Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

Dann siehst du es eben so, ich sehe es anders - ich würde auch niemals auf die Idee kommen, einen Hund mit einem Kind zu vergleichen.
Und doch ja, ich kenne eigentlich NUR Menschen, die sich ein GESUNDES Kind wünschen...

genau das wünsche ich mir auch...einen GESUNDEN Hund, der zu meinem Leben passt - keinen Hund der ein herdenschutzhund ist und hier nicht glücklich wäre, kein jagdhund etc. einfach weil dieser nicht in mein Leben passen würde.
was hätte der im TH sitzende Kangal x Deutschkurzhaar Mix davon, hier dann niemals von der Leine zu können usw.?

Ich werde weiterhin unter sehr strengen Auflagen züchten...und werde weiterhin der Meinung sein, dass zuerst mal Vermehrung, Hopperlas etc. verboten und gestraft gehört.

Vl. passt Fam. Hinz und Kunz dann besser auf, wenns 8000€ Strafe zahlen müssen zb.

mir geht es nicht um Mischling oder Rassehund, sondern um die Tatsache, dass zuerst der 0815 Halter lernen muss, seinen Hund korrekt zu halten - ob kastriert oder nicht.

Dann gäbs keine überfüllten Tierheime.

das auch - nur das allein greift zu kurz.
es gibt auch jetzt menschen, die dem tier respekt entgegenbringen, es gut erziehen und versorgen - nur leider eben viel, viel mehr von der anderen sorte.
da muss man an mehreren ecken ansetzen.

klar gibt es einige ganz vorbildliche züchter - aber leider viel mehr andere.
und es ist einfach so - durch die "rassen" entsteht der modehund - und der bedarf danach - und der setzt wieder das karussel der illegalen in bewegung.
raus kommt dann das, was wir jetzt haben.

Ne, der Modehund entsteht, weil die Leute sagen: jööööö süüüüüüüüüüüss, will ich haben, obs passt oder nicht ist egal.
Und der Vermehrer kommt dann ins Spiel, wenn die Leute vom Züchter gesagt bekommen: Rasse X passt leider nicht zu ihrem Leben, suchen sie sich doch lieber eine andere Rasse...
Dann gehen wir zu den geplanten Hopperlas, weil da stellen die Leute keine Fragen...
Oder aber, sie wollen keine 1000€ zahlen...dann gehens auch zum Vermehrer...weil sparen? Ne, wenn dann will ich HEUTE nen Welpen und nicht in 3 Monaten...:o

das geht jetzt nicht in die richtung, die ich meine.

es müsste erstmal überhaupt ein zuchtstopp kommen, weil es derzeit für jeden, der EINEN hund will, mindestens DREI gibt.

FALSCH! Außer du setzt vorrausdass jeder der einen Hund möchte einfach irgendeinen Hund nehmen muss. Warum sollte dass so sein? Warum sollten Menschen die sich genau überlegen wass sie möchten darunter leiden dass sinnlos vermehrt wird, oder mancher Tierschützer sich als Retter aller Hunde aus dem Ausland empfindet, obwohl viele nachgezüchtet werden extra für die dummen Ausländern.

die rassengschicht müsste aussterben - im vordergrung bleibt das tier.

Genau gibt dann lauter nette kleine Strassenhunde die alle gleich aussehen, für den neuen Besitzer eingefangen werden und dann in Wien in einer kleinen Wohnung ein "neues" Leben beginnen dürfen! Du denkst wirklich voll an die Tiere :rolleyes:

und tiere haben wir wohl mehr als wir plätze anbieten können.-

Das haben wir, aber du kannst nicht jedem dasaufzwingen was du möchtest. Willst du Tierleid lindern dann setze dort an wo es erzeugt wird und was unsere Tierheime füllt. Und nicht beim Züchter der damit gar nichts zutun hat.

Dann siehst du es eben so, ich sehe es anders - ich würde auch niemals auf die Idee kommen, einen Hund mit einem Kind zu vergleichen.
Und doch ja, ich kenne eigentlich NUR Menschen, die sich ein GESUNDES Kind wünschen...

genau das wünsche ich mir auch...einen GESUNDEN Hund, der zu meinem Leben passt - keinen Hund der ein herdenschutzhund ist und hier nicht glücklich wäre, kein jagdhund etc. einfach weil dieser nicht in mein Leben passen würde.
was hätte der im TH sitzende Kangal x Deutschkurzhaar Mix davon, hier dann niemals von der Leine zu können usw.?

