Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Wenn man Hunde nur für Ausstellungen züchtet :rolleyes:

Keine Ahnung, da ich nicht reine Showhunde züchte. Aber Hunde die keinen negativen Stress vertragen sind auch nicht für Schlittenarbeit und Events geeignet. Ergo gerade bei meiner Rasse, wo auf gute Arbeitshunde wert gelegt wird sind Hunde mit dauerndem negativen Stress auszuselektieren.
 
soweit du einmal erzählt hast haben RR Sowieso Stress mit anderen Rüden. Dann wird der Hund sicherlich negativen Stress haben. Es gibt aber genug Rassen die eben nicht mit jedem männlichen Artgenossen Stress haben. Und in dem Fall wäre wenn der hund stets negativen Stress zeigt(nicht nur auf shows) für mich ein Auschließungsgrund aus der Zucht.

ich könnte mit meinem jederzeit auf eine große show gehen,
er würde werder hinfahren noch sonstigen blödsinn anstellen..
weil er weiss, das ICH das nicht nicht will und er sich somit fügt..
das ist aber nicht mein ziel, das er sich fügen soll -

er ist ein lebewesen - ein rassevertreter wie manche sich es wünschen -
und das soll nicht eingebildet klingen, sonder das ist das feedback
das WIR bekommen. darauf bin ich sehr stolz ;)
ich muss nicht auf shows glänzen - sondern kann das auf
andere art und weise machen ( zB gemeinsames arbeiten wie mentrail usw..)

ja, meiner hat stress mit intakten rüden in seinem revier und
in der enge ..ausserhalb ist es im egal, ausser einer will es wissen :cool:
intakte rüden die er kennt gibt es keine probleme..
das ist ganz normales verhalten - egal welche rasse

Wenn ein hund permanent stress hat, mit der umwelt nicht klar
kommt - ja, da gebe ich dir recht, sowas gehört nicht in die zucht ;)


vor 3 seiter hörte sich das aber ganz anderst an , da ging es rein
um die show... :rolleyes:
. Wenn Hunde dabei einen negativen Stress haben sollte man überlegen ob sich solche Hunde für die Zucht eignen.

In Sofia? Fällt mir ehrlich gesagt nicht ein wer dass jetzt gewesen sein soll? Aber du wirst mich gerne aufklären. Nicht jeder Hund mag Shows und beim ersten Mal haben sicher viele Hunde stress. aber wie gesagt du wirst mich sicher aufklären. Von mir waren nur 2 Hunde in Sofia direkt Joy und Tosca, beides Hündinnen die extrem gerne auf show gehen und sich gut präsentieren. aber du kannst gerne Zlati mitteilen dass du findest den Hunden ging es nicht gut. Ist halt etwas lächerlich aber wenn du meinst hast du sicher recht.

warum lächerlich?
warst du dabei?
- wo sind den die fakten die du IMMER parat hast..?

ich habe es selber gesehen :eek:
ich war dort, weil wir selber ausgestellt haben :eek:
und nein es war keine hündin sondern tyke - solltest DU ja
am besten wissen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maggie

Ja für einen nervenstarken Hund ist eine Show kein großer Stress und auch kein schlittenrennen. Für einen nicht nervenstarken Hund ist beides Stress.

er ist ein lebewesen - ein rassevertreter wie manche sich es wünschen -
und das soll nicht eingebildet klingen, sonder das ist das feedback
das WIR bekommen. darauf bin ich sehr stolz ;)
ich muss nicht auf shows glänzen - sondern kann das auf
andere art und weise machen ( zB gemeinsames arbeiten wie mentrail usw..)

Wenn diese Rasse so veranlagt ist, ist es ja durchaus ok wenn ein Hund so ist.

ja, meiner hat stress mit intakten rüden in seinem revier und
in der enge ..ausserhalb ist es im egal, ausser einer will es wissen :cool:
intakte rüden die er kennt gibt es keine probleme..
das ist ganz normales verhalten - egal welche rasse

Nun ja meine Rüden sehen den Ring nicht als IHR Revier an, genausowenig wie einen Trail oder sonstiges. Ihr Revier ist ihr Revier Zuhause und sonst nirgendst. Und außerhalb ihres Reviers haben sie mit Fremdrüden keine Probleme.

warum lächerlich?
warst du dabei?
- wo sind den die fakten die du IMMER parat hast..?

