Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Erwiesenermaßen sind nicht 100% der Tiere auf Ausstellungen arm.

Allein ich persönlich kenne mehr als 10 Hunde, die auf Ausstellungen keineswegs arm sind.

Fakt: Deine Aussage dass 100% arm sind, ist schlicht und einfach nicht die Wahrheit.

Wer Unkorrektheit bei anderen Menschen anprangert und verurteilt, sollte selbst korrekt sein.

Thema ist nicht, ob Tiere Ausstellungen brauchen.

DeinThema, Deine Aussage ist: ALLE Tiere, Hunde, sind auf Ausstellungen arm.

rein rechnerisch hast du recht.
ansonsten ist deine argumentation ausßer armselig nur armselig.
weil sie vom kern abweicht - nämlich der gesellschaftlich sanktionierten tierquälerei.
 
rein rechnerisch hast du recht.
ansonsten ist deine argumentation ausßer armselig nur armselig.
weil sie vom kern abweicht - nämlich der gesellschaftlich sanktionierten tierquälerei.

:D:D

Wer eine Behauptung aufstellt, sollte auch das Rückgrat haben, dafür grade zu stehen und der Sprache soweit mächtig sein, die richtige Ausdrucksweise zu wählen in einer Diskussion.

Der Beweis, dass keineswegs alle Hunde auf Ausstellungen arm sind hat nichts mit armselig zu tun, es ist schlicht und einfach nur ein Beweis.

Soferne Du über gesellschaftliche sanktionierte Tierquälerei sprechen möchtest, solltest Du eben bei den Fakten bleiben und nicht mit so leicht zu widerlegenden Sprüchen kommen.
 
:D:D

Wer eine Behauptung aufstellt, sollte auch das Rückgrat haben, dafür grade zu stehen und der Sprache soweit mächtig sein, die richtige Ausdrucksweise zu wählen in einer Diskussion.

Der Beweis, dass keineswegs alle Hunde auf Ausstellungen arm sind hat nichts mit armselig zu tun, es ist schlicht und einfach nur ein Beweis.

Soferne Du über gesellschaftliche sanktionierte Tierquälerei sprechen möchtest, solltest Du eben bei den Fakten bleiben und nicht mit so leicht zu widerlegenden Sprüchen kommen.

was für ein beweis?
da gehts um eine nicht beweisbare meinung einzelner tierhalter.

meine meinung ist, dass ausstellungen für tiere streß bedeuten und ich finde alle tiere, die das über sich ergehen lassen müssen, arm.

ich warte immer noch auf EINEN grund, warum ausstellungen tieren dienen.

den kannst auch du nicht bringen, und reibst dich halt an rhetorischen feinheiten.
wenn`s dir gut tut, nur zu.
 
Es kommt auch sicher darauf an, welche Ausstellung besucht wird..

Ich denke, dass eine Ausstellung auf der grünen Wiese oder im kleinem Rahmen von den Tieren besser weggesteckt werden, wie einer der großen Ausstellungen, wo die Hunde den ganzen Tag in den Hallen verbringen müssen..

Wer einmal in Dortmund auf der internationalen VDH Hundeausstellung war, wird hier nicht mehr behaupten können, dass das den Tieren noch Spaß macht...
Wer dort den ganzen Tag in der Halle verbringen muss, leidet ganz sichtlich unter dem Stress..

In den Hallen ist meistens eine schlechte Luft, (Häufchen von den armen Hunden, die sich dort leeren müssen) dazu sehr warm, weil im Sommer, und ein unerträglicher Geräuschpegel..
Wie gesagt, als Mensch atmet man schon auf, wenn man nach ein paar Stunden aus der Halle kommt.. wie muss es da erst den Tieren ergehen.. Sie können ja nicht reden und wären sicher nicht freiwillig dort..