Ich werde weiterhin unter sehr strengen Auflagen züchten...und werde weiterhin der Meinung sein, dass zuerst mal Vermehrung, Hopperlas etc. verboten und gestraft gehört.

Vl. passt Fam. Hinz und Kunz dann besser auf, wenns 8000€ Strafe zahlen müssen zb.

vergleichen muss man eh nicht - nur anerkennen, dass sowohl mensch wie tier ein lebewesen ist.
und ja, wir wünschen uns alle gesunde kinder - aber es ging um den ANSPRUCH, also quasi ein recht, das zu erfüllen ist, auf ein solches. der besteht nicht.

und ebenso - ich wiederhole mich - haben wir auch kein verbrieftes recht auf ein "gesundes" tier.
wenn wir ein tier nehmen, müssen wir es mit dem schicksal nehmen, das es mitbringt.
auch rassehunde erkranken und die haben auch gendefekte, nicht zu knapp.
also - es gibt keinen anspruch.

es ist da mehr ethik, mehr selbstbeschränkung gefordert.

wie auch beim verzehr von tieren - kein ANSPRUCH auf das billigste vom billigen und das tägliche fette schnitzel zum sondersuperpreis bestehen sollte.

FALSCH! Außer du setzt vorrausdass jeder der einen Hund möchte einfach irgendeinen Hund nehmen muss. Warum sollte dass so sein? Warum sollten Menschen die sich genau überlegen wass sie möchten darunter leiden dass sinnlos vermehrt wird, oder mancher Tierschützer sich als Retter aller Hunde aus dem Ausland empfindet, obwohl viele nachgezüchtet werden extra für die dummen Ausländern.

Genau gibt dann lauter nette kleine Strassenhunde die alle gleich aussehen, für den neuen Besitzer eingefangen werden und dann in Wien in einer kleinen Wohnung ein "neues" Leben beginnen dürfen! Du denkst wirklich voll an die Tiere :rolleyes:

Das haben wir, aber du kannst nicht jedem dasaufzwingen was du möchtest. Willst du Tierleid lindern dann setze dort an wo es erzeugt wird und was unsere Tierheime füllt. Und nicht beim Züchter der damit gar nichts zutun hat.

geh - es schauen schon nicht alle hunde gleich aus - sowenig wie alle menschen gleich ausschauen.;)

@ludmilla - ehrlich gesagt, kann ich das, was du da von dir gibst überhaupt nicht nachvollziehen :confused:
Warum sollten seriöse Züchter mit dem Züchten aufhören? Schon mal geschaut, WAS für Hunde großteils in Tierheimen sitzen bzw. von Orgas vermittelt werden?
Das sind keine Rassehunde mit Papieren sondern hauptsächlich Mischlinge.

Seriöse Züchter sind MMn wichtig, um die diversen Rassen zu erhalten und von seriösen Züchtern wirst du auch keinen Hund im Tierheim sitzen sehen.
Also warum gehst du auf diese los?

Der richtige Ansatz wäre vielleicht wirklich die Zwangskastration bei Hunden von Privatleuten bzw. hohe Geldstrafen ....... auch für die Vermehrerbanden die zu hauf kranke Rassehunde hier her bringen.

vergleichen muss man eh nicht - nur anerkennen, dass sowohl mensch wie tier ein lebewesen ist.
und ebenso - ich wiederhole mich - haben wir auch kein verbrieftes recht auf ein "gesundes" tier.
wenn wir ein tier nehmen, müssen wir es mit dem schicksal nehmen, das es mitbringt.
auch rassehunde erkranken und die haben auch gendefekte, nicht zu knapp.
also - es gibt keinen anspruch.

es ist da mehr ethik, mehr selbstbeschränkung gefordert.

weißt du überhaupt, was du gerade von dir gegeben hast? :eek: und DU redest von Ethik?

DANKE! :2thumbsup:

weißt du überhaupt, was du gerade von dir gegeben hast? :eek: und DU redest von Ethik?

ja - was ich von mir gegeben habe, weiß ich.
ich habe gesagt, tiere sind unsere mitgeschöpfe und ich sehe keine hierarchie zwischen einem hund und mir.
daraum erhebe ich auch keinen anspruch auf ein bestimmtes aussehen - sondern liebe ihn so, wie er meinen weg kreuzt. detto bei katzen.
der unterschied ist nur, dass der mensch keine natürlichen feinde hat, ausser sich selber.

was du allerdings verstanden hast oder verstehen willst, das ist deine sache.

