Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Sorry, das ist aber ein bisschen gar Kurzsichtig gesehen von dir. Schaffen wir die Züchter ab und dann sind die Illegalen weg. Glaubst du das wirklich?

Mädchen wir leben nun mal in einer Wohlstandsgesellschaft. In unserer Gesellschaft geht es nicht mehr ums Überlegen so wie vor 10.000 Jahren, wo ich auf die jagenden Hunde angewiesen bin. Was glaubst du wird passieren wenn du die Zucht verbietest? Es werden noch mehr Welpen bei den Vermehrern produziert, weil nun auch die Leute, die früher beim Züchter gekauft haben nun zum Vermehrer gehen müssen. Fakt ist, dass du innerhalb von kurzer Zeit die Tierheime erst recht voll haben wirst, weil es ist ja leichter sich einen neuen Welpen zu beschaffen beim Vermehrer als sich mit den Problemen eines bestehenden Hunden auseinander zu setzten. Fakt ist auch, dass es Vermehrer völlig egal ist, ob die Hunde gesund sind oder nicht. Ihnen geht es ganz alleine ums Geld. Betrachte mal diesen Faktor und überlege dir, wie gesund die Hunde der Zukunft dann sein werden.

gute argumente - und ich denke auch, dass es nur langfristig über mehrere menschengenerationen zu einer änderung kommen würde.
kurzfristig kämen wahrscheinlich deine befürchtungen zum tragen, langfristig vermute ich, würde sich das zucht- und rassedenken totlaufen.

Ich bin kein Einzelfall, es gibt sehr viele Rassehundhalter, die´s genauso sehen.

Mist, ich hab mir einen österreichischen Pinscher also nur des Papierchens wegen gekauft und liebe meinen Hund deswegen auch nicht?? Scheiße... muss ich meinen Hund jetzt schlagen und dann an der Salzach aussetzen? :(

Mist Mist Mist

...

Danke Astrid *gg*

dagegen ist nichts einzuwenden - du bist ein einzelfall - aber es geht ums große, ganze.
und da sollte sich was ändern - und ein teil der problematik SIND aber die züchter.
weil es gibt ja nicht nur GUTE unter den züchtern gegen BÖSE vermehrer - es gibt genauso (und ich behaupte mal, die mehrzahl) profitgieriger züchter.
daher gibt es unter den rassehunden kranke tiere mit papieren ohne ende, die HD, epilepsie und andere überzüchtungserscheinungen haben.
das wird zwar HIER vehement geleugnet - aber NUR hier.

DAS ist schlicht nicht wahr

Niemand hier hat je geleugnet, dass es unter den FCI Züchtern geldgierige Züchter gibt, schlechte Züchter gibt, verantwortungslose Züchter gibt...

niemand hat hier je geleugnet, dass es unter den Rassehunden kranke Hunde gibt

niemand hat hier je geleugnet, dass es Qualzuchten gibt

im Gegenteil, jeder hat hier wiederholt festgestellt, dass man gegen derartige Züchter vorgehen muss...

jeder hat sich gegen Qualzuchten ausgesprochen

aber ironischerweise, wenn ja auch grad die HH, die sich bestens über den Züchter informieren, sich die Mühe machen, verantwortungsvolle tolle Züchter zu suchen

schlicht verurteilt

werd bitte nicht schon wieder persönlich.

Ich werde nicht mehr und nicht weniger persönlich als du. Wie immer halte ich mich lediglich an Fakten anhand dessen was du schreibst. Also lenke bitte nicht schon wierder vom eigentlichen Thema ab.

überdenke lieber deine eigene aussage bezüglich der streunertiere.
mit einem achselzucken gehst du über "werden sie gequält und getötet" hinweg.

Interpretierst du gerne falschß Deine Aussage ist schon fast Rufschädigung, da ich mich aktiv seit Jahren für die Menschen und Tiere in diesen Ländern vorort arbeite. Wo stand es wäre mir egal, oder ähnliches? Ich habe dir lediglich die Realität genannt dass in diesen Ländern die Menschen oft dass was sie ernährt schützen, aber Strassenhunde als unnütz oder sogar bedrohlich empfinden und dass dadurch diese Tiere massivst gequält werden. Ich rate dir genau zu lesen,nachzudenken und erst dann zu antworten, denn du machst dich gerade sehr lächerlich wenn du jemanden der aktiv gegen dieses Leid arbeitet als Menschen hinstellst, dem solces egal wäre. Darf ich dich persönlich fragen, was du in diese Richtung schon geleistet hast? Du betonst doch immer wieder wie dir die Tiere am Herzen liegen. Was also tust du genau um dies zu lindern? Persönlich?

