Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

beim Käufer ansetzen kann man aber eigentlich nur indem man Aufklärungsarbeit betreibt. Wer genau ist in diesem Satz "man" sein soll, ist mir persönlich aber nicht ganz klar, nämlich in einer Art und Weise, die wirklich wirkungsvoll ist, ohne Eigeninteressen etc.

Bei Vermehrern (wobei ich diese schwarz/weiß-Unterscheidung Züchter/Vermehrer, die hier vertreten wird nicht teile) anzusetzen, indem die Vermehrung von Hunden außerhalb einer anerkannten Verbandskörperschaft verboten und mit Strafen belegt wird, wäre ein Ansatz, leider aber kein österreichischer. Wer schon mal versucht hat, die geltenden Tierschutz-Bestimmungen durchzusetzen mittels eines ATA, weiß wovon ich rede.

Daher kann man nur bei den Verbandskörperschaften ansetzen, denn die sind in erster Linie am einfachsten fassbar.

Dass Welpenkäufer zum Vermehrer abwandern, weil sie dann keine Plüschkugeln bzw. Plattnasen mehr bekommen, mag zum Teil stimmen. Ich persönlich denk aber, dass das eher ein geringer Teil sein wird. Hats doch auch beim Kupieren schon geheißen: niemand wird mehr Hunde bei uns kaufen, die Züchter werden aufhören, weil sie sich nicht ans neue Bild gewöhnen können etc. In der Realität wars so, dass z.B. beim Boxer die Züchter sogar früher begonnen haben, nicht zu kupieren, damit der Welpe in Zukunft alle Chancen auf allen Ausstellungen in Europa hat (man weiß ja nie, welches Land in den nächsten Jahren, welche Vorschrift rausgibt). Klar gibts immer noch ein paar Trotteln, die sich den Hund halt dann extra "aus dem Kofferraum" holen, aber das ist die Minderheit.

Dem nicht-ausstellenden Käufer gehts denk ich auch nicht unbedingt um die Extrem-Merkmale.
 
Den Rassestandard legt aber schon die FCI bzw. die nationalen Verbände fest. Da müsste man bei Qualzuchten als erstes ansetzen. Schau dir mal ein Video von der größten Schäferhundezuchtshow des VDH an. Wenn du da einen einzigen Hund siehst, der nicht wie ein Frosch rennt, hast gewonnen.

Oder schau dir noch mal das Video aus dem Eingangsthread an, da ging es nicht um Hunde von Vermehrern, sondern um Hunde, die unter dem British Kennel Club gezüchtet werden.

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass der heutige Hochzucht-DSH eben NICHT dem Rassestandard, wie er von Stephanitz festgelegt wurde, entspricht; weder in Punkto AUssehen noch wesensmäßig.
Ich wiederhole mich wieder einmal: wer einen guten und gesunden DSH haben will, hat noch immer die Möglichkeiten, einen zu bekommen. In den vorderen AUsstellungsrängen wirst Du natürlich keinen finden!
 
und ich finde, dass jede rasse, die einen gendefekt hat, egal welchen, unter qualzucht fallen müssen, und nicht nur die optisch auffälligen und eh bekannten.
und dann sind es verflixt viele rassen.

Für mich ist Qualzucht etwas, das den Hund in seiner Lebensweise einschränkt und/oder Schmerzen bereitet. Der Gen-Defekt ist dem Collie völlig wurscht und stört ihn nicht. Man muss nur bei Medis aufpassen, aber das ist heutzutage auch kein Problem mehr.
 
beim Käufer ansetzen kann man aber eigentlich nur indem man Aufklärungsarbeit betreibt. Wer genau ist in diesem Satz "man" sein soll, ist mir persönlich aber nicht ganz klar, nämlich in einer Art und Weise, die wirklich wirkungsvoll ist, ohne Eigeninteressen etc.
Mir auch nicht klar. Ich dachte auch das es der ÖKV ist oder sein sollte. Ohne Eigeninteressen. Aber das geht ja wohl nicht. Da wäre "man" päpstlicher als der Papst.

