Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Auch von 2-4 Würfen kann man - je nach Rasse- nicht leben ;)

naja, sicherlich je nach rasse, dennoch kommt kohle rein und
es wird sich irgendwann mal rechnen und man kann davon leben ;)

Aber es gibt auch Züchter die eigentlich DAUERND welpen haben.
Welpenpreise um die 2000€ und dann selten was behalten...ja, da kann man sicher gut von leben ;)

eben, davor rede ich auch...
es gitb genug solche " züchter "

Und JA, die gibt es bestimmt auch in Österreich, garkeine Frage.
Genauso wie es im Osten super tolle Züchter gibt - ich würde jederzeit wieder im Osten kaufen.

ich auch, je nach rasse natürlich :)

aha...aber schweine,rinder,schafe, die gezüchtet, per lkw transportiert und dann brutal geschlachtet werden, regen dich nicht auf...?:eek: aber die kann man ja wenigstens essen (hunde auch, aber das ist bei uns verpönt)...und vom vermehrer produzierte hunde zu "retten" ist auch legitim für dich (damit dann wieder neue nachproduziert werden können)...:eek:

ja, du hast recht, auch das ist ein dilemma, ich weiß da auch keinen wirklich befriedigenden ausweg.
ich beruhige mein gewissen, indem ich fleisch nur aus einer quelle kaufe, wo das tier (angeblich, wissen kann man es eh nie wirklich) in österreich geboren, gefüttert und geschlachtet wird und zeitlebens keinen unnötigen qualen ausgesetzt war.

ich kenne auch die meinung, man dürfe vermehrerproduzierte tiere nicht retten, weil die sonst nachproduziert werden.
sicher stimmt das einerseits - andererseits würde ich es nicht über mich bringen, dem tier die hilfe zu verweigern, nur weil es das pech hatte, unter diesen umständen geboren worden zu sein.

Na sicherlich. Ist doch viel einfacher als echten, aktiven Tierschutz zu betreiben. Ludmillachen hat ein paar Hundchen das Leben gerettet und ihr Ego bestätigt. Und beschränkt ihre onstigen tierschützerischen Aktivitäten auf Hassgeschreibsel in Foren.Ist doch viel einfacher als aktiv mitzuarbeiten. Als vielleicht ein mal zu sehen wie die Eltern der von ihr erreteten Hündchen leben und weiter produzieren müssen nur damit Menschen wie Ludmilla sich Tierschützer nennen wollen und sich edel bei "Errettungen" vorkommen. Mit echtem Tierschutz hat das allerdings reichlich wenig zutun.

was ist denn echter, aktiver tierschutz?
züchten?

gestern traf ich eine dame mit einem süßen kleinen wuscheligen hundchen - auf die frage, was denn das für einer sei, meinte sie, eine neue rasse von einer oberösterreichischen züchterin, ein jobo, diese züchterin habe "diese rasse kreiert"......

wahrscheinlich auch eine, die "aktiv tiere schützt"....

gestern traf ich eine dame mit einem süßen kleinen wuscheligen hundchen - auf die frage, was denn das für einer sei, meinte sie, eine neue rasse von einer oberösterreichischen züchterin, ein jobo, diese züchterin habe "diese rasse kreiert"......

Entschuldige, aber das ist jetzt ein absoluter Blödsinn. Ich denke auch, dass Dir der Unterschied zwischen einem Vermehrer (ich kreiere jetzt mal schnell eine neue gewinnbringende Rasse) und einem seriösen Züchter unter einem Zuchtverband bekannt ist. Ein seriöser Züchter vermehrt auch keinen Puggle, Labradoodle, Lameraner usw. - diese Designerdogs gibt es leider zuhauf:mad:!

solange eine sache hobby sein darf, dass dann verkauft wird wie handgestrickte socken oder salzteigbasteleien, als produkt eines hobbys halt, solange ist da was nicht in ordnung.

Dann dürfte Dich die Tatsache freuen, daß es genug Puppy-Mills gibt, wo die von Dir geschätzten professionellen Vermehrer sich dem Hunde-Business widmen. Da wird immerhin jenseits der lästigen Emotionen mit dem Nutztier "Hund" gehandelt, und keiner der Geschäftsleute schert sich um "Rasse" oder "Mischling", solange der Profit stimmt.

Dein Ideal der Hundeerzeugung wäre damit ja fast erreicht. Züchter sind es nicht, Hobby ist es nicht, und Rassehunde auch nicht. Perfekt. :mad:

nein, das ist der mensch, so wie du es bist..:rolleyes:

was aber nicht bedeutet, dass ich nicht, wenn das schicksal mir ein solches tier quasi zuführt und ich es aus zweiter oder dritter hand aufnehme, nicht doch auch zu einem qualzuchttier kommen KÖNNTE.
ich verurteile auch das hinterhofvermehren - aber würde ich einem solchen tier begegnen und ich könnte es aufnehmen, dann würde ich es nicht NICHT machen, nur weil das tier von verantwortungslosen menschen vermehrt wurde.

Der Unterschied zwischen von der FCI anerkannten Rassen und gezielt produzierten Mischlingen nur zum Zweck des schnell Reibachs machen ist schon ein sehr schwerer...ich verstehs eh..