DAS verdient in meinen augen ein "schäm dich".

Da du sowiesio in vielem keinen "klaren" Blick hast wie wir alle hier lesen können, tangiert mich dass nicht besonders. Aber dies jemandem vorzuwerfen der aktiv gegen das Leid dort arbeitet wirkt halt reichlich lächerlich. Aber du wirst uns sicher in Kürze mitteilen was du gegen das Tierleid dort tust um dies alles beurteilen zu können.

da heult aber keiner auf.

Nein, die anderen können nämlich lesen und begreifen.

offensichtlich ist es hier das größere verbrechen, jemand auf einen RS-fehler hinzuweisen, als zu sagen, na es werden eh nur die streuner gequält, sonst haben die leute urviel ehre im leib, weil die tiere die sie ausnutzen, die bringen sie eh nicht mutwillig um - nur die anderen.

Noch ein Mal, lesen, verstehen, wen nicht nochmal lesen. Soll ja manches Mal helfen.

Ich werde nicht mehr und nicht weniger persönlich als du. Wie immer halte ich mich lediglich an Fakten anhand dessen was du schreibst. Also lenke bitte nicht schon wierder vom eigentlichen Thema ab.

Interpretierst du gerne falschß Deine Aussage ist schon fast Rufschädigung, da ich mich aktiv seit Jahren für die Menschen und Tiere in diesen Ländern vorort arbeite. Wo stand es wäre mir egal, oder ähnliches? Ich habe dir lediglich die Realität genannt dass in diesen Ländern die Menschen oft dass was sie ernährt schützen, aber Strassenhunde als unnütz oder sogar bedrohlich empfinden und dass dadurch diese Tiere massivst gequält werden. Ich rate dir genau zu lesen,nachzudenken und erst dann zu antworten, denn du machst dich gerade sehr lächerlich wenn du jemanden der aktiv gegen dieses Leid arbeitet als Menschen hinstellst, dem solces egal wäre. Darf ich dich persönlich fragen, was du in diese Richtung schon geleistet hast? Du betonst doch immer wieder wie dir die Tiere am Herzen liegen. Was also tust du genau um dies zu lindern? Persönlich?

Da du sowiesio in vielem keinen "klaren" Blick hast wie wir alle hier lesen können, tangiert mich dass nicht besonders. Aber dies jemandem vorzuwerfen der aktiv gegen das Leid dort arbeitet wirkt halt reichlich lächerlich. Aber du wirst uns sicher in Kürze mitteilen was du gegen das Tierleid dort tust um dies alles beurteilen zu können.

Nein, die anderen können nämlich lesen und begreifen.

Noch ein Mal, lesen, verstehen, wen nicht nochmal lesen. Soll ja manches Mal helfen.

du bezeichnest das verhalten dieser menschen als "ehrenvoll".
das sagt eh alles.
egal welche kategorie lebewesen man absichtlich misshandelt - nichts davon ist in meinen augen ehrenvoll.
insofern sind schmähungen gegen meine person aus deinem munde keine rufschädigung.
ganz im gegenteil.

ggg i glaubs jo ned....umgekehrt, liebste Ludmilla, umgekehrt...

bleib bei der sache - du musst MICH nicht mögen.
aber würdest du menschen, die ihre nutztiere pflegen, aber einem streunenden hungrigen hund nägel durch den körper treiben oder ihn an einem strick erhängen, das ettiket "ehrenvoll" geben?

ich nicht. das ist steinzeitlich. was mir schadet wird ausgerottet.
aber du darfst natürlich gut finden, was du gut finden willst.
solange du MIR das gleiche recht zugestehst.

du bezeichnest das verhalten dieser menschen als "ehrenvoll".

Genau lesen.Jene Menschen die ihre Hunde gut halten, quälen auch seltenst die Strassenhunde. Das sind meist Betrunkene, Jugendliche usw. Fahr doch einfach selbst hin und erlebe! Und lies richtig was jemand schreibt und nicht was du verbohrt siehst.

das sagt eh alles.

Das du Lügen verbreitest, weil du Geschriebenes nicht verstehen willst(ich glaube nicht dass du es nicht könntest) und verdrehst. Stimmt du hast Recht. Das sagt eigentlich alles über dich :rolleyes:

egal welche kategorie lebewesen man absichtlich misshandelt - nichts davon ist in meinen augen ehrenvoll.