Bei Vermehrern (wobei ich diese schwarz/weiß-Unterscheidung Züchter/Vermehrer, die hier vertreten wird nicht teile) anzusetzen, indem die Vermehrung von Hunden außerhalb einer anerkannten Verbandskörperschaft verboten und mit Strafen belegt wird, wäre ein Ansatz, leider aber kein österreichischer. Wer schon mal versucht hat, die geltenden Tierschutz-Bestimmungen durchzusetzen mittels eines ATA, weiß wovon ich rede.
...traurig aber wahr...
Daher kann man nur bei den Verbandskörperschaften ansetzen, denn die sind in erster Linie am einfachsten fassbar.
Schwer möglich, da keine gesetzliche Handhabe und Hundehalter oder die, die es werden wollen haben da noch weniger Chancen da was durchzusetzen.
Dass Welpenkäufer zum Vermehrer abwandern, weil sie dann keine Plüschkugeln bzw. Plattnasen mehr bekommen, mag zum Teil stimmen.
Die Plattnasen und Plüschkugeln tummeln sich da wie dort. Da hat keiner ein Privileg, weder Züchter noch Vermehrer in den Verbänden innerhalb und außerhalb.

Ich persönlich denk aber, dass das eher ein geringer Teil sein wird. Hats doch auch beim Kupieren schon geheißen: niemand wird mehr Hunde bei uns kaufen, die Züchter werden aufhören, weil sie sich nicht ans neue Bild gewöhnen können etc. In der Realität wars so, dass z.B. beim Boxer die Züchter sogar früher begonnen haben, nicht zu kupieren, damit der Welpe in Zukunft alle Chancen auf allen Ausstellungen in Europa hat (man weiß ja nie, welches Land in den nächsten Jahren, welche Vorschrift rausgibt). Klar gibts immer noch ein paar Trotteln, die sich den Hund halt dann extra "aus dem Kofferraum" holen, aber das ist die Minderheit.
Naja, der VDH ebenso wie der ÖKV haben sich erst vom Gesetzgeber das TschG Verstümmelungsverbot auf das Aug drücken lassen. Von selber sind sie nicht drauf gekommen, das hat man auch gesehen, dass jahrelang immer noch kupierte Tiere die besseren Chancen auf gute Platzierungen hatten. Ein generelles Ausstellungsverbot gabs ja lange nicht.
Die oder den Züchter den du hier beschreibst kann nur das weiße (oder die wenigen) Schaf unter den vielen Schwarzen gewesen sein.

Dem nicht-ausstellenden Käufer gehts denk ich auch nicht unbedingt um die Extrem-Merkmale.
Sicher nicht, der weiß gar nicht was extrem bedeutet, das weiß er erst wenn er so einen Krüppel pflegen muss. Wenn er das dann auch tut und ihn nicht schon vorher entsorgt, gibt ja genügend Nachschub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich hier bereits an der Definition die Geister scheiden. Momentan kann jeder (ÖKV-)Züchter sein/werden - es bedarf keiner Ausbildung oder speziellen Qualifikation.
Naja, das meine ich ja. Teilweise gibts eszumindest von den Rasseclubs Vorgaben, aber das dürfte sehr unterschiedlich gehandhabt werde.
Mit "Hobbyzüchter" habe ich die Umschreibung von Vermehrern gemeint - dass man als ÖKV Züchter weder davon leben darf, noch kann ist mir klar.
Die strenge Unterscheidung ist das um und auf:
Während es bei den Züchtern sicherlich - je nach Rasse - mehr oder weniger Schwarz oder Weiße Schafe gibt, kannst du bei den Vermehrern die Weißen mit einer Pinzette suchen.
Solange aber nicht einmal das klar ist und alles was außerhalb des ÖKV/FCI noch schöngeredet wird, werden weiterhin "Rassehunde" (die keine sind) an Ahnungslose verhökert...
 