Nicht zu vergessen die Züchter, die auf solchen, für mich reinen Verkaufsveranstaltungen, Ihre „Ware“ Hund präsentieren, weshalb viele Hunde den ganzen Tag in den Hallen verbringen müssen, damit interessierte Kunden die Ware gleich bestaunen können.. und auch sehr oft zu beobachten, Herrchens am Imbiss bis zum nächsten Aufruf, und die Hunde allein im Käfig. .Ich habe mich da oft aufgeregt, weil manche Hunde nicht mal Wasser hatten und sichtlich überfordert waren..

Bei solchen großen Veranstaltungen kann man viel Leid sehen, wenn man die Augen davor nicht verschließt.. .
 
Es kommt auch sicher darauf an, welche Ausstellung besucht wird..

Ich denke, dass eine Ausstellung auf der grünen Wiese oder im kleinem Rahmen von den Tieren besser weggesteckt werden, wie einer der großen Ausstellungen, wo die Hunde den ganzen Tag in den Hallen verbringen müssen..

Wer einmal in Dortmund auf der internationalen VDH Hundeausstellung war, wird hier nicht mehr behaupten können, dass das den Tieren noch Spaß macht...
Wer dort den ganzen Tag in der Halle verbringen muss, leidet ganz sichtlich unter dem Stress..

In den Hallen ist meistens eine schlechte Luft, (Häufchen von den armen Hunden, die sich dort leeren müssen) dazu sehr warm, weil im Sommer, und ein unerträglicher Geräuschpegel..
Wie gesagt, als Mensch atmet man schon auf, wenn man nach ein paar Stunden aus der Halle kommt.. wie muss es da erst den Tieren ergehen.. Sie können ja nicht reden und wären sicher nicht freiwillig dort..

Nicht zu vergessen die Züchter, die auf solchen, für mich reinen Verkaufsveranstaltungen, Ihre „Ware“ Hund präsentieren, weshalb viele Hunde den ganzen Tag in den Hallen verbringen müssen, damit interessierte Kunden die Ware gleich bestaunen können.. und auch sehr oft zu beobachten, Herrchens am Imbiss bis zum nächsten Aufruf, und die Hunde allein im Käfig. .Ich habe mich da oft aufgeregt, weil manche Hunde nicht mal Wasser hatten und sichtlich überfordert waren..

Bei solchen großen Veranstaltungen kann man viel Leid sehen, wenn man die Augen davor nicht verschließt.. .

danke.
 
Es kommt auch sicher darauf an, welche Ausstellung besucht wird..

Ich denke, dass eine Ausstellung auf der grünen Wiese oder im kleinem Rahmen von den Tieren besser weggesteckt werden, wie einer der großen Ausstellungen, wo die Hunde den ganzen Tag in den Hallen verbringen müssen..

Wer einmal in Dortmund auf der internationalen VDH Hundeausstellung war, wird hier nicht mehr behaupten können, dass das den Tieren noch Spaß macht...
Wer dort den ganzen Tag in der Halle verbringen muss, leidet ganz sichtlich unter dem Stress..

In den Hallen ist meistens eine schlechte Luft, (Häufchen von den armen Hunden, die sich dort leeren müssen) dazu sehr warm, weil im Sommer, und ein unerträglicher Geräuschpegel..
Wie gesagt, als Mensch atmet man schon auf, wenn man nach ein paar Stunden aus der Halle kommt.. wie muss es da erst den Tieren ergehen.. Sie können ja nicht reden und wären sicher nicht freiwillig dort..

Nicht zu vergessen die Züchter, die auf solchen, für mich reinen Verkaufsveranstaltungen, Ihre „Ware“ Hund präsentieren, weshalb viele Hunde den ganzen Tag in den Hallen verbringen müssen, damit interessierte Kunden die Ware gleich bestaunen können.. und auch sehr oft zu beobachten, Herrchens am Imbiss bis zum nächsten Aufruf, und die Hunde allein im Käfig. .Ich habe mich da oft aufgeregt, weil manche Hunde nicht mal Wasser hatten und sichtlich überfordert waren..