Hat auch nie jemand geschrieben. Einfach lesen. Und wie schon mehrfach gefragt. WAS leistet du um Tierleid zu verhindern? Aber darauf kommt keine Antwort. Denn außer unseriöse Hetzerei dürftest du noch nicht viel erreicht haben.

insofern sind schmähungen gegen meine person aus deinem munde keine rufschädigung.

Auch hier rate ich noch ein Mal genau zu lesen. Anscheinend hast du wirklich Probleme mit der Auffassungsgabe.

ggg i glaubs jo ned....umgekehrt, liebste Ludmilla, umgekehrt...

Lass mal, sie dürfte wirklich ein Problem mit der Wahrnehmung haben. Denn dass jemand bewusst in der Form verdreht und nicht versteht, will ich nich glauben. Denn dies würde ja böse Absicht bedeuten. Und wenn sie ein Problem damit hat ist es eine Krankheit und wir wollen uns nicht über sie lustig machen. dann erklären ihr halt gaaaaaaaanz langsam und viele Male. irgendwann klappt es dann schon mit der richtigen wahrnehmung.

ev.könnte man sich auch noch anschauen, wie in manchen ländern menschen mit MENSCHEN umgehen, die anders denken, nicht ihren vorstellungen entsprechen, anders ausschauen, eine andere sprache sprechen usw..

Lass mal, sie dürfte wirklich ein Problem mit der Wahrnehmung haben. Denn dass jemand bewusst in der Form verdreht und nicht versteht, will ich nich glauben. Denn dies würde ja böse Absicht bedeuten. Und wenn sie ein Problem damit hat ist es eine Krankheit und wir wollen uns nicht über sie lustig machen. dann erklären ihr halt gaaaaaaaanz langsam und viele Male. irgendwann klappt es dann schon mit der richtigen wahrnehmung.

natürlich.

auch das ist eine bewährte, ehrenvolle methode.
andersdenkende sind krank.

ev.könnte man sich auch noch anschauen, wie in manchen ländern menschen mit MENSCHEN umgehen, die anders denken, nicht ihren vorstellungen entsprechen, anders ausschauen, eine andere sprache sprechen usw..

Lenken wir schon wieder vom Thema ab.? Wenn dich dies interessiert eröffne einen Tread dazu. Du passt ja perfekt zu diesem Thema. Warst du doch die erste die sich auf Rechtschreibfehler stürzte weil die Argumente ausgingen.:rolleyes:

;) Glauben wollen, tu ich auch nicht wollen

Glauben können, tu ich ich schon können:D

natürlich.

auch das ist eine bewährte, ehrenvolle methode.
andersdenkende sind krank.

Das war jetzt liebevoll gemeint. Denn sonst müstten wir annehmen das du BEWUSST Dinge verdrehst um mit deinem Standpunkt recht zu haben. Dass du bewusst denuzierst. Und das mag ich mir nicht vorstellen.

wir warten noch immer was du aktiv gegen das Tierleid tust, außer seriöse Züchter zu denuzieren? So schwer zu beantworten? Sollte jetzt nicht konkrete Antworten kommen was du alles tust, müssen wir annehmen "NICHTS" dies wiederum würde deine hohe Frustraion erklärlich machen.

Das war jetzt liebevoll gemeint. Denn sonst müstten wir annehmen das du BEWUSST Dinge verdrehst um mit deinem Standpunkt recht zu haben. Dass du bewusst denuzierst. Und das mag ich mir nicht vorstellen.

wir warten noch immer was du aktiv gegen das Tierleid tust, außer seriöse Züchter zu denuzieren? So schwer zu beantworten? Sollte jetzt nicht konkrete Antworten kommen was du alles tust, müssen wir annehmen "NICHTS" dies wiederum würde deine hohe Frustraion erklärlich machen.

ich denunziere niemanden, bezeichne niemanden liebevoll als krank, nur weil er nicht meine meinung teilt.

ich halte nur züchten für die quelle von vielfältigem tierleid.

das tun mittlerweile auch schon menschen, die selber lange gezüchtet haben.

Lenken wir schon wieder vom Thema ab.? Wenn dich dies interessiert eröffne einen Tread dazu. Du passt ja perfekt zu diesem Thema. Warst du doch die erste die sich auf Rechtschreibfehler stürzte weil die Argumente ausgingen.:rolleyes:

stellst du menschenvernichtende maßnahmen in bestimmten ländern auf eine stufe mit dem hinweisen auf einen rechtschreibfehler?

stellst du menschenvernichtende maßnahmen in bestimmten ländern auf eine stufe mit dem hinweisen auf einen rechtschreibfehler?

