Qualzuchten bei Rassehunden, Dokumentation

das diese politik so aber als gut empfunden wird, zeigt die tatsache, dass die vereine überhaupt nicht darauf reagieren. weder kommt man in sachen gentest wirklich weiter, noch setzt man sonst großartige schritte zur prävention und eindämmung des problems - das ist das problem der rassen.

Nein! Das ist das Problenm deiner Rasse. Bei uns wurde seit ich züche sehr viel getan, mit dem Ergebniss dass wir sehr selten etwas haben. Ich hatte bisher bei fast 00 Welpen 2 Einhoder, 1 Mal Kammerwinkel 2%, 1 Mal 8 %. 1 Mal 70%. Einen Welpen mit Hornhauttrübung durch Unterversorgung im Mutterleib. Den niedrigen Prozentsaz zeigst du mir beim Dobermann. Nur weil bei manchen Rassen auf Teuel komm raus vertuischt wird, heißt dass noch lange nicht das es überall so ist.

kann ich dir - bei meiner rasse ;)
und wirklich sehr viele sogar....

viele hunde werden aus SA, AUS, USA importiert mit genauso langer warte zeit ect.

lg

Ja ich weiß, deine Rasse ist aber eine der wenigen. Und wenn duu ehrlich bist wird auch extrem viel Müll importiert und gute Hunde wegen kleiner Zeichnungsfehler usw. aus der Zucht ausgeschlossen.

@ husky Unter Großzüchter verstehe ich beim DHS - und ich behaupte nicht, von anderen Rassen viel zu verstehen - Betriebe mit 20 und mehr Würfen im Jahr. Und auch in Deiner Größenordnung sind in Österreich wahrscheinlich nicht alle Züchter wirklich um genetische Vielfalt bemüht.

Ok, 20 Würfe im Jahr, ist dann bis auf wirklich organisierte Großkennels in Amerika, Kanada - eher Massenvermehrer.

Wenn wir realistisch sind sind bei vielen Rassen wenige Züchter an genetischer Vielfalt interessiert. Da nimmt fGroß - und Kleiinzüchter immer wieder dasselbe. Allerdings war mein Einwand dass ein Großzüchter dies eben leichte realisieren kann als so mancher Kleinzüchter.

Iiiich versuche trotz wenigen Hunden - einfach weil nicht viel mehr möglich- einiges besser zu machen und sehr auf Gesundheit und Fremdblut zu schauen.

Allerdings bin ich halt auch soviel egoist, dass ich sage ICH habe mir meinen Rüden gekauft, also soll er auch vorrangig MEINE Hündinnen decken und dann nur gezielt ausgewählte und nicht x-mal im Jahr.
verstehen nur leider viele nicht...

Ja ich weiß, deine Rasse ist aber eine der wenigen. Und wenn duu ehrlich bist wird auch extrem viel Müll importiert und gute Hunde wegen kleiner Zeichnungsfehler usw. aus der Zucht ausgeschlossen.

von welcher rasse redest du jetzt? kenne mich jetzt nicht ganz aus
weil du zeichnugsfehler schreibst...?

von welcher rasse redest du jetzt? kenne mich jetzt nicht ganz aus
weil du zeichnugsfehler schreibst...?

Ich sprach von deiner Rasse. Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf aber es gab ein paar RR mit gutem Pedigree bester Gesundheit die irgendwo ein paar weiße Härchen hatten und nicht zugelassen wurden(sorry genaues hab ich nimmer im Kopf) Bei uns gibts sowas Gott sei Dank nicht, ein guter Hund hat keine Farbe

Ich sprach von deiner Rasse. Ich habs jetzt nicht mehr genau im Kopf aber es gab ein paar RR mit gutem Pedigree bester Gesundheit die irgendwo ein paar weiße Härchen hatten und nicht zugelassen wurden(sorry genaues hab ich nimmer im Kopf) Bei uns gibts sowas Gott sei Dank nicht, ein guter Hund hat keine Farbe

Gibts leider auch bei uns... weiss in der Decke, kann bzw. ist eigentlich schon zuviel...

In D-Land im DCC ist zb. auch die Verpaarung von 2 sichtlich Weissfaktorierten Hunden verboten (egal ob tolle Gesundheitswerte oder nicht), weil dabei weisse Welpen fallen KÖNNTEN.

ne, dann muss schon sehr sehr viel weiss dabei gewesen sein..
und das erkennt man von welpenalter an und somit
wäre jeder " züchter, deckrüdenbeitzer " - " dumm " sich sowas
importieren zu lassen ...

weiß ist zugelassen, an der brust und an den zehen...
wer mit einem hund zur ZTP führt der zuviel weiss aufweist..
selberschuld ;)

es gibt viele gute und gesunde hunde mit top pedigree....da müssen
keine hunde die dermaßen aus dem standard fallen zur zucht..