Mit "Hobbyzüchter" habe ich die Umschreibung von Vermehrern gemeint - dass man als ÖKV Züchter weder davon leben darf, noch kann ist mir klar.
.
Hobbyzüchter sind alle im ÖKV lt. Finanzamt und auch ÖKV. Vermehrer außerhalb von ÖKV sind niemandem Rechenschaft schuldig wegen der Zucht, also gibts auch kein Wissen davon, wie viele Hunde sie haben/verkaufen (das ist aber bei ÖKV-Züchtern auch möglich).
Einige Hobbyzüchter (ÖKV) leben auch recht gut davon. Man muss nur wissen wie man seine Ein-und Ausgabenrechnung richtig macht. Dann glaubts auch das Finanzamt. Und wo kein Kläger da auch kein Richter. Das heißt wenns niemand anzeigt, bleibts auch unerkannt. Kontrolliert wird da nichts.
 
Wenn es für Pinscher für alle Erbkrankheiten Gentests gibt, dann ok, ansonsten ist es russisches Roulette. Und das hat nichts mit Papieren oder Rchterbewertungen zutun. ich züchte um meine Rasse gesund zu erhalten un nicht um russisches Roulette zu spielen mit der Gesundheit meiner Nachzuchten.

Da muss ich mal als ehemaliger ÖPinscher Besitzer mal bissl dazu senfen. Beim ÖPinscher wär der Genpool dermaßen klein wenn man keine Landpinscher einkreuzen würde. Diese Rasse war schon am Aussterben!

Ich hatte auch ein Mädl mit Registerpapieren, war von der Gesundheit her kein Problem. Sie hätte auch damals in die Zucht gehen sollen, kam dann aber doch nicht zu stande.

Man kann das geschlossene ZB eben nicht bei allen Rassen haben.

LG Jasmin
 
ja, das denke ich auch.
es liegt absolut in der verantwortung der züchter, was sie züchten und wie sie mit der zucht umgehen.
der käufer kauft doch das, was er angeboten bekommt.

Echt? Also als verantwortungsvoller Mensch kaufe ich sicher keinen hUnd der offensichtliche Leide naht. Das wäre der erste Punkt. Der zweite Punkt ist müdssig ihn ständig zu wiederholen. Wo keine nachfrage da kein Angebot. Ergo wen jeder vernünftige Mensch solche hUnd enicht kaufenb würrde gäbe es solche Hunde nicht.

Dazu eine kleine Gecshichte, ich war heut emit einem Teil unserer Hunde zur jährlichen Augenuntersuchung. Alle gesund. Neben uns ein kleiner Mops, niedlich, süß und schweinekrank. Rinnaugen, keine luft zum atmen, jede Bewegung hat man sich gefragt berlebt der überhaupt? Kommt man mit der netten Frau ins Gespräch und fragt ein wneig. Ja er ist sehr krank, aber sie liebt ihn und weil er doch sooo süß ist kauft sie sich denselben wieder wenn der einmal nicht mehr lebt(was laut Aussagen der Ärztin nicht mehr lange sein wird) Stimmt Schuld alleine sind nur die Züchter. Wie gesgat für mich haben ALLE die an solchem Leiden beteiligt sind Schuld.

und ich finde, dass jede rasse, die einen gendefekt hat, egal welchen, unter qualzucht fallen müssen, und nicht nur die optisch auffälligen und eh bekannten.
und dann sind es verflixt viele rassen.