Versuch schön weiter zu verdrehen nur weil Du:

A) Keine Argumentation hast
B) Nicht fähig bist zu beantworten was du denn nun aktiv gegen Tierleid tust.
C) Offensichtlich vorgefasste Meinungen ohne Hintergrundwissen hast.

Smot hast du allen Usern hier ein durchschaubares Bild von dir abgeliefert. Dafür Danke. Zum Rest, lesen, begreifen auch wenns schwer fällt.

Ich mag grundsätzlich alle Hunde, würde mir aber 99% davon nicht halten wollen, weil charakterlich nicht zu mir passend, mich nicht ansprechend, nicht auf meiner Wellenlänge schwimmend und - last but not least - auch optisch nicht mein Fall. Ich liebe die Tschechoslowaken - für mich sind sie die tollsten Hunde ever und es gibt einfach keine andere Rasse/keine anderen Hunde, die ihnen auch nur annähernd nahe kommen. Warum muss man unbedingt irgendeinen Hund aus dem Tierheim nehmen? Ich verurteile ja auch nicht alle Eltern, nur weil sie Nachwuchs produzieren, obwohl es doch bitte wirklich genug Kinder zu adoptieren gäbe (ok; etwas überspitzt formuliert).

Ich sehe einen Hund nicht als Ware, sondern als Lebewesen, mit dem ich - idealerweise mindetens 16 Jahre lang - mein Leben teilen werde. Nachdem mein Hund von mir abhängig ist, wünsche ich mir zu seinem eigenen Vorteil einen, der gut zu mir und meinem Leben passt, damit er möglichst wenig alleine daheim bleiben muss, sondern mich so oft wie möglich begleiten kann und im besten Fall an meinen Hobbies ebenfalls Freude hat.

Leid tun müssen einem nicht jene Hunde, die von Menschen lange vorbestellt und sehnsüchtig erwartet wurden, ein Leben als geliebtes Familienmitglied führen dürfen und mit Herrchen/Frauchen ein gemeinsames Hobby ausleben dürfen. Leid tun müssen einem nicht jene Hunde, die unter der Obhut eines Menschen geboren wurden, der sich schon lange vor der Zeugung viele Gedanken um Gesundheit, Wesen ect. gemacht hat, der für einen optimalen Start ins Leben sorgt, sich die ersten Wochen innig und liebevoll um die Zwerge kümmert und sie auf gute Plätze abgibt. Leid tun müssen einem nicht jene Hunde, die dann im Fall einer oft sehr schwer fallenden Abgabe bereits vor dem Gang ins Tierheim aufgefangen und schnell und unkompliziert auf einen neuen guten Platz weiter vermittelt werden können.

Leid tun sollten einem jene Hunde, die von Menschen gekauft werden, die jetzt auf der Stelle unbedingt sofort und möglichst billig genau SO einen Hund brauchen, weil der grade in ist oder so schön gefährlich ausschaut oder jede Familie die was auf sich hält so einen Hund hat (und nein, das betrifft nicht nur Rassehunde - wäre ein zotteliger, mittelgroßer Mix mit Bart Star einer bekannten TV Serie, würde alle Welt genau SO einen Mischling wollen und die geldgierigen Säcke mit Dollarzeichen in den Augen auf Teufel komm raus verpaaren, um genau SOLCHE Hunde zu produzieren). Leid tun sollten einem jene Hunde, die unter erbärmlichen Bedingungen wieder und wieder Welpen zur Welt bringen, deren miserabler Start ins Leben sie dann oft für den Rest eben davon handikapt. Leid tun sollten einem jene Hunde, die in Massen aus dem Ausland hergekarrt werden - tw. unter ähnlich miserablen Bedingungen wie Nutztiertransporte und zu Schrottpreisen an genau jene Menschen verscherbelt werden, denen es nur darum geht, xy zu haben - wurscht, ob sie dessen Bedürfnisse erfüllen können. Leid tun sollten einem jene Hunde die dann - wenn erst einmal das niedliche Welpenface weg ist oder sie sich als nicht bissig genug, zu aufdringlich, zu laut, zu stinkend, zu sabbernd, zu teuer, zu liebesbedürftig... erweisen, kurzerhand "weggeworfen" werden. Weil die 5€ Jeans aus dem Discounter entsorgt man nun mal bedenkenloser und eher als die 100€ Jeans vom Designer... (Und nein, damit will ich nicht mal annähernd andeuten, dass Mischlinge weniger wert oder schlechter wären, als Rassehunde!)

Ich behaupte nicht, dass der erste Fall nur und schon gar nicht auf alle Züchter zutrifft. Ich würde aber durchaus mal darüber nachdenken, was und wie oft Fall 2 nicht vielleicht auch unter dem Deckmäntelchen des Tierschutzes passiert. Es ist nicht alles Gold, was glänzt - sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung...