Ich glaube mich zu erinnern es war zuviel weiß an den Beinen.

In Österreich? Und wieviel wird verschwiegen.:eek:

na sicherlich in österreich..
was soll den verschwiedgen werden?
in österreich sind die hunde, die in der zucht sind HD/ED/OCD und ED in den knien, spondylose, übergangswirbel, herz und nieren untersucht...

ein thema beim RR ist der übergangswirbel..

Nein! Das ist das Problenm deiner Rasse. Bei uns wurde seit ich züche sehr viel getan, mit dem Ergebniss dass wir sehr selten etwas haben. Ich hatte bisher bei fast 00 Welpen 2 Einhoder, 1 Mal Kammerwinkel 2%, 1 Mal 8 %. 1 Mal 70%. Einen Welpen mit Hornhauttrübung durch Unterversorgung im Mutterleib. Den niedrigen Prozentsaz zeigst du mir beim Dobermann. Nur weil bei manchen Rassen auf Teuel komm raus vertuischt wird, heißt dass noch lange nicht das es überall so ist.

ich hab auch nicht behauptet dass es überall so ist!

Gut, dann hast du so wenig Probleme in der Zucht. Heißt das ich kann ganz beruhigt zu jedem Huskyzüchter gehen und zu 80% erwische ich einen gesunden Welpen? Wenn das so ist, dann Hut ab!

ich hab auch nicht behauptet dass es überall so ist!

Gut, dann hast du so wenig Probleme in der Zucht. Heißt das ich kann ganz beruhigt zu jedem Huskyzüchter gehen und zu 80% erwische ich einen gesunden Welpen? Wenn das so ist, dann Hut ab!

Derzeit in Österreich? Ja! Nicht umsonst haben wir die strengste ZO in Europa derzeit.

Die Zucht jeder Rasse hat mit einer Ehrlichkeit der Züchter zu tun, auch wenn ein Züchter aus einen Innland oder Ausland einen super Deckrüden nimmt, kann es keine Garantie geben( Krankheiten), wer weiß - wichtig für jeden Züchter ist, erstens die Gesundheit, zweitens die Ahnetafel zu stöbern, drittens alle Infos über diesen Deckrüden besser noch über die Nachzucht Infos einholen, aber eine Garantie gibt es trotz allem nirgends, somt ist - auch Züchten mit eine gewissen Lotto Spiel zu vergleichen, deshalb tun sich auch Neuzüchter so schwer, denn sie denken, heute mach ich halt mal einen Wurf, denn da steht ja ein Dechrüde ums Eck, hallo das ist nicht Züchten, für Züchten gehört eine gewaltige Verantworung, ich hoffe ihr habt mich verstanden

phuu, so viel quatsch auf diesen seiten!:eek: na zu ludmilla äußere ich mich nicht, denn wenn jemand 0 ahnung von zucht und genetik hat, ists müßig, sich drauf einzulassen, zumal auch noch äpfeln mit birnen und orangen verglichen werden.

hab mich ja schon oft genug zum zuchtthema geäußert. wiederhole mich nun also nicht!
es gibt zig videos aus england, durchwegs sehr kritische. grad was die riesenausstellung betrifft. daher bin ich glücklich, dass nun endlich mal ein kleiner durchbruch gelang. für uns minimäßig, für dort eine lawine!!
soviel ich mitbekommen habe, wurden die bob winner untersucht, einige davon für krank befunden. diese durften dann um das ganz "große" rennen nicht mehr mitmachen. boah, was für eine ohrfeige, für besitzer UND richter! wenn ich richtig verstanden habe, werden auch die bob titel aberkannt! wenn man sich ein bissl mit engl.zucht auskennt, ein meilenstein in der show-und zuchtgeschichte! ein anfang ist gemacht, ich hoffe, der wird weiter geführt. denn zucht, soll die gesundheit und das wesen der jeweiligen rasse fördern und nicht verkrüppeln oder gar zur qual verkommen!
p.s. sorry für alle ernsthaft diskutierenden...

z.b Herzfehler und es wird vom Züchter verschwiegen. Ja ich weiß solche Züchter hast bei jeder Rasse. Aber wo es enden kann sah man z.b beim Dobermann in Österreich.

herzfehler sind aber die seltenheit beim RR - jedoch kann
es natürlich vorkommen.

daher gibt es ja die untersuchungen beim RR und die ZTP ;)
leider gottes aber nur in sehr wenigen ländern ....
und natürlich gibt es schwarze schafe in der szene die sich " hinter
dem FCI " schützen :mad:

Oben