Fakt ist das 2 Personen dabei waren die ich sehr gut kenne und denen ich 100% vertraue. Und das sind FAKTEN.

ich habe es selber gesehen :eek:

Die Frage ist wen hast du gesehen und WAS hast du gesehen?
ich war dort, weil wir selber ausgestellt haben :eek:
und nein es war keine hündin sondern tyke - solltest DU ja
am besten wissen :rolleyes:

Interessant du sprachst von MEINER Nachzucht. Es wäre mir neu das Tyke MEINE Nachzucht wäre? Und Tyke hatte ein paar kleine Probleme weil er eben nicht so sozialisiert wurde und aufgewachsen ist wie meine Nachzucht. Inzwiswchen sieht dass auch schon wieder ganz anders aus. Wenn du denkst dass ein erwachsener hund den du übernimmst immer so sozialisiert und trainiert ist wie man es gerne hätte, denkst du sehr kurzsichtig. Übrigens war laut Zlati nichts gravierendes aber auch da wirst du es natürlich besser wissen :rolleyes:
 
Übrigens war laut Zlati nichts gravierendes aber auch da wirst du es natürlich besser wissen :rolleyes:

ja, wenn dieser umgang normal ist, dann gute nacht :rolleyes:
dünnes schnürrl, rumgezogen, aufgehängt usw...
nur, am balkan fällt das nicht so auf, weils da mit stachler & co
hingestellt werden :rolleyes:

erzählen kann man viel ...:cool:

naja, ist weit vom thema entfernt ...
 
Husky, ich nehme an, dass dir Keiner hier, was dü überhaupt meinst, mehr folgen kann, du verläufst dich und was du schreibst, hat etas von einen Widerspruch. Du sollstes bei deine eigene Fakten bleiben und nicht versuchen hier die Frau Lehrmeisterin zu spielen.
fakt eins ist, dass wie ich schon geschrieben hatte, Hunde samt HH bei einer Ausstellung nervös und in einen gewissen Stress sind, natürlich nicht ALLE, aber der GROßTEIL, aber wenn du mir erzählst, dass Hunde mit FREUDE in eine überfüllte Halle mit extremer Lautstärke egal von welchen Eck eine Freude haben, da irrst du dich, Hunde hören, ausser sie sind taub, alles viel lauter. Die Freude liegt eher beim HH, denn der steckt es besser weg, aber ich möchte nicht sagen, dass Ausstellungen zu vermeiden sind, nur ging es hier, wie gut geht es Hunde auf Ausstellungen und um nichts anderes.
 
ja, wenn dieser umgang normal ist, dann gute nacht :rolleyes:

Weißt du ich kenne nun Zlati seit vielen Jahren, arbeite viel mit ihr un dkenne ihr Handling in und auswendig. Detto Svetlanas Handling. Nett dass du die Leute verleumdest. Du musst es bitter notwendig haben.

dünnes schnürrl, rumgezogen, aufgehängt usw...

Du weißt schon dass beim Husky die ausstellungskette und dazugehörende dünne "Schnürl" Pflicht ist. Gerade Tyke wurde damit noch nie "gewürgt" weil er sehr fein auf jede Wendung usw reagiert. aufgehängt? Im ring sicher nicht und wenn du den Galgen meinst, de rist gang und gäbe im ausland zum frisieren. Aber wenn du es gesehen hast und ehrlich bleiben würdest, würdest du auch gesehen haben dass gerade Tyke sowieso frei stehen bleibt. aber das sist wohl wie die aussage mit " du hast meine Nachzucht gesehen" Traurig nur dass du ehrliche Doghandler für den ego in Verruf bringen möchtest.

nur, am balkan fällt das nicht so auf, weils da mit stachler & co
hingestellt werden :rolleyes:

Tiefstes Niveau, aber leider kennen wir dass ja schon. Wir haben dieselben Leinen und Halsbänder hier und in allen anderen Ländern. aber bei un sgeht dass auch da unsere Rasse im Gegensatz zu deiner Rasse offensichtlich nicht zu agressivität neigt. terrotoralverhalten bezieht sich nämlich imme rnur auf das eigene Zuhause. Alles andere ist eine frage der erziehung bei JEDER Rasse.

erzählen kann man viel ...:cool:

sieht man ja an dir.

naja, ist weit vom thema entfernt ...

Stimmt, aber dass tust du ja immer wieder gerne wenn du versuchst mir eines reinzuwürgen. alleridngs dass du dabei nun seriöse Leute in Verruf bringst ist ziemlich bitter. du musst es sehr notwendig haben.
 
Husky, ich nehme an, dass dir Keiner hier, was dü überhaupt meinst, mehr folgen kann, du verläufst dich und was du schreibst, hat etas von einen Widerspruch. Du sollstes bei deine eigene Fakten bleiben und nicht versuchen hier die Frau Lehrmeisterin zu spielen.

