Radfahren mit dem Hund, gesetzeswidrig?

Ohne Leine ist es nicht verboten, bzw. gelten da die selben Regeln wie für Hunde einerseits und Radfahren andrerseits allgemein.
Radwege, die gleichzeitig Gehwege sind, und Feldwege oder Forststrassen - was spricht dagegen, wer ganz sicher gehen will ( ich zB ) gibt dem Hund noch zusätzlich einen Maulkorb.
 
Also hier mal die gesetzliche Grundlage dazu:

§68 StVO
(5) Gegenstände, die am Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung hindern oder die freie Sicht oder die Bewegungsfreiheit des Radfahrers beeinträchtigen oder Personen gefährden oder Sachen beschädigen können, wie zum Beispiel ungeschützte Sägen oder Sensen, geöffnete Schirme und dgl., dürfen am Fahrrad nicht mitgeführt werden.

Und da zählen Hunde auch dazu. Demnach überall, wo die StVO gilt, verboten.
sorry, dass ich lache.
Aber erkläre mir, warum ein Hund mich am Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung hindert oder die freie Sicht und Bewegungsfreiheit beeinträchtigt. Auch ist es keine ungeschützte Säge oder Sense, die Passanten die Füße absäbelt.

Was hast du denn für eine Vorstellung vom Radfahren mit dem Hund??

Wir fahren ca. 7000km im Jahr mit Hund, das seit vielen Jahren und etliches auf langen Touren auch auf der Straße. Es ist nicht gefährlicher als normales Radfahren oder Autofahren. Erziehung vorausgesetzt - aber das gilt für alles öffentliche Leben mit Hund.

Ich habe den Eindruck, hier reden Blinde von der Farbe und schwadronieren über theoretisch mögliche Gefahren, die es immer und überall und in allen Lebenslagen gibt. Wer das als Grundlage für mögliche Verbote nimmt, kann getrost aufhören zu leben und in seinem Bett auf den Tod warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fahren ca. 7000km im Jahr mit Hund, das seit vielen Jahren und etliches auf langen Touren auch auf der Straße. Es ist nicht gefährlicher als normales Radfahren oder Autofahren. Erziehung vorausgesetzt - aber das gilt für alles öffentliche Leben mit Hund.

Ich habe den Eindruck, hier reden Blinde von der Farbe und schwadronieren über theoretisch mögliche Gefahren, die es immer und überall und in allen Lebenslagen gibt. Wer das als Grundlage für mögliche Verbote nimmt, kann getrost aufhören zu leben und in seinem Bett auf den Tod warten.

ein noch theatralischerer schlusssatz is dir nicht eingefallen oder? :rolleyes:

dass es bei dir funktioniert, bedeutet leider, leider nicht dass es bei anderen auch funktioniert.

mein beispiel hat sich erst vor einigen tagen ereignet..also nix mit blind und farben. das war sehr real und sehr gefährlich. wenn du die augen davor verschließt, dass es in viel zu vielen fällen nicht wie bei dir funktioniert, bist wohl eher du der blinde..aber dann bitte nicht ab ins bett und auf den tod warten, sondern mal mit offenen augen durch die straßen gehen. (ich hab mich bemüht, aber so leuchtend theatralisch hab ichs net hingekriegt :D)

lg
 
richtig, und dass einige trotz Führerschein nicht Autofahren können heißt nicht, dass man es verbieten soll, oder?
Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?


Wer zu ängstlich ist, soll es lassen. Aber er soll nicht aus seiner Lebensangst heraus anderen den Spaß verderben, gemäß dem Motto "wenn ich nicht, dann niemand".
 
* Cala zustimmt* :D:p:cool:;)


LG
Steffi

Ich in dem Fall auch. ;)

Ich mag diese Mentalität auch nicht, wenn die Leute immer gleich mit dem (bildlichen) Verboten-Schild herumwacheln.....;)

Solange ich die volle Verantwortung übernehmen kann und als erwachsener, rücksichtsvoller und vernünftiger Mensch nach bestem Wissen und Gewissen die durch mich entstehende Gefahr für vertretbar halte - mache ich es einfach, egal, ob theoretisch verboten oder nicht.
 
also wenn ich mitn Idefix nicht radfahren würd, dann hätt er schon 100 kg!:D
Radfahren ist die einzige möglichkeit, bei der er sich so richtig auspowern kann. Wo sonst kann ein hund mal ordentlich laufen und muss nicht gleich nach hundert metern wieder abstoppen?
ich fahre mit so einer stange, die unter dem sattel befestigt wird und an der eine kurze fleixble leine hängt! falls ich einen hund sehe, fahr ich einfach schneller, dann ist er eh abgelenkt (ich böses Frauchen:D) oder werd langsamer, damit er kurz schnuppern kann und dann gehts weiter.
Und jetzt kommts: ich fahr sogar auf der straße (ok, ich wohne eher ländlich),fahr aber so knapp am rand, dass Idefix in der wiese laufen kann.
ALso dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, oder ???
 
