Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Das ist klar Uschi, wenn der Besitzer sich nicht meldet und das TH auch nicht.. mir ging es darum, dass sie meinte: wieviele hunde kannst du aufnehmen? Also landen auch meine im TH.. und das eben nicht.. auch wenn ich keine 20 Hunde halten kann, eine Möglichkeit den Hund vor dem TH zu retten gäbe es - sofern der Züchter eben davon weiß.

Und man bekommt ja eher selten plötzlich alle Nachzuchten retour ;)


Sehe ich genauso wie du und ist auch mein Erfahrungswert
 
Nein Caro ich verwechsle keinen Verfasser oder Beiträge,.Deine Aussage war es gibt ja genug Notfallseiten für Rassehunde. meine antwort darauf war dass dort wiederum bei fast allen rassen 90% Hunde ohne Papiere sind. Bei der Nordischen Notseiten sind es sogar ca 95 -98%.
 
Wobei wir wieder beim Thema Qualzuchten und kranke Rassehunde sind..:rolleyes:
Welche Züchterpapiere geben dir denn die Garantie, dass mit Hirn und Herz gezüchtet wurde?
Die mit enger Linienzucht?
Oder die Schönzucht bzw Championzucht?
Hunde die bereits zu früh oder zu oft zur Zucht eingesetzt werden?
Was untersucht wurde?

Ist es nicht so, dass viele Rassen heute nicht mehr überlebensfähig sind, trotz Papiere?

ich kann nur von nsoahs papiere sprechen...

- keine linienzucht -
- keine schönzucht oder championzucht
- mutter kein champion , vater jungendchampion
- mutter nur 1 wurf , vater hat 4 mal gedeckt
- untersucht HD , ED , OCD/ED Herzschall, Nieren, Augen, Hämophelie, Großes Blutbild

Nachzuchten des Vaters HD , ED , OCD/ED Herzschall, Nieren, Augen, Hämophelie, Großes Blutbild, Übergangswirbel, Hautkrankheiten..

bis jetzt ist nichts bekannt, das irgendeine nachzucht /halbgeschiwster
an einer " krankheit " leidet - was nicht heißt, das man hier immer ehrlich ist...
ich kann nur das sagen, was ich bis dato gehört habe :eek:


dennoch, man hat auch mit papier keine garantie. es gibt immer ausreisser.
ich habe glücklicherweise einen, bis jetzt gesunden hund - was nicht heißt das es so bleibt - daher bin ich sehr dankbar das wir bisher keine probleme bzgl gesundheit hatten :)
 
Etwas wovon du offensichtlich keine Ahnung hast.
Es geht nicht darum, ob ich Ahnung habe oder nicht. Es geht um deine Beiträge, was du hier so alles von dir gegeben und angeblich geleistet hast.
Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, deine Aussagen zusammen zu fassen und zu zitieren...

Also, bevor du behauptest ich hätte keine Ahnung oder würde lügen, klicke einfach auf deine Beiträge, die ich dazu zitiert habe.. ;)
:eek:
 
ich kann nur von nsoahs papiere sprechen...

- keine linienzucht -
- keine schönzucht oder championzucht
- mutter kein champion , vater jungendchampion
- mutter nur 1 wurf , vater hat 4 mal gedeckt
- untersucht HD , ED , OCD/ED Herzschall, Nieren, Augen, Hämophelie, Großes Blutbild

Nachzuchten des Vaters HD , ED , OCD/ED Herzschall, Nieren, Augen, Hämophelie, Großes Blutbild, Übergangswirbel, Hautkrankheiten..

bis jetzt ist nichts bekannt, das irgendeine nachzucht /halbgeschiwster
an einer " krankheit " leidet - was nicht heißt, das man hier immer ehrlich ist...
ich kann nur das sagen, was ich bis dato gehört habe


dennoch, man hat auch mit papier keine garantie. es gibt immer ausreisser.
ich habe glücklicherweise einen, bis jetzt gesunden hund - was nicht heißt das es so bleibt - daher bin ich sehr dankbar das wir bisher keine probleme bzgl gesundheit hatten



Ganz ehrlich, das ist vorbildlich für deine Rasse und besser geht es nicht..

