Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

aber eines muss ich ihr lassen, für wirbel hat sie gesorgt und
teilweise ja recht- wobei nie jemand dagegen gesprochen hat..

nur, das man darauf beharrt - sich immer und immer wieder
in kreis dreht, berichte aus der steinzeit hervorhebt...
das ist wirklich mühsam..

es gibt gute und seriöse züchter die mit herz und verstand
verpaarungen anstreben - und eben züchter, die es eben nicht machen
und oftmals nur das geld sehen....
ja, mit zucht lässt sich geldverdienen ( je nach rasse)
- es ist aber auch einer der härtesten "jobs" - meine persönliche meinung...

über vermehrer oder qualzucht- züchter müssen wir hier
sowieo nicht disskutieren, da wir alle der gleichen
meinung sind -

NUR..qualzucht-tiere halten, aber über züchter schimpfen,
das ist unterstes niveau -

amen :D

Zuletzt bearbeitet:
NUR..qualzucht-tiere halten, aber über züchter schimpfen,
das ist unterstes niveau -

amen :D

ich halte keine qualzuchttiere.

allerdings - sollte ich über ein heimatloses tier "stolpern" und platz dafür haben, dann wäre mir auch egal, ob es ein gewissenloser züchter produziert hat - das tier kann ja nichts dafür.-

ich esse fleisch, ja.
und ich nehme nicht an, dass jeder user, und jeder legale vermehrer hier vegetarier ist.
und auch nicht jeder engagierte tierschützer.

Schaffst du es wenigstens richtig zu zitieren? Die Aussage war nicht von mir. Dass du nichts im ierschutz bewirkst und deshalb so frustriert alles auf Züchter schiebst, ist schon offensichtlich.

Nein ich bin auch kein Veganer-denn Vegetarier nutzen ja durchaus Tierprodukte. Aber ich achte woher mein Fleisch stammt und kaufe nicht wahllos nur weil es wo billig ist. Und ich denke dass tun die meiste die Tiere schätzen und auch etwas für sie akiv tun.

Schaffst du es wenigstens richtig zu zitieren? Die Aussage war nicht von mir. Dass du nichts im ierschutz bewirkst und deshalb so frustriert alles auf Züchter schiebst, ist schon offensichtlich.

Nein ich bin auch kein Veganer-denn Vegetarier nutzen ja durchaus Tierprodukte. Aber ich achte woher mein Fleisch stammt und kaufe nicht wahllos nur weil es wo billig ist. Und ich denke dass tun die meiste die Tiere schätzen und auch etwas für sie akiv tun.

mit dem "richtig zitieren" musst du dich an frau druzba wenden.

und deine logik ist wirklich faszinierend.:D

Es ist doch ganz einfach...

Du bist gegen Züchter - ist halt deine Meinung

Ich und andere sind FÜR seriöse(und da fallen alle Qualzuchtzüchter raus, alle die, denen gesundheit weniger wichtig ist wie Gesundheit, all jene die es des Geldes wegen machen fallen ebenso raus) Züchter, gegen Puppymills, gegen Vermehrer, gegen gewollte Hopperlas - die nur zu gerne passieren.

Gerade so ein Fall in meinem Bekanntkreis...
Labbimix Hündin traf ZUFÄLLIG in den Stehtagen nen schwarzen labbi Rüden... die 7 Welpen sind jetzt 1 Woche alt, Aufzucht in ner kleinen Wohnung ohne Garten...man schleppt die Welpen mit 3 Wochen mit in den Kindergarten, zum einkaufen usw. (wurde beim letzten HOPPERLA gemacht, da wars halt die Maltester x Yorki Mixhündin die Welpen bekommen hatte...:mad:

Es ist doch ganz einfach...

Du bist gegen Züchter - ist halt deine Meinung

Ich und andere sind FÜR seriöse(und da fallen alle Qualzuchtzüchter raus, alle die, denen gesundheit weniger wichtig ist wie Gesundheit, all jene die es des Geldes wegen machen fallen ebenso raus) Züchter, gegen Puppymills, gegen Vermehrer, gegen gewollte Hopperlas - die nur zu gerne passieren.

Gerade so ein Fall in meinem Bekanntkreis...
Labbimix Hündin traf ZUFÄLLIG in den Stehtagen nen schwarzen labbi Rüden... die 7 Welpen sind jetzt 1 Woche alt, Aufzucht in ner kleinen Wohnung ohne Garten...man schleppt die Welpen mit 3 Wochen mit in den Kindergarten, zum einkaufen usw. (wurde beim letzten HOPPERLA gemacht, da wars halt die Maltester x Yorki Mixhündin die Welpen bekommen hatte...:mad:

ja, eh.
für mich passt das so.
ich sehe es so-du anders.

Ludmilla lesen, begreifen. Du hast den Beitrag falsch zitiert weil du (quote) falsch gesetzt hast. Mit HTML kennst du dich genausoviel oder wenig aus wie mit Zucht. Aber Hauptsache rausreden :rolleyes:

nein husky - ich hab einfach nur beitrag#1441 zitiert - sonst nichts.
(quote) hab ich weder falsch noch richtig gesetzt - das war schon in frau druzbas beitrag passiert, als sie DICH zitierte.

aber wenns dir dadurch besser geht, nehm ich`s gerne auf mich!
damit für dich das bild meiner unfähigkeit perfekt ist:D:D

warum fühlst du dich angesprochen?
habe deinen namen in diesem satz nicht erwähnt ;)

weil du im oberen teil deines posts m.m. über mich sprichst und im verlauf dann eben von der qualzuchthaltung schreibst.

liegt aber sicher an meinem unvermögen, zu lesen, und nicht daran, dass du missverständlich formulierst.

frohe ostern jedenfalls.

weil du im oberen teil deines posts m.m. über mich sprichst und im verlauf dann eben von der qualzuchthaltung schreibst.

liegt aber sicher an meinem unvermögen, zu lesen, und nicht daran, dass du missverständlich formulierst.

frohe ostern jedenfalls.

ich habe schlicht und einfach zusammen gefasst.
und da hier leute mitschreiben und gegen qualzucht sind,
sich aufpuddln unw...
sich selber aber eine qualzucht-hund halten, ist
meiner meinung nach untersts niveau ... ;)

ich habe schlicht und einfach zusammen gefasst.
und da hier leute mitschreiben und gegen qualzucht sind,
sich aufpuddln unw...
sich selber aber eine qualzucht-hund halten, ist
meiner meinung nach untersts niveau ... ;)

also ja, eh.
nur schien es halt, so wie du das formuliert hast, als würdest du MICH meinen - und hab einfach richtig gestellt, dass ich kein tier halte, das unter "qualzucht" einzureihen ist.

was aber nicht bedeutet, dass ich nicht, wenn das schicksal mir ein solches tier quasi zuführt und ich es aus zweiter oder dritter hand aufnehme, nicht doch auch zu einem qualzuchttier kommen KÖNNTE.

ich verurteile auch das hinterhofvermehren - aber würde ich einem solchen tier begegnen und ich könnte es aufnehmen, dann würde ich es nicht NICHT machen, nur weil das tier von verantwortungslosen menschen vermehrt wurde.
verstehst du - ich trenne hier die TAT und das ERGEBNIS.
weil das ergebnis ist ja trotzdem ein lebewesen mit dem anrecht auf schutz.

verhindern kann man nur VORHER.
und da beginnt für mich auch die verantwortung des einzelnen, auch des (legalen) "hobbyzüchters".

solange eine sache hobby sein darf, dass dann verkauft wird wie handgestrickte socken oder salzteigbasteleien, als produkt eines hobbys halt, solange ist da was nicht in ordnung.

aha...aber schweine,rinder,schafe, die gezüchtet, per lkw transportiert und dann brutal geschlachtet werden, regen dich nicht auf...?:eek: aber die kann man ja wenigstens essen (hunde auch, aber das ist bei uns verpönt)...und vom vermehrer produzierte hunde zu "retten" ist auch legitim für dich (damit dann wieder neue nachproduziert werden können)...:eek:

verhindern kann man nur VORHER.

und da beginnt für mich auch die verantwortung des einzelnen, auch des (legalen) "hobbyzüchters".

Der seriöse Züchter achtet auf seine Hunde hat Kontakt usw. da findest du nicht massenweise Hunde in 3,4,5 Hand. Schon darin liegt der Unterschied.Ich habe hier eine zuckersüße schwarz -weiße Hündin 8 wochen und täglich 3-5 Anfragen. Allerdings nicht für sie geeignet. Der Vermehrer verkauft Punkt, Aus fertig. Der Züchter sucht den besten Platz. Du erkennst den Unterschied?

solange eine sache hobby sein darf, dass dann verkauft wird wie handgestrickte socken oder salzteigbasteleien, als produkt eines hobbys halt, solange ist da was nicht in ordnung.

Was sollte sriöse Zucht deiner Meinung nach sein? Gewerblich? Damit der Züchter dann davon leben müsste und dann wirklich Gewinn erwirtschaften müsste? Denkst du wirklich DAS wäre es? Oder soll er sie nicht verkaufen, sondern verschenken? Du weißt das der Züchter im Gegensatz zum Sockenstricker Gewährleistungspflicht hat? Du weißt das er von der BH, ATA regelmäßig überprüft wird? Du weißt dass er Kaufverträge abschließen muss in dem sämtliche Daten des neuen Halters samt amtlichen Lichtbildausweis verankert sind? Du weißt das die Hunde nur gechipt und inzwischen auch angemeldet außer Haus gehen dürfen? Damit jeder einzelne Hund nachverfolgbar ist und nicht irgendwo verschwindet, ausgesetzt wird usw.

Ich nehme an du weißt das alles nicht, denn sonst würdest du ein Hobby (was aufgrund der Kosten immer ein Hobby bleiben wird) wie das züchten wohl kaum mit Socken stricken und Co vergleichen.

aha...aber schweine,rinder,schafe, die gezüchtet, per lkw transportiert und dann brutal geschlachtet werden, regen dich nicht auf...?:eek: aber die kann man ja wenigstens essen (hunde auch, aber das ist bei uns verpönt)...und vom vermehrer produzierte hunde zu "retten" ist auch legitim für dich (damit dann wieder neue nachproduziert werden können)...:eek:

Na sicherlich. Ist doch viel einfacher als echten, aktiven Tierschutz zu betreiben. Ludmillachen hat ein paar Hundchen das Leben gerettet und ihr Ego bestätigt. Und beschränkt ihre onstigen tierschützerischen Aktivitäten auf Hassgeschreibsel in Foren.Ist doch viel einfacher als aktiv mitzuarbeiten. Als vielleicht ein mal zu sehen wie die Eltern der von ihr erreteten Hündchen leben und weiter produzieren müssen nur damit Menschen wie Ludmilla sich Tierschützer nennen wollen und sich edel bei "Errettungen" vorkommen. Mit echtem Tierschutz hat das allerdings reichlich wenig zutun.

Du willst nicht verstehn oder?

Ein HOBBY ist es, weil ICH nicht davon leben kann und vorallem nicht MUSS - ich gehe für die Zucht arbeiten!!

Wenn man von der Zucht leben MUSS, dann wird es gefährlich, dann wird es schnell passieren, dass jeder Hund in die Zucht geht, man laufend Welpen hat, über Fehler hinweg sieht, die hündin jedes Jahr belegen lässt und zwar von - bei unserer rasse- 13 Monaten bis zum 8. Geburtstag - mit genehmigung auch noch darüber hinaus usw.

DAS ist eben der Unterschied zwischen dem wirklichen HOBBY Züchter und dem, der davon leben muss.

Du willst nicht verstehn oder?

Ein HOBBY ist es, weil ICH nicht davon leben kann und vorallem nicht MUSS - ich gehe für die Zucht arbeiten!!

Wenn man von der Zucht leben MUSS, dann wird es gefährlich, dann wird es schnell passieren, dass jeder Hund in die Zucht geht, man laufend Welpen hat, über Fehler hinweg sieht, die hündin jedes Jahr belegen lässt und zwar von - bei unserer rasse- 13 Monaten bis zum 8. Geburtstag - mit genehmigung auch noch darüber hinaus usw.

DAS ist eben der Unterschied zwischen dem wirklichen HOBBY Züchter und dem, der davon leben muss.

Aber diese züchrer gibt es..
die jedes jahr 2-4 würfe haben ;)

oder mehere rassen haben und damit auch ständig welpen..

ich bin für die zucht, keine frage..
aber es läuft auch verdamm viel schief und das
auch in österreich...

viele verteufeln immer " den osten " - wobei wir
uns selber an " der nase " nehmen müssen..

es liegt an jedem einzelen züchter, deckrüdenhalter und welpenkäufer,
was in zukunft in der zucht passiert- jeder einzelne hat
große verantwortung-
nicht der club, der ÖKV oder die FCI..

Auch von 2-4 Würfen kann man - je nach Rasse- nicht leben ;)
Aber es gibt auch Züchter die eigentlich DAUERND welpen haben.
Welpenpreise um die 2000€ und dann selten was behalten...ja, da kann man sicher gut von leben ;)

Und JA, die gibt es bestimmt auch in Österreich, garkeine Frage.
Genauso wie es im Osten super tolle Züchter gibt - ich würde jederzeit wieder im Osten kaufen.

Oben