Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

wir brauchen aber keine "rassen" mehr meiner meinung nach.

Deiner Meinung nach. Allerdings ist deine Meinung nicht das einzig Waahre. Du musst schon jedem seine eigene Meinung zugestehen.

Stimmt wer braucht Rassen, ist doch jeder Strassenhund als Schlittenhund, Arbeitshund, Herdenschutzhund, Blindenführhund usw geeignet.
das entspricht einer mentalität und einstellung aus dem 18. und 19.jhdt.

wir sind aber schon im 21.

Nein das enstspricht Realitätssinn.

ich will KEINEN mischling

ich will auf einen rassehund NICHT verzichten-
weil ich wissen möchte, woher der kleine kommt,
seine aufzucht, elterntiere, ahnen usw...

ja ich weiss, es ist reiner egoismus, aber dazu steh ich.
ich gebe lieber ein wenig mehr geld aus und weiss um
den charakter und eigenschaften sowie erbkrankheiten bescheid...

Deiner Meinung nach. Allerdings ist deine Meinung nicht das einzig Waahre. Du musst schon jedem seine eigene Meinung zugestehen.

Stimmt wer braucht Rassen, ist doch jeder Strassenhund als Schlittenhund, Arbeitshund, Herdenschutzhund, Blindenführhund usw geeignet.

Nein das enstspricht Realitätssinn.

eh - mehr als ein meinungsaustausch kanns eh nicht sein.

und schau - als blindenhund ist nicht JEDER mischling geeignet - aber auch nicht jeder X oder Y-rasse hund.
schlittenhunde brauchen wir hier in mitteleuropa sogut wie keine - ausser als hobby und hobby haben wir ja schon besprochen, das fällt aus.
herden gibts auch kaum mehr zu bewachen.....und nicht JEDER wasweißichrassehund ist ein guter herdenhund - da taugen auch nicht alle für die wirkliche arbeit.

da beißt sich die argumentationskatze grad in den schwanz:D

ich will KEINEN mischling

ich will auf einen rassehund NICHT verzichten-
weil ich wissen möchte, woher der kleine kommt,
seine aufzucht, elterntiere, ahnen usw...

ja ich weiss, es ist reiner egoismus, aber dazu steh ich.
ich gebe lieber ein wenig mehr geld aus und weiss um
den charakter und eigenschaften sowie erbkrankheiten bescheid...

gut - das ist eine ansage, mit der kann ich.

die frage ist halt nur, was erlaubt der gesetzgeber, der ja weiter blicken muss als bis "ich will halt".
wollen würden viele vieles - nur erlauben kanns eine gesellschaft halt nicht.

und beim tierschutz ist eben vieles nachzuholen, was in den letzten zweihundert jahren im argen lag, weil tiere einfach "ding" waren.

noch ein paar hundert jahre weiter zurück waren bestimmte menschen "ding", frauen, sklaven etc.

da hat sich auch viel geändert, obwohl bestimmte interessensgruppen gerufen haben: ich WILL aber.
und gut ist es, oder?;)

Mit dieser Meinung machst Du es Dir mMn reichlich einfach. Nur weil es also ein Angebot gibt, dass sich manche nicht leisten können oder wollen, darum ist es logisch, dass illegal Welpen produziert werden:confused:? Verstehe ich nicht.
Und wenn man auf eine unechte Rolex stolz ist, dann ist man doch sowieso nur ein armes Würstchen:p:cool:!

Übrigens geht es nicht immer um den Preis, den Züchter verlangen, sondern bei vielen Menschen geht es auch darum, dass sie keine Fragen beantworten wollen und vor allem keinen Vertrag unterschreiben wollen.
Ich habe vor einigen Wochen mit einer Dame gesprochen und da ging es genau darum, es sollte ein reinrassiger Golden Retriever sein, aber die Züchter oder Tierheime haben doch glatt die Frechheit und stellen Fragen und man soll sogar noch einen Vertrag unterschreiben:eek:. Aber diese Dame hat ja eh sofort im Internet auf willhaben einen süßen billigen Goldiewelpen gefunden und die haben keine Fragen gestellt. :mad:

Und das ist leider auch eine Tatsache, dass es oft genug so abläuft:mad:!