Na dann lies noch ein Mal genau.

fakt eins ist, dass wie ich schon geschrieben hatte, Hunde samt HH bei einer Ausstellung nervös und in einen gewissen Stress sind, natürlich nicht ALLE, aber der GROßTEIL,

Wobei hier wieder zu unterscheiden wäre positiver oder negativer Stress.

aber wenn du mir erzählst, dass Hunde mit FREUDE in eine überfüllte Halle mit extremer Lautstärke egal von welchen Eck eine Freude haben, da irrst du dich, Hunde hören, ausser sie sind taub, alles viel lauter.

Nun wir gehen vorrangig im ausland und da spiel sich das meiste im grünen ab. Kann seinn dass ich dahe rein wneig anderes sehe. allerdings jene Hunde die gerne auf show gehen, gehen auch genauso ohne Probleme in die Hallen. freudig und offen. Die Freude liegt eher beim HH, denn der steckt es besser weg, aber ichAuf einem Schlittenrennen z.B geht es auch laut zu, oft extrem gedrängt. Trotzdem haben jene Hunde die eben darauf sozialisiert wurden ihre Freude. jene die stehts nur in der Pamapas lebten sind geschockt und scheu. Egal wie man es dreht und wendet. Hunde finden an verschiedenen Dingen Freude, jeder an etwas anderem. Jetzt am SA habe ich eine hündina uf Show die derzeit absolut keine Freude an Shows hat. D.h für mich die letzte Show für die ZZL und dann bleibt die Dame mal zuhause. Später vielleicht eine freilandshow und wenn dass auch keine freude macht war es dass für die Hündin. Ich habe abe rauch hunde hier wo ich weiß wenn ich am Freitag die beiden Hunde bade und sie nicht geht die spinnerei los, denn sie lieben es auf show zu gehen und sich zu präsentieren. Es ist wie es ist und wenn man beide seiten kennt kann man nicht sagen, kein hund hat Freude daran. wenn man beide sieten nicht kennt ist es noch dümmlicher zu sagen dass kann nicht sein. Denn dann urteilt man nach Vermutungen.
 
aber bei un sgeht dass auch da unsere Rasse im Gegensatz zu deiner Rasse offensichtlich nicht zu agressivität neigt. terrotoralverhalten bezieht sich nämlich imme rnur auf das eigene Zuhause. Alles andere ist eine frage der erziehung bei JEDER Rasse.
.

uschi gux du

ich könnte mit meinem jederzeit auf eine große show gehen,
er würde werder hinfahren noch sonstigen blödsinn anstellen..

;)

ja, meiner hat stress mit intakten rüden in seinem revier und
in der enge ..ausserhalb ist es im egal, ausser einer will es wissen :cool:
intakte rüden die er kennt gibt es keine probleme..
das ist ganz normales verhalten - egal welche rasse

bitte verdrehe keine wörter und lies richtig, meine güte
meiner ist werder agressiv noch sonst was, das können dir
hier einige bestätigen - er ist ein stink normaler rüde und handelt auch so..
wozu der herr wirklich neigt MATCHO gehabe :D

..

und nochmal, das ist KEIN vorwurf gegen dich bzgl tyke
ich habe es gesehen - egal was andere erzählen ;)

dennoch zeigt es, das ausstellungen nicht jedem hund spass machen,
nicht jeder will in hallen und sich von jedem x-belibigen
anfassen lassen, keiner will sich von anderen hunden provozieren lassen...

joah des woars :D
 
:rolleyes:
bitte verdrehe keine wörter und lies richtig, meine güte
meiner ist werder agressiv noch sonst was, das können dir
hier einige bestätigen - er ist ein stink normaler rüde und handelt auch so..
wozu der herr wirklich neigt MATCHO gehabe :D

Jamie im gegnsatz zu dir mus sich nichts verdrehen. Denn meinen Rüden muss ich nicht verbieten agressiv zu sein in einem Terrotorium dass NICHT ihr eigenes ist.
und nochmal, das ist KEIN vorwurf gegen dich bzgl tyke
ich habe es gesehen - egal was andere erzählen ;)

Jamie du hast ganz siche rnicht gesehen das sder rüde an einer Kette hin und hergerissen oder gewürgt wurde. denn dass haben diese Doghandler noch nie getan. Dass ie an einem dünnen Kettchen vorgeführt werden ist nichts neues.