Bei solchen großen Veranstaltungen kann man viel Leid sehen, wenn man die Augen davor nicht verschließt.. .

darum geht es nämlich.:cool:
 
es empfiehlt sich aber auch andere bücher, als wachtel zu lesen und zu verstehen. keiner der schreiberlinge hat die einzige wahrheit gefunden und man muss nicht diese meinung zur gänze übernehmen, sondern für sich rausfiltern. auch, obwohl ich sie wohl am meisten von allen schätze, bin ich nicht immer einer meinung mit sommerfeld-stur... nur, sie hat doch einen anderen background, dem ich mehr vertraue.


Stinkelingpief! (Zitat: H. Erhardt)

Hab ich auch getan. Nur sind manche Dinge eben "diskutierbar", oder man kann sie verschieden auslegen, interpretieren, etc.

Andere Hingegen, lassen sich unter der Überschrift "Fakten" zusammen fassen.

Ich würde auch nicht alles "unterschreiben" was Wachtel schreibt.
 
jetzt kommt gleich wieder die bemerkung von der husky, dass jemand aus deinem privaten umfeld sie informiert hätte, was mit dir so los ist.
dieses gschichterl hat sie bei mir auch angewendet.

der hinweis auf die PNs ist ja schon gekommen....:D

Und in den Postings verstecken sich Computer Viren! :D
 
der ridge trägt nicht zu div. krankheiten bei. eben war ein
seminar in der VetMet bzgl. krankheiten und stell dir vor
ich war dabei :eek:
da kamen sogar FCI gutachter östwerreichs sowie dland :eek:

der ridge ist werder lebensgefährlich, tut weh ,
schränkt die bewegung ein, löst irgendwelche allergien aus
noch sonstwas....

DS haben dackel, dobermann, RRs ( auch ridgelose :rolleyes: ),huskies, rottweilern sowie der TRD...auch menschen sind davon betroffen ..
die wurfsttistik wo DS fällt ist weit zurück gegangen, weil
DS welpen/hunde nicht in die zucht dürfen.

Jamie, ich gebe es zu - die RR Zucht ist vorbildlich, bzw. sucht derzeit Ihresgleichen.

Aber tretzdom, kann man das "Ridgeproblem" nicht mit der Auflistung anderer Rassen kaschieren. Und schon gar nicht beim Vergleich mit Menschen, denn hier liegt eine ganz andere "Zuchtordnung" zu Grunde. Hier wird viele weniger mit Linienzucht und ZTP gearbeitet! Linienzucht ist bei Menschen sogar "verboten".

Will den RRs nichts unterstellen - und wiederhole gerne nochmal, dass ich die Zucht für vorbildlich halte, aber:

Wenn es eine Lapalie ist, warum sind die Hunde dann von der Zucht ausgeschlossen?

Das war rhetorisch - ich weiss warum.

Wenn der Ridge nicht wäre, wäre die Rasse bei mir ganz weit vorne! ;)
 
hab ich mir auch angesehn......alles... bin sehr geschockt und
mir tun die tiere unendlich leid......:/
 
tiere auf ausstellungen SIND arm - unabhängig von ihrer rasse.
wer das negiert, hat einfach kein gefühl für tiere und will nur sein ego streicheln.

du wirst ja nicht ernsthaft behaupten wollen, dass einige rassen leiden unter dem streß und andere nicht?

Ludmilla wer HD kranke Mixe produziert sollte nicht über Leid reden.Du weißt schon dass es positiven und negativen Stress gibt? Hunde die gerne auf show gehen haben in der Regel höchstens positiven Stress wenn überhaupt. Urteile über dass was du kennst, sonst wirkts lächerlich.
 
Ludmilla wer HD kranke Mixe produziert sollte nicht über Leid reden.Du weißt schon dass es positiven und negativen Stress gibt? Hunde die gerne auf show gehen haben in der Regel höchstens positiven Stress wenn überhaupt. Urteile über dass was du kennst, sonst wirkts lächerlich.

