Jogger, wie blöööd die Kleinen sind..."

Geübt haben wir das so: ich hab mit Radarblick die Gegend abgesucht und die Hunde zu mir gerufen (anfangs gelockt) dann, mit Hundeblick auf den Jogger/Radfahrer/Steckengeher fest Keksis verteilt und "sooooo braaaav" gesäuselt. Wirklich jedesmal (an schönen Tagen waren meine Hunde nach dem Gassi-gehen satt :o). Mit der Zeit gabs manchmal Lob+Keks, manchmal nur Lob. Mittlerweile sind Jogger und Konsorten sowas von uninteressant und nur auf ganz engen Wegen müssen meine Hunde noch bei mir sitzen. Heftiges Lob gibts aber nach wie vor.

LG
Ulli

Ich habs bei meinen Hunden auf die Giacomo-Art gemacht. Das war wirklich lustig, meine beiden jüngeren haben einen reglerechten Wettstreit draus gemacht "Frauli, Frauli, ich seh eins...:D" und Wettlauf zu mir um die Belohnung und ordentlich Lob zu kassieren. Meine Älteste hat immer ganz gelangweilt zugeschaut "mein GOTT, das sind ja nur Jogger, wie blöööd die Kleinen sind..."

Geübt haben wir das so: ich hab mit Radarblick die Gegend abgesucht und die Hunde zu mir gerufen (anfangs gelockt) dann, mit Hundeblick auf den Jogger/Radfahrer/Steckengeher fest Keksis verteilt und "sooooo braaaav" gesäuselt. Wirklich jedesmal (an schönen Tagen waren meine Hunde nach dem Gassi-gehen satt :o). Mit der Zeit gabs manchmal Lob+Keks, manchmal nur Lob. Mittlerweile sind Jogger und Konsorten sowas von uninteressant und nur auf ganz engen Wegen müssen meine Hunde noch bei mir sitzen. Heftiges Lob gibts aber nach wie vor.

LG
Ulli

köstlich! :D den radarblick hab ich auch drauf. hattest du die hunde an der leine als du geübt hast und wielange dauerte es bei euch bis die jogger usw. uninteressant geworden sind?

köstlich! :D den radarblick hab ich auch drauf. hattest du die hunde an der leine als du geübt hast und wielange dauerte es bei euch bis die jogger usw. uninteressant geworden sind?

Meine Hunde sind fast nie an der Leine :o Allerdings hab ich schon beim ersten Gassi-Gehen damit angefangen (bei jedem neuen Hund kriegen die "Alten" quasi eine Auffrischung gratis :D) und gedauert hat das Ganze bis sie verstanden haben "Jogger = zum Frauli kommen" ca. eine Woche. Bis es wirklich perfekt war, ein paar Monate (in der Pubertät gabs schon Rückschläge und da konnte ich auch nicht stehenbleiben beim Rufen, sondern musste mich seitlich schnellen Schrittes entfernen um sie praktisch "mitzuziehen". Seitlich deshalb, damit das nicht so wirkt, als würd der Jogger uns jagen :D)

LG
Ulli

Meine Hunde sind fast nie an der Leine :o Allerdings hab ich schon beim ersten Gassi-Gehen damit angefangen (bei jedem neuen Hund kriegen die "Alten" quasi eine Auffrischung gratis :D) und gedauert hat das Ganze bis sie verstanden haben "Jogger = zum Frauli kommen" ca. eine Woche. Bis es wirklich perfekt war, ein paar Monate (in der Pubertät gabs schon Rückschläge und da konnte ich auch nicht stehenbleiben beim Rufen, sondern musste mich seitlich schnellen Schrittes entfernen um sie praktisch "mitzuziehen". Seitlich deshalb, damit das nicht so wirkt, als würd der Jogger uns jagen :D)

LG
Ulli

Ja, genau - ganz gleich ging´s mir auch! Aber jetzt ist es wirklich toll und ich kann meinen Hunden vollkommen vertrauen. Auch wenn sie im Wald ein paar hundert Meter vor mir laufen und ich weder etwas sehe noch höre, kommen sie blitzartig zu mir gerast und setzen sich hin wenn sie auf Menschen (sei es zu Fuss, zu Pferd, per Fahrrad, Traktor oder Auto, mit und ohne Schiessgewehr) treffen.
Ich gehe übrigens mit jedem Welpenkurs einmal zum Radweg um Begegnungen zu üben. Bei den Kleinen funktioniert das so toll, und wenn die Besitzer ihre Hunde wirklich konsequent zu sich holen, wenn ihnen jemand begegnet, gibt es (abgesehen von besagter Phase während der Pubertät) später überhaupt keine Probleme.