dennoch zeigt es, das ausstellungen nicht jedem hund spass machen,
nicht jeder will in hallen und sich von jedem x-belibigen
anfassen lassen, keiner will sich von anderen hunden provozieren lassen...

tja gerade Tyke hat Spass an Shows ist aber extrem gleichmütig. Aber du kennst A) den Hund 100 % besser als sein Halte rund seine Doghandler. Und du verleumdest ehrliche Leute. Find ich persönlich unter jeder Würde. aber jeder wie er kann :rolleyes:
 
ich bin *nur* ein hundehalter, mit einem *zufallsprodukt*, der von beiden eltern gute eigenschaften mitbekommen hat :)

ich denke mir auch oft, warum muss dauernd gezüchtet werden, wenns eh soviele hunde gibt, die ein zuhause suchen?

ich kann durchaus verstehen, wenn es züchter gibt, die sich auf eine spezielle rasse einschiessen und genau dort die negativen eigenschaften RAUSzüchten - nur - irgendwann müssen die auch REINgezüchtet worden sein?

ein Mops zb....er hat probleme mit der atmung, weil die schnauze gekürzt wurde - warum macht man sowas, wenn man von vornherein weiss, dass dies gesundheitliche schäden verursacht?

dass man nur gesunde hunde zum vermehren nimmt, ist keiner diskussion wert - das versteht sich von selbst oder?

@husky - ich lese oft mit, versuche vieles zu verstehen, leider gelingt mir das nicht immer - egal was geschrieben wird, du fühlst dich immer angegriffen und das verstehe ich nicht. es ist auch nicht ganz einfach für einen laien wie mich, dem ganzen geschreibe zu folgen - irgendwann schalte ich auf durchzug....

@ausstellung
ich war bisher auf einer einzigen hundeausstellung (ohne hund) und mir haben die hunde großteils leid getan.
es macht *für mich* den eindruck, als wollten sich die hundehalter profilieren, was sie doch für einen tollen hund haben.
ich hab einen relativ relaxten hund (privat), dienstlich einen Hund, der seinen Job macht - aber niemals würde mein Hund eine Hundeausstellung durchstehen ohne gestresst zu sein.

jeder hundehalter kennt seinen hund und weiss, was er ihm zumuten kann oder soll - können wir es nicht einfach dabei belassen?

lg claudia
 
Ja, du hast ein Zufallsprdoukt - wie du ihn nennst *gg*-
ICH möchte keinen Mix, keinen Hund aus dem TH, keinen Hund ohne Papiere...

So wie du und andere ihre Meinung haben, so hab ich meine ;)

Und ja, Show's sind normal immer stress, der eine steckt ihn besser weg, der andere schlechter, wie auch beim Menschen.. ich bin total entspannt, aber im Ring schlottern mir die Knie und das überträgt sich dann und Hund wird auch nervöser.. ist halt so, deswegen stelle ich auch kaum noch aus momentan =)
 
hi clau04,

ich möcht ihn auch nicht missen und bin glücklich mit ihm - er ist wundervoll, schaut so genial aus, dass mich schon viele daraufhin angesprochen haben, ob ich nicht mit ihm züchten möchte - nein, wollte ich nie und er ist auch kastriert..........

für mich, als neuhundehalter damals, gabs nie die diskussion zuchthund oder wasauchimmer - ich hab ihn gesehen und WIR haben uns ineinander verliebt - ich bereure keine minute, auch wenn er nicht immer einfach ist und seine macken hat - ja mei, die hab ich als FRAU auch :eek:

würde ich wieder einen hund suchen - ich würde genau den annehmen, der mir über den weg rennt.............egal ob rasse oder 10.000€-hund (jede rasse 1000€)

lg claudia
 
Ja, du hast ein Zufallsprdoukt - wie du ihn nennst *gg*-
ICH möchte keinen Mix, keinen Hund aus dem TH, keinen Hund ohne Papiere...
So wie du und andere ihre Meinung haben, so hab ich meine ;)

Du hast den Beitrag nicht verstanden..;)

Es ist ja in Ordnung, dass du nur Hunde mit Papieren haben willst.. :rolleyes:

Aber es werden ständig unmengen an Hundewelpen mit Papieren produziert, obwohl genug auf dem Markt sind.. Sind sie erst mal erwachsen, will sie eh keiner mehr haben.. oder sie verlieren ihr Zuhause aus einem anderen Grund, egal ob durch Scheidung, Sterbefall oder einer Krankheit, was immer das sein mag.. Dann landen auch diese Hunde im Tierheim, trotz Papiere..
Oder glaubst du die ganzen Rassehunde im Tierheim sind von Vermehrern?