Mich haben mal zwei Frauen als Tierquäler geschimpft, weil mein damaliger Cocker neben mir am Rad herlaufen musste und nicht im Körberl sitzen durfte :rolleyes: ...

Ich find am Radfahren mit Hund auch nichts Schlimmes, solange man alles unter Kontrolle hat und weder sich noch den Hund oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdert. Wir üben momentan auch, Kaya das Fahrradfahren schmackhaft zu machen, da mein Freund gerne und oft fährt und sie mitnehmen möchte. (Also das nebenher laufen, nicht das Fahrradfahren selbst :D)
 
Hallo zusammen :)

Also, das hätte ich noch nie gehört bzw. gesehen. Bin jetzt zwar nicht der Radfahrer, aber wenn ich mal mit meinen Hund jenen Sport ausübe, hat mich noch nie jemand aufgehalten und wir sind schon an einigen Polizisten vorbei gekommen. Die achten, wenn überhaupt, das der Hund an der Leine ist. Das Gesetz ist vielleicht eines von vielen verstaubten, wo man damals noch keine ordentliche Möglichkeit hatte, den Hund mit dem Fahrrad mit zu führen. Heute gibt es ja verschiedene Leinen oder entsprechende Vorrichtungen für das Fahrrad.

Hat euch schonmal ein Polizist deswegen aufgehalten?

Liebe Grüße

Aranis
 
Cala, glaub mir, ich weiß genau wovon ich spreche! Genau nach dieser gesetzlichen Grundlage ist das Fahrradfahren mit dem Hund an der Leine verboten! Das kannste mir glauben!
 
@ Itundra

Man darf mit dem Hund nicht mit Leine fahren?! Ich dachte immer, die wären so happig drauf wenn er mal ohne Leine rum läuft?! Bisweilen sind mir alle unter gekommen (ich wechsel je nachdem wo ich gerade bin, auch von Leine zum Freilaufen und umgekehrt).

Ja, ein Gesetzestext wäre super.

Liebe Grüße

Aranis
 
Hat euch schonmal ein Polizist deswegen aufgehalten?

Ich bin im Frühling/Sommer/Herbst sehr gerne mit Fahrrad und Hund unterwegs.
Am Rad habe ich einen Springer montiert, als Leine habe ich einen Rückdämpfer und der Hund trägt ein Brustgeschirr.
Ich wohne am Land und habe schon sehr oft die Polizei begegnet. Ich wurde nie darauf angesprochen.
 
es stimmt hund am rad an der leine ist verboten, ich wurde auch schon abgemahnt und aufgeklärt.

zu fionis beispiel:

der typ hätt es meiner meinung nach zu fuss auch nicht geschafft, den hund bei sich zu behalten....

ich bin mit chess bis zu ihrem kreuzbandriss jahrelang rad gefahren, aber an der leine.
außer freilaufenden hunden hatte ich nie ein negatives erlebnis.
vorher mit der leonbergerin, auch ein schwerer hund, die lief aber meistens frei, damals waren die leut noch nicht so hysterisch und verträglich war sie auch.
für mich ist voraussetzung, daß der hund links, rechts und steh sofort befolgt und eben genauso vorausschauend fahren wie man halt zu fuss gassi geht.
 
Darf man den Grund dafür erfahren für dieses Gesetz?

Habe im Prinzip nichts dagegen, finde es bei manchen Strecken sicherlich sinnvoll, nur bei mir in der Gegend gibt es einige Strecken (unter anderem Strassenüberquerungen, engere Radwege) wo ich meinen Hund lieber an der Leine hab. Das liegt aber nicht daran, das er mir nicht folgt, er rennt eh brav neben dem Fahrrad, nur manche geben richtig Gas und bei manchen Radwegen hätten sie schon zum Teil meinen Hund mitgenommen.
 
Oben