Mein Giacomo ist ein begnadeter Autojäger.:mad: Er kommt zwar brav zum Vorsitzen wenn er ein Auto sieht oder hört, bleibt auch ruhig sitzen, wenn es vorbeifährt, würde aber sofort kläffend hinterherjagen sobald es ausser Sicht ist. Ihn leine ich daher an und gehe mit ihm in die entgegengesetzte Richtung. Der Bursche ist zwar schon fast 10, wird aber wahrscheinlich nicht mehr gescheiter.:(:o In manchen Fällen hilft halt nur Management.

lg
Gerda

dein Hund scheint keine Angst vor Joggern oder Radfahrern zu haben. Er bellt nicht aus Unsicherheit, sondern aus Spaß daran.
Deshalb ist Gewöhnung unnötig. Auch Ablenkung bringt dich nicht ans Ziel, weil der Spaß wieder in den Vordergrund rückt, sobald die Ablenkung wegfällt.

Er muss schlicht und einfach wissen, dass es kein Spaß ist und keinen Spaß macht.
Ein zuverlässiges Sitz auch auf Distanz ist Gold wert.
Und dieses Sitz ist keine Empfehlung oder eine Bitte, sondern ein Muss. Das Nichtbefolgen hat unangenehme Konsequenzen.
Wohlverhalten kannst du belohnen, bis es selbstverständlich ist.

Hey,
gewöhn ihm es ab indem DU den Radfahrer und Jogger neben ihm mimst.
Oder such dir Freunde/Bekannte die dir helfen und diesen Part übernehmen.
Da die ja dann darauf vorbereitet sind, dass er sie anhupft, können die rechtzeitig eingreifen, sowie du auch.
Deine Freunde sollen rechtzeitig etwas werfen (Spielzeug) und ihm so zeigen, dass die Radfahrer und Jogger KEINE Feinde sind.

Mach das am besten irgenwo oder irgendwann wo ihr allein seid.

Viel Glück :)

Ja, genau - ganz gleich ging´s mir auch! Aber jetzt ist es wirklich toll und ich kann meinen Hunden vollkommen vertrauen. Auch wenn sie im Wald ein paar hundert Meter vor mir laufen
[SIZE=3]ist das wirklich dein Ernst, das du deine Hunde im Wald soweit wegläßt:eek: [/SIZE]
Danke für deine mithilfe, das die HH bei den Jägern noch mehr in Verruf kommen:mad:
und ich weder etwas sehe noch höre, kommen sie blitzartig zu mir gerast und setzen sich hin wenn sie auf Menschen (sei es zu Fuss, zu Pferd, per Fahrrad, Traktor oder Auto, mit und ohne Schiessgewehr) treffen.
Ich gehe übrigens mit jedem Welpenkurs einmal zum Radweg um Begegnungen zu üben. Bei den Kleinen funktioniert das so toll, und wenn die Besitzer ihre Hunde wirklich konsequent zu sich holen, wenn ihnen jemand begegnet, gibt es (abgesehen von besagter Phase während der Pubertät) später überhaupt keine Probleme.

Mein Giacomo ist ein begnadeter Autojäger.:mad: Er kommt zwar brav zum Vorsitzen wenn er ein Auto sieht oder hört, bleibt auch ruhig sitzen, wenn es vorbeifährt, würde aber sofort kläffend hinterherjagen sobald es ausser Sicht ist. Ihn leine ich daher an und gehe mit ihm in die entgegengesetzte Richtung. Der Bursche ist zwar schon fast 10, wird aber wahrscheinlich nicht mehr gescheiter.:(:o In manchen Fällen hilft halt nur Management.

lg
Gerda

Irre soviel Unvernuft:mad:

Oben