Ne, der Modehund entsteht, weil die Leute sagen: jööööö süüüüüüüüüüüss, will ich haben, obs passt oder nicht ist egal.
Und der Vermehrer kommt dann ins Spiel, wenn die Leute vom Züchter gesagt bekommen: Rasse X passt leider nicht zu ihrem Leben, suchen sie sich doch lieber eine andere Rasse...
Dann gehen wir zu den geplanten Hopperlas, weil da stellen die Leute keine Fragen...
Oder aber, sie wollen keine 1000€ zahlen...dann gehens auch zum Vermehrer...weil sparen? Ne, wenn dann will ich HEUTE nen Welpen und nicht in 3 Monaten...:o
Ich hatte da letztens einen netten Anruf:

Sie haben Welpen?
Ich: Ja
Mädel
Ich: Derzeit noch 4 Hündinnen:
Was kostet einer?
Ich:1500 Euro
Waaaaaaaas, soviel. Der darf nur bis 5000 Euro kosten!
Ich:werte Dame ich wüsste da ein paar ganz nette Nofallshuskies, die Schutzgebühr liegt unter 500 Euro.

Waaaaaas? Ich will einen Welpen, schwarz - weiß mit baluen Augen.

Nachdem ich ihr dann noch geduldig 20 Minuten erklärt habe das die meisten Vermehrerhund Katarakt, Kammerwinkel, PRA und Co haben und was so eone Operation an Geld kostet, vom Schmerz und Leid von Hund und Besitzer gar nicht zu sprechen kam dann:

Ja sie hhaben ja recht, aber trotzdem will ich einen Welpen schwarz -weiß mit blauen Augen um höchstens 500 Euro. Das nächste Mal spare ich mir Aufklärung bei Leuten mit Geiz ist geil Mentalität.

@ludmilla - ehrlich gesagt, kann ich das, was du da von dir gibst überhaupt nicht nachvollziehen :confused:
Warum sollten seriöse Züchter mit dem Züchten aufhören? Schon mal geschaut, WAS für Hunde großteils in Tierheimen sitzen bzw. von Orgas vermittelt werden?
Das sind keine Rassehunde mit Papieren sondern hauptsächlich Mischlinge.

Seriöse Züchter sind MMn wichtig, um die diversen Rassen zu erhalten und von seriösen Züchtern wirst du auch keinen Hund im Tierheim sitzen sehen.
Also warum gehst du auf diese los?

Der richtige Ansatz wäre vielleicht wirklich die Zwangskastration bei Hunden von Privatleuten bzw. hohe Geldstrafen ....... auch für die Vermehrerbanden die zu hauf kranke Rassehunde hier her bringen.

das ja.

und in wien sitzen derzeit unmengen von "sokas" aus vermehrerhänden - und warum?
weil jeder trottel einen haben wollte - und die preise der "seriösen" züchter nicht zahlen wollen oder können.
also treten, wie ich eh schon unzählige male gesagt habe, die illegalen auf den plan.

die legalen wecken den bedarf, die illegalen stillen ihn.
wie die gefakte rollex - nur wird hier mit lebenwesen hantiert.

tiere sind unsere mitgeschöpfe und ich sehe keine hierarchie zwischen einem hund und mir.
daraum erhebe ich auch keinen anspruch auf ein bestimmtes aussehen - sondern liebe ihn so, wie er meinen weg kreuzt.

ich sehe sehr wohl eine Hierarchie. Und ich sehe Pflichten des Menschen, die nicht jeder Mensch erfüllt, sowohl der Züchter, als auch der Hoppala-Wurf-Vermehrer... als auch diverse Politiker, aber da würden wir jetzt abschweifen.

Ja, ich sehe eine Hierarchie, denn ohne dieser, gäbs auch keine Pflichten oder Rechte.

und nein, ich erhebe Anspruch auf ein bestimmtes Aussehen. Einfach, weil ich persönlich nichts mit einem Handtaschenhund anzufangen wüsste, oder wo ich einen irischen Wolfshund in meinem Auto unterbringen sollte.
Abgesehen vom Aussehen muss ich mich auch mit dem Charakter identifizieren können. Ich hab gewisse Vorstellungen von meinem jahrelangen Begleiter und wenn der Jagdtrieb oder der Schutztrieb viel zu tief in einer Rasse verankert ist, so ist das kein Hund für mich persönlich.