Es kann auch keine Garantie für einen gesunden Hund geben, das geht nicht und das verlangt auch keiner.. Aber es wäre schon vielen Rassen geholfen, wenn deren Züchter mehr auf Gesundheit achten und von der enormen Linien- und Schönzucht abkommen würden..
 
Was wäre das Wuff Forum ohne solche Sticheleien... ohne Besserwisser.... ohne unter die Gürtel Linie Schreiber.... :D
Hach... mein Tag wäre einfach viel zu fad :p
danke liebe user das man da mit lesen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Balkantitel.. 5 Tage ausgestellt und schon ist man CH von 5 Ländern.. ja ne is klar :eek::rolleyes:

Liebe Claudia hier rate ich dir ein mal fahr selbst hin und urteile dann. Gerade auf solchen Show ist die Konkurrenz extrem hoch-

also das ist schwachsinn hoch 3 ...

konkurrenz? das ich nicht lache ...
es waren ganz wenige hunde dort :rolleyes:
bitte, schreib nicht, von dem du nichts weisst. ich war SELBER dort !!!

soviel ich weiss war DEIN husky der einzige seiner rasse..
kann mich auch täuschen, aber den katalog hab ich irgendwo
noch ...

es war in einem turnsaal wo basketball gespielt wird :rolleyes:
dieser war nie gefüllt...

es waren nur ganz wenige rassen vertreten.
die meisten HSH ...

jamash hatte konkurrenz von 3 weiteren bel. schäfer..
normalerweise ist die zahl um das 7 fache höher..

Rhodesian ridgeback war zB gakeiner - alle tage nicht.
und normalerweise wimmelt es bei ausstellungen nur
so ...

E ist eine ernorme strecke zu fahren, man braucht nerven und
durchhaltevermögen. zudem eine titerbestimmung usw..
meine beiden waren zB nicht mit -


claudia hat definitiv recht was sie sagt.

zudem, man kann sich dort den champ titel auch kaufe :rolleyes:
SELBER erlebt...

sag jetzt bitte nicht, das würde nicht stimmen -
DENN DU WARST NICHT VORORT ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre das Wuff Forum ohne solche Sticheleien... ohne Besserwisser.... ohne unter die Gürtel Linie Schreiber.... :D

Weniger lustig ist, dass leider auch Papiere die Hunde schlichtweg nicht davor schützen, dass sie in irgendwelchen Kennels verrotten oder - wenn sie noch halbwegs Glück haben - irgendwann in den Auffangstationen oder anderen TH landen und zumindest einen Chance auf ein lebenswertes Leben haben.

Fast alle unsere privat aufgenommenen Tiere (ausschließlich Nordische aus Beschlagnahmen u.ä.) haben Papiere; es hat leider keinen von ihnen vor einem besch... Leben bewahrt.

Ein deutlich höherer Prozentsatz an Hunden, die ich selbst als Pflegerin versorgt habe (ebenfalls alles Nordische Hunde) kommt im Tierschutz mit Papieren an. Von 1 oder 2 Prozent kann wahrlich keine Rede sein.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es anders wäre - aber leider schützen Papiere die Hunde in der Praxis vor genau gar nix. Wie auch? Es ist nur Papier...

Besserwisserei... ja - aber im Sinne von tatsächlich leider besser wissend, weil tagtäglich damit zu tun habend.

In diesem Sinne.
 
Dann machen jene Züchter aber etwas falsch..

In meinem KV wird zb. ein Rückkaufspreis genannt - es wäre also jeder sehr doof, würde er den Hund ins TH bringen und dafür zahlen, anstatt ihn mir zu bringen und je nach Alter, Verfassung etc. Geld dafür zu bekommen - selbst wenn es bei einem älteren oder krankem Hund "nur 2-300€ wären, würde man Geld bekommen und nicht ausgeben müssen.
 
