ok-doch ein Komment.
ich verlass mich mal auf mein Gefühl und das Wirken der geschriebenen Sätze hier im Thread und denke dass alle die hier Rassehunde halten bzw. Züchten dies mit HH = Hirn und Herz machen , und einen Rassehund als Wegbegleiter zu nehmen beginnt schon damit dass man sich selbst kritisch "beäugt" und einschätzen kann um dann ohne Selbstüberschätzung den richtigen Rassevertretter zu wählen......steht die Rasse dann fest ist man wieder gefordert den passenden Züchter mit HH zu suchen und zu finden ..... immer wieder kommt zur Sprache dass Züchter (und ich verleihe dieses Synonym nur Menschen mit HH ) ja sooooo viel an ihren Hunden verdienen -selbst wenn es so wäre , wäre es völlig ok solange die Hunde mit HH gehalten-beschäftigt-verpaart werden und ich mir sicher sein kann dass ich einen gut geprägten-mit verantwortung gezüchteten und möglichst gesunden Welpen "erwerben" kann der bei Menschen gezeugt wurde die den Hunden die selbe Verantwortung und Wertschätzung zukommen lassen , wie ich versuche es zu tun ........und wenn ich dann gleichzeitig an den neuen Flachbildschirm-das iphone , den Pc oder sonstwas Materielles denke......da regt sich keiner auf oder macht Vorwürfe weil es nicht bei Secondhand oder als Nachbildung gekauft wurde sondern für das Original unmengen an Geld ausgegeben wird -aber das ist ja cool !!!!
Und NEIN -ich bin kein Züchter und werde es auch nie sein denn mir ist da die Verantwortung viel zu groß !!!! Aber ich liebe die Spezies- Hund und bin auch der Faszination Rassehund verfallen und auf der jahrelangen Suche nach dem Züchter meiner Favoritrasse konnte ich erfahren was es bedeutet mit HH zu züchten
lg. Zwerge (R)