Wollt ja eigentlich nicht in diesem Thread schreiben...aber da muss ich doch mal nachfragen:
Wie darf ich mir das vorstellen? Springt sHundsi in der Früh ins Auto und schreit "Frauli, komm, Ausstellung ist, lass uns fahren!!!!"???
Oder ists doch eher so, dass man sich selbst damit beruhigt, dass der Hund während der Ausstellung doch eeeeeh zweimal mit dem Schwanz gewedelt hat und die Ohren nicht zurücklegt, nicht übermäßig hechelt (wenn doch ists ja nur, weils heiß ist)....also alles in allem kann man doch sagen, der liebe Hund genießt sogar das Affentheater?!

Ich würd sagen, diese von dir angesprochenen nicht oder positiv gestressten Hunde haben zumindest eine so gute Beziehung zu ihrem Menschen, dass sie sich ihm zuliebe wieder als altbekannte, perfekte Anpassungskünstler zeigen.....und genau stellt sich mir die Frage: Warum, wenns meinem Hund im Endeffekt NICHTS bringt??? (Leckerlis abstauben, fremde Leute begrüßen und Artgenossen beschnuppern geht woanders auch..)
 
das rechtfertigt aber nicht diese form der akzeptierten tierquälerei - nur weil einige tiere abgestumpft genug sind, sich davon nicht beeinträchtigt zu fühlen.

Unser Hund ist nach 3 Ausstellungen sicher nicht abgestumpft. Sag du mir bitte warum eine Ausstellung für einen wesensstarken gesunden Hund Tierquälerei ist? Und ich rede jetzt nicht von extrem gebürsteten/geföhnten - extrem zur Schau gestellten Rassen sondern allgemein. Warum ist es für unseren Terrier oder DSH Tierquälerei?

Nachtrag: Wir sind auf ÖHU-Ausstellungen die bis jetzt immer im Freien waren!
 
Wollt ja eigentlich nicht in diesem Thread schreiben...aber da muss ich doch mal nachfragen:
Wie darf ich mir das vorstellen? Springt sHundsi in der Früh ins Auto und schreit "Frauli, komm, Ausstellung ist, lass uns fahren!!!!"???

Etwas kindisch, oder? Únsere Hunde werden vor einer show gebadet und geföhnt. jene die gerne auf show gehen sind richtig beleidigt wenn si enicht dürfen-und da dies nur geschieht vor einer show wissen sie sehr genau wo es hin geht. Sie können auch unterscheiden ob wir heute Boxen und tisch ins autpo packen oder etwas anderes wenn wir wo hinfahren-z.B Schlittentraining) Wenn dein Hund Dinge nicht unterscheiden kann solltest du überlegen ob du ihn genug förderst? Jene Hunde die nicht gerne auf show gehen zeigen dies dann auch schon VOR der Abfahrt.

Oder ists doch eher so, dass man sich selbst damit beruhigt, dass der Hund während der Ausstellung doch eeeeeh zweimal mit dem Schwanz gewedelt hat und die Ohren nicht zurücklegt, nicht übermäßig hechelt (wenn doch ists ja nur, weils heiß ist)....also alles in allem kann man doch sagen, der liebe Hund genießt sogar das Affentheater?!

Sicherlich nicht, aber du kennst meine Hunde 100% besser als ich. ohne Frage :rolleyes:

Ich würd sagen, diese von dir angesprochenen nicht oder positiv gestressten Hunde haben zumindest eine so gute Beziehung zu ihrem Menschen, dass sie sich ihm zuliebe wieder als altbekannte, perfekte Anpassungskünstler zeigen.....