Ich finde auch, dass es genauer kontrolliert gehört, wo Hunde herkommen. Dass bei seriösen ÖKV/FCI/ usw. Züchtern auch nicht alles immer rosig ist, ist schon klar, aber diese hirnlose Hinterhofvermehrerei sowie die "achmeinHundistsosüßundsolleinmalBabiesbekommen" gehört einfach ordentlich verhindert.

ich machs mir gar nicht einfach - ich schau nur HIN, was abläuft.
(den WOLLEN würd ich auch dies oder jenes).

und zum rest ja - da hast du sicher recht.
an mehreren enden muss man das anpacken.
zucht reglementieren allein ist es nicht - aber halt AUCH.

meiner meinung nach brauchen wir solch sinnlose diskussionen noch weniger...ich steh zu meiner rassehunde-zucht!

also die nimmt dir eh keiner.
solange du andere anders denken lässt und sie nicht als rassisten beschimpfst, weil sie einen sozialen umstand in anderen ländern aufzeigen, der wiederum menschen dazu bringt, mit tieren zu handeln.

so wie du das mit mir gemacht hast, als ich das beispiel des rom aus dem tv-beitrag gebracht habe.

niemand zwingt dich weiters, an für dich sinnlosen diskussionen teilzunehmen.

und schau - als blindenhund ist nicht JEDER mischling geeignet - aber auch nicht jeder X oder Y-rasse hund.

Korrekt, aber du willst ja jede Rasse eliminieren, wenn es nach dir ginge.

schlittenhunde brauchen wir hier in mitteleuropa sogut wie keine - ausser als hobby und hobby haben wir ja schon besprochen, das fällt aus.

In Mitteleuropa? Oh bitte nicht wieder dieses Nichtfachwissen :rolleyes:. Nein für mich fällt Hobby nicht aus. Reiten ist ein hobby fällt dass dann auch aus? Agility ist ein Hobby, auch nicht legitim? Nur weil du es dir einbildest. was spricht dagegen mit einem Hundepartner der geeignet ist zusammen hobbys zu betreiben? Es scheint eher du bist im 18 Jahrhundert stehen geblieben und hast übersehen das Hund heute nicht mehr reines Nutztier ist, sondern Gefährte mit dem man auch gerne seine Hobbies teilt. Und warum soll sich z.B eine Maraton - oder Triatlonläuferin einen Strassehund nehmen der bei einem Viertel der Trainingstrecke nicht mehr kann, und ein geeigneter Hund jedoch ihr Trainingspartner ist? Was soll daran schlechtsein.

herden gibts auch kaum mehr zu bewachen.....

Echt na da werden sich Schäfer und Co freuen, wenn du sie als nicht vorhanden bezeichnest.

und nicht JEDER wasweißichrassehund ist ein guter herdenhund - da taugen auch nicht alle für die wirkliche arbeit.

Wer sagte jeder Rassehund eignet sich als Herdenschutzhund? Weißt du wenn du meinst etwas ist nicht nöttig usw. solltest du wenigstens wissen über was du sprichst, sonst wirds lächerlich.

da beißt sich die argumentationskatze grad in den schwanz:D

Nö es zeigt sich lediglich wie wenig du weiß und das du selbst gar keine Ideen hast. Denn du ast mir noch immer nicht erklärt wie der Einheeitsstrassenhund all die verschiedenen Aufgaben ausfüllen soll,für die unterschiedliche Rassen gezüchtet wurden und auch heute noch genützt werden. Oder mutiert der Strassenmischling dann zur eierlegenden Wollmilchsau?

@husky: natürlich ist der 0815 straßen-mischlings-hund das ultimative universal-genie, das für alle aufgaben, die sich einem hund stellen könnten, geeignet ist...da alles, was wir mit unseren hunden machen unter "hobby" fällt (ausgenommen vielleicht diensthunde der polizei und des zolls und der suchhunde-orgas) kann das ja nicht so schwierig sein...

und gesund und frei von erbkrankheiten sind sie natürlich auch, weil ja kiene rassehunde (aber das brauchen sie ja gar nicht zu sein, darauf hat schließlich kein hundehalter anspruch zu erheben)...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

also die nimmt dir eh keiner.
solange du andere anders denken lässt und sie nicht als rassisten beschimpfst, weil sie einen sozialen umstand in anderen ländern aufzeigen, der wiederum menschen dazu bringt, mit tieren zu handeln.

so wie du das mit mir gemacht hast, als ich das beispiel des rom aus dem tv-beitrag gebracht habe.

niemand zwingt dich weiters, an für dich sinnlosen diskussionen teilzunehmen.
Glaub nur schön daran weil es so im Fernsehen kam. Roma sind Zigeuner und haben seit jeher mit allem gehandelt egal ob Leid oder nicht. Man sieht du warst wenig im Ausland, dort wo wirkliche Armut herrscht z.B gabz geschockt war ich persönlich in Albanien in den Slums die ich besucht habe. Da hat man nichts, teilt aber das letzte mit den Tiere die einem helfen. Die würden nie auf dem Leid eines tieres aufbauen. Aber es gibt in jedem Land genug Menschen die dem dummen Deutschen und Österreicher erzählen alles nur aus Not, damit der brav das kauft was dort unter unwürdigsten Bedinungen leben muss. Wißt du Leute die wirklich von den Tieren in diesen Ländern leben beuten sie nicht über Gebühr aus, denn ein Neues ist oft nicht so leicht leistbar! Ich rate dir bevor du solche Sachen schreibst nicht fernzusehen, sondern in diese Länder zu fahren und es real zu erleben. Das einzig wertlose in diesen Ländern sinddie Strassenhunde und werden dementsprechend behandelt.