Entschuldige, aber das ist jetzt ein absoluter Blödsinn. Ich denke auch, dass Dir der Unterschied zwischen einem Vermehrer (ich kreiere jetzt mal schnell eine neue gewinnbringende Rasse) und einem seriösen Züchter unter einem Zuchtverband bekannt ist. Ein seriöser Züchter vermehrt auch keinen Puggle, Labradoodle, Lameraner usw. - diese Designerdogs gibt es leider zuhauf:mad:!

und warum gibt es das? weil es ERLAUBT ist, zu züchten.
alles was man züchten will.

DAS ist aber kein züchten, sondern ein wahllos Hundevermehren ohne Sinn und Verstand, ohne Ziel..ne wobei ziel gibts schon, für wenig Geld zu inverstieren, viel Geld bekommen.

keine Untersuchungen, keine Vereingebühren etc. Rüde x für Hündin y... Ausgaben vl. 150€ (wenns wirklich viel ist) Einnahmen teilweise um die 1000-1500€ für diese tollen Mischlinge.

Und JA DAS gehört verboten - aber DAS hat auch NIX mit züchten zutun, von dem wir hier sprechen...

mein gott, red doch nicht so einen stumpfsinn-:mad:
auf welchen planeten lebst du denn...

kannst du denn wirklich nicht unterscheiden zwischen seriöse
rassehundzucht und vermehrenr von mischlingen :rolleyes:

red mit den gesetzesgeber - und frag da mal nach,
warum, wieso , weshalb manches legal ist und manches nicht..

langsam bist du wirklich zum .....:mad:

sowas uneinsichtiges und teilweise beschrä****...schlimm!

Übrigens werden Züchter wie Uschi schon sagte, von vielen Leuten kontrolliert, Bezirkshauptmannschaft, Amtstierarzt, Club usw.

Der Hopperla und Mischlingsvermehrer, wird NICHT kontrolliert - merkst du also den Unterschied?

von mir aus knnte auch noch strenger kontrolliert werden...
Traurig ist aber eben, dass jenen, die weder einem Club angehören, noch sich Gedanken über gesundheit etc. machen sondern einfach Welpen haben wollen, nichts vorgeschrieben wird, sie nicht kontrolliert werden usw.

DAS ist aber kein züchten, sondern ein wahllos Hundevermehren ohne Sinn und Verstand, ohne Ziel..ne wobei ziel gibts schon, für wenig Geld zu inverstieren, viel Geld bekommen.

keine Untersuchungen, keine Vereingebühren etc. Rüde x für Hündin y... Ausgaben vl. 150€ (wenns wirklich viel ist) Einnahmen teilweise um die 1000-1500€ für diese tollen Mischlinge.

Und JA DAS gehört verboten - aber DAS hat auch NIX mit züchten zutun, von dem wir hier sprechen...

sicher - nur MÖGLICH wird es einfach dadurch, dass jeder züchten darf, der züchten will.
daher bin ich für rigorose beschränkung der züchterlaubnis.

mein gott, red doch nicht so einen stumpfsinn-:mad:
auf welchen planeten lebst du denn...

kannst du denn wirklich nicht unterscheiden zwischen seriöse
rassehundzucht und vermehrenr von mischlingen :rolleyes:

red mit den gesetzesgeber - und frag da mal nach,
warum, wieso , weshalb manches legal ist und manches nicht..

langsam bist du wirklich zum .....:mad:

sowas uneinsichtiges...schlimm!

komm runter - ich beschimpf dich auch nicht, nur weil du dich nicht von mir überzeugen lässt.
du musst mir nicht zustimmen und ich dir nicht.

sicher - nur MÖGLICH wird es einfach dadurch, dass jeder züchten darf, der züchten will.
daher bin ich für rigorose beschränkung der züchterlaubnis.

Ja, und genau das wollen wir seriösen Züchter, nämlich dass wahlloses vermehren im In und Ausland VERBOTEN wird....wirds aber nicht...
weil dann könnte man auch keine Hundebabys in der Tierhandlung mehr kaufen und das will der Staat, sonst hätte er es nicht nach kurzem Verbot wieder erlaubt :mad:

komm runter - ich beschimpf dich auch nicht, nur weil du dich nicht von mir überzeugen lässt.
du musst mir nicht zustimmen und ich dir nicht.

es geht hier nicht um überzeugung ..:rolleyes:
sondern um das was du da verzampfst..

a bissl mehr verstand habe ich dir schon zugetraut...:cool:

aber ich sagte ja - zeuge jeovas ...:rolleyes:

Ludmilla, möchte, kann :confused: oder will - euch nicht verstehen, sondern sie will nur Ärgern und in diesen Fach ist sie gut und ihr merkt es noch immer nicht?

Du kannst doch nicht allen Ernstes einem seriösen Züchter vorwerfen, dass der Gesetzgeber nichts gegen stumpfsinnige und einfach nur geldgierige Hundevermehrung unternimmt?

Ich habe mich bemüht, dass Du verstehst, was für einen Unterschied es gibt und ich dachte allen Ernstes, dass Du nur die Antworten der anderen anders verstehst als gedacht.

Aber wie es scheint, interessiert Dich ja nicht eine Diskussion, sondern Du willst absichtlich falsche Zusammenhänge produzieren.

OK, somit bin ich raus, das interessiert mich einfach nicht mehr - ich wünsche allgemein einen schönen Ostersonntag!

Oben