Radfahren mit dem Hund, gesetzeswidrig?

DENIKAY

Junior Knochen
Guten morgen!

Habe von einer Freundin erfahren, dass eine Bekannte mit ihrem Hund (15kg) an der Leine auf der Strasse gefahren ist. Plötzlich schiesst aus dem Haus gegenüber ein Hund (ca. 30kg) heraus, rennt über die Strasse und stürzt sich auf den angebundenen Hund. War es der Schreck oder vielleicht hat sie auch der Hund gerammt, kommt sie zu Sturz. Sie unverletzt, Hund muss zum TA. Darauf möchte ich auch garnicht näher eingehen...
Der Besitzer des Hundes kam, trat ihn ins Haus zurück, ohne irgendwas zu sagen oder vielleicht seine Hilfe anzubieten...
Und nun kommt das, was ich nicht begreifen kann: Die herbeigerufene Polizei (von einem Autofahrer) sagte sie könne eine Anzeige aufnehmen gegen den Hundebesitzer, aber die Radfahrerin bekommt auch eine Anzeige, denn das Radfahren mit Hunden ist nur auf einem Radweg erlaubt:confused:.
 
Wir fahren ohne Leine, aber mit Beißkorb. Natürlich nicht auf Strassen, sondern nur auf Radwegen, Feldwegen, Güterwegen. Der Hund hat gelernt, rechts zu laufen bzw rechts auszuweichen, so sind wir eigentlich ziemlich sicher unterwegs.
 
Ich denke es kommt a) drauf an wie der Polizist drauf ist der es sieht und b) wo man fährt! Straße find ich sehr gefährlich wenns nicht so zwischen Wohnhäusern ist!

Genauso wie bei freilaufenden Hunden.. is ja auch verboten! Hier im 22 hat mich aber noch nie ein Polizist drauf angesprochen! Wir gehen ja auch nirgens wos gefährlich ist! Wenn der Hund in der Stadt frei läuft versteh ichs wenn gezahlt werden muss!
 
Ein Hund an der Leine zu einem Fahrrad auf der Straße ist erstens eine Gefährdung für den Straßenverkehr, zweitens ist es nicht gut für den Hund lange auf dem Asphalt neben dem Fahrrad herzulaufen.
Auch auf einem Radweg wäre es eine Gefährdung. Die sind ja meistens auch noch ziemlich schmal. Wenn dann so ein Pseudorennfahrer mit irrsinnigem Tempo daherkommt... Na ich möchte nicht wissen, wie dann der Unfall ausgeht.

Wenn jemand irgendwo außerhalb der Stadt mit seinem Hund Radfahren geht, wird sich niemand darüber aufregen. Aber in der Stadt ist Radfahren eben nur auf der Straße und auf Radwegen möglich - und da ist es schlicht und ergreifend eine Gefährdung einen Hund dabei zu haben.
 
also das wusste ich nicht, dass radfahren mit hund verboten ist :confused::confused::confused:

na servus!?!? jedenfalls fahren unsere am springer, ohne leine möcht ich nicht, ich kann nie zu 100% ausschließen, dass etwas anderes gerade interessanter ist. auf straßen fahr ich aber auch nicht, weils mir zu gefährlich ist. außerdem hab ich auch keine freude wenn ich im auto sitz und vor mir einer mit rad und hund rumturnt ;)
 
Ich lehne das Radfahren mit angeleintem Hund rundweg ab.

Erstens erwarte ich, daß der Radfahrer seine beiden Hände am Lenker hat (abbiegen ist eine Ausnahme) und zweitens ist er selbst gegenüber einem Kleinsthund auf 4 Pfoten der Schwächere.

Wenn der Mensch bei einer solchen Aktion verletzt wird - sein Pech, aber der Hund wäre in jedem Fall ein unschuldiges Opfer.

lg.Feline
 
Ich lehne das Radfahren mit angeleintem Hund rundweg ab.

Erstens erwarte ich, daß der Radfahrer seine beiden Hände am Lenker hat (abbiegen ist eine Ausnahme) und zweitens ist er selbst gegenüber einem Kleinsthund auf 4 Pfoten der Schwächere.

dafür gibts den springer ;)
 
Naja wenn ich mit Dogos Radfahren wollte müsste ich mir eine Rishaw kaufen wo sie gemütlich drinnen sitzen können während ich strample. Aber Hund und Radfahren ist in der Stadt sicher keine gute Idee ....
 
@snuffi: na das wär ja mal ein konditionstraining der extraklasse!! :D:D vielleicht probierst es mal :p
 
Mit meinem Boxer konnte ich immer problemlos (in einer für sie angepassten Geschwindigkeit) Radfahren. (Bin auch ohne Hund immer am Gehsteig unterwegs gewesen, weil ich nicht lebensmüde bin) Mit Marvin auch und es hat nie Probleme gegeben.
 
was ist denn am Radfahren mit Hund so schlimm??

Der Hund soll natürlich immer angeleint sein, auf Hundewiesen läuft man wie ein Zirkuspferd im Kreis und viele erwachsene Hunde haben es nicht mehr so mit Spielen mit Artgenossen. Ballspielen oder Frisbee ist auf die Dauer nicht gut für die Gelenke.
Und der Hund hat nunmal nicht das Bewegungsbedürfnis einer Weinbergschnecke.

Also erziehe man seinen Hund zum problemlosen Rad- und Mitläufer, radele aus der Stadt hinaus, betätige den Karabiner und lasse ihn laufen, während man gemütlich dahinradelt.
An Straßen kommt er wieder dran, aber die meiste Zeit ist er frei.
Wo ist das Problem?

Warum muss man alles ablehnen, was man selbst nicht beherrscht oder sich nicht traut? Hinterm Horizont geht´s weiter.
 
Cala ich schick Dir mal meine Hunde - dann weißt Du warum ich mit ihnen nicht radfahren würde. Warum ich es generell nicht toll finde - weil die meisten HB's damit nicht zurechtkommen und es immer wieder zu Unfällen kommt (das gilt jetzt für die Stadt) - am Land sehe ich auch kein Problem wenn der Hund damit einverstanden ist ....
 
Oben