Korrekt, aber du willst ja jede Rasse eliminieren, wenn es nach dir ginge.

In Mitteleuropa? Oh bitte nicht wieder dieses Nichtfachwissen :rolleyes:. Nein für mich fällt Hobby nicht aus. Reiten ist ein hobby fällt dass dann auch aus? Agility ist ein Hobby, auch nicht legitim? Nur weil du es dir einbildest. was spricht dagegen mit einem Hundepartner der geeignet ist zusammen hobbys zu betreiben? Es scheint eher du bist im 18 Jahrhundert stehen geblieben und hast übersehen das Hund heute nicht mehr reines Nutztier ist, sondern Gefährte mit dem man auch gerne seine Hobbies teilt. Und warum soll sich z.B eine Maraton - oder Triatlonläuferin einen Strassehund nehmen der bei einem Viertel der Trainingstrecke nicht mehr kann, und ein geeigneter Hund jedoch ihr Trainingspartner ist? Was soll daran schlechtsein.

Echt na da werden sich Schäfer und Co freuen, wenn du sie als nicht vorhanden bezeichnest.

Wer sagte jeder Rassehund eignet sich als Herdenschutzhund? Weißt du wenn du meinst etwas ist nicht nöttig usw. solltest du wenigstens wissen über was du sprichst, sonst wirds lächerlich.

Nö es zeigt sich lediglich wie wenig du weiß und das du selbst gar keine Ideen hast. Denn du ast mir noch immer nicht erklärt wie der Einheeitsstrassenhund all die verschiedenen Aufgaben ausfüllen soll,für die unterschiedliche Rassen gezüchtet wurden und auch heute noch genützt werden. Oder mutiert der Strassenmischling dann zur eierlegenden Wollmilchsau?

wenn deine posts in dieser tonart kommen, ist es dann bis zur beschimpfung nimmer weit - also belassen wir`s mal dabei - unsere standpunkte gehen nicht zusammen -- müssen sie auch nicht.

Naja Ludmilla, deiner Theorie nach müsste die Rassehundezucht ja abgeschafft werden, weil es im Menschen die Begehrlichkeit eben nach diesem Rassehund weckt. Durch die Rassehundezucht sind diverse Qualzuchten entstanden. Menschen, die sich keinen Rassehund leisten wollen oder können, weichen demzufolge auf Hunde aus sogenannten Hoppalas oder Puppymills aus.

Wenn man bedenkt, wie viele Hunde, unabhängig davon, ob Rasse oder Mischling, in total mieser Haltung leben - wieso schaffen wir nicht Hunde überhaupt ab, damit das auch nicht passieren kann? Also weg mit den diversen Straßenkötern, Zuchtunden etc - damit sie nicht mehr Gefahr laufen, schlecht gehalten zu werden.

Weg mit dem Hund überhaupt, damit nicht die Begehrlichkeit nach Hund geweckt werden kann... und demzufolge es auch keinem mehr schlecht gehen kann.

Wenn du schon den "Produzenten" dafür verantwortlich machen willst...

@ludmilla....

du kommst mir vor wie ein " zeuge jehovas " ..
du klopfst an die türe jedes einzelnen user und willst
ihnen deine " religion " aufdrücken..:rolleyes:

du merkst aber nicht, das du soviel " unwissen " an den tag legst
was rassehund & zucht betrifft....

mach DU das was DU für richtig haltest und lass
andere ihre wege ziehen...

wenn du aber soviel redebedarf hast, mach eine
selbsthilfegruppe ;) oder begib dich in eine ...
mach einen verein oder sonstiges..
aber hier hat es keinen sinn, da du einfach viel zu wenig
die mit der materie beschäftigst - liest man anhand deiner beiträge!