Meine Verehrung und tiefste Anerkennung für diese tollen Sätze !!!!!

lg. Zwerge (R)

Ein Mischling mit bekannten Vorfahren? Was ist denn das ein Mix aus zwei Rassehunden mit Papieren? Das haben doch schon die Züchter des Retromops probiert und den Parson mit eingekreuzt mit dem Ergebniss das zwar die Nase ettwas freier wurde, aber dafür sämtliche Erbkrankheiten des Parson auch in der Rasse sind. wenn es so einfach wäre Quazuchten zu verändern wäre es schön-. Die Genetik spricht ein anderes Lied.
Nein, ich meinte nicht, dass man zwei reinrassige Hunde miteinander verpaart, sodass ein spezieller Mischling herauskommt. Ich meinte eher, dass man Hunde auf ein spezielles Ziel hin züchtet, das nichts mit dem Aussehen zu tun hat, sondern nur mit Charakter und den körperlichen Verhältnissen. Also z.B. Hütehunde, die einfach gute Hütehunde sind, egal welche Rassen ursprünglich mitgemischt haben und egal, ob sie Stehohren oder Klappohren haben (nur mal als Beispiel). Familienhunde, die vielleicht etwas ruhiger und robuster sind. Und zwar alles mit Papieren usw. wie jetzt auch. Das war aber auch nur ein kurzer Gedankengang von mir, da ja das Argument kam, es geht vorrangig um den Charakter. Das würde aber ein Aussterben der Rassen bedeuten, das ist mir schon klar – Qualzuchten gäbe es dann aber denke ich mal nicht.

Übrigens wenn man etwas finden möchte könnte man sagen alle Notfallorgas, Internetnotseiten usw sin Lieferanten.
Natürlich hat alles auch seine negativen Seiten. Und ja, Tierschutzorgas wären in dem Fall auch Lieferanten – aber keine Produzenten.

Ich mag grundsätzlich alle Hunde, würde mir aber 99% davon nicht halten wollen, weil charakterlich nicht zu mir passend, mich nicht ansprechend, nicht auf meiner Wellenlänge schwimmend und - last but not least - auch optisch nicht mein Fall
Es gibt auch sehr viele Hunde, die optisch gar nicht mein Fall sind, das sind aber hauptsächlich Rassenhunde, die ich persönlich einfach zu extrem finde und nicht mehr allzu viel mit einem ursprünglichen Hund zutun haben, z.B. Mops, Chihuahua, Shar pei usw.

Warum muss man unbedingt irgendeinen Hund aus dem Tierheim nehmen?
Man MUSS eh nicht, wenn man angemessene Gründe hat. Aber ich finde es einfach traurig, dass es so viele Menschen gibt, die glauben, alle Hunde im Tierheim wären gestört, und der Einfachheit halber geht man dann zum Züchter, weil da bekommt man ja genau seinen Wunschhund auf Bestellung. Dass es genau so einen Wunschhund auch im Tierheim geben könnte, bedenken viele gar nicht....das ist aber auch schon alles OT und hat nix mehr mit Qualzucht zu tun.

(und nein, das betrifft nicht nur Rassehunde - wäre ein zotteliger, mittelgroßer Mix mit Bart Star einer bekannten TV Serie, würde alle Welt genau SO einen Mischling wollen und die geldgierigen Säcke mit Dollarzeichen in den Augen auf Teufel komm raus verpaaren, um genau SOLCHE Hunde zu produzieren)
Hmmm...es ist aber immer noch schwieriger, eine "Rasse" neu entstehen zu lassen...Zu dem Rest deines Posts stimme ich dir zu :)
Gäbe es keine Züchter mehr, gäbe es nur mehr Vermehrer. Natürlich dann zu höheren Preisen, weil sie haben ja den Züchter nicht mehr als Konkurrent.
Das sehe ich genauso.

Versuch schön weiter zu verdrehen nur weil Du:

A) Keine Argumentation hast
B) Nicht fähig bist zu beantworten was du denn nun aktiv gegen Tierleid tust.
C) Offensichtlich vorgefasste Meinungen ohne Hintergrundwissen hast.

Smot hast du allen Usern hier ein durchschaubares Bild von dir abgeliefert. Dafür Danke. Zum Rest, lesen, begreifen auch wenns schwer fällt.

beantworte meine frage: stellst du mich, weil ich dich auf rechtschreibfehler hingewiesen habe, auf eine ebene mit menschen, die andere töten?

Oben