Ich bin froh, dass es Rassen gibt.

Aber ich bin NICHT froh, über jede Rasse, die es gibt.

das ja.

und in wien sitzen derzeit unmengen von "sokas" aus vermehrerhänden - und warum?
weil jeder trottel einen haben wollte - und die preise der "seriösen" züchter nicht zahlen wollen oder können.
also treten, wie ich eh schon unzählige male gesagt habe, die illegalen auf den plan.

Einmal davon angesehen dass du gewisse Sokas nicht beim seriösen Züchter finden wirst da die Rasse nicht FCI anerkannt ist - ist deine Aussage reichlich oberflächlich. Der seriöse Züchter erhält seine Rasse. Viele scheuen dabei weder Kosten und Mühen. Dass so ein Hund dann nicht verschleudert wirs ist logisch. Dass sio ein Hund nicht jeder bekommt auch logisch.

Und weil nun gewisse asoziale, oder Leute die nicht fähig sind Hunde zuhalten, oder Leute bei denen die Geiz ist geil Metalität das wichtigste ist zum Vermehrer rennen, ist natürlich der böse Züchter schuld.Nicht der Vermehrer, nicht diese Menschen. Welche verdrehte Ansicht :rolleyes:

Einmal davon angesehen dass du gewisse Sokas nicht beim seriösen Züchter finden wirst da die Rasse nicht FCI anerkannt ist - ist deine Aussage reichlich oberflächlich. Der seriöse Züchter erhält seine Rasse. Viele scheuen dabei weder Kosten und Mühen. Dass so ein Hund dann nicht verschleudert wirs ist logisch. Dass sio ein Hund nicht jeder bekommt auch logisch.

Und weil nun gewisse asoziale, oder Leute die nicht fähig sind Hunde zuhalten, oder Leute bei denen die Geiz ist geil Metalität das wichtigste ist zum Vermehrer rennen, ist natürlich der böse Züchter schuld.Nicht der Vermehrer, nicht diese Menschen. Welche verdrehte Ansicht :rolleyes:

wir brauchen aber keine "rassen" mehr meiner meinung nach.
das entspricht einer mentalität und einstellung aus dem 18. und 19.jhdt.

wir sind aber schon im 21.

So wie du sagst, es ist nicht nötig Rassen zu haben, so sage ich, es ist im jetzigen Jahrhundert nichtmehr nötig, Hopperlas sei es aus Mixen oder Rassehunden zu haben.

Und jetzt?

das ja.

Mit dieser Meinung machst Du es Dir mMn reichlich einfach. Nur weil es also ein Angebot gibt, dass sich manche nicht leisten können oder wollen, darum ist es logisch, dass illegal Welpen produziert werden:confused:? Verstehe ich nicht.
Und wenn man auf eine unechte Rolex stolz ist, dann ist man doch sowieso nur ein armes Würstchen:p:cool:!

Übrigens geht es nicht immer um den Preis, den Züchter verlangen, sondern bei vielen Menschen geht es auch darum, dass sie keine Fragen beantworten wollen und vor allem keinen Vertrag unterschreiben wollen.
Ich habe vor einigen Wochen mit einer Dame gesprochen und da ging es genau darum, es sollte ein reinrassiger Golden Retriever sein, aber die Züchter oder Tierheime haben doch glatt die Frechheit und stellen Fragen und man soll sogar noch einen Vertrag unterschreiben:eek:. Aber diese Dame hat ja eh sofort im Internet auf willhaben einen süßen billigen Goldiewelpen gefunden und die haben keine Fragen gestellt. :mad:

Und das ist leider auch eine Tatsache, dass es oft genug so abläuft:mad:!

Ich finde auch, dass es genauer kontrolliert gehört, wo Hunde herkommen. Dass bei seriösen ÖKV/FCI/ usw. Züchtern auch nicht alles immer rosig ist, ist schon klar, aber diese hirnlose Hinterhofvermehrerei sowie die "achmeinHundistsosüßundsolleinmalBabiesbekommen" gehört einfach ordentlich verhindert.

Oben