Stimmt jede Rasse hat mehr oder weniger eine Erbkrankheit. Übrigens auch fast jede Mixrasse,, sogar die Strassenhund ehaben gewisse Probleme. Hier rate ich dir wieder das Gespräch mit ienem Biologen und viel Spass auf der Welt ohne Hunde. Denn du nimmst ja hoffentlich die Mixe nicht aus, die natürlich dann genauso hart untersucht werden müssen:cool:

Da muss ich mal als ehemaliger ÖPinscher Besitzer mal bissl dazu senfen. Beim ÖPinscher wär der Genpool dermaßen klein wenn man keine Landpinscher einkreuzen würde. Diese Rasse war schon am Aussterben!



Danke, bei einer Rasse mit ganz kleinem Genpool lass eich es mir durchaus einreden.





Man kann das geschlossene ZB eben nicht bei allen Rassen haben.



LG Jasmin



Ich hatte ja schon gesagt bei kleinem Genpool macht es Sinn. Aber bei den meisten Rassen eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal kurz auf die geschlossenen Zuchtbücher zu kommen:

Früher oder später (besser früher natürlich) müssen auch diese wieder geöffnet werden, da sonst der Genpool ohnehin zu stark verarmt - siehe genetische Drift.

Und dabei geht es nicht nur um vor dem Aussterben bedrohte Rassen - auch zahlenmässig weitverbreitete Rassen können einen kleinen Genpool haben - um es abermals zu betonen: der Genpool beschreibt alle (noch) vorhandenen Allele innerhalb einer Population!

Reglementierungen wie bspw. züchten nach Farbvarietäten, die auch nicht miteinander gekreuzt werden dürfen, verschärfen dieses Problem um ein Vielfaches.
 
Also als verantwortungsvoller Mensch kaufe ich sicher keinen hUnd der offensichtliche Leide naht
DAS ist der Punkt.;)
Und ich hole mir auch ganz sicher keinen aus dem Ausland Stichwort: Tötungsstation etc.
Ist euch eigentlich klar, dass durch diese Hunde die Anzahl der parasitär übertragenen Krankheiten gerade explodiert?
Aber es is ja soooo schick nicht nur einen Hund aus dem TS (in Vösendorf warten genügend Hunde), am Besten aus einer "Tötungsstation" zu holen, anstatt sich zu fragen warum pseudo-reinrassige Hunde (z.B. Podencos) dort für ein Schnäppchen zu haben sind...
 
DAS ist der Punkt.;)

Jepp, aber der wird gerne übersehen. Die armen Leute werden ja von den bösen Züchtern gezwungen:rolleyes:

Und ich hole mir auch ganz sicher keinen aus dem Ausland Stichwort: Tötungsstation etc.
Ist euch eigentlich klar, dass durch diese Hunde die Anzahl der parasitär übertragenen Krankheiten gerade explodiert?

*gg* jetzt begibst du dich auf heißes Eisen. AUslandstierschutz ist doch notwendig. Auch wenn für die dummen Deuschen udn Östereicher extra Hund egezüchtet werden, denn die Deppen kaufen eh alles auf aus Mitleid. Stichwort Ungarische Tötungssstadtion (selbst so erlebt)

Aber es is ja soooo schick nicht nur einen Hund aus dem TS (in Vösendorf warten genügend Hunde), am Besten aus einer "Tötungsstation" zu holen, anstatt sich zu fragen warum pseudo-reinrassige Hunde (z.B. Podencos) dort für ein Schnäppchen zu haben sind...
Dann kann man sich so richtig edel fühlen, ein richtiger "Retter" und die Ausländer wissen, dei dummen holen eh alles was wir nicht brauchen. ABer das trifftet nun zu weit vom Thema ab.
 
DAS ist der Punkt.;)
Und ich hole mir auch ganz sicher keinen aus dem Ausland Stichwort: Tötungsstation etc.
Ist euch eigentlich klar, dass durch diese Hunde die Anzahl der parasitär übertragenen Krankheiten gerade explodiert?
Aber es is ja soooo schick nicht nur einen Hund aus dem TS (in Vösendorf warten genügend Hunde), am Besten aus einer "Tötungsstation" zu holen, anstatt sich zu fragen warum pseudo-reinrassige Hunde (z.B. Podencos) dort für ein Schnäppchen zu haben sind...