Wieviele deiner verkauften Hunde könntest du zurück nehmen?

Die würden dann auch im Tierheim landen, obwohl Papiere, weil sie keiner mehr haben will.. Es werden doch ständig genügend neue Welpen produziert, wer braucht da noch einen "gebrauchten" Hund, ob mit oder ohne Papiere..

Ich pfeife übrigens auf Papiere, weil sie oft das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen.. ;)
 
Nein, ganz sicher würde keiner meiner Nachzuchten im TH landen.
Das würde ich zu verhindern wissen. Eine Möglichkeit gibt es immer.
Und bei meiner rasse, sind auch erwachsene tiere vermittelbar, müssen also nicht ihr leben lang sobald dem babyalter entwachsen im TH oder sonst wo verbringen.

Und ja, sicher 95% der "Rassehunde" im TH sind vom Vermehrer... und die TH tun den Rest dazu, dass sie die Hunde MIT papieren nicht weg bekommen.

es gibt Fälle wo das TH den Züchter NICHT informiert, wenn sein Hund im TH landet, wenn der Züchter durch Zufall draufkommt, werden die Hunde nicht raus gegeben.

Und ich weiß von einem Grazer TH, dass sie generell die papiere SOFORT vernichten, wenn welche vorhanden sind.
Aber klar, der böse Züchter ist schuld, wenn doch eine Nachzucht im TH landet.
 
Wer mich kennt weiß dass ich nichts schönrede, sondern mich an fakten halte.

Deine Fakten.. Ich sehe nur Widersprüche.. :rolleyes:

Von über 400 rassen brauchen wenige Pudelschnitt und Co. Un d ich finde es dann etwas makaber wenn alle in einen Topf geworfen werden. Natürlich sieht man diese Karakaturen. alleridngs sind es eben die Minderheit der Rassen die solche Schuren verlangen

Für den Pudelschnitt, muss der Pudel in einer Schlinge stehen. Was unterscheidet ihn also von den anderen armen Kreaturen?

Du weißt schon dass beim Husky die ausstellungskette und dazugehörende dünne "Schnürl" Pflicht ist. Gerade Tyke wurde damit noch nie "gewürgt" weil er sehr fein auf jede Wendung usw reagiert. aufgehängt? Im ring sicher nicht und wenn du den Galgen meinst, de r ist gang und gäbe im ausland zum frisieren.

Warum reagiert er so fein. Doch nicht etwa, weil ihm das dünne „Schnürl“ sonst die Luft abdreht..

Und dann behauptest du, dass das deinen Hunden spaß macht..

Würden Show den Hunden keinen spass machen, würden wir gerade auf ZZL gehen.

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass ein Husky in einer lauten und überfüllten Hundehalle gerne in so einer Schlinge steht und sich frisieren lässt, anstatt über eine Wiese zu toben oder anders ausgelastet zu werden.. Dazu das dünne Schnüfl um den Hals, was sich bei jeder falschen Bewegung in den Hals frisst.. :mad:
 
Nein, ganz sicher würde keiner meiner Nachzuchten im TH landen.
Das würde ich zu verhindern wissen. Eine Möglichkeit gibt es immer.
Und bei meiner rasse, sind auch erwachsene tiere vermittelbar, müssen also nicht ihr leben lang sobald dem babyalter entwachsen im TH oder sonst wo verbringen.

Und ja, sicher 95% der "Rassehunde" im TH sind vom Vermehrer... und die TH tun den Rest dazu, dass sie die Hunde MIT papieren nicht weg bekommen.

es gibt Fälle wo das TH den Züchter NICHT informiert, wenn sein Hund im TH landet, wenn der Züchter durch Zufall draufkommt, werden die Hunde nicht raus gegeben.

Und ich weiß von einem Grazer TH, dass sie generell die papiere SOFORT vernichten, wenn welche vorhanden sind.
Aber klar, der böse Züchter ist schuld, wenn doch eine Nachzucht im TH landet.

Ja klar, es sind nur die Rassehunde von Vermehrern, die in den Tierheimen sitzen.. und es gibt mittlerweile für fast alle Rassehunde eine Notseite..
und mit der Nummer, böse Züchter musst du jetzt auch nicht kommen, weil es darum ging, dass du keinen Hund ohne Papiere haben willst..

und das viele Tierheime die Papiere vernichten, ist verständlich, weil sie nicht wollen das mit den Tieren gezüchtet wird.. Und mal ganz ehrlich, wer braucht schon Papiere, wenn er nicht züchten will?
 
Oben