Auch hie runterliegst du einem Irrtum. Gerade ein Husky zeigt dir ganz genau was er will und was nicht. ich habe ja auch nie gesagt das alle Hunde gerne gehen. ber es gibt die Hunde die sich gerne präsentieren und die Spass daran haben.

und genau stellt sich mir die Frage: Warum, wenns meinem Hund im Endeffekt NICHTS bringt??? (Leckerlis abstauben, fremde Leute begrüßen und Artgenossen beschnuppern geht woanders auch..)[/quote

Eine Show ist eine Zuchtschau und als Züchter sollte man seine Zucht und Nachzucht durchaus bewerten lassen von verschiedensten Richtern. Wenn Hunde dabei einen negativen Stress haben sollte man überlegen ob sich solche Hunde für die Zucht eignen. Meine Hunde lieben shows, Sport, genauso wie dass Nichtstun. Andere bekommen schon bei jeder Kleinigkeit negativen Stress. So ist das eben im leben. und nur weil man etwas nicht kennt und es sich nicht vorstellen kann ist es etwas kurzsichtig es als negativ zu verurteilen.
 
Ludmilla wer HD kranke Mixe produziert sollte nicht über Leid reden.Du weißt schon dass es positiven und negativen Stress gibt? Hunde die gerne auf show gehen haben in der Regel höchstens positiven Stress wenn überhaupt. Urteile über dass was du kennst, sonst wirkts lächerlich.

da geb ich dir ausnahmsweise recht - wer HD-kranke mixe produziert, sollte schweigen.
aber warum sagst du das mir?
ich produzier ja nicht.

und mit dem positiven und negativen streß solltest du auch schweigen - weil die situation, in der sich ausstellungstiere befinden, nix, aber schon gar nix mit positiv zu tun hat.
 
Etwas kindisch, oder? Únsere Hunde werden vor einer show gebadet und geföhnt. jene die gerne auf show gehen sind richtig beleidigt wenn si enicht dürfen-und da dies nur geschieht vor einer show wissen sie sehr genau wo es hin geht. Sie können auch unterscheiden ob wir heute Boxen und tisch ins autpo packen oder etwas anderes wenn wir wo hinfahren-z.B Schlittentraining) Wenn dein Hund Dinge nicht unterscheiden kann solltest du überlegen ob du ihn genug förderst? Jene Hunde die nicht gerne auf show gehen zeigen dies dann auch schon VOR der Abfahrt.



Sicherlich nicht, aber du kennst meine Hunde 100% besser als ich. ohne Frage :rolleyes:



Auch hie runterliegst du einem Irrtum. Gerade ein Husky zeigt dir ganz genau was er will und was nicht. ich habe ja auch nie gesagt das alle Hunde gerne gehen. ber es gibt die Hunde die sich gerne präsentieren und die Spass daran haben.

und genau stellt sich mir die Frage: Warum, wenns meinem Hund im Endeffekt NICHTS bringt??? (Leckerlis abstauben, fremde Leute begrüßen und Artgenossen beschnuppern geht woanders auch..)[/quote

Eine Show ist eine Zuchtschau und als Züchter sollte man seine Zucht und Nachzucht durchaus bewerten lassen von verschiedensten Richtern. Wenn Hunde dabei einen negativen Stress haben sollte man überlegen ob sich solche Hunde für die Zucht eignen. Meine Hunde lieben shows, Sport, genauso wie dass Nichtstun. Andere bekommen schon bei jeder Kleinigkeit negativen Stress. So ist das eben im leben. und nur weil man etwas nicht kennt und es sich nicht vorstellen kann ist es etwas kurzsichtig es als negativ zu verurteilen.

ausschliesslich schönredner-qua-qua.
 
da geb ich dir ausnahmsweise recht - wer HD-kranke mixe produziert, sollte schweigen.
aber warum sagst du das mir?
ich produzier ja nicht.

Wer Welpen zur Welt kommen lässt obwohl er weiß die Muttrer ist HD krank(inzwischen ja operiert) und der Vater unbekannt, produziert. Und das hat dir jeder hier während der Trächtigkeit gesagt, also rede nichts schön.


und mit dem positiven und negativen streß solltest du auch schweigen - weil die situation, in der sich ausstellungstiere befinden, nix, aber schon gar nix mit positiv zu tun hat.

Wenn du keine Hund ekennst die wirklich gerne auf Show gehen und dann höchstens positiven Stress haben(wann gehts endlich los) solltest du nicht urteilen, sonst wirkt es lächerlich.
 
Oben