Hallo
Weil du Hunde aus der Tötung anschneidest. Ich hatte eine Hündin aus der Tötung von Polen und weiter?? Sie war nicht krank wurde auf alle ansteckenden Krankheiten untersucht und alles.
Warum ich keinen Hund aus Vösendorf geholt habe?? Weil ich drei Rassenhunde schon hatte und ich sicher keinen Hund dort bekam. Ich weiß ja noch genau wie ich hier angeschnautzt wurde weil ich eben schon drei Hunde und zwei kleine Kinder habe.
Ich holte mir Gaba( eine Schäferhündin, wurde wohl früher als Vermehrerhund missbraucht so wie sie aussah), sie war ein lieber toller braver Hund. Und weiter?? Ich habe deswegen sicher kein schlechtes Gewissen, weil ich ja genau weiß aus den Th in unserer Gegend bekomme ich keine. Ich bin mit dem Verein nach wie vor in Kontakt (Gaba lebt nun seit zwei Wochen genau nicht mehr), sie fragen nach wie vor nach wie es uns geht und wie es die anderen Hunde von mir verkraften. Ich sehe nichts schlechtes daran wenn man sich einen Hund von dort holt. Man sollte aber schon zuerst hier probieren seinen Hund fürs Leben zu finden. Wenn das dann nicht geht kann man ja wohl über einen seriösen Verein einen Hund holen, wo man auch weiß der wird vorher in Quarantäne sein und auf alles untersucht. Das war der scherste Monat für mich. Weil ich weiß dass sie nun wieder alleine ist und nicht wirklich besuch bekommt.

Zu allem anderen sage ich nichts mehr hier. Ich finde es wurde genug gesagt, gestritten und angefeindet.

lg Melanie & Huskyteam
 
Auch wenns vom Thema abdriftet. Es ist und bleibt der Punkt.
Ich kann mich doch nicht gleichzeitig über die bösen ÖKV/FCI Züchter aufregen und gleichzeitig die Augen vor dem Gesamtwahnsinn verschließen.
Und wie man als seriöser Züchter (egal ob ich jetzt meine hernehme, die genau 3 Hunde besitzt, oder dich mit +/- 20) Geld verdienen sollte, ist mir schleierhaft.
Ich war noch nie gut in Mathe, aber den Markt bestimmen immer noch die Käufer und nicht die Verkäufer.
Warum gibt es denn jetzt soviele Aussie, Golden Retriever, JP, Chi Züchter?
Weil die sich an den grünen Tisch gesetzt haben und sich dachten "He, ich hab eine Idee!"?
Wohl kaum.

Auch auf die Gefahr hin, dir zu Nahe treten zu wollen: Wozu braucht man mehr als 3 Hunde (wenn man nicht Züchter ist)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Hallo
Weil du Hunde aus der Tötung anschneidest. Ich hatte eine Hündin aus der Tötung von Polen und weiter?? Sie war nicht krank wurde auf alle ansteckenden Krankheiten untersucht und alles.

Ach nein? Komm Melanie nun mal Butter bei den Fischen. Diese Hündin wurde NIE auf HD und Ed untersucht. So wie sie daherlief war sie 100% nicht frei. Mit 5 oder 6 Jahren wie alt war sie, musste sie iengeschläfert werden, bepinkelte sich selbst usw. Nicht krank?

Warum ich keinen Hund aus Vösendorf geholt habe?? Weil ich drei Rassenhunde schon hatte und ich sicher keinen Hund dort bekam. Ich weiß ja noch genau wie ich hier angeschnautzt wurde weil ich eben schon drei Hunde und zwei kleine Kinder habe.