Ich lese schon seit Ewigkeiten in diesem Thread mit und stelle fest dass so gut wie kein Rassehundezüchter eine so extreme Einstellung gegenüber Mischlingen an den Tag legt .... ganz im Gegenteil zu den Mischlingsvertrettern :cool:

da es mir zu anstrengend und zeitaufwendig wird hier mit zu diskutieren behalte ich meine Meinung für mich:)

lg. Zwerge (R) bekennender Mischlings UND Rassehunde Halter und Fan

Ich lese schon seit Ewigkeiten in diesem Thread mit und stelle fest dass so gut wie kein Rassehundezüchter eine so extreme Einstellung gegenüber Mischlingen an den Tag legt .... ganz im Gegenteil zu den Mischlingsvertrettern :cool:

da es mir zu anstrengend und zeitaufwendig wird hier mit zu diskutieren behalte ich meine Meinung für mich:)

lg. Zwerge (R) bekennender Mischlings UND Rassehunde Halter und Fan

...

Das habe ich auch schon festgestellt:cool:.
Übrigens bin ich kein Züchter!
Ich habe einen Rassehund und einen Mischlingshund und der nächste wird so gut wie sicher wieder ein Rassehund vom Züchter!:);)!

wenn deine posts in dieser tonart kommen, ist es dann bis zur beschimpfung nimmer weit - also belassen wir`s mal dabei - unsere standpunkte gehen nicht zusammen -- müssen sie auch nicht.

Auch eine Möglichkeit sich um eine Antwort zu drücken. Die Realität hat nichts mit Beschimpfungen zutun.Ich frage dich konkret wie oft warst du in Slums, Armenviertel, bei Zigeunern? weche Länder?
Ich habe wenig Erfahrung. lediglich, Mazedonien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Ungarn, Polen, Slowenien. Und ich weiß wovon ich spreche real, nicht im fernsehen gesehen oder wo gehört. Und eine Meinung bilde ich mir im Normalfall auf wissen und nicht auf:Ich hab im Fernsehen gesehen oder in der Bildzeitung gelesen. Realität erwaret Antworten und keine Ausflüchte. Du willst doch Tierleid verhindern, dann rede konkret und nicht nur wie du dir die Welt vorsellst.Mein nächster Trip wird im Sommer wahrscheinlich Serbien oder Mazedonien führen zu den Strassenhunden. Du kannst uns gerne begleiten. Ich habe serbische Freunde dort kannst du schlafen, das Leben ist halt einfach, kein Klo, kein fließend Wasser, aber du kannst sehen wie respektvoll sie ihre Tiere behandeln und nicht ausbeuten wie der Roma.Mitleid ist oft kein guter Geschäftspartner.

@ludmilla....

du kommst mir vor wie ein " zeuge jehovas " ..
du klopfst an die türe jedes einzelnen user und willst
ihnen deine " religion " aufdrücken..:rolleyes:

du merkst aber nicht, das du soviel " unwissen " an den tag legst
was rassehund & zucht betrifft....

mach DU das was DU für richtig haltest und lass
andere ihre wege ziehen...

wenn du aber soviel redebedarf hast, mach eine
selbsthilfegruppe ;) oder begib dich in eine ...
mach einen verein oder sonstiges..
aber hier hat es keinen sinn, da du einfach viel zu wenig
die mit der materie beschäftigst - liest man anhand deiner beiträge!

irrtum - du hast an MEINE türe geklopft - ich hab DICH nicht als erste "angesprochen".
jetzt kannst mir natürlich gerne zum vorwurf machen, dass ich in einem diskussionsforum zu einem thema eine ein an mich gerichtetes post beantwortet habe.
asche auf mein haupt.

Auch eine Möglichkeit sich um eine Antwort zu drücken. Die Realität hat nichts mit Beschimpfungen zutun.Ich frage dich konkret wie oft warst du in Slums, Armenviertel, bei Zigeunern? weche Länder?
Ich habe wenig Erfahrung. lediglich, Mazedonien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Ungarn, Polen, Slowenien. Und ich weiß wovon ich spreche real, nicht im fernsehen gesehen oder wo gehört. Und eine Meinung bilde ich mir im Normalfall auf wissen und nicht auf:Ich hab im Fernsehen gesehen oder in der Bildzeitung gelesen. Realität erwaret Antworten und keine Ausflüchte. Du willst doch Tierleid verhindern, dann rede konkret und nicht nur wie du dir die Welt vorsellst.Mein nächster Trip wird im Sommer wahrscheinlich Serbien oder Mazedonien führen zu den Strassenhunden. Du kannst uns gerne begleiten. Ich habe serbische Freunde dort kannst du schlafen, das Leben ist halt einfach, kein Klo, kein fließend Wasser, aber du kannst sehen wie respektvoll sie ihre Tiere behandeln und nicht ausbeuten wie der Roma.Mitleid ist oft kein guter Geschäftspartner.

keine ahnung, worauf du jetzt hinauswillst.
aber wie gesagt - ich möchte die diskussion mit DIR mal so stehen lassen, ich weiß ja aus erfahrung, was kommt.

Oben