Dann machen jene Züchter aber etwas falsch..

Zweifelsfrei.
Die machen gelegentlich sogar noch ne ganze Menge mehr falsch.

Wobei jetzt nicht mein Anliegen ist, über Sinn und Unsinn der Rassezucht zu diskutieren. Nicht meine Welt. Ich habe mit niemandem ein Problem, der seine Hunde gut - oder mindestens tierschutzgerecht - hält.

Mir ging es ausschließlich um: Das sind nur ganz selten Nordische mit Papieren im Tierschutz. Das stimmt einfach nicht.
 
Weniger lustig ist, dass leider auch Papiere die Hunde schlichtweg nicht davor schützen, dass sie in irgendwelchen Kennels verrotten oder - wenn sie noch halbwegs Glück haben - irgendwann in den Auffangstationen oder anderen TH landen und zumindest einen Chance auf ein lebenswertes Leben haben.

Fast alle unsere privat aufgenommenen Tiere (ausschließlich Nordische aus Beschlagnahmen u.ä.) haben Papiere; es hat leider keinen von ihnen vor einem besch... Leben bewahrt.

Ein deutlich höherer Prozentsatz an Hunden, die ich selbst als Pflegerin versorgt habe (ebenfalls alles Nordische Hunde) kommt im Tierschutz mit Papieren an. Von 1 oder 2 Prozent kann wahrlich keine Rede sein.

Ich hätte nichts dagegen, wenn es anders wäre - aber leider schützen Papiere die Hunde in der Praxis vor genau gar nix. Wie auch? Es ist nur Papier...

Besserwisserei... ja - aber im Sinne von tatsächlich leider besser wissend, weil tagtäglich damit zu tun habend.

In diesem Sinne.

Ja da hast du recht und mit lustig hat das ganze was hier aufgeführt wird schon lange nichts mehr zu tun. Nur finde ich es alle Achtung wie gescheit hier nicht alle sind es weiß ein jeder alles besser .. der eigene Hund ist immer der beste und alles andere ist für den Mistkübel... im Grund vertreten hier doch fast alle halbwegs die gleiche Meinung nur wird so viel Gestichelt das es eine Freude ist und das wirkt sich sehr Kontraproduktiv aus.
 
.....Es kann auch keine Garantie für einen gesunden Hund geben, das geht nicht und das verlangt auch keiner.. Aber es wäre schon vielen Rassen geholfen, wenn deren Züchter mehr auf Gesundheit achten und von der enormen Linien- und Schönzucht abkommen würden..

Ohne mich in Eure kindischen Streitereien einmischen zu wollen: Mit dieser Aussage hast Du mAn uneingeschränkt recht!
 
Ohne mich in Eure kindischen Streitereien einmischen zu wollen: Mit dieser Aussage hast Du mAn uneingeschränkt recht!


Ja, nur kenne ich sehr viele Züchter, denen Shows und somit Titel völlig egal sein, die auch so gut wie keine Linienzucht haben und auf gesundheit achten.. nur weil es Rassen gibt, wo dies nicht der fall ist, kann man das nicht auf alle auslegen.
 
Ja, nur kenne ich sehr viele Züchter, denen Shows und somit Titel völlig egal sein, die auch so gut wie keine Linienzucht haben und auf gesundheit achten.. nur weil es Rassen gibt, wo dies nicht der fall ist, kann man das nicht auf alle auslegen.

Ich komme von der Gebrauchshundeseite; und aus diesem Gesichtswinkel ist das ganze Ausstellungsunwesen für die Wetti-Tant. Nicht umsonst gibt es heute bei den meisten Gebrauchshunderasse 2 Linien. Das geht hin bis zum Labrador!!!
 
Ich komme von der Gebrauchshundeseite; und aus diesem Gesichtswinkel ist das ganze Ausstellungsunwesen für die Wetti-Tant. Nicht umsonst gibt es heute bei den meisten Gebrauchshunderasse 2 Linien. Das geht hin bis zum Labrador!!!

Also mit dem Labrador kann ich Dir zu 100 % recht geben. Das ist ein Drama.
Blacky ist ja aus einer Arbeitslinie. Es geht sogar soweit, dass Leute die Showlabis haben, gar nicht mehr erkennen, dass Blacky ein Labrador ist. Weil der ist ja viel zu dünn, aktiv, beweglich, ...kann man beliebig ergänzen.
Showlabis unter 40 kg sind nicht wirklich mehr zu sehen auf Ausstellungen und da beutelt es mich regelrecht ab, wenn ich diese leider sehr fetten, kurzbeinigen Hunde sehe, die keine Energie haben:(.
 
ich denke mir auch oft, warum muss dauernd gezüchtet werden, wenns eh soviele hunde gibt, die ein zuhause suchen?

Berechtigter Gedanke!


ich kann durchaus verstehen, wenn es züchter gibt, die sich auf eine spezielle rasse einschiessen und genau dort die negativen eigenschaften RAUSzüchten - nur - irgendwann müssen die auch REINgezüchtet worden sein?

Man muss Hundzucht auch immer im zeitlichen und historischen Kontext sehen und nicht immer alles glauben, was die Gralshüter so verbreiten. Das ist Selbstschutz!

ein Mops zb....er hat probleme mit der atmung, weil die schnauze gekürzt wurde - warum macht man sowas, wenn man von vornherein weiss, dass dies gesundheitliche schäden verursacht?

Ein Mops hatte nicht immer Atemprobleme. Der Mops ist eine sehr alte Rasse und auf alten Bildern und Photos, sieht man wie die kleinen Kerle mal ausgesehen haben. Soviel zu "Einhaltung von Rassestandards", Modererscheinungen und Ringrichtern...

Der größte Skandal ist aber m.E. das genau der größte Verein im VDH, der jenige welcher ist, der alle wie die sprichwörtliche Sau durchs Dorf jagd, die sich für die Gesundung der Rasse stark macht. Es ist schizophren. Zum Wohle der Rasse ist leider eine hohle Phrase. Ich hoffe sehr, dass sich der Gesetzgeber hier einschaltet. Auf der anderen Seite muss man auch wieder höllisch aufpassen, dass man auf niemanden bei der Dissidenz reinfällt, der nur mit Schlagworten wirbt. Ich habe das Wesen der Möpse lieben gelernt und hoffe, dass man irgendwann wieder guten Gewissens einen kaufen kann. Im Moment fällt mir leider kein Züchter ein, wo ich kaufen würde (ohne zu behaupten, alle zu kennen!)


dass man nur gesunde hunde zum vermehren nimmt, ist keiner diskussion wert - das versteht sich von selbst oder?

Doch - und die Diskussion gibt es auch. Nur nicht in solchen Foren. ;)

Aufgrund der genetischen Verarmung VIELER Rassen predigen nicht wenige OBJEKTIVE Hundefreunde und Fachleute, die Genpools möglichst groß zu halten. Das heisst Standards weniger eng zu fassen und eben nicht so rigoros auszusortieren. Klingt komisch, aber die Antworten findest Du in der Populationsgenetik (falls Dich das interessiert).

Aber ich denke auch, dass der nächste Hund ein Notfell wird. :)
 
Blödsinn.

(Wenn es um Tierschutz-Nordische geht, treibt Dein Geschreibsel wahrlich nochmal ganz besondere Blüten. :rolleyes:)

Liebe Mandy wir sprechen von Österreich. Falls du es übersehen hast dass du in einem ÖSTEREICHISCHEM Forum bist. Dass es in Deutschland so einige Züchter gibt die sich um ihre Nachzuchten nicht kümmern ist nichts neues.
 
Oben