Melanie du hast dir einen Schäferhund daz eingebldet und es war nicht gut-das weißt du selbst. Das Tierschutzhaus hätte Recht gehabt. Dem Verein war es egal, Hauptsache weg mit dem Hund. Erzähl doch wie es sie interessiert ha dass der Hund eingeschläfert werden musste.

Ich holte mir Gaba( eine Schäferhündin, wurde wohl früher als Vermehrerhund missbraucht so wie sie aussah), sie war ein lieber toller braver Hund. Und weiter?? Ich habe deswegen sicher kein schlechtes Gewissen, weil ich ja genau weiß aus den Th in unserer Gegend bekomme ich keine.

Melanie, du hattest durch den Hudn nur Probleme. Rede dir im nachheinein nichts schön. Un damit war es nicht so unrichtig dass du hier keinen Hudn bekommen hast dazu.

Ich bin mit dem Verein nach wie vor in Kontakt (Gaba lebt nun seit zwei Wochen genau nicht mehr), sie fragen nach wie vor nach wie es uns geht und wie es die anderen Hunde von mir verkraften.

Also entweder lebe ich jetzt auf einem anderen Stern-den mir hast du erzählt dass sich der Verein überhaupt nicht interessiert-und den Hudn auch nicht mehr zurücknimmt wie es mal kurz davor stand dass du sie abgeben hättest müssen- Oder wandelt sich alles seit Gaba tot ist udn Zeit vergeht und man sieht es ihm verklärten Bild?

Ich sehe nichts schlechtes daran wenn man sich einen Hund von dort holt.

Das hat auch niemand gesgat, aber leider wird viel zuviel Schindluder betrieben. Wie war das mit Gaba, was wurde dir gesagt ein junger(du sagtest damals zu mir 3 Jahre) Hund, in Wahrheit hast du eine verbraucht, sich anpinkelnde Hündin bekommen,d ie mit Dauerbelen bei den Nachbarn für Probleme sorgte und letztendlich nach kurzer Zeit eingeschläfert wurde.

Man sollte aber schon zuerst hier probieren seinen Hund fürs Leben zu finden. Wenn das dann nicht geht kann man ja wohl über einen seriösen Verein einen Hund holen, wo man auch weiß der wird vorher in Quarantäne sein und auf alles untersucht.

Willst du mir NUn erzählen der Verein ist seriös? A) Hast du mir was komplett anderes erzählt. B) halte ich einen Verein der in einem Notfall seinen vermittelten Hund nicht abholt (der laut deiner Aussage ja nur ein Pflegehund war) nicht seriös.

Es gibt wneige wirklcih seriöse verein eim Auslandstierschutz. Trotzdem sollte man imme rierst vorort helfen und ändern und nicht massenweise Hunde ins Lanfd karrren um die sich nachher niemand kümmert.

@Estrella

kann dir nur voll und ganz zustimmen. Bezüglich de rmehr als 3 Hunde, Si ebetreiben Schlittenhundesport. Allerdinsg wozu der Schäfer der nur Unruhe ins Rudel brahcte, ... ims Haus und Unruhe mit den Nachbarn ist mir auch ein Rätsel.

lg Uschi & Rudel
 
Naja, ich Dolm ging davon aus, dass du nicht mit einem Hund aus dem Tierschutz züchten willst.

Da sieht mans wieder du hast nicht alles gelesen sondern nur überflogen. Hauptsache du weißt wieviele Hunde ich habe.
Ich hatte eine Hündin aus der Tötung ja, die anderen sind Rassehunde mit FCI. Einer davon ist schon in der Zucht (namen kann ich dir gerne per pn nennen) der zweite ist im September bei der Zuchtzulassung. Und der dritte muss noch alt genug werden damit ich die Untersuchungen noch machen kann. Alles weitere kannst ja gerne per pn fragen, weil hier gehört das nicht hin.

Uschi ich meinte ansteckende Krankheiten und nicht erbliche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben