Könntest du dir rein grundsätzlich auch vorstellen, einen gesunden Hund einer anderen Rasse bzw. einen Mischling mit bekannten Vorfahren, ähnlichem Aussehen (also z.B. groß, langes Fell, lange Nase) und genau passendem Charakter in deine Zucht mit einzubinden? Mal ganz abgesehen von Auflagen u.ä. Wahrscheinlich nicht, da es ja doch größtenteils um das Aussehen geht.
Ein Mischling mit bekannten Vorfahren? Was ist denn das ein Mix aus zwei Rassehunden mit Papieren? Das haben doch schon die Züchter des Retromops probiert und den Parson mit eingekreuzt mit dem Ergebniss das zwar die Nase ettwas freier wurde, aber dafür sämtliche Erbkrankheiten des Parson auch in der Rasse sind. wenn es so einfach wäre Quazuchten zu verändern wäre es schön-. Die Genetik spricht ein anderes Lied.
Also DAS alles (Eltern aussuchen - reservieren - bestellen - auf das gewünschte warten - kaufen) klingt für mich aber schon sehr nach Bestellung und Lieferung und irgendwie auch nach ... "Produktion".
Wenn man lange genug sucht findet man in jeder Suppe ein Haar. Wenn du je die Vorfreude der wartenden sehen würdest, würdest du vielleicht anders denken. Jene die am besten sofort und gleich einen Hund spontan haben wollen, sehen den Hund viel mehr als Ware, als jene die überlegen und bereit sind auf ihren Traum zu warten. Übrigens wenn man etwas finden möchte könnte man sagen alle Notfallorgas, Internetnotseiten usw sin Lieferanten.Mensch sieht Hund verliebt sich, verguckt sich, will ihn habe. Hund wird oft sogar aus dem Ausland angeliefert. Ach nein DAS ist ja dann erretten
Ja, aber hier wird man manchmal schon "hart rangenommen" wenn man eine andere Meinung vertritt . Deshalb meine vorsichtige Ausdrucksweise
Aber ich habe ja schon sachliche Antworten bekommen - vielen Dank dafür
Nö ich denk wenn normal disskutiert wird, antwortet auch jeder normal.
Wie gesagt, Arbeitshundezucht finde ich auch ok. Aber mMn würden die meisten Leute einen geeigneten Tierheimhund als "Privathund" finden.
Meine Welpenleute die meisten nicht, die stellen andere Ansprüche. Sei es Sportbereich oder z.B Therapiehundebereich usw.
Das finde ich super . Machen nur leider die wenigsten Züchter...
Ich arbeite auch schon 1,5 Jahrzehnte länger im Tierschutz, als ich züchte. Warum soll ich damit aufhören nur weil ich züchte
Ich meinte nicht nur die Qualzuchten. Ich denke halt - und das hattest du in deinem vorher zitierten Post glaube ich gemeint - dass die Hunde dann mit der Zeit (aber wenn überhaupt auch erst nach seeehr vielen Jahren) alle etwa mittlere Größe, mittellange Nase, mittellanges Fell usw. haben würden - was wäre daran so schlimm?
Erstens würde es nur wenige Generationen dauern. Zweitens kein mittellanges Fell, sonder Kurzfell, da kurz dominant vererbt wird. Und nein ich möchte keinen Einheitshund. Darum hab ich auch eine Rasse die im Standard alle Fellfarben (außer blau, merle) und alle Augenfarben zulässt.
Aber du sagtest doch selber, es gibt (ich denke genug) Notfallhuskys. Und solange es die noch gibt, ist die Rasse vom Aussterben doch noch weit entfernt.
Notfallshusky stammen vom Vermehrer und haben zu 99_%weder mit einem Arbeitshund, noch mit einem Usprungshund zutun. Enweder wurden hübsche schwarz -weiße mit blauen Augen verpaart, ohne Rücksicht auf Verluste, Oder Hunde die sehr weit weg vom Standard sind. Arbeitseigenschafte, Distantvermögen usw, auf das achtet der Vermehrer nicht. Im Gegenteil. Er will ja den Husky jedem verkaufen um Kohle zu machen. Und gerade deshal landen viekle dieser armen Tiere dann mit 9 -10 Monaten im Tierheim oder gehen von einer Hand zur anderen. Und die Leute wundern sich dann warum ich so einen Hund an keinen Sportler, Autisten usw vermitteln kann und auch nicht werde, den ich sehe meine Verantwortung Mensch UND Tier gegenüber.